Leiba Classic Probleme mit der Kette

Beiträge
410
Ich habe, mehr oder weniger seit ich sie habe, Probleme mit der vorderen Kette meiner Classic.

Genauer genommen sind es Kettenabwürfe, die mich nerven.
Nach einigem herum probieren, habe ich nun das Problem verstanden.
Bevor ich hier erkläre was hier falsch läuft, einmal kurz wie der Antriebsstrang da schematisch aussieht:
Leiba Antrieb.png

In der Realität sieht das ganze dann so aus:
Kettenspanner.jpg
Die Markierungen im einzelnen:
1. Die Aufhängung des Kettenspanners ist sehr weich nach links und rechts.
2. Die obere Kette kann, wenn sie entlastet wird, weit genug herunter kommen, dass sie sich an der Schraube des Kettenspanners verhakt.
3. Wenn wieder kraft auf die Kette kommt, drückt sie den Kettenspanner in diese Richtung.
4. Der untere Arm bewegt sich dementsprechend in die andere Richtung.

Dadurch wird die Kette dann vom Zahnrad gezogen.
Eine weitere Erkenntnis hatte ich noch durch meine versuche: Wenn eine stärkere Spannfeder verwendet wird, hat das zwar einerseits zur folge, dass sich die Kette eher befreien kann. Andererseits verhakt sie sich aber auch leichter, weil sie stärker entlastet wird. Das lässt sich durch rückwärts treten sehr gut zeigen.

Jetzt seid ihr gefragt: Wie löse ich das am geschicktesten?
Mein erster Ansatz wäre a'la Kalaschnikov vor zu gehen und den Kettenspanner erst mal aus bauen, und gucken ob es möglich ist, das ganze ohne diesen zu betreiben.
Das größte Hindernis dabei dürfte der Kabelstrang im Bild sein. An dem muss ich irgend wie vorbei kommen.
Danach würde ich, je nach dem wie die Notwendigkeit ist, entweder Führungsrohre oder Umlenkrollen einbauen. Diese würde ich eher weit auseinander platzieren, so das kein steiler Winkel mehr entsteht (siehe Schema).
 
Hallo Mohs,


ich hatte früher auch diese Probleme mit der vorderen Kette der Leiba Classic. Ich habe dann festgestellt das bei dem Kettenspanner der unten etwas aus den Schacht herausragt die Zugfeder zu dicht am Boden des Leiba war, dadurch ist die Zugfeder hängen geblieben und hat nicht mehr für Spannung gesorgt. Nachdem ich den Abstand von der Zugfeder zum Boden des Leiba erhöht habe hatte ich keine Probleme mehr. Man muss halt nach einem Aufsetzer (kommt bei der Classic ja nicht oft vor) immer mal wieder kontrollieren.

Gruß
Stefan
 
Interessant, ist aber ein anderes Problem.
Ich denke bei mir kommt es auch dadurch, dass mein Tretlager relativ weit vorne steht, so dass ich ursprünglich mal die Kette etwas verlängern musste, damit der Kettenspanner überhaupt noch spannen kann.

Ein anderer Lösungsansatz wäre die Spannfeder ein Stück weiter hinten ein zurasten, damit der Spanner flacher liegt, die Kette weniger an dem ziehen kann, und einen weiteren Weg nach unten hat.
 
Ein anderer Lösungsansatz wäre die Spannfeder ein Stück weiter hinten ein zurasten, damit der Spanner flacher liegt, die Kette weniger an dem ziehen kann, und einen weiteren Weg nach unten hat.
Das habe ich jetzt mal probiert und eine Probefahrt machte einen guten Eindruck, bin mal gespannt, ob es das dann war.
 
Ich habe, mehr oder weniger seit ich sie habe, Probleme mit der vorderen Kette meiner Classic.

Genauer genommen sind es Kettenabwürfe, die mich nerven.
Nach einigem herum probieren, habe ich nun das Problem verstanden.
Bevor ich hier erkläre was hier falsch läuft, einmal kurz wie der Antriebsstrang da schematisch aussieht:



1. Die Aufhängung des Kettenspanners ist sehr weich nach links und rechts.
2. Die obere Kette kann, wenn sie entlastet wird, weit genug herunter kommen, dass sie sich an der Schraube des Kettenspanners verhakt.

Jetzt seid ihr gefragt: Wie löse ich das am geschicktesten?

Hallo Mohs,

Ich habe mir dein Bild von Kettenspanner noch mal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Gegensatz zu meinem Leiba dein Kettenspanner keine Abstandhalter hat. Bei meinem Leiba sind auf sind an der Aufhängestange auf beiden Seiten des Kettenspanners Abstandhalter angebracht die verhindern das der Kettenspanner zur Seite verrutscht. Diese Abstandhalter sind einfach aus Schläuchen geschnitten mit den selben Innendurchmesser wie die Dicke der Stange.



Mein erster Ansatz wäre a'la Kalaschnikov vor zu gehen und den Kettenspanner erst mal aus bauen, und gucken ob es möglich ist, das ganze ohne diesen zu betreiben.

Den Kettenspanner zu entfernen würde ich dir nicht raten. Das Problem ist nicht der Kabelstrang, an dem läuft die Kette ohne Spanner gut vorbei.

Aber bei jeden ein federn des Hinterrades werden die 2 Zahnräder nach unten hinten bewegt. Dabei entsteht eine ziemliche Spannung auf der Kette die ohne Kettenspanner nicht mehr ausgeglichen wird. Um ohne Kettenspanner zu fahren müsstest du also die Kette länger machen. Leider so viel länger das die Kette dann auch immer wieder abspringt.

Gruß
Stefan
 
@yuriko Danke für die Hinweise, ins besondere den zum Thema Kettenspanner ausbauen. Davon abgeraten haben schon ein paar, aber du bist der erste, der mir sagt warum. Diese Sache dürfte dann auch erklären, warum ich das Problem ins besondere auf Kopfsteinpflaster und Ähnlichem habe.

So ein Schlauch-Abstandhalter ist da schon vorhanden. Vielleicht nicht ganz einfach zu erkennen. Aber dieser sitzt auch nicht ganz richtig. Im Zweifelsfall müsste ich da also dran.
Wenn ich das tun würde, wäre aber der gesamte Kettenspanner dran. Also teile aus Metall machen, Umlenkrollen austauschen durch bessere etc. Vielleicht entscheide ich mich dann sogar dafür, den Kettenspanner zu verlängern, um den Weg der Kette weiter zu begradigen.
 
Zurück
Oben Unten