Alarmanlage fürs Velomobil

Und Du brauchst eine 9V Block 6F22 Batterie für die Quäke. Die ist nicht dabei.

In der Funkbedienung ist so eine kleine halblange (Bezeichnung weiß ich gerade nicht) ,ist aber im Lieferumfang enthalten. Die Funkbedienung hat bei mir anfangs etwas gemuckert. Ich habe sie mal aufgeschraubt und wieder zusammen dann gings.
 
Da mir meine gekaufte China-Alarmanlage nach falsch eingelegter Blockbatterie verbruzelt ist, habe ich sie einfach nochmal gekauft. Aber die war nach 2 Wochen wieder hin, dieses Mal ohne Eigenverschulden. Also aufgemacht und etwas analysiert, nur der Lautsprecher war quasi kaputt. Dann kam mir die Idee die noch funktionierende Funkeinheit mit einem selbstprogrammierten ATMEGA zu kombinieren. Da mein vorgesehener Vibrationsschalter viel zu unempfindlich ist, habe ich dann sogar den Chip von der Alarmanlage in das System noch nachträglich integriert.
So sieht es nun in etwa im Inneren der Alarmanlage aus - den Lautsprecher habe ich entfernt, mein Alarmgeber sind akustisch die Hupe (per Relais) und zukünftig optisch auch die Spiegelblinker.
IMG_20141103_224449_sm.jpg
Und hier eine kleine "Doku" über die Entstehung, sowie Demo, wie das dann fertig aussieht.
 
wann fertigst Du eine Kleinserie? :)
Tolle Sache!
Für mich würde nur der Warnmodus ausreichen, bei jeder Bewegung ein kurzer Ton ist nicht so nervig wie der 20 sek Alarm. Ein potentieller Probesitzer würde den ja auch ständig auslösen.
 
Möchte die Harley ohne Schalldämpfer zu bedenken geben. Lärm erzeugt auf der grossen leichten VM-Karosse grosse Vibrationen. Der Sensor sollte also an der Radkastenbrücke oder irgend sonst einem steifen schweren Bauteil befestigt sein.
 
Möchte die Harley ohne Schalldämpfer zu bedenken geben. Lärm erzeugt auf der grossen leichten VM-Karosse grosse Vibrationen. Der Sensor sollte also an der Radkastenbrücke oder irgend sonst einem steifen schweren Bauteil befestigt sein.
Ja, das stimmt. Die Alarmanlage ist "gedämpft" (Klettband) auf dem Radkasten. Außerdem gibt's ja auch immer erst einmal "Warnung" = 2x Hupen. Ich parke vor der Arbeit, wo oft LKWs wenden, auch die schaffen es die Warnung auszulösen. Aber eben nicht mehr 20s oder mehr Daueralarm.
Was ich ganz vergessen hatte: Den Source-Code für den ATMEGA gibts Open-Source: Quellcode
 
Hallo! So, nun sind auch noch die um LEDs erweiterten Spiegelkappen an der Alarmanlage/Blinker angeschlossen:

@Stony: Leider gibt es keine Schaltpläne, da alles experimenteller Prototypenbau ist. Habe aber das meiste abfotografiert, kann Dir wenn Interesse besteht, die Fotos zuschicken.
Mit ATMEGA ist das alles grundsätzlich ziemlich einfach. Das Relais für die Hupe ist mit einem Transistor angesteuert, die LED-Blinker (12-14V 140mA) über 2 Transistoren. Der ehemalige Warnblinker-Schalter schaltet gegen Masse und ist direkt am ATMEGA dran. Der Batterie-Spannungsmess-Analog-Eingang ist einfach mit einem Spannungsteiler (100K-200K, somit wird aus 15 V 5V, aus 3V 1V usw...) auch direkt am ATMEGA. Die Original-Blinker (bzw deren LEDs auf der Konsole) habe ich direkt angezapft und auch über einen Spannungsteiler direkt an den ATMEGA dran.
Die Ausgänge von der China-Alarmanlage (Alarm aktiviert, Alarm ausgelöst) habe ich direkt nur mit einem eigentlich überflüssigen 10K-Widerstand an den ATMEGA dran. Um die die China-Alarmanlage via ATMEGA scharf zu schalten, habe ich wieder einen Spannungsteiler verwendet, da der ATMEGA 5V verwendet, das China-Dings aber nur 3V.
Wie gesagt auch alles nur im Internet zusammengesucht und etwas experimentiert und Dank viel Glück funktionierts halt nun :)
 
Zu den Spiegelkappen-Blinkern: Das ist eine ziemlich unschöne Bastelei, aber sie funktionieren. Ich habe ca 1x4cm große Stücke von diesem Material in per Tremel/Feile eingefügte Löcher mit Heißkleber eingeklebt.
Von Innen dann 5x diese LED an 2mm dicke Kupferstreifen (für Kühlung) gelötet und mit Uhu das ganze draufgeklebt. Noch einen 2W 39Ohm Widerstand rein. Die Beilagscheiben und die Spiegellöcher im Quest etwas erweitert, so dass das Kabel dort auch noch durch kann.
IMG_20141108_225550s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe schon seit einem halben Jahr das Teil aus thread #1 in meiner E-Orca:



An obiger Stelle habe ich es mit Klettband befestigt. Dann kann ich es leicht abnehmen, wenn ich es nicht brauche.
Der Alarm - ziemlich laut - wird zuverlässig ca. 40 Sekunden ausgelöst, sobald jemand versucht, die Haube zu öffnen. Einen Fehlalarm habe ich bis heute nicht bemerkt.

