Zox Tandem Restaurierung

Liegerad als Tandem ist nichts für introvertierte Personen! Ihr seid ständig im Mittelpunkt. Lasst Euch aber von meinen persönlichen Erfahrungen nicht zurückhalten!
13413038_10205526486996137_2814544693481135960_n.jpg
Wir hatten ja schon einmal ein Lieger - Tandem, insofern kennen wir das Fahrverhalten bzw. die Aufmerksamkeit, die mit so einem Schiff verbunden ist. Unser ehemaliges SUN EZ Tandem hat uns eine Menge Spaß gemacht, allerdings war das Teil so schwer und lief so schlecht, dass es mir beim Verkauf nicht weh getan hat. Die Sessel, die als Sitze montiert waren, waren auch nicht sonderlich bequem - nach einer Stunde tat mir der Hintern weh als wäre ich auf einem Upright unterwegs gewesen. Das ZOX scheint da schon deutlich bequemer.

Die Erhöhung des Q-Faktors
Darf ich fragen, was der "Q-Faktor" ist?

Mein Sohn fährt auf unseren anderen Tandems (Upright) auch ohne Kurbelverkürzer, wenn er an die Pedale kommt. Mit den 170er Kurbeln fühlt er sich wohl, auch wenn die objektiv betrachtet deutlich zu lang für ihn sind. Die Hauptarbeit wird bei uns traditionell (Im Kindertransportbetrieb) vom Captain geleistet - für die Kinder ist das wie ein Ausflug mit dem Bummelzug. Auf Zuruf (bergauf) erbarmen sie sich dann meist, etwas Vortrieb beizusteuern :)
Patrick werde ich bzgl. der Kurbeln mal anschreiben, sobald die ersten Probefahrten absolviert sind - Die Kurbeln sind ja im Zweifel auch schnell getauscht. Vorerst werden die Verkürzer genügen, die man ja auch noch schwarz lackieren kann.
 
Update:
  • Die Drehgriffe kann man jetzt wieder anfassen, ohne danach schwarze Hände zu haben
  • Der Gepäckträger ist jetzt direkt am Rahmen befestigt, dadurch ist er zwar bei horizontalen Kräften weniger stabil, kann aber auch genutzt werden wenn der Stoker den Sitz sehr weit vorne braucht. Hier finde ich sicherlich noch eine elegantere Lösung.
  • Batterierücklicht verbaut, vorerst lasse ich das mit dem Seitenläufer. Kräftige Taschenlampe nach vorne ergibt zwar kein schönes Leuchtbild, hell macht es aber allemal.
 

Anhänge

  • 2018-01-27 14.02.22.jpg
    2018-01-27 14.02.22.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 136
  • 2018-01-27 14.19.05.jpg
    2018-01-27 14.19.05.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 136
  • 2018-01-27 14.19.11.jpg
    2018-01-27 14.19.11.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 145
  • 2018-01-27 14.23.40.jpg
    2018-01-27 14.23.40.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 141
Super cool!
Berichte doch dann mal vom Kurbelverkürzer. Hab ne ähnliche Situation mit nem Hase Trets. :)
 
Der hintere Rahmenteil ist ganz schön lang für deine Frau. Da wär ja theoretisch sogar Platz, ihr Tretlager hochzulegen wenn man einen Bock draufsetzen würde (bräuchte dann aber vmtl. Zugtrum-Umlenkung).
Der Rahmen ist 50x50mm, laut ZOX-Preisliste kostet eine Hinterradschwinge EUR 280,- das könnte man sich als Alternative tatsächlich überlegen, so teuer ist das gar nicht - allerdings mit V-Brake.
Es steht also mit V-Bremse in der Preisliste. Kannst du aber bestimmt auch mit Scheibenbremsaufnahme haben, gibt doch alle Zoxe auch normal mit Scheiben wenn man will. Einfach fragen!
Zum Teilen gibts Hydraulikkupplungen wie diese oder halt Zugteiler.
Aber jetzt ist es ja erstmal ein Tandem.
 
