Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Wenn ein 60er paßt, hat ein 28er doch reichlich Platz wenn Schwinge richtig eingestellt ist. Was soll da dann schleifen?
Selbst bei ner weichen Aluschwinge schleift bei mir nix.
 
Bei mir hat das Hinterrad definitiv nicht geschliffen. Das Gewebe vom Mantel ist direkt neben dem Draht gerissen, dadurch ist ein kleines Loch entstanden. Der Schlauch hat sich durchgedrückt und ist geplatzt.
 
Ein 2mm Loch, das keine Dichtmilch mehr dicht bekommt bevor der Reifen leer ist, reicht nicht im Ansatz aus um einen Schlauch platzen zu lassen...
 
Ein 2mm Loch, das keine Dichtmilch mehr dicht bekommt bevor der Reifen leer ist, reicht nicht im Ansatz aus um einen Schlauch platzen zu lassen...
Also ich stell mir das so vor: Man scheuert sich die Flanke auf und nach und nach reisst das Gewebe des Reifens immer weiter auf. Bei Tubeless dichtet die Dichtmilch zunächst ab, aber irgendwann nicht mehr. Bei der Schlauchversion drängt sich der Schlauch immer weiter durch und irgendwann wird er verletzt und explodiert.
Also wenn dem so ist, wie ich mir das vorstelle, dann besteht bei Tubeless die Hoffnung, dass sich der Reifen langsam entleert und man das rechtzeitig merkt.
 
Das verstehe ich nicht, ein sicherer Reifen kann doch den Radkasten gar nicht berühren, oder willst du da noch Gepäck zwischen packen?
So ruckartig wie es mich mit dem Trike vor drei Wochen auf gerader Strecke bei max 40km/h "zerlegt" hat (ohne Reifenschaden), ist ein dreirädriges VM grad von der Einkaufsliste gestrichen. Dabei wollt ich in der darauf folgenden Woche eigendlich zur Bank und schon mal die Finanzierung klarmachen.
 
Ich habe ein altes Vorderrad gefunden (stand auf meiner Terasse :cautious:), da werde ich demnächst mal 2 Schläche rein ziehen und gucken was passiert!
 
da werde ich demnächst mal 2 Schläche rein ziehen und gucken was passiert!

Habe weiter drüber nachgedacht und werde das in meinem Hinterrad auch machen, gerade, weil ich hinten den 50mm Kojak drauf habe, der hier als Risikoreifen bezeichnet wurde, was für mich auch nachvollziehbar ist. Selbst, wenn sich beide Schläuche in der Decke gegenseitig kabbeln, wird wohl immer nur eine als erster undicht oder eben durch äußere Einwirkung platzen. Der Zweite nimmt dann den ganzen Platz für sich ein und hält mit verringertem Druck,
1. Den Reifen erst mal auf der Felge
2. und solange ein mögliches Loch in der Decke nicht zu groß ist, geht noch eine Heimfahrt ohne vor Ort Reparatur.

Statt eines SV13 mach ich dann wohl 2x SV12a rein und achte beim Aufpumpen darauf, das Beide gleich viel Lufthübe von der Standpumpe überreicht bekommen.

Das Schlimmste was schief gehen kann ist, das einer vorzeitig kaputt geht, macht aber nix, weil der andere dann die Führung übernimmt.

Wie im echten Leben............geteiltes Leid ist halbes Leid. ;):sneaky: puff, puff !


Alles in Allem, haben mich die geschilderten Erfahrungen mit Reifenschäden und den Folgen hier und im Robertsschadenfaden dazu angeregt, mich nicht länger mit 3 Räderigen VMs zu beschäftigen, sondern mich doch intensiver und zeitnäher dem 4Radfahrwerk und -antrieb zu widmen, für die Nachquestzeit. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das ist ja wohl viel
60 mm können rein passen.
Die Antwort würde mich auch interessieren. Und ich glaube das hier ist die Antwort darauf:

Kann mir das bitte jemand mal übersetzen? Mein Logigparser kommt damit nicht zurecht.
Danke.
gerne das Df ist ein Velomobile von icb verkauft und nicht von Bmw das Modell i3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flankenschäden dichtet Milch so gut wie nie

vor allem, weil sich die Dichtmilch wegen der Zentrifugalkraft an die Lauffläche gedrückt wird, da wo es dann auch wirken kann, wärend der Fahrt.

Wenn man anhält sollte das Loch unten sein, wo sich die Milch sammelt, sonst entweicht die Luft trotzdem. Die Milch kann ja nur da dichten, wo sie hinläuft. Um ein Reifenflankenloch abzudichten, müsste man das VM auf die Seite Legen oder ganz doll schütteln. :whistle::confused:
 
...ich hab nur funktionierende Erfahrungen mit Stan's NoTubes mit Schlauchreifen, soweit ich das mitbekommen hab braucht es nur ein Loch, was es mit seinem Gummigrieß verstopfen kann. Das es selbst Gummilöcher braucht, um zu reagieren wäre mir neu, will ich aber nicht ausschließen. Da wo es funktioniert und reagiert hat, waren die Löcher in der Lauffläche. Mit Docblue hab ich noch keine Erfahrung gemacht, wo es mal ein Loch geschlossen hätte.
 
Zurück
Oben Unten