Zox Tandem Restaurierung

Beiträge
319
Ich konnte es mal wieder nicht lassen - ganz in der Nähe war ein ZOX - Tandem für relativ kleines Geld inseriert und ich hab es natürlich eingesackt. Wohl wissend, dass einiges an dem Rad zu tun ist, dafür war es sehr günstig zu haben. Ich möchte Euch gerne an der Restaurierung teilhaben lassen, außerdem eignet sich so ein Thread ja auch hervorragend um hilfreiche Infos aus der Community zu sammeln - los gehts mit ein paar Infos:

Das Rad ist BJ 2004/2005, der Verkäufer war Erstbesitzer. Das Tandem stand die letzten 5 Jahre trocken im Keller, hat aber offensichtlich vorher nicht viel Liebe erfahren - deshalb ist einiges dran zu tun...

2018-01-25 11.38.44.jpg 2018-01-25 11.38.59.jpg 2018-01-25 12.20.46.jpg 2018-01-25 12.21.36.jpg 2018-01-25 12.21.58.jpg 2018-01-25 12.22.33.jpg

ZOX 20*26 Duo
  • teilbar
  • 2x Dual Drive 3x8
  • Magura Julie hydraulische Scheibenbremsen
  • Schutzbleche, Ständer, Gepäckträger...
Defekte (soweit bisher bekannt):
  • beide Bremssysteme bauen keinen Druck auf - entweder undicht/leer oder entlüften
  • Bremsbeläge verschlissen
  • Sämtliche Schaltzüge sind fest, bombenfest. Kommt alles komplett neu inkl. Hüllen.
  • Schaltdrehgriffe wie in diesem Alter üblich extrem weich und klebrig, aber funktionstüchtig. Werden entweder erneuert oder mit Lenkerband restauriert.
  • Batteriebeleuchtung mit Bleigelakku außer Funktion, wird gegen was aktuelles ersetzt, evtl. montiere ich einen guten Seitenläufer.
  • Die beiden DualDrive Naben machen kratzende Geräusche - Hier ist Nabenwartung angesagt, wenn nicht nur irgendwo außen der Dreck dranhängt. Die Sachs 3x7 hatte ich beim letzten Projekt kennengelernt, jetzt schau ich mir eben mal diese Nabe an.
  • Beide Antriebe sind verschlissen, evtl. ist die Stoker - Kassette noch gut, der Rest muss aber getauscht werden. Ergo: Alle Ketten neu, Kassette vorne tauschen.
  • Beide Schaltwerke sind sehr verdreckt & schwergängig, ob sich der Aufwand des Entrostens lohnt ist fraglich. Wahrscheinlich einfach beide gegen neue tauschen.
  • Diverse Roststellen am Rahmen möchten ausgebessert werden
  • Beide Laufräder sind mit extrem lockeren Speichen gesegnet, gebrochen ist aber nichts. Also einmal alles nachziehen und Laufräder zentrieren.
So, das wars auch schon... ist ja kaum was zu tun :)

Über Anregungen, Tipps und motivierende Worte freue ich mich, ansonsten werde ich hier einfach still und alleine die Fortschritte dokumentieren und für die Nachwelt festhalten.

Ein paar Fragen tauchen jetzt schon auf: Weiß zufällig jemand, bis zu welchem Gewicht die ZOX-Tandems "zugelassen" sind?
Der Vorbesitzer meinte ca. 120 Kilo, das halte ich aber für ein Gerücht.

Grüße aus Franken!
 
Viel Spaß bei deinem Projekt.
Ist zwar einiges zu tun aber noch überschaubar. Bis zu den ersten warmen Tagen dies Jahr könnte es mit einem Familienausflug wohl was werden.
Gruß Carsten
 
Bin gespannt auf deinen Fortschritt und das Ergebnis. Willst du es weitgehend original wieder aufbauen oder willst du bei der Gelegenheit auch größere/grundlegendere Änderungen an dem Gerät vornehmen?
Über Anregungen, Tipps und motivierende Worte freue ich mich
Das Einzige was mir grad einfällt: Früher habe ich Fahrräder immer Schrittweise restauriert. Heute bau ich die Räder gleich komplett auseinander. Geht bei solchen Projekten wie deinem letztendlich schneller als das rumgestückel.

Weiß zufällig jemand, bis zu welchem Gewicht die ZOX-Tandems "zugelassen" sind?
Frag mal @frankw

Viel Erfolg und viel Spaß!
 
Willst du es weitgehend original wieder aufbauen oder willst du bei der Gelegenheit auch größere/grundlegendere Änderungen an dem Gerät vornehmen?
Ich sehe auf den ersten Blick nichts, was ich verändern will. Nur einen Adapter für den Stokersitz werde ich zimmern müssen, damit mein Sohn an die Pedale kommt - der ist nämlich noch etwas kurz...

Einmal komplett zerlegen und dann wiederaufbauen ist grundsätzlich auch meine Vorgehensweise, allerdings möchte ich es bei diesem Projekt anders machen: Die Kosmetik muss bis zum Sommer warten, erstmal repariere ich die Antriebe und Bremsen, um das Monstrum bewegen und Probefahren zu können. Wenn sich das Rad dann als passend für uns herausstellt, werde ich den Rest aufarbeiten - wenn nicht, verkaufe ich es wieder. Aber dann wenigstens in fahrbarem Zustand.

Etwas überrascht bin ich, wie leicht sich das Rad teilen lässt - das ist ja wirklich in 3 Minuten erledigt.
 
Hallo Pilger,
Kurbelsatz hinten: Dort könnte ich mir gut Doppel- bis Dreilochkurbeln vorstellen, damit dein Sohn dann auch mit passender Kurbellänge treten kann. < Beispiel aus der Einradtechnik >

Lichtanlage: wenn Seitenläufer, bietet sich m.E. links am Vorderrad an, der Grund: falls du oder ein Nachbesitzer Lust bekommt, sich das Solorad-Hinterteil zu holen, dann geht so die Dynamolichtanlage auch noch.
 
Doppel- bis Dreilochkurbeln
Das klingt sehr interessant, mal sehen ob es das auch in Vierkant gibt!

links am Vorderrad
Auch das ist eine sehr sinnvolle Überlegung, danke für den Tip! Ob wohl jemand ein ZOX-Hinterteil übrig hat? Werde nach dem Grundaufbau mal im Teilemarkt nachfragen!
[DOUBLEPOST=1516905875][/DOUBLEPOST]

Auf die Schnelle finde ich nichts vergleichbares für unsere Anwendung. Ich habe an einem anderen Tandem noch Kurbelverkürzer montiert (aus dem Orthopädiebereich), die funktionieren gut - sehen aber ziemlich bescheiden aus und passen auch nicht an jede Kurbel. Falls jemand einen Link zu Dreilochkurbeln für Vierkantinnenlager parat hat - gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wohl jemand ein ZOX-Hinterteil übrig hat?
Welche Maße hat denn das Rahmenrohr? Wahrscheinlich größer als die normale Variante. Wirst wahrscheinlich ein spezielles Tandem Hinterteil brauchen. Aber cool ist das schon, Tandem abgestöpselt und Schwinge rein, fertig ist das Zox. Bisschen schwerer vllt, aber egal.(y)
 
Ich meine, @Jack-Lee bohrt doch in vorhandene Kurbeln zusätzliche Löcher
Ich glaube auch, sowas hier schonmal gelesen zu haben. Wenn das Rad wieder fährt, werde ich mal die Innenbeinlänge meines Filius nachmessen und sehen, wie viel "Verkürzung" da notwendig ist...

Welche Maße hat denn das Rahmenrohr?
Der Rahmen ist 50x50mm, laut ZOX-Preisliste kostet eine Hinterradschwinge EUR 280,- das könnte man sich als Alternative tatsächlich überlegen, so teuer ist das gar nicht - allerdings mit V-Brake.

Habe gute Erfahrung mit Schrumpfschlauch
Schrumpfschlauch ist eine super Idee! Danke dafür! Mal sehen, ob der Baumarkt um die Ecke so einen Durchmesser vorrätig hat.

Habe zwischenzeitlich einiges demontiert und ein paar Teile bestellt,
  • die beiden Dualdrives lassen sich mittlerweile nach oberflächlicher Reinigung ohne Kratzgeräusche Drehen und schalten, scheint also nur Dreck & Sand außen dran gewesen zu sein, was Geräusche verursacht hat.
  • Die Kettenleitrohre vorne sind ziemlich angefressen, zum Glück habe ich noch Ersatz im Keller - werde ich wohl vor Montage der neuen Ketten abmessen und montieren.
  • Die große Umlenkrolle vorne läuft nicht frei, wenn der Deckel montiert ist - da gehört wohl noch eine Unterlegscheibe zwischen Lager und Deckel.
  • Die beiden Schaltwerke sind nicht so fertig wie ich erst dachte - der Oberflächenrost ist ja ein rein optisches Problem, sie bleiben also erstmal und werden nur gereinigt.
  • Die hydraulischen Bremsen hab ich mir jetzt genauer angesehen, diese Art habe ich noch nicht entlüftet. Es scheint, dass an den Griffen jeweils ein Ausgleichsbehälter ist, kann mir jemand sagen wie man hier vorgeht? Meine Vermutung ist: Spritze mit Öl unten an den Bremssattel, Ausgleichsbehälter oben öffnen, Öl durchdrücken bis keine Luftbläschen mehr kommen und jedesmal wenn der Ausgleichsbehälter überzulaufen droht oben Öl absaugen?
Bin schon gespannt, wie es weitergeht!
[DOUBLEPOST=1516957629][/DOUBLEPOST]
Es scheint, dass an den Griffen jeweils ein Ausgleichsbehälter ist, kann mir jemand sagen wie man hier vorgeht?
Habs auf YouTube gefunden:
Anleitung
 

Anhänge

  • 2018-01-26 09.40.54.jpg
    2018-01-26 09.40.54.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 112
  • 2018-01-26 09.42.56.jpg
    2018-01-26 09.42.56.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 112
  • 2018-01-26 09.43.44.jpg
    2018-01-26 09.43.44.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 107
Update:
  • Bremsen sind entlüftet und packen wieder kräftig zu
  • Beide Schaltwerke sind gereinigt, geschmiert und bewegen sich so wie sie sollen
  • Die große Rolle dreht sich wieder frei und fröhlich
  • beide Kassetten sind augenscheinlich noch brauchbar, nur etwas rostig
  • Ich hatte sogar noch neue O-Ringe für die kleinen Umlenkrollen da
Das heißt: Sobald meine Schaltzughüllen und Züge sowie die Ketten da sind, kann ich die montieren und schon auf Probefahrt gehen. Bin begeistert!
 

Anhänge

  • 2018-01-26 12.21.12.jpg
    2018-01-26 12.21.12.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 120
  • 2018-01-26 12.39.13.jpg
    2018-01-26 12.39.13.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 117
  • 2018-01-027.jpg
    2018-01-027.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 122
Guck mal in meinen Verkaufsfaden Zox Travel für Große. Das ist ein etwas verlängertes Tandemvorderteil mit "Einsitzer"abschluss. In ein paar Wochen ist der komplette Rahmen frei - ich kaufe einen neuen S-Frame und da werden die Komponenten drangeschraubt. Bleibt solides blaues Vierkant für den Gebrauchtmarkt übrig.
 
Hab ich bereits auf dem Schirm, vielleicht magst du mir eine PM mit Preisvorstellung schicken?

Schöner für dich wäre natürlich ein Interessent, der den kompletten Rahmen braucht..
 
Mal sehen. Erst mal muss mein neues "kleines Schwarzes" fahrbereit sein. Ich melde mich einfach bei Gelegenheit per PN. Einstweilen viel Spaß beim Herrichten und den ersten Fahrten:).
 
@Knarf : gerne, schreib mir einfach.
@einrad : Da hast Du recht, ich vergaß außerdem dass bei einem Hinterteil ja auch ein Laufrad dabei ist. Das im Moment verbaute wäre für Felgenbremsen glaube ich nicht geeignet.

Update:
  • nachdem die Züge & Ketten noch auf sich warten lassen, habe ich mir die Sitzbefestigung hinten mal genauer angeschaut. Nach ein wenig Tüfteln habe ich einen Weg gefunden den Sitz noch ca. 7cm weiter nach vorne zu schieben. Die Klemmplatte, die normalerweise im Sitzhalter drinnen ist, habe ich mit nur einer Schraube innen geklemmt, so kommt der Sitz weiter nach vorne. Gegen das Nach-hinten-kippen habe ich den Sitz mit stabilem Klettband gesichert - das ist auf jeden Fall stabil genug, um einen Zehnjährigen zu halten.
  • Es muss eine Befestigung für den Gepäckträger gebastelt werden, da die Streben natürlich nicht mehr bis zum Sitz reichen, am besten so dass der Gepäckträger unabhängig vom Sitz hält.
  • Die übrigen Kurbelverkürzer sehen zwar nicht schick aus, tun aber ihren Dienst und verkürzen die Kurbeln.
  • Sitztest mit Frau war erfolgreich!
 

Anhänge

  • 2018-01-26 16.59.34.jpg
    2018-01-26 16.59.34.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 181
  • 2018-01-26 16.59.57.jpg
    2018-01-26 16.59.57.jpg
    113 KB · Aufrufe: 176
  • 2018-01-26 17.00.05.jpg
    2018-01-26 17.00.05.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 176
  • 2018-01-26 23.41.55.jpg
    2018-01-26 23.41.55.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 195
Bin mal gespannt, wie Euch das Fahren mit dem Zox gefällt. Ich hatte auch mal das Vergnügen mit einem Zox-Tandem. Ich bin als Stocker mitgeradelt. Ich fands nicht so berauschend. Die Lenkbewegungen bekommt man hinten als Hin- und hergeschaukel mit. Das Reiben an der Rückenlehne verstärkt das Gefühl nochmal. Hat mir nicht so gefallen. Außerdem ist das Gefährt extrem unhandlich, noch unhandlicher als ein Liegerad ohnehin schon ist. Liegerad als Tandem ist nichts für introvertierte Personen! Ihr seid ständig im Mittelpunkt. Lasst Euch aber von meinen persönlichen Erfahrungen nicht zurückhalten!(y)(y)(y)
Häns
 
Die übrigen Kurbelverkürzer sehen zwar nicht schick aus, tun aber ihren Dienst und verkürzen die Kurbeln.
Funktion vor Optik ist aus meiner Sicht (fast) immer gut.
Die Erhöhung des Gewichts ist nicht tragisch. Die Erhöhung des Q-Faktors könnte aber unangenehm sein.

Auf Dauer wär's daher nicht meins. Ich würde in diesem Fall patrick (@Jack-Lee) bitten für Geld und gute Worte die Kurbeln zu kürzen.
(leichter, hält höhere Kräfte am Pedal aus, schmäler, schöner...)
 
Zurück
Oben Unten