Noch was: Hut ab! Du kommst ganz schön schnell voran.
Bist du bei deinen Instrumenten auch so ein Bastelkönig?
 
Der hintere Rahmenteil ist ganz schön lang für deine Frau
Das ist mir auch aufgefallen -Der Rahmen ist seltsamerweise so, dass das Vorderteil eigentlich zu kurz für mich ist (wenn auch nur 1cm) mit 83cm Innenbeinlänge, ich hinten aber gut draufpasse. Meine Frau ist nicht sehr hoch gewachsen, und auf dem Bild ist der Sitz gerade für meinen 10-Jährigen eingestellt, es täuscht also optisch. Normalerweise säße meine Frau gute 10-15 cm weiter hinten.
Zum Teilen gibts Hydraulikkupplungen
Sowas habe ich mir auch schon überlegt, denn beim Teilen den Griff, Drehgriff & Bremshebel demontieren zu müssen ist nicht sehr bequem. Eine Schwinge mit V-Brake fände ich fürs Solorad ganz passend, bin sowieso eher ein Felgenbremsen-Fan.
Du kommst ganz schön schnell voran
Stimmt, geht ziemlich flott. Das liegt zum Einen daran, dass es eigentlich nur Kleinigkeiten sind und ich die Optik vorerst außer acht lasse. Wenn das Paket mit Zügen & Ketten hier ankommt sollte das Rad innerhalb einer Stunde fahrfertig sein, denn das ist ja wirklich schnell gemacht. Zum anderen kommt der Arbeitsgeschwindigkeit zugute, dass ich diese Woche frei hatte und das Rad mitten im Wohnzimmer auch nicht zu übersehen ist :)

An meine Instrumente lasse ich übrigens nur Profis, von denen habe ich überhaupt keine Ahnung...
 
Das ist mir auch aufgefallen -Der Rahmen ist seltsamerweise so, dass das Vorderteil eigentlich zu kurz für mich ist (wenn auch nur 1cm) mit 83cm Innenbeinlänge, ich hinten aber gut draufpasse. Meine Frau ist nicht sehr hoch gewachsen, und auf dem Bild ist der Sitz gerade für meinen 10-Jährigen eingestellt, es täuscht also optisch. Normalerweise säße meine Frau gute 10-15 cm weiter hinten.

Ich nehme an, dass ist ein Wink mit dem Zaunpfahl :whistle::whistle::whistle: Häns
 
Liegerad als Tandem ist nichts für introvertierte Personen!
So ist es! Und das macht den Reiz des LTD (Liegetandem) aus. Mit unserem teilbaren RANS Screamer waren wir dreimal in Island, einmal an der Pacificküste (Portland - San Francisco), einmal über die Anden in Argentinien und nächste Woche gehts über den Atlas in Marokko. Ueber mangelnde Aufmerksamkeit mussten wir uns nie beklagen. "T'a vu ces deux, et à cette age", flüsterte es kürzlich hinter uns im Kaffee.
 
Also Liegetandem (und auch Liegerad) ist definitiv was für Introvertierte, denn sie müssen sich nicht lange den Kopf zerbrechen, wie sie mit Leuten in Kontakt kommen – auf Radreise ohne feste Übernachtung kann das sehr praktisch sein.
Wobei Introvertiert ≠ Schüchtern
(glaubt mir, ich sprech da aus Erfahrung ;) )

@Pilger das Blech, was den Gepäckträger an der Achse mit dem Rahmen verbindet, sieht so aus, also könnte es sich bei Rüttelstrecken mit viel Gepäck unter der Last verdrehen, sodass der Gepäckträger langsam absackt. So scheint es zumindest auf den Bildern. Wirf sicherheitshalber nochmal ein Auge drauf.
 
das Blech, was den Gepäckträger an der Achse mit dem Rahmen verbindet
@hering : Die Teile sind recht stabil und scheinen schon bei ZOX ans Rad geschraubt worden zu sein. Ich werde sie evtl. bei der Demontage und Entrostung des Hinterbaus entfernen, es ist ja auch ganz schön viel Luft zwischen Schutzblech und Gepäckträger. Wenn er noch etwas tiefer gesetzt werden kann, kommt das auch der Stabilität zugute.
 
