Anschaffung fürs Pendeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne die Kurvenlage vom WAW bei schnellen
Du solltest sie kennenlernen :D, im Ernst das WAW ist außerordentlich spurtreu und stabil , und es hat keine Einarmschwinge , sondern normale Ausfallenden. Ich fahre die steilsten Hügel mit Nabenmotor. Das WAW wäre sicher eine Option.
 
würde man also Motor verbauen, fällt somit das für Berge nötige Schlumpfgetriebe weg

mit Motor braucht man doch keinen Schlumpf mehr, da reicht eine Kassette mit vernünftig Spreizung. Leistungsverdoppelung durch den Motor entspricht von der nötigen Trittkraft her ja einer Halbierung der Entfaltung.
 
beim QV ? Foto bitte !
[DOUBLEPOST=1517505994][/DOUBLEPOST]
Du solltest sie kennenlernen :D, im Ernst das WAW ist außerordentlich spurtreu und stabil ,

(zumal ein montierter MOtor an der Kurbel Kurvenlage wohl noch verbessert - Stichwort Fliehkraft die der Fliehkraft am Heck entgegenwirkt)

auf der WAW-Seite gibt's ein Video (Velomobil-Reise von Tschechoslowakei nach Frankreich) wo David bei hohem Tempo bergab kurz mal beide Arme aus dem Velomobil rausstreckt
 
Schlauchreifen hinten sorgt auch für Sicherheit. Da muss es kein qv sein. Tretlagermotor ist zu favorisieren, weil diese die Schaltung mit nutzen und so bei steilen Anstiegen mehr bums haben und auch an der Geschwindigkeitsgrenze noch zieht.
 
über Schlauchreifen wurde ja im dazugehörenden Thread ja schon viel geredet...
aber gibts auch wirklich jemand der die im Alltag am Velomobil fährt ?
 
Wie hängen Entfaltung und Trittkraft (über Leistung?) zusammen?

Mal anschaulich: Wenn der Motor genau soviel leistet wir Du, kannst Du die gleiche Steiggeschwindigkeit (hm/s) mit halber Kraft (im Vergleich zu ohne Motor) fahren. (Leistung = Drehmoment (also Trittkraft) x Drehzahl).
Mit halber Kraft und halber Entfaltung könntest Du (ohne Motor) mit der gleichen körperlichen Leistung nur halb so schnell steigen. Klarer jetzt?
 
Mal anschaulich: Wenn der Motor genau soviel leistet wir Du, kannst Du die gleiche Steiggeschwindigkeit (hm/s) mit halber Kraft (im Vergleich zu ohne Motor) fahren. (Leistung = Drehmoment (also Trittkraft) x Drehzahl).
Mit halber Kraft und halber Entfaltung könntest Du (ohne Motor) mit der gleichen körperlichen Leistung nur halb so schnell steigen. Klarer jetzt?
Joooooo. Mit Motor kommst schneller und weniger angestrengt den Berg rauf als ohne:). Wer hätte das gedacht? :ROFLMAO:
Je kleiner die Entfaltung wird, desto stärkere Steigungen kommt man bei gleicher Leistung rauf.
 
Die Milane haben (noch) keine Einarmschwinge!
Oh echt nicht? Mir war so. Evo-K/S hatte ich auch nicht auf dem Schirm, dass die ne Zweiarmschwinge haben. Wieder was gelernt. Beim WAW hatte ich mich vertan - aber auch das wird elektrifiziert mit Mittelmotor ausgeliefert.

Für die geplanten Anstiege ist trotz allem der Motor im Tretlager wegen der gleichbleibenden Leistungsabgabe bei niedrigen Geschwindigkeiten besser geeignet.
 
Oh echt nicht? Mir war so. Evo-K/S hatte ich auch nicht auf dem Schirm, dass die ne Zweiarmschwinge haben. Wieder was gelernt.

Beim Räderwerk ist die Einarmschwinge in Arbeit.
Letztes Jahr auf der Spezi gabs einen Prototyp zu sehen.

