Ist ja still hier geworden, fahren wahrscheinlich einfach so die X-Streams
Nachdem ich davor aus verschiedenen Gründen zuvor immer zurückgeschreckt bin, habe ich mich nun doch einmal daran gemacht, den Sitz höher zu verlegen. Bevor ich das fertig mache, würde ich mich über eine Einschätzung eurerseits freuen, ob das wirklich so richtig ist, wie ich mir das dachte, da vorher das Gewicht auf dem Mittelsteg auflag, nach der Änderung nun aber auf dem Schnellspanner und damit auf den Bohrungen des Mittelsteges, von dem ich keine Ahnung habe, welche Wandstärke der hat. Aber wird ja wohl reichen., wir hatten das Anfang 2016
hier schon mal andiskutiert.
Ausgangslage:
Bei mir wurden die Original-Alu-Winkel unten wohl eingeschlitzt, damit der Sitz leichter entfernbar ist, siehe Foto. Ist natürlich praktisch, aber dadurch waren aber nur noch zwei Höhen nutzbar, Gartenschlauch im obigen Loch (Sitz oben) und Gartenschlauch unten im Schlitz (Sitz unten). War mir aber eig. beides zu niedrig. Zeitweise habe ich auch mal versucht ein Brettchen unterzulegen, dafür waren aber eig. die Winkel zu kurz, der Sitz war nicht mehr ganz fest, was durchaus während der Fahrt, inbseondere aber beim Umklappen auffiel.
Umsetzung:
Ich habe daraufhin also die Originalwinkel abgeflext und neue Alu-Winkel mit Senkkopfschrauben durch den Sitz aufgeschraubt und entsprechend gebohrt. So stehen nun theoretisch mehrere Höhen zur Verfügung. Da ich die Winkel aber unten noch nicht gekürzt habe, ist defacto nur das unterste Loch nutzbar, da sonst die Winkel auf den Leiba-Boden aufsetzen.
Frage an euch also: Ist das so richtig, kann ich einfach kürzen und unten abrunden und so fahren? Kurzzeitig ging es schon gut, die Frage wäre nur, ob dieser Mittelsteg und der Schnellspanner das wirklich dauerhaft abkönnen.
Erster Eindruck:
Überwiegend positiv. Gut sehen konnte ich ja auch in der untersten Sitzposition, aber irgendwie ist es doch schöner, etwas mehr an der frischen Luft zu sein.
Es gab ja diverse Gründe die dagegen gesprochen haben. Glück gehabt habe ich wohl mit Versatile-Dach und der Haube, bei beidem scheint das Sichtfeld noch ok zu sein, ich kann noch immer überwiegend unter dem (nur bedingt transparenten) Plastik hindurchgucken, bei der Haube muss ich das Visier natürlich etwas höher klappen, aber nicht allzu viel.
Mein Handy ist mit Deckel nicht mehr oder nur noch unvollständig im Sichtfeld. Meine tolle Handyhalterung muss ich also etwas tieferlegen. Nicht schön, war aber schon im Voraus klar.
Weitere Befürchtungen, wie z.B. anstoßen mit Knien oder Füßen traten nicht ein
Ein weiterer Punk der gegen die Aktion sprach, war der geänderte Schwerpunkt. Es mag Einbildung sein, aber ich habe auf zwei kurzen Testfahren leider schon das Gefühl gehabt, dass dieser in Kurvenfahrten schon sehr spürbar höher wäre. Ich fahre ja eig., natürlich, immer sehr gesittet, insbesondere in Kurven.
@VolkerBerlin hat mich trotzdem einmal darauf aufmerksamgemacht, das in Kurven meine Vorderräder teilweise in der Luft wären- Auf huppeliger Straße (die war wirklich sehr mieß), gar in der Luft blockieren würden wenn ich bremse. Das war jedenfalls noch vor der Höherlegung.
Als Kompromiss wird es sicherlich auf das zweite Loch von unten hinauslaufen, mal gucken, wieviele dann überhaupt nutzbar sein werden, nach kürzen und abrunde, wahrscheinlich sowieso nur zwei.
Weitere Schwierigkeiten:
Obwohl ich glaube ich bei den Winkeln schon sehr präzise gearbeitet habe, wirkt der Sitz noch etwas schief und bewegt sich auch etwas schief beim klappen. Wahrscheinlich, auch, weil auch die Originalwinkel nicht ganz präzise auf gleicher Höhe angebracht waren. Vlt muss ich einige Löcher noch etwas auffeilen, der Rest wird sich gerade biegen lassen.
Hier noch nen paar Fotos zum besseren Verständnis:
LG,
Tobias
P.S.:
Habt ihr eig. eine tolle und einfache Idee, wie die Kette im Gepäckraum komplett gekapselt werden kann, um ein Verhaken mit Gepäck zu verhindern?
Mir würde nur einfallen, aus z.B. GfK oder Alu ein Art Gehäuse zu bauen, welches genau an Sitz, Sitzaufnahme (diese Aluwinkel + Schnellspanner) und Umlenkrollen angepasst ist und z.B. am Boden verschraubt wird. Das ist mir aber zu viel Aufwand. In der Regel gehts ja auch gut so, es wäre nur etwas sorgloser, wenn ich z.B. Schuhe mit loosen Schnürsenkeln mitnehme, oder auf Reisen da noch nen Zelt runterquetschen will.