Powermeter-Kaufberatung

Schauen wir mal...
Das dachte ich auch und nachdem dieses Update rauskam (am 08.01.2017 im Rainmaker DC Forum von P2M mit der Aussage "Energieproblem behoben" erwähnt) rauskam, hatte ich bestellt. Die eine Woche später ausgelieferte NGeco hatte noch eine ältere Firmware aus 2016 drauf. Über die Android App aufgespielt wurde dann sogar ein Update mit Datum 15.01.2017. Die App mußte ich 2x installieren, weil es mir nach dem ersten Mal partout nicht gelang, die App mit den Account bei P2M zu koppeln (ist nötig, sonst wird keine Verbindung zur NGeco aufgebaut). Erst nach Deinstallation und Neuinstallation hat dann die Kopplung und das Update aber sofort geklappt.

Aufgezeichnet werden die Daten bei mir mit einem Bryton Rider330 über ANT+. Den konnte ich günstig für 85,- bei Amazon als B-Ware/Rückläufer kaufen (Straßenpreis sonst 125,-). Der soll nur als Tacho/Aufzeichnungsgerät laufen. Navigation weiter über mein GPSmap60Cx. Der Bryton Rider sitzt anstelle des original Tachos auf dem linken Radhaus. Ohne Haube ist die GPS-Genauigkeit fast so gut wie beim GPSmap, mit Haube "schlängelt" sich der aufgezeichnete Track doch ab und zu mal links und rechts von der Straße, die Länge des Tracks weist über 50km aber nur ca. 100m von der GPSmap Aufzeichnung ab. Regelmäßige bzw. überhaupt Aussetzer in der Aufzeichnung wie von Garmin Benutzern beobachtet habe ich beim Bryton Rider nicht. Nett ist die WLAN Anbindung: auf den Hof gerollt, vor'm Aussteigen Knöpfchen gedrückt, kaum ist das DF in die Garage geschoben, sind die Daten auch schon auf STRAVA bzw. Topeak (besserer Export der originalen fit-Daten als STRAVA).

Die soll das Energieproblem beheben
Zurück zur NGeco. Die Spannung wurde in der App nach dem Update mit 3.2V 100% angezeigt. Nach Fahrt von 16h in Bewegung eine Woche später habe ich mir die Spannung über die App wieder anzeigen lassen: 2.9V 91% o_O. Hmmm... ist ja nicht so toll, wenn die %-Anzeige linear wäre (wohl nicht...) wäre eine Batterie für ca. 150h gut. Von P2M werden 300h- 400h angegeben:
2018-01-31 07_15_41-Clipboard.jpg
Das wäre also bestenfalls die Hälfte der versprochenen Laufzeit. Bei mir ca. 5.000km, nicht toll aber damit könnte ich leben. Ja "könnte", wenn nicht am nächsten Tag die NGeco komplett platt war :confused:. Weder eine Verbindung zum Bryton Rider noch zur App bekommen. Batterie Spannung mit Voltmeter gemessen 2.7V... Mit einer neuen Batterie lief die NGeco dann wieder. Ich tippe auf ein Bluetooth Problem. Nach Verbindung mit der App wird evtl. Bluetooth nicht richtig deaktiviert bzw. die NGeco fährt nicht mehr in den Energiesparmodus. Nach dem Batteriewechsel habe ich die NGeco nicht wieder mit der App gekoppelt. Mal sehen wie die Spannung nächstes Wochenende aussieht. Dann werde ich direkt mit einem Voltmeter messen und in der Zwischenzeit alle Bluetooth Geräte von der Kurbel fernhalten.
 
Denke auch, dass das mit einem fehlerhaften Standby zu tun hat. Aber BT sollte ja auch erst nach Aktivierung durch Kurbeln aktiviert werden - und nicht durch andere BT-Geräte.
Dass die P2M-Messtechnik und Ant+-Kommunikation mit einer Batterielebensdauer von 300 bis400 h funktioniert, haben sie mit ihrem alten System ja schon bewiesen.
Sollte also per Firmware update zu regeln sein.

Mit der App kann man, wenn ich das richtig gesehen habe, BT abschalten. Aber danach ist die Einheit nicht mehr per App erreichbar? Oder gibt' s da einen mechanischen Werksreset-Auslöser?
 
Denke auch, dass das mit einem fehlerhaften Standby zu tun hat.
Bei mir waren es 16h in Bewegung und ca. 200h seit Inbetriebnahme. Das würde hinkommen, wenn man bedenkt das zu ANT+ jetzt noch BTLE dazugekommen ist.
Aber BT sollte ja auch erst nach Aktivierung durch Kurbeln aktiviert werden - und nicht durch andere BT-Geräte.
BTLE als Übertragung der Meßdaten an den Fahrradrechner. Wird evtl. für das Update/Kopplung mit der App das normale BT verwendet? Stecke da aber nicht so tief drin.
Mit der App kann man, wenn ich das richtig gesehen habe, BT abschalten.
Dazu habe ich auf den ersten Blick nichts in der App gesehen, muß aber gestehen, daß ich außer Update nicht genauer nachgeforscht habe. Wenn's ginge, würde ich dann BT auch komplett abschalten. Werde am Wochenende da nochmal rumspielen (bzw. sobald die Ersatzbatterien da sind :whistle:).
Aber danach ist die Einheit nicht mehr per App erreichbar? Oder gibt' s da einen mechanischen Werksreset-Auslöser?
Batterie raus/rein?
 
Wird evtl. für das Update/Kopplung mit der App das normale BT verwendet?
Guter Hinweis. Ob BT im Standby angeschaltet wird, kann man ja mit dem Handy prüfen, das Abschalten des BTLE-Signals könnte man über einen BTLE-fähigen Radcomputer checken.
Oder, wenn man es per App ausschalten kann am unterschiedlichen Stromverbrauch.
 
Nach 14h Fahrtzeit wieder auf 2.9V runter. Die NGeco läuft aber noch, mal sehen wie lange noch. Nach der Trennung vom Smartphone diesmal sicherhaltshalber Batterie raus/rein.
Mit der App kann man, wenn ich das richtig gesehen habe, BT abschalten.
Nein, man kann nur ANT+ abschalten.
 
Irgendwo habe ich in dem Zusammenhang mit dem Firmwareupdate bei P2M gelesen, dass nach dem Update über die App auch ein Werksreset durchgeführt werden sollte. Habe ich mal gemacht und warte jetzt auf besseres Wochenendwetter zum Liegeradfahren&Testen. Zuletzt hatten wir hier im Bergischen schöner per VM zu erfahrende verschneite Landschaften ;-)
 
Habe noch P2M Kurbeln und 70/39er Kettenblätter. Seinerzeit von jack-lee gekauft. Liegen seit mindestens 2 Jahren im Keller. Gebe ich gerne für pauschal EUR 100 ab. Kurbellänge dürfte 155 mm sein, Lochkreis 110 mm, läuft auf 4-Kant.
Im jetzigen VM sind auch wieder P2M verbaut - günstig in Anschaffung und Unterhalt (Batteriewechsel). Verbunden mit Edge1000.
 
Habe noch P2M Kurbeln und 70/39er Kettenblätter. Seinerzeit von jack-lee gekauft. Liegen seit mindestens 2 Jahren im Keller. Gebe ich gerne für pauschal EUR 100 ab. Kurbellänge dürfte 155 mm sein, Lochkreis 110 mm, läuft auf 4-Kant.
Im jetzigen VM sind auch wieder P2M verbaut - günstig in Anschaffung und Unterhalt (Batteriewechsel). Verbunden mit Edge1000.
Wenn das ne Komplette P2M Kurbel ist, möchte ich die nehmen!
 
Na klar, die komplette Einheit. Vega Kurbeln sind 155 mm lanh, Kettenblätter in 70 und 42 mit 110er Lochkreis
 
komme nicht zum testen - habe aber in anderem Forum ermutigendes Feedback über das Update gefunden:
Forumsbeitrag.jpg
 
die P2MAX NGeco erwähnt wird, und zwar von @Guzzi und @jostein ,
zuletzt im Februar 2018, vielleicht können die beiden ja in aller Kürze :) noch ein paar Infos beisteuern ,
Scheint jetzt in Ordnung zu sein. Mein Weg dahin:
  • Direkt nach Einbau Update auf aktuelle Firmware gemacht
  • Nach einer Woche (ca. 15h in Bewegung) Abends per App über Bluetooth Spannung gemessen: 2.9V (in kalter Garage, um Gefrierpunkt)
  • Nächster Morgen tot, Batterie (originale EASTAR) leer
  • Ersatz EASTAR-Batterie (hate ich gleich mitbestellt) rein und danach nicht mehr mit Handy per Bluetooth gekoppelt
  • Nach einer Woche (ca. 15h in Bewegung) tot, Spannung mit Voltmeter gemessen: 2.8V (in kalter Garage, um Gefrierpunkt)
  • Die letzte "tote" EASTAR-Batterie hatte nach einem Tag und bei 20° im Haus gemessen wieder 3.1V o_O
  • Nach der ersten toten EASTAR-Batterie hatte ich mir 5 Sony-Batterien gekauft. Da verrichtet die erste nach ca. 115h in Bewegung noch ihren Dienst. Vor einer Woche mit Voltmeter 2.9V gemessen.
Fazit:
  • Mit vernünftigen Batterien (die von P2M sind es nicht!) erreicht man wohl akzeptable (bisher 115h) Laufleistungen. Ob es für die versprochenen 400h reicht werde ich nach dem Sommer sehen.
  • Da ich der Bluetooth Kopplung nicht traue (sauberes Abschalten der nicht mehr benötigten BT Verbindung in der P2M), werde ich nach jeder BT Kopplung die Batterie kurz rausnehmen. Ist vielleicht nur Voodoo, kostet aber auch nichts...
Wozu ich nichts sagen kann, sind die in den Foren erwähnten Aussetzer bei der Aufzeichnung mit Garmin-Geräten, da ich einen Bryton-Rider verwende. Da konnte ich keine Aussetzter feststellen.
 
Ich bin mit der originalen P2M Batterie knapp 250h gefahren bis die erste Batterie die Grätsche gemacht hat. Dabei waren aber auch locker noch 50-70h die das Rad bewegt wurde ohne zu fahren (Zug, Auto, usw.).

Aber seit wann hat die P2M Blauzahn?
 
Zurück
Oben Unten