Ich hoffe Aufpassen reicht immer

P.S.: Ihr wollt wissen was es an Fahrzeugen für Nachteile / Mankos gibt?
Dann lest euch Berichte durch, wenn Besitzer und/oder Konstrukteure neue Fahrzeuge haben ... dann wird an den ausgelobten Verbesserung des neuen Fahrzeugs klar, dass am Alten doch nicht alles "Gold" war :rolleyes:o_O:p
 
Um mich anzustrengen würde ich mit einem guten VM automatisch in Geschwindigkeitsbereiche kommen, die allein durch die Geschwindigkeit im Falle eines Falles höheres Gefahrenpotential haben
Also ich kann Dir gerne Tips geben, wie man ein gutes Vm langsam und anstrengend kriegt. ;)
Und sicherer.
 
Also ich kann Dir gerne Tips geben, wie man ein gutes Vm langsam und anstrengend kriegt. ;)
Und sicherer.
Ich bin selbst mit dem uralten SerienMango mehrere Kilometer am Stück über 50km/h gefahren, mit Vredestein Moiere … dann lass mal hören … Sowas hier?
[DOUBLEPOST=1517163485][/DOUBLEPOST]
Braucht er nicht, alle seine VMs waren langsam ... :D.
… sonst wäre ich auch wohl schon tot
 
Zuletzt bearbeitet:
Marathon Plus Rollstuhlreifen 25-559
[...]
Können hier vielleicht andere, die den Rollstuhlreifen gefahren sind wie z.B. @Nobbi, ihre Erfahrungen einbringen?

Nachdem man immer mal wieder von dem einen oder anderen Reifenplatzer liest hier, hatte ich mich entschieden, auch auf diesen Reifen umzusteigen. Ich habe keine Leistungsmessung an Bord und maße mir dazu auch kein Urteil an, bin aber bislang gut mit dem Reifen gefahren. Ist bei 9-10 bar vielleicht etwas unkomfortabler als der vorher montierte Durano bei 35mm Breite. Leider erreiche ich mit dem Reifen offenbar nicht die Laufleistungen, die hier schonmal berichtet werden - nach ca. 6.150 km sah er bei mir schon so aus (immer bei 9-10 bar gefahren), was z.T. wohl auch auf den Zustand der belgischen Straßen hier in der Umgebung (und einige schwedische Raspelasphaltstrecken) zurückzuführen ist:

M+6154km_20170927_091833_200kb.jpg

Ich hatte auf meiner Sommertour letztes Jahr auch mal einen (einigermaßen) schnellen Druckverlust mit dem Reifen (Felgenbanddefekt), war in dem Moment bergauf nicht so schnell (vielleicht 15-20km/h), den Druckverlust habe ich auch nur durch etwas rumpeliges Fahrgefühl vom Hinterrad bemerkt. Ist für höhere Geschwindigkeiten aber wohl kaum aussagekräftig.

Beim anschliessenden Flicken durfte ich dann auch erfreut feststellen, dass der M+ mit der Zeit auch deutlich weicher wird, und viel einfacher zu (de)montieren ist. Kabelbinder habe ich für den Zweck aber auch immer dabei.
 
Nachdem man immer mal wieder von dem einen oder anderen Reifenplatzer liest hier, hatte ich mich entschieden, auch auf diesen Reifen umzusteigen. ... Ist bei 9-10 bar vielleicht etwas unkomfortabler als der vorher montierte Durano bei 35mm Breite. .

Uups der ist ja wirklich bis 10bar freigegeben...
 
Leider erreiche ich mit dem Reifen offenbar nicht die Laufleistungen, die hier schonmal berichtet werden - nach ca. 6.150 km sah er bei mir schon so aus (immer bei 9-10 bar gefahren), was z.T. wohl auch auf den Zustand der belgischen Straßen hier in der Umgebung (und einige schwedische Raspelasphaltstrecken) zurückzuführen ist:

@liegerast
Danke für die Rückmeldung!
Mein aktueller Marathon 25-559 hat meist nur relativ glatte Straße gesehen und zeigt jetzt nach gut 8000 km an einer kleinen Fläche Blau.
Auch 6000 ist ja bei dem Preis nicht schlecht, aber man erwartet halt von einem "Marathon" vielleicht mehr.
 
Du zuerst... :sneaky:

Denke eher für Knie gilt als für Antriebsreifen. Wunderte mich schon warum der bei nem Anderen 19000 hier und bei mir nur... naja nach 11000 noch kein Gewebe zusehen. ginge also noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst langsamer beschleunigen, dann hält er auch länger
Ist das Dein Ernst?

Meine Antriebsleistung lässt sich leider nicht in PS ausdrücken, aber ich wohne in einer recht hügeligen Umgebung
und in den vielen eher kurzen Anstiegen kann ich dann schon etwas mehr Gummi geben.
Das könnte einen Teil der Abweichung erklären.
Falls das die Ursache ist, bleibt nur zu hoffen, dass sich die Laufleistung im meinem zweiten DF-Jahr noch ein Stück verkürzt.:sneaky:

Ich vermute den Hauptgrund für die längere Laufleistung aber woanders:
Es gab mal eine billigere, graue Ausführung des Rollstuhlreifens mit mehr Profil, die auch heute noch angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ihr Liebenden Velomobilfahrer

Ja was tun?
Um sowas wie den Unfall von Robert zu vermeiden?
Viele Radschläge und Vermutungen hier was helfen könnte.

Für mich ist klar!
Egal welche Reifen oder Schläuche ich auf ein Velomobil mit drei Rädern montiere.
Die Gefahr bleibt das sowas wieder passiert.
Und die Folgen immer schwerer ausfallen. Da unsere Velomobiele immer leichter und schneller werden.
Was ja auch gewollt ist.
Meine Konsequenz. Habe von meinem SL die schnelleren Mäntel gegen pannen sichere gewechselt.
Und fahre seit längerer Zeit, im Alltag, reduzierter in der Geschwindigkeit.Nicht schneller wie 50 km/h aber auch nur da wo die Straße breit genug ist!
Und das nächste Velomobil wird wohl ein 4 Rad sein.

So hoffe ich zumindest für mich das Risiko zu mindern.
Nur weil ein Hinterrad platzt ist ein Velomobil plötzlich Schrott 8000 - 10000 im A....
Und weil man Glück hatte ist einem Körperlich relativ wenig passiert.
Doch psychisch leidet man. Zumindest ich mußte mich nach meinen 2 Unfällen richtig zwingen wieder in ein Velomobil zu steigen!

Gruß
Ludwig
der Ostfriese

Euch Gesundheit und alles Gute
 
Zurück
Oben Unten