Ich hoffe Aufpassen reicht immer

Wenn Du mit dem Vierrad flott um die Kurve fräst und es Dir den kurvenäussere Hinterreifen verbläst, dann passiert genau dasselbe. Der Sicherheitsgewinn des 2. Hinterrads wirkt auf der Geraden und in Fällen wo der kurveninnere Reifen platzt. Aber warum sollte ein unbelasteter Reifen platzen?
kommt die Wahrscheinlichkeit wieder zum Zuge...

Robert mit seinen ~95km täglich...

er wird wahrscheinlich 94km davon geradeausfahren bzw. sanfte Kurven, und 1km Wegstrecke sind "Kurven fräsen"

gedreht hats den Robert auch nicht in einer Kurve sondern auf der Geraden... also ja, hier hätte wohl ein 4-Rad geholfen...

ob Robert - verdorben durch ein schnelles VM - aber noch das derzeit einzige 4-Rad-Velomobil fahren würde wollen, auf seiner sehr langen Pendelstrecke? (QV)
[DOUBLEPOST=1517242793][/DOUBLEPOST]EDIT:

Es ist ne Kasperrade das man ein Platzer nicht einfangen kann, es gibt viele Zeugen wie ich zwei Platzer in Peer auf der schrägen Bahn einfange bzw nicht Schlingere und nicht nur zum stehen komme sondern weiter fahren muss weil ich ja Oben überhole.

bleibt also nur zu Sagen: Robert fährt einfach zu wenig...
der Junge sollte a bissal mehr üben, dass ihm beim nächsten Mal nicht nochmal so ein Malleur passiert auf der Geraden...

ich denke: "auf der Bahn" konzentriert ist etwas anderes, als täglich fast 100km mehr oder weniger die selbe Strecke zu pendeln...
 
Auch ist Daniels implizite Annahme an der Stelle: "Was ich kann, können alle anderen auch können". Aber so funktioniert Realität einfach nicht.

Edit: Ich bezog mich auf die Reifenpannen auf der Bahn
 
Auch ist Daniels implizite Annahme an der Stelle: "Was ich kann, können alle anderen auch können". Aber so funktioniert Realität einfach nicht.
Darum geht es nicht sondern die Aussage das man zwingend verunfallt.
Mit dünnen Normalen Schlauchreifen wärs nicht passiert. Auf ner Bahn wirken zwingend kräfte nach oben und unten je nach Geschwindigkeit. Ich musste beide Kräfte überstehen.
Im Rennen denkt man an einen Reifenplatzer, ja klar.
 
@DanielDüsentrieb

Oder besser: Was rollt Deiner Meinung nach zwischen 40 und 50 leichter: 1/4 mit Scorcher hinten oder ein A7 mit M+? Also mal so für die, die Schlauchreifen nicht wollen.
 
In dem Moment fängst Du gar nichts mehr.
Das sind Reflexe. 10000 mal trainiert. Ist wie Blinzeln. Geht schneller als Du kucken kannst. Wenn das erst durch das Grosshirn muss wird es nix.
Abhebende Beinchen hab ich noch nicht so gut intus. Sollte ich dringend öfter provozieren. Kommt auf der Pendelstrecke nur 6 mal vor und die Stellen kenne ich schon. Aber Reflexe trainieren geht nur wenn man nicht darauf gefasst ist.
Rasen bildet. :cool:
 
Er wollte beweisen, wie gefährlich breite Pellen hinten sind. Erstrecht ohne Federung und Dämpfung :cool:
 
2 Schläuche scheinen die Lösung zu sein. Noch dazu einfach und billig.
Hier mal der Link zum Parallelfaden: #146
 
Also... nachdem ich heute auf dem Weg in die Arbeit leichte Vibrationen festgestellt und erheblich durch diesen Faden sensibilisiert war, hab ich mir meine Reifen mal genauer angesehen. Der hintere Durano hatte einen leichten Höhenschlag. Damit mir nicht das gleiche wie Robert passiert, hab ich erstmal Luft rausgelassen und mich mit 2-3 Bar heimgequält. Zuhause einen noch zufällig rumliegenden neuen Gran Prix aufgezogen und bei hellem Licht in der Garage drei gerissen Fädchen in der Flanke des nicht mal 1000km alten Duranos entdeckt. Das war sicher der letzte seiner Art, der auf meinem DF war. Dabei hab ich in den vergangenen Wintern sicher schon 5-6 Duranos runtergenudelt und ihn als robusten Winter (Split) tauglichen und dabei halbwegs schnellen Reifen zu schätzen gelernt.
 