Wofür ich das nutze:
Wenn ich mit Gepäck unterwegs bin und das Gefährt abstelle, um einen Kaffee zu trinken, zu speisen, einzukaufen oder was zu besichtigen. Ich stelle die Orca dann an einen belebten Ort ab und den Alarm scharf. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen, dass Leute das Gefährt unaufgefordert öffnen.

Zuhause steht die Orca auf der Strasse vor meiner Wohnung. Da nutze ich den Alarm nicht. Hier erfüllt eine leichte Mororadhaube, die ich passend zugeschnitten habe, dieselbe Funktion.
Gegen Diebstahl habe ich zuhause gute Schlösser - auf Reisen nehme ich immer nur ein kleines, leichtes Schloss mit, damit man das VM nicht wegrollen kann. Ansonsten mache ich mir über Diebstahl nicht so viele Gedanken. Wer klaut schon ein Velomobil? Vandalismus ewrscheint mir wahrscheinlicher. Der ist mir mit der Leitra zweimal passiert... abhaken.

Grüße, Thomas
 
Wer klaut schon ein Velomobil?
Sag das nicht:
Ich hatte meins mal Straßenrand stehen und war etliche Meter entfernt. Da kamen doch zwei vorbei sahen sich das Teil interessiert an und schoben es mit sich führend weg. Als ich dann laut gerufen habe, haben sie es einfach wieder losgelassen und sind weitergegangen :sick:
 
Huhu @bst, leider nicht, am ehesten einfach Platinenbruch oder Kabelschäden, sind doch sehr filigran. Auch die zerpflügte 8-EUR-Erschütterungsalarmanlage ist alles andere als robust. Wahrscheinlich macht man das mit eigenem Erschütterungssensor und Funkmodul am ATMEGA besser.
 
So siehts bei mir aus. Alarmanlage für Roller/Motorrad. 12 V-Akku von @TitanWolf, hält ca. 500 h. Zum Laden oder Rennen nehm ich alles raus. Funktioniert seit einem Jahr problemlos. Sensitivität ist programmierbar. Mit der Standardeinstellung kann ich die Haube nicht abnehmen ohne auszulösen. Also vor dem Haube abnehmen per FB Alarm abschalten. Da keine Verbindung zur Bordelektronik besteht, also kein "Zündung ein" vorhanden ist, muss ich sie dann innerhalb 30 s per Schalter (siehe Foto) abschalten damit sich der Alarm nicht wieder scharf schaltet. Das könnte ich ändern, weil ich auch einen "komplett stromlos Schalter"20180202_205921.jpg im VM hab, also ich könnte auch ein "Zündung ein"-Signal abzweigen. Das Alarmsignal zur FB soll angeblich 2000 m Distanz schaffen, ich habs bisher nicht probiert. Alarme hatte ich etwa 5, ob falsch oder richtig ist schwer zu sagen. Meine alte Anlage am Quest löste öfter durch Motorräder falsch aus, so habens mir Kollegen erzählt, die Neue hat wohl einen besseren Platz:cautious:.
 
Aber die Lampe bringt im Velomobil gar nichts, da kann man auch eine Motorradanlage nehmen!
 
Auf der Haube als Rücklicht... Total hell....
Und Alarmanlage inklusive was willst mehr?
 
Mein Velomobil hat schon ein Rücklicht, aber ist es sinnvoll die Alarmanlage so exponiert anzubringen? Gut, gegen Fummeln wirds helfen und das Licht wird nicht geklaut, aber ich find integrierte Lösungen besser.
 
Mein df hat auch schon ein integriertes Rücklicht und keiner weiß dass das Rücklicht eine Alarmanlage ist!
 
ich weiß es (jetzt)
;)

am meisten Sorgen machen mir bei Alarmanlagen (peinliche) Fehlalarme...

ich hatte eine an meinem Fahrrad...
wegen der Fehlalarme hab ichs dann wieder abgebaut
 
Meine Alarmanlage ist kombiniert mit einem Schloß für die Kofferraumklappe und gab's für 4€ bei Lidl.

Abgeschlossen aktiviert, offen aus.

An mehr muss ich nicht denken.
Drehschalter mit Pseudoschloss war schon drauf, Ergänzung über den Schlüssel vom Pseudoschloss der hinter den Schließbolzen des echten Schlosses geschraubt ist.
Die Alarmanlage kann also einfach innen vom Schloß abgezogen werden.
Leider braucht der Rest vom Velocar noch etwas Zeit zu bauen, bevor ich ausprobieren kann, ob es so praxistauglich ist...
 
Zurück
Oben Unten