Mein MBB-Brevet Liegerad Versuch

Ich baue auch gerade ein LR mit MBB Konzept
Super, lass was sehen! 25cm Überhöhung wären mir zu heftig. Ich mess morgen mal die Gabel aus wie breit sie oben ist da sie eine 28" Crosser Gabel ist.
leichtes MBB bauen wollte
Im Moment geht es mir doch nur ums bauen. Später beim fahren werde ich genug Dinge finden die ich verändern/abspecken kann.

Heute war ich etwas untätig, nur gemessen und fotografiert und überlegt. Die ersten beiden Fotos sind zur Übersicht, ich habe jetzt mal 62° Lenkwinkel eingestellt. Ich werde mir morgen von meinen Beinen Pappschablonen machen und dies mit drauflegen um die Position des Sitzes zu bestimmen. Die Tretlagerüberhöhung sollte nur gering ausfallen, den Lehnenwinkel würde ich gerne bei ca. 45° ausprobieren.


@Nemberch das dritte Foto ist für Dich


Auf 12:00 im Vorderrad siehst Du einen 13mm Bohrer recht senkrecht von oben fotografiert. Könntest Du schauen ob das mit dem Sitz/Tretlager jetzt klappt? Danke schon mal. Wie kann ich Dir eine Freude machen?

Den Hinterbau werde ich aus dieser Gabel machen die jetzt auf den Fotos ist, langer Schaft, etwas stabiler. Alles was unter dem Gabelschaft ist kommt weg. Es wird aber noch eine Druckstrebe Richtung Unterrohr geben um da ein Dreieck hinzubekommen.

Es wird spannend! Dem Rolltest für Freitag sehe ich noch frohen Mutes entgegen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
eng zwischen den beinen
Also wieder tiefer?
Ja, genau so nur ein bisschen anders;)

Heute war ich leider nicht produktiv bei meinem Projekt, das Tretlager zu tief, die Beine zu kurz...:unsure: Aber ich werde einfach eine zweite Tretlagerhüle einlöten ungefähr da wo ich @Nemberch Bild verschandelt habe. Die Hülle kommt auf die untere/hintere Seite des Sitzrohrs ca. 150mm (mitte-mitte) vom Tretlager entfernt. So kann ich etwas Platz gewinnen zum Hauptrohr, der Sitz kommt tiefer, ich muss wohl mit ca. 100mm Tretlagerüberhöhung leben.
Martin 8_1.jpg
die Oberschenkel/Gabelkronen Problematik bleibt bestehen, wie gut das ich O-Beine habe ;). Also, morgen Ärmel hochgekrempelt den "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie" (Goethe)
 
Das Flevo ist halt eine ganz eigene Sache (die mich noch manchmal abwirft:whistle:) aber es juckte mich in den Fingern, ich denke ich werde den Vorderbau nochmal überdenken. Dein Racertje Bauplan ist ja auch interessant, mal schauen wie es mit dem Projekt morgen voran geht, sonst muss ich noch etwas Flevo fahren üben...
 
...dann verschlechtert sich aber die Traktion am Vorderrad, da der SChwerpunkt nach hinten wandert. Und den diversen Beschreibungen nach wird das Fahren schwieriger, je kürzer die Verbindung zwischen Lenkkopflager und Tretlager ist. Ich würde die Rahmenkonstruktion anders machen. Das lila "Hauptrohr" ist viel zu lang für die geplante Sitzhöhe, da könnte die Verbindungsstange zum Hinterrad doch viel höher sein... GRüsse HFKLR
(Sprich die Gabel hinten umgedreht, sieht auch optisch schöner aus)
 
Wäre es nicht besser das Tretlager noch höher zu setzen? Dann kommst Du besser an der Gabelbrücke vorbei und kannst den Sitz wieder etwas tiefer setzen.

Lg
Gandalf
 
Hallo zusammen,

mit morgen roll fertig wird es nix(n) Im Wahn des "Ichwillwasbauen" hätte ich mir vorher Gedanken machen sollen...:whistle: Jetzt werde ich mir den kompletten Vorderbau noch mal überdenken... und den Hinterbau.... und das dazwischen. Danke schonmal für die vielen Tips, nächste Woche geht es weiter!
 
Och, das Vorderteil sah anfangs schon recht gut aus. Manchmal muß man die vorhandenen Teile entscheiden lassen, wie sie zusammengebaut werden wollen.
Und frag nicht soviel im Forum, bau lieber!
Hier noch "etwas" Inspiration: klick!
 
Ich habe das Tretlager komplett entkernt und eigene 16 mm Kettenstreben dazwischengeschraubt.

20171020_152119_006.jpg
20171020_152114_009.jpg

Dann geht das Tretlager wohin du willst und du bist auch mit dem Steuerwinkel, Nachlauf ungebunden. Wenn du dann nach hinten rutscht um mit den Knien neben der Gabel zu landen, kannst du genau deine wunsch Sitzposition verwirklichen. Um die Räder gleichmässig zu belasten musst eben mit der Länge spielen.


Es ist ja trotzdem alles Falsch.

20171020_152114_011.jpg

So sitzt man richtig. In der Position bin ich übrigens letzthin, bei Eismannsberg, 20% bei nasser schmutziger Fahrbahn hochgeeiert. Die Sache mit der Traktion wird überbewertet.
 
Es geht weiter :) Ich habe alles über Bord geworfen und nun sieht es so aus:
Ich versuche mich ungefähr an die Maße von @Nemberch zu orientieren, das ist ja ein fahrbares Rad geworden(y)
Aber damit es nicht das Rostbraune 2 wird habe ich manche Teile gleich mal grau grundiert
Die Strebe Tretlager/Gabelschaft wird natürlich ein Sattelrohr mal schauen was ich da schönes finde. Dann bestimme ich die Position des Tretlagers und dann schauen wir weiter
 
Ich habe bei meinem MBB Bau gemerkt, daß der Winkel des Sattelrohrs zu den Kettenstreben nicht passt, daher hab ich in das abgesägte andere Rahmenrohr ein abgewinkeltes Rohr verschraubt und dann war die Stange, die Tretlager mit Lenker verbindet im richtigen Winkel. Nun ist aber die Verbindung vom Lenklager (Gabelrohr) mit der Stange wackelig. Das müsste ich ganz anders konstruieren. Die Stange geht über das Lenklager hinaus in Richtung Fahrer, so wie beim Cruzbike Vendetta. Am besten wäre natürlich das Sattelrohr als Verbindungsstange zu benutzen, aber dann wäre die Tretlagerüberhöhung viel zu hoch bei einer niedrigen Sitzhöhe... Grüße HFKLR
 

fahrposition Bemasst.jpg


Sattelrohr mal schauen was ich da schönes finde

Du hast doch schon eines. Das Blaue ist übrigens eine zerlegte Baustütze. Die hat super gepasst. Da habe ich noch Reste. Wir kommen nächste Freunde der Nacht in deine Richtung......


Das müsste ich ganz anders konstruieren.

Hilft vielleicht sowas

0130153-0.jpg
 
Zurück
Oben Unten