Nachdem leider die Lieferung mit Schaltungs- und Antriebsteilen immer noch nicht da ist, habe ich in der Ersatzteilekiste gekramt und wenigstens ein Paar Streben gefunden, die den Gepäckträger etwas schöner befestigen. Hat jemand einen Tip, wie man die stark angelaufenen und verdreckten Felgen wieder schön poliert bekommt? Abgesehen natürlich von Muskelschmalz und Geduld... Evtl. Topfschwamm und Metallpolitur?
 

Anhänge

  • 2018-01-29 11.55.26.jpg
    2018-01-29 11.55.26.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 82
Wenn das Alu nicht poliert war (und wieder werden soll), nehme ich gerne Topfreiniger (feine Stahlwolle mit Seife drin, "Ako-Pads"). Mit Metallpolitur nachschleifen. Insofern liegst Du schon richtig.
 
Ich würde die Gepäckträger-Sattelstreben so verändern, dass sie oben in einem Punkt zusammenlaufen.
Der Pletscher-Träger erlaubt das wahrscheinlich - beide Aufnahmewinkel nach innen drehen und zusammenschieben.
Durch das entstehende Dreieck sollte sich eine höhere Seitensteifigkeit ergeben.
 
Kurzes Update:
Heute kam endlich das Paket mit Teilen an - leider erst nachmittags. Ich hatte Zeit die Schaltzüge zu montieren, die Ketten aufzulegen und eine 10minütige Probefahrt zu machen (mit Sohn), dann musste ich leider zur Arbeit, auch für Fotos wars schon zu dunkel. Was soll ich sagen, das hat sich wirklich gelohnt! Die Naben und Schaltwerke funktionieren einwandfrei und beide Antriebe sind glücklicherweise nach der Grundreinigung top in Schuss. Die Züge müssen noch etwas besser verlegt werden, aber ansonsten ist das Tandem fahrfertig und überraschend flott (im Vergleich zu unserem ehemaligen SUN EZ Tandem). Dass ich nach 2 Jahren Suche im Gebrauchtmarkt endlich so ein Rad gefunden habe macht mich zufrieden!

Bilder und Einzelheiten folgen, sobald ich Zeit dafür habe.
 
War vorhin mal mit meiner Tochter 10 Kilometer unterwegs, als es nicht geregnet hat... endlich!

