Anhängerbeleuchtung

Hi,

@massanella : Die Optik deines 2. Wohnwagens ist schon sehr nah sagen wir "Militärisch". Sollte sich gut nach Syrien verkaufen lassen im Moment (englischer Scherz wegen black humor also künstlerriche Freiheit). Aber mal die Frage: Was wiegt der? Welches Material?

Können wir den Thread weiter für Wohnwagen nutzen? Meine die Antwort auf die Stecker sind ja gegeben. Wenn nicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen damit wir uns über die Wohnwagen austauschen können.

Schöne Grüße Jürgen
 
Hej Jürgen,
das verwendete Material sind Polypropylendoppelstegplatten in 5mm Stärke. Der graue Anhänger wiegt inkl. 5 cm Schaumstoffmatte und der Einbauten ca. 36 kg. Ich hatte lange überlegt, welche Farbe ich nehmen sollte. Ich wollte nicht wieder so etwas Auffälliges wie der orangene. Wie Du schon geschrieben hast geht einem der Rummel der immer entsteht wenn Du irgendwo anhältst irgendwann auf die Nerven. Deshalb etwas ist der Neue etwas unauffälliger.
Gruß Stefan
 
Hi,

36 kg ist schon ein ganz guter Wert. Die Platten sind sehr stabil und halten viel aus. Du hast die Weber Deichsel. Mir ist die zu instabil. Was sind deine Erfahrungen?

Schöne Grüße Jürgen
 
Die Deichsel ist von Hinterher.com. Es gibt sie in einer kurzen und einer langen Ausführung. Ich habe die kurze und die schwingt schon mal per se weniger. Das Entscheidende ist aber, wie die Deichselaufnahme, also dieses Bauteil mit der Klappstütze am Fahrgestell befestigt wird. Ich habe das Teil auf eine an den Seiten gekantete Aluplatte von 2 mm Stärke aufgeschraubt, die dann ihrerseits am Rahmen befestigt ist. Mit zusätzlichen U-Profilen in Längsrichtung habe ich jetzt genug Stabilität und wenig Schwingung. Außerdem gefällt mir, daß man die Deichsel ganz einfach abnehmen kann. Also: meine Erfahrungen mit dieser Deichsel sind sehr gut.
Gruß Stefan
 
Hallo,

ich dachte, Du wisst, dass Deine rückwärtigen Leuchten am Zugfahrzeug nicht leuchten, wenn der Hänger angekuppelt ist.

Gruß, Klaus
 
zum Thema Blinker: wenn du dir wirklich solche Montieren willst rate ich zu hochwertigen mit Zulasung (E Nummer). Alles Andere ist spielerei und wiegt dich in falscher Sicherheit.
Ich kann die Teile von https://motogadget.com/shop/de/blinker.html empfehlen, von denen ich den Pin und Ice an meinem zugelassenem S-Trike montiert habe.
Da du als Fahrer von hinten warscheinlich kaum sichtbar bist, würde ich mir Neon Farbene Armlinge und Handschuhe besorgen, so das dein Arm von Hinten besser auffält, wenn du damit Handzeichen geben möchtest.

Das du deinen Wagen ausgerechne in grün angemalt hast, halte ich sicherheitstechnisch auch nich für so eine gute Idee. Ich würde diesen mit neon farbene Follie ergänzen (andere Farbe als Armlinge), damit der Häner an Regentagen besser sichtbar wird und die Aussenlinien mir hochwertigen reflekierenden Konturmakierungen ergänzen.

Bemslicht halte ich bei deiner langsamen Geschwindigkei für unnötig. Sorg lieber für helle Rücklichter...
 
Hallo,

Es gibt auch schwarze Folie, die Weiß reflektiert. Im Verkehr bei Dunkelheit gut zu sehen, im Stand unauffällig.

http://pedalkraft.de/kleinteile.htm#Reflexfolie

Strenggenommen gemäß StVZO verboten, da ohne das für Fahrradanhänger notwenige Prüfzeichen.

wenn du dir wirklich solche Montieren willst rate ich zu hochwertigen mit Zulasung (E Nummer). Alles Andere ist spielerei und wiegt dich in falscher Sicherheit.

Ich wurde schon mehrfach trotz deutlichen Einordnens zum Linksabbiegen und deutlichen Handzeichens links überholt, Dasselbe ist selbst Kraftfahrern passiert, die dann noch wegen fehlendem Blick nach hinten zu einer deutlichen Mitschuld an dem darauf folgenden Unfall verurteilt wurden.
Beim Rechtsabbiegen werde ich nicht mehr in der Kurve abgedrängt, seit ich das Anzeigen des Abbiegewunsches unterlasse, sobald ein Verkehrsteilnehmer anwesend ist, der in dieselbe Straße einbiegen könnte wie ich. Zuvor ist mir das mehrfach passiert, einmal durch einen Linienbus, mehrfach durch Pkw. Ein Pkw hat sogar eine Delle davon getragen. ;)
Eine Sicherheitsgewinn einer Blinkanlage muss ich daher deutlich verneinen. Blinkanlage oder Handzeichen sind lediglich eine nette Information an andere Verkehrsteilnehmer: Kannst rechts überholen, ich will nach links. Lässt Du mich bitte die Spur wechseln? Kannst fahren, ich biege vor dir ab!

Da du als Fahrer von hinten warscheinlich kaum sichtbar bist, würde ich mir Neon Farbene Armlinge und Handschuhe besorgen, so das dein Arm von Hinten besser auffält, wenn du damit Handzeichen geben möchtest.

Da Handzeichen keinen Sicherheitsgewinn bringen, ist es relativ egal, wie gut sie von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt werden.

Gruß, Klaus
 
Es gibt auch schwarze Folie, die Weiß reflektiert. Im Verkehr bei Dunkelheit gut zu sehen, im Stand unauffällig.
wichtiger das die Reflektion, die ja nur bei Dunkelheit und direktem Lichteinfall wirkt, ist IMHO eine helle, besser neonfarbene Flächer, die grade am Tag bei schelchen Sichtverhältnissen und kritischen Situationen besser zu sehen ist.
 
Das du deinen Wagen ausgerechne in grün angemalt hast, halte ich sicherheitstechnisch auch nich für so eine gute Idee.
Das Thema hatten wir ja oben schon. Ich hätte ihn auch eher auffällig lackiert und dann zum wild campen ein Tarnnetz drüber geworfen. Aber dann ist man wieder da, daß man zum campen was aufbauen oder umräumen muss.
Vielleicht doch den Umriss mit etwas schaltbarem markieren. Wasserdichte LED-streifen rundum wie an amerikanischen LKW oder so.
so das dein Arm von Hinten besser auffält, wenn du damit Handzeichen geben möchtest.
Ich benutze am Trike diese Reflexionshosenhaltebänder die sich selbst zusammenrollen und die man überall als Werbegeschenk hinterhergeworfen bekommt. Natürlich am Handgelenk statt am Hosenbein :)
 
Zurück
Oben Unten