Postmount Bremsaufnahme selbst bauen?

coole sache! ich kapier nur nicht ganz was er weg lässt, um die 10mm Platte noch mit drauf zu schieben?? Bei der vendetta nimmt halt das obere Rohr noch Kräfte auf, da kann man sich das eher trauen als bei "nur" Gabel mit Schaft...
 
Die Nabe hatte einen Spacer zwischen Lager und Achsende. Der wurde durch einen zweiteiligen Spacer ersetzt, der die entsprechend gebohrte Platte in Position hält.
Damit ist das ähnlich wie ein Trommelbremslaufrad am Hollandrad, bei dem auch die ganze Bremsplatte beim Radausbau mit raus muß. Idealerweise hat man dann eine Schelle mit Aufnahmelasche fest an der Gabel montiert und kann die Platte ohne Schrauben rein- und rausfädeln.
Daß das obere Rohr irgendwas von den Lasten der Gabel hält, stimmt nicht. Du mußt die Gabel so betrachten, als seien überall Gelenkpunkte an den Verbindungen. An den Ausfallenden hält nur der Schnellspanner das Ganze zusammen, und der kann auch mal locker sein.
 
Zurück
Oben Unten