Anhänge

  • DSC02923.JPG
    DSC02923.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne Kasperrade das man ein Platzer nicht einfangen kann, es gibt viele Zeugen wie ich zwei Platzer in Peer auf der schrägen Bahn einfange bzw nicht Schlingere und nicht nur zum stehen komme sondern weiter fahren muss weil ich ja Oben überhole.
Macht euch gescheite Reifen drauf und diskutiert nicht s
Auch ich habe schon platzen Hinterreifen ohne Unfall überstanden, nur diesmal war ich nicht in der Lage die Kiste in der Spur zu halten. Es braucht nur ein Parameter ungünstig sein, falsche Reifen, in der Kurve oder direkt vor einem Hindernis, dann fängst auch Du es evtl. Noch nicht mehr ab. Ich werde weiter 3Rad fahren, aber das Hinterrad noch genauer im Auge behalten.
 
? 60mm Wenn der plat wirs fährt man auf der Karosse weiter.
Also nix wars
Wenn Du schreiben würdest welche Felgen/ Reifen Kombi bei welchem Fahrzeug maximal sicher ist wäre dass sicher hilfreicher als immer nur zum Ausdruck zu bringen wie armselig unsere Unwissenheit und unser Unvermögen ist. Es stellt ja niemand dein Können und deine brennende Begeisterung in Frage. Im Gegenteil die allermeisten schätzen Deine Arbeit sehr, mich eingeschlossen- auch wenn ich Dir den „Spinner“ persönlich übel nehme. Viele hier profitieren zudem von dem was Du alles geschaffen hast. Aber dieses ewige „Ich weiß alles und ihr nix“ nervt…nicht nur mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig. Ich weis zwar nicht warum Du. Ich angehst.
Ich bin auf Nobbis verlinkung zum meinem m unfall ei gegangen. Hier berührt die Karosse den Boden bei Luftverlust.
Ich halte euch dich für Blöde? Wenn Du bei mir aber verlangst welche Reifenbreite/Felgenbreite machbar ist dann ja.
Ich kann doch nur angeben was rein passen kann wenn alles korrekt ist. Wenn eine schwinge nur 5mm schief ist die Speichen zu locker, der Fahrer 120kilo hat, am limit um die Kurve fährt dann sind von den 60mm nur noch 45 mm übrig.
Zudem bin ich nicht verantwortlich für deine Fragen. Das muss der Geschäftliche Inhabern von Icb machen oder seine Mitarbeiter und Ymte ist jetzt nicht so aktiv übers Forum.
Es gibt keinen Grund das ich Dir sage diese Felge dieser Reifen gehen und die Verantwortung dafür übernehme
 
Nachtrag Erfahrung mit RolliReifen.

Bei Nasse noch ok für mich. Schnee ging auch noch vorwärts von der Traktion her.

Diese Woche überfrierende Nässe gehabt.
Das schlingerte schon bei 30 nur im Geradeausrollen!! Sonst war ich wenigstens durch vorgewarnt durch leichtgangige Lenkung, witzigerweise war das mit den Scorchers nicht der Fall. (n)
Die schienen deutlich besser zu spuren. auf Glätte als der 25er M+ Evo.
 
Also... nachdem ich heute auf dem Weg in die Arbeit leichte Vibrationen festgestellt und erheblich durch diesen Faden sensibilisiert war, hab ich mir meine Reifen mal genauer angesehen. Der hintere Durano hatte einen leichten Höhenschlag. Damit mir nicht das gleiche wie Robert passiert

Kommt halt drauf an, wenn der Höhenschlag von Anfang an drin ist, dann haben die den Reifen nur unrund geklebt.

Wenn sich aber unvermittelt ein Höhenschlag bemerkbar macht, dann gilt es sofort anzuahlten.
Dann ist irgendwas im Aufbau des Reifens kaputt geganen und der Platzer ist nur noch ne Sache von Minuten.

Ist mir schon mal mit nem UltremoZX passiert.
Nach dem er angefangen hat zu Hubbeln hat er noch 8km bei Renntempo durchgehalten und dann ist er explodiert.
 
drei gerissen Fädchen in der Flanke
Zumindest in 406 sind die beiden original Duranos von meinem DF aus 2016 die empfindlichten Reifen, die ich jemals fuhr. Soviel Schnitte, Beulen und Platten hatte ich noch nie. Die sammeln alles von der Straße auf, was ich da schon raus gepuhlt hab reicht für den Sandkasten vom Bubi:cool:. Kann sie aber auch nur zu GP vom UP, Kojak, Pro One oder Erlkönig vergleichen.
Also das sind meine Pneus non grata oder so. Echte Seuchenschlappen(n).
 
4 Platten auf 250km :( - Durano (406)
eigentlich dachte ich immer, das wären robuste Reifen... Pannenschutz etc. blabla
 
Zurück
Oben Unten