Hier der derzeitige Stand der Dinge, wie gesagt gabs vorerst nur technische Aufbereitung, kosmetisch ist noch viel zu tun.
  • Die Kurbelverkürzer funktionieren als Übergangslösung wirklich gut, bei der geringen Kraft mit der die Kinder treten ist der ungünstigere Q-Faktor nicht so schlimm ( @Disch )
  • eine der beiden Sitzauflagen ist schon recht ramponiert, das tut der Funktion aber keinen Abbruch
  • Die Pedale sind allesamt rostig und schwergängig, hier muss Ersatz her
  • Die Zugverlegung ist alles andere als optimal. Die bereits montierten Hydraulikleitungen sind beide viel zu lang, außerdem ist eine Stahlflexleitung (vorne) und eine schwarze nach hinten verbaut. Zusammen mit den roten Schaltzughüllen sieht das ziemlich kacke aus, hier muss ich bei der Beauty - Kur ran.
  • Die Drehgriffe sind vorerst mit Isolierband geflickt, auf lange Sicht hätte ich aber gerne für hinten den kombinierten SRAM - Schalter, damit man Nabe und Kette mit einer Hand schalten kann. Der 3-fach-Schalter ist nicht der originale für die DualDrive, trotz Mikrorasterung lässt sich das nicht ganz perfekt einstellen - was wiederum für meine Grobmotoriker - Kinder notwendig ist. Vorerst passt das so.
  • Mit den langen Streben ist der Gepäckträger sehr stabil, ich wünsche mir den zusätzlichen Lowrider für vorne. Da muss ich entweder mal bei ZOX vorbei oder mache einen kleinen Selbstbau - Versuch mit einem Federgabel - Lowrider, der hier noch überzählig ist
  • Die Abdeckkappe einer Klickbox fehlt - das tut zwar der Funktion keinen Abbruch, erklärt aber warum da 500 Kilo Dreck drin waren und sich die Nabe nicht schalten ließ. Vielleicht finde ich irgendwo die Kappe als Ersatzteil, ansonsten muss man da halt ab und zu mit Druckluft ran
  • Muss mir noch angucken, wie genau die O-Ringe auf der kleinen vorderen Umlenkrolle sitzen müssen. Ich habe zwei aufgespannt, gehört da evtl nur ein Ring drauf?
  • Die Kettenleitrohre (neu, vorne) rappeln noch, muss ich mit Fön geradebiegen und die Enden aufweiten. Ist halt billiges Gardena - Rohr von der Rolle. Kein Problem, wenns Frühling wird.
  • Ich habe beschlossen, noch eine zusätzliche V-Brake am Hinterrad zu ergänzen. Die Bremsleistung ist für das Systemgewicht eher knapp, da kann eine Notbremse nicht schaden... und die Cantisockel sind ja vorhanden
Fazit: Die bisherige Arbeit hat sich mehr als gelohnt - und wenn die Optik auf Vordermann gebracht ist, kann ich ein echtes Schmuckstück mein Eigen nennen. Danke Euch vorerst für die hilfreichen Tips! Wenns im Frühjahr weitergeht, erfahrt Ihr es hier (y)
 

Anhänge

  • 2018-02-04 16.08.04.jpg
    2018-02-04 16.08.04.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 146
  • 2018-02-04 16.08.13.jpg
    2018-02-04 16.08.13.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 132
  • 2018-02-04 16.08.26.jpg
    2018-02-04 16.08.26.jpg
    326 KB · Aufrufe: 138
  • 2018-02-04 16.11.17.jpg
    2018-02-04 16.11.17.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 135
  • 2018-02-04 16.08.51.jpg
    2018-02-04 16.08.51.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 136
  • 2018-02-04 16.11.28.jpg
    2018-02-04 16.11.28.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 135
  • 2018-02-04 16.11.39.jpg
    2018-02-04 16.11.39.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 140
  • 2018-02-04 16.12.05.jpg
    2018-02-04 16.12.05.jpg
    186 KB · Aufrufe: 144
  • 2018-02-04 16.12.37.jpg
    2018-02-04 16.12.37.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 136
  • 2018-02-04 16.13.04.jpg
    2018-02-04 16.13.04.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 138
Klasse gelaufen mit dem Tandem. Weiter viel Spaß damit. Und den Trick mit der Druckluft bei fehlender Klickboxabdeckung kann ich bzw mein Zox gut gebrauchen. Danke.
 
Update: Ich hatte noch eine Magura HS11 rumliegen, die ich heute an den vorhandenen Cantisockeln des ZOX montiert habe. Die Leistung der Scheibenbremsen ist für das Systemgewicht mit 2 Erwachsenen meiner Meinung nach nicht ausreichend, also fühle ich mich mit einer "Notbremse" doch etwas wohler...

Bei Gelegenheit werde ich nachsehen, ob hinten nicht vielleicht eine größere Scheibe reinpasst, die heutige 20 - km - Fahrt mit meiner Frau funktionierte aber schon sehr gut. Wird Zeit, dass das Wetter etwas wärmer wird und wir mal eine ernsthafte Tour mit dem Tandem machen können.
 

Anhänge

  • 2018-02-10 14.43.06.jpg
    2018-02-10 14.43.06.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 65
  • 2018-02-10 14.43.12.jpg
    2018-02-10 14.43.12.jpg
    240 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten