Ich hoffe Aufpassen reicht immer

...schön wäre es, wenn man im Notfall einen Hebel neben dem Sitz hätte, wie den von einer Autohandbremse, mit dem man ein oder zwei Inlinskater-Rollen ausfahren und Bremsen kann, wenn es kein QV ist. (n)

Oder man bohrt ein zweites Ventilloch und arbeitet mit 2 Schläuchen, dann hat man wahrscheinlich nach dem ersten Knall noch genug Zeit um an zu halten, denn der geplatzte Schlauch verstopft wahrscheinlich auch noch etwas den Riß oder das Loch in der Decke. :)

Vorallem hat man die Möglichkeit mit unterschiedlichen Drücken zu arbeiten und beim noch heilen Schlauch senkt sich der Druck, durch den Mehrplatz so das er nicht so leicht durch den Riß drückt wie der erste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, man passt auf dass man keinen Radweg fährt. Das Geländer ist so scharfkantig dass es die Karosse regelrecht in 2 Teile gespalten hat. So was gibt es nur auf Radwegen. Wärste mal besser abgestiegen wie es das Schild fordert. :sleep:
Naja, die allgemeine Radweg-Abneigung hier in allen Ehren (ich teile sie auch!), aber auf der Straße wäre er in so einem Fall möglicherweise frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug gefahren. Ob das besser geendet wäre, müssen wir hoffentlich niemals nicht herausfinden!
Auch von mir gute Besserung an Mensch und Material!
 
Die Jungs von Velomobiel.nl haben mal ein Video ins Netz gestellt, bei dem sie zeigen wie sich ihr Fahrzeug bei einem Platzer hinten verhält ... ich finde es aber auf die Schnelle nicht.
Das war aber beim Vierrad!
[DOUBLEPOST=1516954231][/DOUBLEPOST]
Wärste mal besser abgestiegen wie es das Schild fordert.
Das gilt ja nur für die Fussgängerbrücke, ich wollte ja rechts dran vorbei. ;)
[DOUBLEPOST=1516954339][/DOUBLEPOST]
Oder eben ein Strammer sitzender Reifen. Wieso ist er denn Geplatzt.
Der Reifen saß stramm, Ursache war ein Flankenschaden. Über Schlauchlos am Hinterrad werde ich mal nachdenken.
 
Darum fahre ich hinten weiter Butyl:
2018-01-26 09_01_37-Clipboard.jpg
Mit Latex wäre es ein Platzer gewesen. Bei Tubeless wäre der Druck auch sehr schnell weg gewesen. So habe ich es erst bei einer Routinekontrolle bemerkt, Glück gehabt... Auf den hinteren original 26mm Gingko Felgen sitzen eigentlich alle Reifen, die ich fahre, recht stramm drauf. Bin schon 2x ohne Luft hinten ohne Probleme in den nächsten Ort zur Laterne gekommen. Schwabbelig, aber fahrbar, ein Rest an Seitenführung bleibt bestehen. Wie es bei plötzlichen Druckverlust aussieht, mußte ich zum Glück bisher nicht testen.
Der Reifen saß stramm
D.h. er blieb auch nach dem Platzer auf der Felge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber beim Vierrad!
Jepp ... auch wenn ich die 3Räder schöner finde und sie schneller sind ... ich habe mir keinen Nachfolger für mein Mango angeschafft. Ich hatte mit dem Einspurer nie so gefährliche unkontrollierbare Situationen wie mit dem VM, allein schon wegen der erreichbaren Geschwindigkeiten. Ich will keinesfalls VM`s verteufeln, weil ich sie viel zu gut finde. Ich brauch nur im Moment keins. Nur für Fitness würde ich mich dem Risiko aber nicht aussetzten wollen. Da tut es für mich auch der Einspurer und warme Klamotten. Das die VM`s sicherer geworden sind, wenn ich mal wieder eins haben möchte, würde mich aber nicht stören(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geländer habe ich Frontal mit der Tretlagerspitze getroffen.
Puh, böse Situation. Gottseidank bist Du heil ausgestiegen. Sei froh, nicht ein bisschen zentraler eingeschlagen zu sein.
@eisenherz Die Idee vom Prallsack vorn hattest Du ja schon nach dem Unfall von CAS aufgebracht. Das wird aber mit den Mitteln von VM-Produzenten nicht machbar sein.
Bleiben Lösungen, die nur für diese Situation taugen (Schwalbe Procore; Schlauchreifen, evtl. Tubeless) und alle mehr oder minder eine eingeschränkte Praktikabilität haben.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum fahre ich hinten weiter Butyl:
Meine Erfahrung mit Latex ist das der platzt aber trotzdem 1 Bar behält.
Meiner Meinung nach sicherer als Tubeless, vor allem unter 10 Grad finde ich funktioniert Dichtmilch sehr bescheiden.

Der Wahnsinn sind die hohen Geschwindigkeiten. Wer fährt nicht jedes mal wenigstens 50 oder viel schneller.
 
Doch, man passt auf dass man keinen Radweg fährt.

Spitzentipp. Die Straße daneben ist übrigens eine vierspurige Schnellstraße mit baulicher Trennung und einer der Zubringer zur kreuzähnlich ausgebauten A46-Ausfahrt Düsseldorf-Bilk, ums Eck wird der geplante Radschnellweg nach Neuss verlaufen. Alternativrouten gibt's da nicht wirklich.


Tim
 
Bleiben Lösungen, die nur für diese Situation taugen (Schwalbe Procore; Schlauchreifen, evtl. Tubeless)

ich denk mal so was wie ProCore ist tatsächlich die beste Lösung bei plötzlichem Luftverlust. Schlauchreifen und Tubeless (mit der richtigen Felge) verhindern zwar, dass der Reifen sich ganz verabschiedet, die Rest-seitenführung wird aber sicher trotzdem schlechter werden. Mit Innenreifen wird man bei einem Platzer vermutlich kaum einen Unterschied in der Seitenführung merken.

@liegender_robert : saß der Reifen denn auch ohne Luft noch stramm 'in Position'?
 
Alternativrouten gibt's da nicht wirklich.
Ich fahre (auch aus diesem Grund) gern einen bestimmten Bahntrassen-Radweg. Außerhalb von Spitzenzeiten durchaus VM-tauglich, aber den Abflug möchte ich da nicht machen
upload_2018-1-26_9-49-14.jpeg
Das gilt aber auch für andere Strecken. Würde ich nicht am Rad_weg festmachen.
upload_2018-1-26_9-52-6.png

Gruß
Christoph
 
Ich halte einen dünnen schlauchreifen für das sicherste. Damit wäre nix passiert.
Mir ist liegerad zu gefährlich. Mir ist zweimal das vordere Rad geplatzt.
Hab schon leute gesehen wo das Rad vorne raus gefallen ist. Mir kommt das spanisch vor das eisenherz kein vm mehr fahren will.
Aber liegerad fahren will und diese verkauft.
Mit einem Foss Schlauch wäre auch bix passiert und ist genau so gut wie Butyl
Müsste ich mal bei kälte testen oder wer hat da Erfahrung
 
Das gilt ja nur für die Fussgängerbrücke, ich wollte ja rechts dran vorbei. ;)
Danke, dass du die Informationen und Fotos teilst. Demnach wollstest du geradeaus fahren, aber kurz vor dem Geländer ist der Reifen geplatzt und das VM nach links ausgebrochen.

=> Kannst du den Unfallhergang bitte noch etwas genauer beschreiben?
Wichtig das es sozusagen eine Tublessfelge ist.
Oder eben ein Strammer sitzender Reifen.
Klar, ein Reifen sollte auf der Felge bleiben. Allerdings: Das Problem war ja hier der schlagartige Luftverlust. Bei meinem Reifenplatzer ist der Reifen auch auf der Felge geblieben, trotzdem hat die Seitenführung massiv nachgelassen, dass das gerade bei hoher Geschwindigkeit und in der Kurve etwas kritisch war.
Mit Latex wäre es ein Platzer gewesen.
Jein. Latex zwängt sich leichter durch ein kleines Loch, aber wenn es platzt, ist die Stelle entsprechend kleiner.
Meine Erfahrung mit Latex ist das der platzt aber trotzdem 1 Bar behält.
Ja, weil das Loch üblicherweise kleiner ist, und der Schlauch sich wieder verschließt, so dass er den Druck oft nicht komplett verliert. Ob das dann reicht, ist die Frage. Aber wenn der Reifen schlagartig großflächig reißt, hilft Latex auch nicht mehr. Und tubeless wohl auch nicht mehr.
Platzendes Hinterrad mag ich am Einspurer auch nicht ausprobieren.
So, wie ich es erlebt habe, ist es vollkommen harmlos. Beim Einspurer ist ein platzendes Vorderrad gefährlich, wenn es in der Kurve passiert.
Ich bin mit Einspurern öfter gestürzt als mit VM (nie).
Ja, aber ich bin mit dem Einspurer bei einem Reifenplatzer nie in den Gegenverkehr abgebogen; beim VM kann das schon passieren, wenn man Pech hat.

Zusammengefasst, was würde denn helfen?
  • Reifen, der fest auf der Felge sitzt => Tubeless-Felge
  • Reifen, der schmal im Verhältnis zur Felge ist => im schlappen Zustand weniger beweglich
  • breiter Reifen (auf entsprechend breiter Felge) => niedriger Druck, d.h. Luftverlust passiert langsamer, mehr Zeit zum bremsen/gegensteuern

 
Die Jungs von Velomobiel.nl haben mal ein Video ins Netz gestellt, bei dem sie zeigen wie sich ihr Fahrzeug bei einem Platzer hinten verhält ... ich finde es aber auf die Schnelle nicht.
Das war beim QV, nachdem es hier ja damals etliche Diskussionen gab, wie sich das Vierrad wohl dabei verhalten würde und hier das besagte Video
 
Zurück
Oben Unten