Anhängerbeleuchtung

Beiträge
497
Hallo Leuts, nun wo mein Fahrradwohnwagen fertig ist, und schon einige Km hinter sich hat und mir schon das eine und andere mal ne Blechdose in den Wagen gefahren wäre, habe ich mich entschlossen meinen Blue Liner auf 12 Volt mit Blinker und so auszurüsten. Meine frage, gibt es eine möglichkeit den Strom für die Beleuchtng mit Blinker, Bremslicht und Rücklicht zum Anhänger mit einem Stecker zu lösen? Ideal wäre es, wenn der Anhänger angekoppelt ist, das denn nur die Beleuchtung am Hänger geht?
Gruß Jens
Bitte keine Diskusion über Sinn oder Unsinn meines Vorhabens.
 
Nimm eine 7-polige Autosteckdose.
Der Kontakt, der ursprünglich für die Nebelschlussleucht gedacht ist, ist nur mit eingesteckem Stecker in der Dose offen, bei abgezogenem Stecker geschlossen. Diesen Kontakt könntest du als gemeinsame Masse nehmen.
 
Hallo,

Trailermatic von Busch und Müller

Wird wohl nicht mehr produziert, habe ich mal besessen, konnte mich aber nicht überzeugen. Es war Fummelei, den Stecker einzustecken, und nach meiner Erinnerung ist sie auch nicht wasserdicht. Da meine Anhängerräder irgendwann erneuerungsbedürftig waren (starke Korrosion insbesondere der Speichen), habe ich mir einen Nabendynamo im Anhängerrad geleistet.

Gruß, Klaus
 
Nabendynamo im Anhängerrad
Hilft nicht beim Blinker.
Um die Beleuchtung am Fahrrad zu deaktivieren wenn der Anhänger dran ist:
  • Beliebigen 6-poligen Stecker nehmen
  • 4 kontakte für blinker li/re, Rücklicht, Bremslicht, 1 Kontakt Masse, 1 Kontakt Masse zurück zum Fahrrad.
  • Blindstecker bauen der beide Massen verbindet
  • Masse der zu deaktivierenden Leuchten am Fahrrad über den Stecker führen.
[DOUBLEPOST=1516592429][/DOUBLEPOST]
Bilder?
 
20171104_181024.jpg 20171028_160636.jpg 20171027_115131.jpg 20171008_140815.jpg
[DOUBLEPOST=1516601613][/DOUBLEPOST]Hier ein paar Bilder, der Wagen ist 2.2m lang, 0,9m breit und gesamthöhe 1.42m und ca 48 Kg schwer. Ist komplett aus Holz geleimt und geschraubt.
Gruß Jens
 
Hi,

schönes Teil. Wo hast Du denn die Schnallen für den Heckkoffer her? Wie heißen die Dinger genau?

Schöne Grüße Jürgen
 
Hej Jens

Unabhängig von Deiner Ausgangsfrage: Kompliment zu Deinem Fahrradwohnwagen. Sehr beruhigend zu sehen daß es noch mehr Leute gibt, die so etwas bauen.

Gruß Stefan
 
@sanktnelson naja Inneneinrichtung gibs keine. Es kommt ne Matrze rein, bischen Bettzeug und gut. Im Heck befindet sich die " Küche", da ist mein Gaskocher drin und ein bischen Geschirr kommt auch noch dazu. Alles andere finde ich bei meinen ersten Übernachtungen raus:whistle:. Die Fabe habe ich bewusst so gewählt, wenn ich mal abseits der öffendlichkeit stehen möchte, will ich nicht gleich gesehen werden:rolleyes:
Gruß Jens

Noch ein paar Bilder vom Bau,20170909_161436.jpg 20170918_105845.jpg 20170918_112633.jpg 20170924_153155.jpg 20170930_154029.jpg 20171007_140816.jpg 20171008_140821.jpg 20171021_154512.jpg 20171022_134914.jpg
 
@Liegerad Günni , nö. Wird noch einmal geschliffen und matt Lackiert und fertig. Wollte in Tarn lackieren, hab mich nicht getraut, weil keine Ahnung wie ich die Tarnlackierung machen soll.
 
Hm, die ist für Dynamobetrieb, ich speise die Beleuchtung über einen 12 Akku. Funktioniert die dann? Und was mache ich mit Blinker und Bremslicht?
Aber Danke(y)
 
Hallo,

Gegen blinde Dosenfahrer empfehle ich übrigens eine nicht-Tarnfarbe.

Blinde haben mir versichert, dass es keine Farbe gibt,, die ihnen das Sehvermögen zurückgibt.
Du kannst ja beim getarnten Parken ein Netz überwerfen, das Du dann mit Zweigen dekorierst. ;)

Hm, die ist für Dynamobetrieb, ich speise die Beleuchtung über einen 12 Akku. Funktioniert die dann? Und was mache ich mit Blinker und Bremslicht?
Aber Danke(y)

Da wirst Du vier Trailermatic benötigen. Da sie eine rein mechanische Konstruktion mit Schalter und Lüsterklemmen ist, sind 12 V kein Problem.
Meine Erwähnung, dass ich einen Nabendynamo am Hänger habe, sollte nur erklären, welche Lösung das Wackelding für mich entbehrlich macht. Dass man so keine Blinker betreiben kann (obwohl, vielleicht kann Siri oder Alexa im Hänger die dann auf Zuruf steuern?), ist mir durchaus bewusst. Aber Blinker haben ich sowieso noch nie vermisst, wie ich in einem entsprechenden Faden auch ausführlich darlegte.

Gruß, Klaus
 
Hallo,
ich habe das bei meinem Hänger einfacher gelöst. Einfach eine Steckverbindung bei der Kupplung, und wenn eingesteckt, leuchten die Blinker etc. vom Hänger einfach mit. Das normale Fahrlicht läuft über den SON, der schafft genug für Scheinwerfer und zwei Rücklichter(Scorpion und Hänger). Das stört absolut nicht. Und warum sollen die Blinker und das Bremslicht vom Rad nicht leuchten, wenn der Hänger dran ist? Das macht für mich keinen Sinn.
LG Oliver
P.S.: Bei Bedarf mache ich morgen Bilder von der Verbindung und stelle die hier ein. Sag Bescheid.;):D
 
Zurück
Oben Unten