Bin persönlich daran interressiert meinen SL auf die Schwinge umzurüsten.
Noch haben sie sich bei mir nicht gemeldet dass ich die Teile bekommen kann.

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich muss die Umrüstung eigenhändig machen! Nachrüstung wird nicht angeboten, wegen zu hohem Aufwand.
- Also Alten Radkasten raustrennen.
- Neuen Radkasten einkleben.
- Schwinge ausrichten und einkleben.
- Revisionsklappe seitlich einbauen.

Selbst unser 'KlebeMeister' DF wollte das nicht für gutes Geld machen.
 
Für die geplanten Anstiege ist trotz allem der Motor im Tretlager wegen der gleichbleibenden Leistungsabgabe bei niedrigen Geschwindigkeiten besser geeignet.
Nee, der Motor sollte aber für die zu erwarteten Geschwindigkeiten ausgelegt sein.
Bei dem breiten Bafang da tritt man selbst ja 30% weniger.
 
Leistung = Drehmoment (also Trittkraft) x Drehzahl.
Mit halber Kraft und halber Entfaltung könntest Du (ohne Motor) mit der gleichen körperlichen Leistung nur halb so schnell steigen. Klarer jetzt?
Danke. Mit deiner Beschreibung und nach weiteren 5 Denkminuten komme ich langsam mit. Mir war nicht gleich klar, dass du die Entfaltung (nur) brauchst, um den Zusammenhang zur Steiggeschwindigkeit herzustellen.
 
wegen zu hohem Aufwand.
- Also...
"Ach do Scheiße..!"(Walter Moers)
Sag Bescheid, wenn es soweit isr. Ich sehe mir das gern an und mach Handlanger-Arbeiten.

Nur: brächte die einseitige Aufhängung beim Milan wirklich Vorteile beim Reifenwechsel?
Mir schaut das alles zu eng aus um den Reifen am eingebauten HR vorbei zu bekommen.

Gruß
Christoph
 
Tretlagermotor ist zu favorisieren, weil diese die Schaltung mit nutzen und so bei steilen Anstiegen mehr bums haben
100 Watt Unterstützung erhält man bei 10km/h bergauf allemal. Erst benötige man im VM scheinbar keinen Motor und jetzt muss es gleich die Maximalleistung sein, statt die Geschwindigkeit zu verstetigen und bergab die Energie zurückzuholen, was mit Tretlagermotor nicht geht. Wer mit hoher Geschwindigkeit bergab fährt vergeudet Energie, denn auch im VM steigt dabei der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit.
 
Sag Bescheid, wenn es soweit isr. Ich sehe mir das gern an und mach Handlanger-Arbeiten.
Ich kann mich da an ein schönes Wohnzimmer erinnern,
wenn man das so eine Woche besetzen könnte...;)
Bei 20Grad härtet auch der Kleber besser als bei Kellertemperatur.

Nur: brächte die einseitige Aufhängung beim Milan wirklich Vorteile beim Reifenwechsel?
Mir schaut das alles zu eng aus um den Reifen am eingebauten HR vorbei zu bekommen.
Erstens es komm ja ein neuer Radkasten rein und
Zweitens als Handlangertätigkeit:sneaky: könntest du dich ja mal an einem Reifenwechsel am SL austoben.....
 
Für die geplanten Anstiege ist trotz allem der Motor im Tretlager wegen der gleichbleibenden Leistungsabgabe bei niedrigen Geschwindigkeiten besser geeignet.

ich kenn die Topografie dort nicht, aber genau von der hängt es ab...

es sind ja nicht alles 20% Steigungen was es zu fahren gilt...

6% reichen aus, um bei 150Watt treten auf 7km/h und weniger runtergeknüppelt zu werden... (und da bieten dann viele VMs schon nur noch eingeschränkte, langsame Kadenz an wegen Übersetzung)

200Watt vom Nabenmotor dazu sind dann bereits 17km/h -> und da läuft der Motor dann in einem gesunden Bereich... vielleicht sogar effizienter als ein Tretkurbelantrieb (die oft 2stufiges Getriebe haben und dann noch die Verluste im Antriebsstrang auch noch drauf kriegen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten