Lezyne-Micro-Floor - gibts eine bessere Alternative fürs VM ?

mit der Pumpe - auch wenn sie nicht sperrig ist - verringere ich mein Ladevolumen gleich mal um 30% ;)
auch das Gewicht - 51 x 6 x 19 cm und 827g - ist mir deutlich zu schwer...
Dann musst du halt das nächste mal statt2 nur einen Quatrokopter mitnehmen, dann passt das mit dem Gewicht wieder. :whistle:
Diese Manometeranzeige wird doch überbewertet. In deinem ersten Fahrradleben, hast du doch auch nicht geschaut ob der rReifen 4 oder 6 Bar hat. Wenn du darauf nicht verzichten willst gibt es auch schöne Druckmessgeräte wie zb dieser.
61RwITh42GL._SL1300_.jpg
 
Wie läuft das dann, pumpen, messen, pumpen, messen, ablassen, messen, pumpen, messen? Stell ich mir anstrengend vor beim Velomobil wo man nicht so gut an die Ventile kommt!
 
Dann musst du halt das nächste mal statt2 nur einen Quatrokopter mitnehmen, dann passt das mit dem Gewicht wieder. :whistle:
ich hab jetzt schon oft zu wenig Platz.. so ne große Pumpe will ich einfach ned haben

Diese Manometeranzeige wird doch überbewertet. In deinem ersten Fahrradleben, hast du doch auch nicht geschaut ob der rReifen 4 oder 6 Bar hat.
da ist schon was wahres dran...
in meinem früheren Fahrradleben bin ich aber auch z.b. BigApple (4bar erlaubt) mit 2bar gefahren..
jetzt beim Velomobil - vollgefedert - geht man ja doch ans Limit der Reifen da der Rollwiderstand wichtiger

und vor allem - ist aber vielleicht ein Problem das nur ich habe -
ab und zu läufts mal nicht so.. und dann fängt man sofort an Fehler zu suchen..
mit viel Gepäck kanns da schon mal passieren, dass ich einer Tour 2-3mal stehen bleib und Reifen (per fingerdruck) überprüfe, weil ich mir einbilde, da muss ein Platten wo sein, weils so zach geht...
(oft ist auch nur eine nicht sichtbare Steigung kombiniert mit Gepäck schuld)

und ab und an wird dann nachgepumpt um wieder auf 8bar zu kommen..
und da denk ich mir: wenn ich dann keine Möglichkeit hab das zu prüfen.. hmm...
zuviel will man nicht wegen Risiko beim Reifen...
dann ist immer das unsichere Gefühl, passts wohl eh ?


Reifendruck-Messer.. werd ich mir anschauen...
[DOUBLEPOST=1517387235][/DOUBLEPOST]EDIT:

hab mir jetzt mal 2 dieser Schwalbe Reifendruckmesser bestellt... bei 10 Euro konnte ich nicht widerstehen...
und wenn man gleich 2 bestellt halbiert sich ja das Proto o_O - naja... quasi :rolleyes: ;)
 
Kann nicht, ausgeschlossen. Nichts ist komplizierter als ein Vm oder eine der genannten Luftpumpen. Allein die Anzahl der Teile... omg ;)
Wenn Kiss, dann das Hauptproblem für 90% der Anwender lösen: Hand- und Armkraft leichter nutzen. Da ist die Standpumpe die richtige Richtung, aber es geht sicher besser.
Deshalb frug ich ja: Bevor man alles zweimal erfindet,
Hat eigentlich mal jemand eine Pedalgetriebene Sitz- oder Oberrohrpumpe erfunden?
Kann ja so schwer nicht sein. Und ich fänds hammerpraktisch.
In der Phänomenta Flensburg, einem Physik-aktiv-Museum, gibt es eine pedalgetriebene Kolben-Lenzpumpe.
Da kam mir erstmals die Idee mit einer Rahmenintegrierten Pumpe. Das stabile (Rahmen-) Rohr ist vorhanden, der Antrieb incl. des größten Körpermuskels ebenso, die Pumpe ist auch schon dabei, es fehlt nur ein Pleuel und eine Mechanik. Kiss! Pleuel einhängen, Schlauch aufstecken, pumpen.
Wo doch alle Pumpen bereits aufgeführt wurden, siehe link oben, letzter Eintrag dort: Oktober 2017, keine 3 Monate.
Aber nix für ungut, Gruß Krischan
 
hmm...
stell ich mir unbequem vor, so nen Sattel im Velombil bzw. am LowRacer :)

ich hab hier von einem Forumsmitglied dankenswerterweise ein Set O-Ringe von Lezne bekommen..
scheint aber von einer anderen Pumpe zu sein

ich konnte aber einen verwenden, und die Pumpe an sich funktioniert auch wieder
(pumpt)
den Dichtungsring wo der Schlauch rauskommt, konnte ich nicht wechseln, weil zu klein und im O-Ring-Set nicht dabei
ABER: das Problem liegt wohl doch wo anders:

es pfeift unten raus, wo der Aluboden mit dem Standrohr "verquetscht" ist... an 2 gegenüberliegenden Stellen (getestet im WasseR)
also denke für mich unreparabel
 
Pumpe noch nicht repariert...

aber die neue (ohne Druckanzeige) im Einsatz: hab den Eindruck, dass sie sich leichter pumpen lässt, man nichts in die (nicht vorhandene) Feder einer Druckanzeige pumpt...

die Digital-Druckmesser sind auch hier...

bei der ersten Ausfahrt abseits normalen ARbeitsweg gedacht, pumpst für gutes Rollen noch die Reifen nach..
links wars dann doch nötig, da ich mit nur 2,4bar im Durano gefahren bin (!)

erste Messungen mit dem Digiding liesen mich etwas zweifeln, dass da zuwenig angezeigt wird (nur 2,4bar)
gefühlt dachte ich ich nach dem Aufpumpen, wäre schon bei 8bar, zeigte mir aber noch unter 6bar an..

zuhause mit Rennkompressor und einer weiteren großen Standpumpe gegengecheckt: Digianzeige ist wohl richtig.. nur mein Druckempfinden bei Kälte scheinbar gestört..
 
kanns mal probieren...

(was auch komisch war: beim Zerlegen meiner alten Pumpe (also den Plastikdeckel oben aufgeschraubt, stössel rausgezogen),
kamen 3 Dichtungsringe raus... 2 sehr dünne, und ein dickere...

ich hab jetzt nur einen dicken wieder reingebaut, und das pumpen und Luftansaugen funktioniert so auch wieder.. (bis auf den Umstand, dass es unten am Boden wo rauspfeift):
ergo müssen die dünnen wohl vom Boden unten kommen ?
aber wenn das wirklich verschraubt ist, sollte ih das ja unten aufkriegen..
wird heute Abend getestet ;)
 
wenn ich mich richtig erinnere ist das nicht verquetscht, sondern auch verschraubt (also das Standrohr auf das Bodenstück)
herzlichen Dank...
und glück dass ich das vorm harzpanschen gelesen habe ;)

der Dichtungsring innen war gebrochen....
Fuss ist schraubbar...
jetzt funktioniert sie wieder
thx ! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nur einen dicken wieder reingebaut, und das pumpen und Luftansaugen funktioniert so auch wieder.. (bis auf den Umstand, dass es unten am Boden wo rauspfeift):
ergo müssen die dünnen wohl vom Boden unten kommen ?

herzlichen Dank...
und glück dass ich das vorm harzpanschen gelesen habe ;)

der Dichtungsring innen war gebrochen....
Fuss ist schraubbar...
jetzt funktioniert sie wieder

nicht von dauer..
heute - nach vielleicht 10mal verwenden der Pumpe - hat sie versagt...

Platten unterwegs... kleines Steinchen im Reifen sowie kleines Loch sofort gefunden, geflickt--- rekordverdächtig schnell
und beim Aufpumpen dann bei 2-3bar rum, hat es unten den O-Ring rausgedrückt..
die Pumpe war nimma dicht zu kriegen - ich also mit 2bar heimgefahren...

tja.
wohl die Falschen Gummis
 
Zurück
Oben Unten