Ich hoffe Aufpassen reicht immer

Erstmal auch von mir gute Besserung für Unfallopfer und -verursacher (VM)!
Mir ist liegerad zu gefährlich. Mir ist zweimal das vordere Rad geplatzt.
Und was ist Dir passiert? (Ich nehme an, Du meinst das vordere Rad von einem Einspurer.)
Beim Einspurer ist ein platzendes Vorderrad gefährlich, wenn es in der Kurve passiert.
Widerspruch:
Ich hatte mich einmal mit Reifenplatzer vorne hingelegt, beim Geradeausfahren. Ein zweites Mal hatte ich langsamen Druckverlust. Ich hatt mich nicht hingelegt, aber fast. (Auch Geradeausfahrt.) Im ersten Falle hatte ich die Beule lange vorher gemerkt, aber keine Konsequensen gezogen. Ebenso im zweiten Fall.

Dann hatte ich mal mit dem RR in einer Kurve einen Platzer. Schlauchreifen war drauf. Nicht ausgerutscht. Es waren wahrscheinlich nicht mal 30 km/h; ich weiß also nicht, wie es bei höheren Geschwindigkeiten aussieht und auch nicht beim Hinterrad vom 3-Rad.

Platzer mit Schlauchreifen auf Hinterrad am 3-Rad bei hoher Geschwindigkeit - Sollten wir das nicht mal testen?! (Ich meine, auch wenn alle hier schreiben: Mir ist natürlich nix passiert, so bin ich doch so sensibel, dass mir das Herz blutet, wenn ich soviel zerstörtes Material sehe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Nobbi:
@liegender_robert : saß der Reifen denn auch ohne Luft noch stramm 'in Position'?

Dann isses ja echt dumm gelaufen. Ich vermute mal Du warst schon auf dem Treppengeländer drauf, bevor Du überhaupt die Hand auf die Bremso bekommen hast, man rechnet auf freier gerade Strecke ja nicht damit irgendwelche plötzlichen Aktionen machen zu müssen. Meinst Du mit mehr Platz hättest Du das abfangen können?
 
@liegender_robert
Keine schöne Bescherung, aber immerhin es ist Dir nichts passiert!
Danke, dass Du die Erfahrung und Bilder hier teilst.
zur aktiven Sicherheit ist die Frage mit den geeigneten Reifen doch aktuell... und da soll man zuerst ansetzen, logisch.
zur passiven Sicherheit, da sieht man das noch einiges zu tun ist, der Trichter ist sauber abgetrennt (edit, falsche Wortwahl? eine Seite ist aber weg, abgebrochen passt besser) worden, hier ist ja nichts passiert, aber da verschenkt man Sicherheit, die nicht so viel an Gewicht kosten würde. Eine Schicht Innegra oder Aramid würde schon einen Unterschied ausmachen (@DanielDüsentrieb, von Nylon bin ich nicht überzeugt, solange ich keinen Vergleich sehe: Ballistic_nylon ), der Trichter würde mehr Energie aufnehmen können. Auch die Nase wäre dann noch mehr oder weniger eine Einheit (ich glaube auch zu sehen, dass die obere Schale eine Schutzschicht hat, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl keine Ahnung Pa 6 ist das elastische. Aramid taugt hier nicht so viel
Du darfst auch weiterhin nicht daran glauben. Ich habe mein Nylon gegen Inegra um aramid antreten lassen
 
klar, und wie sieht es mit Energieaufnahme?
Nylon kann sich weiter ausdehnen, aber Innegra und Aramid werden mehr Energieaufnehmen bis sie brechen.
 
Autsch! @liegender_robert
Da bin ich ja froh dass dir nichts passiert ist!

Mich würde mal interressieren wie schnell du das warst.
Wenn ich da am Wasserwerk mit der Liege vorbeifahre bin relativ langsam, weil die Straße vorher so hubbelig ist.
Und über den Pflastersteinweg roll es ja auch nicht so gut.

Ich für mein Teil fahre übrigens einen stinknormalen Marathon am HR,
weil ich möglichst keinen Platten haben möchte.
M+ muss nicht sein.
 
Wäre schön wenn wir nicht in alle Richtungen abschweifen, Einspurer und anderes interessiert hier nicht.

Aus meinen Platzern habe ich gelernt, dass breite Faltreifen nicht auf der Felge halten — von den 50er Kojaks die ich zum Platzen brachte, blieb fast nichts auf der Felge und das Gewabbel plötzlich haltlosen Mantels hat das Schlingern des VM nur verschlimmert.

28 oder 35 scheint mir besser, stimme @DanielDüsentrieb zu. Ich fand auch dass ein 35 Draht gut hält auf der Felge, obwohl der Olatzer so massiv war, dass das VM hinten kleinen Luftsprung machte.

Ich habe bei allen Flankenplatzern jeweils unmittelbar einen Versatz des Hecks gehabt, denn der Druckverlust erzeugt Rückstoß. Konnte den jeweils in der Spur abfangen, mit Geländer hätte es leicht wie bei @liegender_robert enden können.

Wichtig ist in der Frage ob und welcher Schlauch oder schlauchlos was die Ursache ist. Ist es ein Reiben der Flanke an der Karosse, das diese langsam runiert, schließlich ein Loch produziert durch den sich der Schlauch drückt, oder ob es ein entsprechend scharfkantiger Gegenstand ist, der die Flanke oder die Lauffläche jäh zerstört — da reicht beispielsweise die kapitale Scherbe einer Champagnerflasche, die beim Überfahren zwar an der Lauffläche nicht durchdringt, aber die Flanke über mehrere Zentimeter aufschlitzt. Einmal dürft ihr raten wie ich drauf komme.

Kann sein dass schlauchlos das Platzen durch Flankenabrieb verzögern kann, bei scharfkantigen Körpern reicht das nicht. Latex platzt vielleicht schneller aber weniger schlimm weil sich der Schlauch schon durch ein sehr kleines Loch drückt.
 
Mein Beileid zum Unfall und meinen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag Robert! Ich kann mitfühlen, habe ich ja auch erst vor 4 Monaten durch gemacht. Die Narben sind immer noch zu sehen, aber DFxl fährt wieder.
Kann man einen Mantelhersteller für so eine schlechte Qualität eigentlich juristisch ran ziehen? Oder werden die argumentieren, dass die Reifen nicht für Geschwindigkeiten eines VMs gemacht sind?

Wenn Daniel möchte, dass die Fahrer für seine Fahrzeuge Werbung machen, da er ja keine Homepage will/braucht könnte er Dir ja entgegen kommen und eins der ersten AlphaSieben vergünstigt anbieten.
Deinen Blog kennen immerhin selbst Nicht-Forums-Mitglieder und Du hast sicher genug Erfahrung um ein AS mit DF zu vergleichen und zu beurteilen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzendes Hinterrad mag ich am Einspurer auch nicht ausprobieren.
Das habe ich am Einspurer mehrfach sehr gut auffangen können, ok, nur drei Mal. Einmal schneller Druckverlust am Troytec, einmal echter Platzer am Troytec (Flankenriss durch scharfkantigen Stein). Super aufzufangen mit einem Fronttriebler (Zox bei mir). - Was *gar*nicht* geht beim Einspurer sind Platzer oder sehr schnelle Druckverluste im Vorderrad, weil Du *sofort* die Kontrolle verlierst. Das ist bei mir schon zwei mal in bösen Stürzen geendet. (Einmal beim Troytec bei Tempo 40 in Kurvenschräglage ... da hätte es mich beim Druckverlust hinten aber sicher auch zerlegt; aber der Abflug wäre sanfter gewesen.)

Back2topic: ich möchte ja schon irgendwann wieder ein VM, ... hadere aber nicht zuletzt wegen des Fahrverhaltens in kritischen Situationen zwischen DF XL und QV.
 
was die Ursache ist.
Kann man einen Mantelhersteller für so eine schlechte Qualität eigentlich juristisch ran ziehen? Oder werden die argumentieren, dass die Reifen nicht für Geschwindigkeiten eines VMs gemacht sind?
Die Geschwindigkeit alleine dürfte wohl nicht das Problem sein. Sehe da eher eine Argumentationsmöglichkeit in Richtung starke Querkräfte bei Kurvenfahrt bei einem mehrspurigen (sich nicht neigenden) Fahrzeug. Dafür sind normale Fahrradreifen definitiv nicht entworfen. Ob das wirklich relevant ist vermag ich aus den Stegreif nicht beurteilen zu wollen. Interessant könnte es aber schon sein, aufgetretene Flankenschäden unter diesem Blickpunkt zu betrachten.

hadere aber nicht zuletzt wegen des Fahrverhaltens in kritischen Situationen zwischen DF XL und QV.
Von Reifenplatzern hinten habe ich glücklicherweise bisher immer nur lesend etwas mitbekommen. Einen dezenten Kurvenumkipper habe ich allerdings auch mit dem FAW schon selber erleben dürfen. Beides bestärkte mich eigentlich, bei einem möglichen VM-Neukauf auf ein Vierrad umzusteigen. Ich muß allerdings zugeben, seit einigen Wochen und einer Probefahrt den SL ganz oben auf meiner Wunschliste zu finden. Auch deswegen finde ich Roberts Unfall jetzt gerade echt doof ...

@liegender_robert : Den Gratulationen schließe ich mich an. Und mein Mitgefühl beim Anbblick des DF ist Dir auch sicher. Ich wünsche Dir eine baldige Genesung bei Dir und deinem Fahrrad. Da einige hier sofort an die Vorteile eines QV denken.... ist Dir wegen des Platzers auch ein Gedanke in der Art gekommen?
 
Ich glaube, ich sollte mal Mitglied werden. So etwas braucht man schneller als man denkt.
hab ich gerade gemacht, auch wenn es einen Crash nicht verhindern kann...

@liegender_robert: Doppelten Glückwunsch UND mein Beileid dem DF!!!
Im übrigen haben mich Deine drastischen Bilder massiv schockiert, musste erst mal zu Jörg gehen und mich ausflennen:cry:. Nächstes Mal (also hoffentlich nie!) markierst Du die bitte deutlich sichtbar als "nicht für Velomobilfahrer geeignet"!

Und noch was: ich bin zwar auch passionierter Radwegmeider, aber wie sowas im fließenden Verkehr auf der Straße hätte enden können, möchte ich mir gar nicht ausmalen!
 
Hab schon leute gesehen wo das Rad vorne raus gefallen ist. Mir kommt das spanisch vor das eisenherz kein vm mehr fahren will.
@DanielDüsentrieb Ich fahre nur noch für Spaß. Dafür brauche ich kein VM...DAS habe ich geschrieben ... und das ich VM`s total toll finde. Weil es schön ist wenn sie sicherer werden stoße ich immer mal wieder so eine Diskussion an.

Dass ich kein VM fahre ist auch ein Stück Selbstschutz. Ich fahre auch schon mal hart an der Grenze ... weil ich es nicht lassen kann. Bei 70km/h ist die falsche Seite der Grenze aber prinzipiell schmerzhafter als bei 40km/h ... Zudem wenn ich mit einer Karosse immer noch ( auf ein Hindernis oder Unfallgegner zu-) rutsche ist man mit der Liege längst zum Stillstand gekommen.

Solch gefährliche Situation wie mit dem VM hatte ich mit der Liege noch nie ... hab ich mir nicht ausgesucht oder ausgedacht. Kopfüber kann man mit der Liege nunmal nicht über die Straße in den Graben rutschen. Das ein Sturz mit der Liege weh tun kann steht außer Frage. Einen Impressionsbruch in der Schulter habe ich mir aber bei einem Umkipper mit dem Mango bei recht langsamer Geschwindigkeit geholt ( Ölfleck auf regennasser Fahrbahn, dann seitlich an Kante im Asphalt hängengebleiben). Habe noch versucht mich abzustützen bzw. den Kopf vor dem näherkommenden Bordstein zu schützen. Das hätte ich lassen sollen! War auch gar nicht nötig, weil ich so langsam war, das ich vor dem Einschlag aufhörte zu Rutschen. Darüber denkt man aber nicht nach, wenn das Gesicht zur Knautschzone werden könnte.
An den Schmerzen hatte ich 1,5 Jahre Spaß.
Für die Anekdotensammlung: Mit dem ZOX bin ich mal voll Karacho bei trockener Straße in einen Kreisverkehr in Greven. Ölfleck weggerutscht, gegen Bordstein, Geschwindigkeit war noch so hoch, dass ich mich wieder aufgerichtet habe ... weitergefahren. Bremsgriff am Obenlenker war "etwas" abgeschliffen... das war tatsächlich alles.

Meine VM Umfälle hatte ich mit dem Mango. Ehe jetzt wieder kommt "wer nicht fahren kann muss fühlen", das kann ich auch mit dem Mango

...

Aktuelle Fahrzeuge sind sicher deutlich sicherer, gerade auch was das Fahrwerk angeht. Das ist aber nicht von allein so geworden, sondern weil sich Leute zu nah an die Grenze getraut oder sich gar abgelegt haben. Die haben sich ihre Gedanken drüber gemacht haben, wie man das in Zukunft wohl vermeiden könnte ... das ist meine Intention.
[DOUBLEPOST=1516968721][/DOUBLEPOST]
Ja liegrad. Da fällt man zwingend um bei normalen Tempo,
Das tut sehr weh
Nein, ich falle nicht zwingend ... ich habe ja Füße ... ich habe mir aber auch schon mal die Schuhplatten angeschliffen als die Bremse bei Regen unerwartet schlecht packte. Der zu erwartende Schmerz beim Sturz mit der unverkleideten Liege lässt mich übrigens etwas vorsichtiger sein. Im VM habe ich mich immer geschützter gefühlt ... das hört sich jetzt ziemlich irrational an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lob muss ich dem ADFC (mit seiner Versicherung) machen. Die Pannenhilfe, die Bergung und den Transport nach Hause hat schnell und unbürokratisch geklappt.

Das ist ja wenigstens ein Lichtblick in dem Unglück.
Wie weit reicht denn die Leistung der Versicherung. Bei Jobrad kann ich ja sogar sowas wie ne Vollkasko fürs Fahrrad kriegen.
 
Zurück
Oben Unten