- Beiträge
- 70
Wie kann man erkennen ob ein Hinterbau-Dämpfer noch intakt ist?
Ich habe gerade den Dämpfer meiner Speedmachine (DNM DV-22) ausgebaut. Wie sollte sich der ausgebaute Dämpfer nach Einschieben der Kolbenstange verhalten? Wenn der Kolben eingedrückt wird verbleibt er in dieser Stellung und fährt nicht wieder aus; ist das normal? Auffällige Geräusche gibt's keine.
Schon länger hatte ich das Gefühl, dass das Liegerad auch beim Treten etwas mitschwingt. Ist das ein Zeichen für einen defekten Dämpfer?
Von der Theorie her ist mir schon klar, dass der Dämpfer dazu da ist ist die Schwingungsenergie in Reibung und damit Wärme umzusetzen. Aber macht er das denn noch?
Ich habe gerade den Dämpfer meiner Speedmachine (DNM DV-22) ausgebaut. Wie sollte sich der ausgebaute Dämpfer nach Einschieben der Kolbenstange verhalten? Wenn der Kolben eingedrückt wird verbleibt er in dieser Stellung und fährt nicht wieder aus; ist das normal? Auffällige Geräusche gibt's keine.
Schon länger hatte ich das Gefühl, dass das Liegerad auch beim Treten etwas mitschwingt. Ist das ein Zeichen für einen defekten Dämpfer?
Von der Theorie her ist mir schon klar, dass der Dämpfer dazu da ist ist die Schwingungsenergie in Reibung und damit Wärme umzusetzen. Aber macht er das denn noch?