Defekten Dämpfer erkennen

Beiträge
70
Wie kann man erkennen ob ein Hinterbau-Dämpfer noch intakt ist?
Ich habe gerade den Dämpfer meiner Speedmachine (DNM DV-22) ausgebaut. Wie sollte sich der ausgebaute Dämpfer nach Einschieben der Kolbenstange verhalten? Wenn der Kolben eingedrückt wird verbleibt er in dieser Stellung und fährt nicht wieder aus; ist das normal? Auffällige Geräusche gibt's keine.
Schon länger hatte ich das Gefühl, dass das Liegerad auch beim Treten etwas mitschwingt. Ist das ein Zeichen für einen defekten Dämpfer?
Von der Theorie her ist mir schon klar, dass der Dämpfer dazu da ist ist die Schwingungsenergie in Reibung und damit Wärme umzusetzen. Aber macht er das denn noch?
 
normalerweise macht man das im eingebauten Zustand. einfach runterdrücken und schauen ob er "Dedämpft" ausfedert oder ob es springt. Ansonsten sollte er trocken und sauber sein.

Gruß Edgar
 
Moin!

Schon länger hatte ich das Gefühl, dass das Liegerad auch beim Treten etwas mitschwingt. Ist das ein Zeichen für einen defekten Dämpfer?

Wenn der Effekt mit der Zeit stärker wird, vielleicht. Ganz verhindern kann auch ein intakter Dämpfer das Schwingen nicht.

Mir ist mal ein Dämpfer langsam kaputtgegangen. Das Schwingen wurde immer deutlicher, und man hat nachher auch klar gemerkt, daß nach jeder Bodenwelle das Trike noch mehrfach wippte.

Der Dämpfer hat bei näherer Untersuchung auf der Unterseite Ölaustritt gezeigt. Kann sogar sein, daß es ein ähnlicher Dämpfer-Typ war wie an Deiner Speedmachine.

Tschüs!

Hein
 
Wenn er "stecken" bleibt ist das an sich eher ein gutes Zeichen, denn dann funktioniert die Dämpfung.
Schlechte Zeichen sind, wenn er deutlich Öl verliert oder schmatzende Geräusche macht.
 
Schonmal Danke für die Hinweise.
Ansonsten sollte er trocken und sauber sein.
Das war nicht ganz der Fall.
auf der Unterseite Ölaustritt gezeigt
War eher ölig auf der Seite der Kolbenstange
Wenn er "stecken" bleibt ist das an sich eher ein gutes Zeichen, denn dann funktioniert die Dämpfung.
Ich meinte mich zu erinnern, dass Autostoßdämpfer selbstständig langsam immer wieder ausgefedert sind, hab aber hier wenig praktische Erfahrung.

Noch eine Beobachtung:
Der Hubweg war mit zwei Distanzclips begrenzt. Nach dem Entfernen ist ein deutlicher Unterschied spürbar, zwischen dem Bereich indem der Dämpfer ständig gearbeitet hat und dem Bereich der durch die Clips stillgelegt war.

Hat schon mal jemand versucht Öl nachzufüllen?
 
Danke für den Link, kannte ich noch nicht.
Hast Du mal geguckt, was der als Ersatzteil kostet?
Genau der gleiche in einem Liegerad Shop (Internet) 52,90€.
Ich überlege gerade ob ein Wechsel zu einem Luftdämpfer sinnvoll wäre. Der Exa Foam A5 liegt in der selben Preisklasse.
 
Der Exa Foam A5 liegt in der selben Preisklasse.
Dieses Federbein hat in etwa das Niveau des im von Hein verlinkten Faden genannten Kindshock Modells. Die Dämpfung wird bei diesem Modell durch die Reibung der O-Ringe erzeugt, was im Neuzustand ein wenig funktionieren mag, dafür ist dann das Ansprechverhalten schlecht, aber wenn das Federelement eingefahren ist, dämpft es so gut wie gar nicht. Spar dir die 53 Euro und kauf lieber etwas Gescheites.
Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten