Rund ums Velomobil LEIBA x-stream

Ich habe eine erstaunlich simple Lösung für die Befestigung des Scheinwerfers gefunden: An dem "Trichter", der den Tretlagermast mit der Außenhülle verbindet, findet sich ab Werk ein sauber gebohrtes Loch von 9mm Durchmesser. Dort habe ich eine Blindnietmutter aus Aluminium eingesetzt, die genau diesen Außendurchmesser hat und behutsam mit einer Schraube, Mutter und Unterlegscheibe durch das Scheinwerferloch so weit zusammengezogen, dass sie gut sitzt, ohne dass das Gewebe durch entsprechende Geräusche die beginnende Rissbildung anzeigte. Darauf ein Stück entsprechend zugeformtes Stück 1,5 mm Alublech gelegt, damit der Scheinwerferhalter mehr Auflagefläche hat und einen ähnlichen Scheinwerferhalter geschraubt wie von @bikedjango in Post 175 gezeigt. Jetzt zeigte sich leider, dass die Bohrung minimal seitlich der Mittellinie liegt und der Scheinwerfer etwas zur Seite "gerutscht" ist. Außerdem ist der Scheinwerferhalter noch einen Tick zu hoch. Ich werde also nächster Tage die Fahrradläden im Umkreis nach einem minimal niedrigeren abklappern und den montieren. Wenn alles stimmt, werde ich das Alublech mit 2K-Kleber fixieren und vielleicht alles noch einlaminieren.
Anbei die ersten Bilder, damit Ihr eine Idee kriegt.

Grüße, Martin

aDSCF6353.jpg aDSCF6351.jpg
 
Und der Scheinwerfer sitzt, wie ich ihn haben will. Ich habe den Haltebügel heute Morgen nicht besonders feiertäglich mit Hilfe eines kleinen Schraubstocks nach Gefühl nach rechts verbogen und die Blechauflage mit Hilfe von Schaumklebeband auf dem "Trichter" fixiert. Mit dem minimalen Versatz nach links kann ich vorerst leben und fahren, Ein erster Test ergab, dass der Höhenschwenkbereich des Scheinwerfers für den normalen Fahrbereich ausreichen sollte und vor allem, dass der Reflektor um die Querachse sauber horizontal sitzt.
Da die alte 3*7 Hinterradnabe meines FAW nach 20 Jahren allmählich aufgibt (lässt sich nicht mehr sauber schalten und kracht immer wieder) und ich die neue Nabe voraussichtlich nicht so schnell einspeichen kann, stehen die Chancen je nach Wetter gut, dass ich die Leiba zur Spezi mitbringe.

Grüße, Martin
aDSCF6355.jpg
 
Hallo zusammen,
eine Spezialität der x-stream ist ja der teilbare Deckel, den man im Heck mitführen kann. Nun hab ich mir damit schon mehrmals die Zuleitung zu einem der hinteren Blinker abgeschert. Zuletzt war das Kabel so kurz, dass es nicht mehr reparabel war. Außerdem haben mir Bekannte auf Nachfrage berichtet, dass die serienmäßigen Blinker bei hellem Umgebungslicht von hinten kaum bis nicht als blinkend zu erkennen sind.
Also schlug ich zwei Fliegen mit einer Klappe und habe mir neue LED-Blinker aus dem Motorrad Zubehör besorgt, die stärker entlang der Montagefläche strahlen statt im rechten Winkel von ihr weg, und hab den Kabelabgang so modifiziert, dass die Leitungen geschützt sind.
[DOUBLEPOST=1506771206][/DOUBLEPOST]upload_2017-9-30_13-30-2.jpeg
So sieht der Blinker von Hashiro aus. Das Witzige ist der kleine integrierte Blinker nach links, also in Gegenrichtung zur Hauptabstrahlrichtung. Der ist tatsächlich von der Seite wie ein dritter Blinker am Fahrzeug gut zu sehen, aber während der Fahrt kann ich im Spiegel erkennen, ob der Blinker arbeitet (bei den hinteren kann man nämlich mit Gepäck schon mal einen Stecker unabeabsichtigt rausfummeln)
[DOUBLEPOST=1506771551][/DOUBLEPOST]Diese Blinker haben übrigens dieselbe Befestigung wie die original in der x-stream verbauten.
Um die Anschlussleitungen zu schützen, hab ich ca. 1 cm vom Ende des Montagegewindes her einen Schlitz hineingesägt, damit die Leitungen nicht mehr axial mittig am Ende austreten müssen, sondern unterhalb davon seitlich aus dem Gewinde geführt werden können. Den Abdichtknubbel der zwei Leitungen habe ich vorher abgezogen und hinterher als Abschlusskappe wieder auf das Gewindeende gesteckt. Jetzt können die Blinkerleitungen flach an der Karosserie entlang geführt werden, und das Ende des Gewindes hält die vorbeigleitende Deckelhälfte auf Abstand zu den Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht dann von innen so aus:
upload_2017-9-30_13-40-3.jpeg
[DOUBLEPOST=1506771829][/DOUBLEPOST]Was ich noch ändern musste, waren die Anschlüsse. Die Hashiru Blinker haben runde Kfz-Stecker angebaut und die Leitungen waren etwas lang. Die habe ich ungefähr auf die Hälfte gekürzt und die zur x-stream passenden Flachstecker draufgemacht. Das Handyfoto zeigt fast keine Räumlichkeit mehr, aber der Gummiknubbel ist tatsächlich der hächste Punkt der innen rausragenden Teile des Blinkers :)
 
Da muss ich mal direkt nachsehen gehen, habe mir eingebildet, die Haube käme den Blinkern gar nicht in den Weg.
Die Blinker sehen gut aus. Hast Du einen Link?
 
So sieht es als Ausschnitt von hinten aus (die Totale erspare ich euch, weil da muss man die Blinker dann auf dem Bild suchen :LOL:):
upload_2017-9-30_13-54-42.jpeg
[DOUBLEPOST=1506772678][/DOUBLEPOST]
Da muss ich mal direkt nachsehen gehen, habe mir eingebildet, die Haube käme den Blinkern gar nicht in den Weg.
Die Blinker sehen gut aus. Hast Du einen Link?
Du gehst am besten auf www.polo-motorrad.de und suchst nach "Verkleidungsblinker". Da kommen nur eine Hand voll Modelle.
 

Anhänge

  • upload_2017-9-30_13-52-9.jpeg
    upload_2017-9-30_13-52-9.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 67
Ich habe das einfach durch eine Drainagematte (nur als Beispiel, es gibt diverse Hersteller, ich habe eine Ausführung mit dem Vlies nur auf einer Seite) auf dem Boden gelöst ...
Nach einem Jahr: Die Matte ist erneuerungsbedürtig. Ich muss mal sehen, ob das nochmals mit dem gleichen Material mache (hätte ich noch) oder ob da Ventisit-Material (gibt es das evtl. schon zugeschnitten für die X-Stream?) nicht doch auf Dauer die bessere Lösung ist.
 
Ganz so einfach ist es nicht:).
Es geht nicht um die Matte auf dem Sitz.
Die Drainagematte, auf die ich mich bezog, liegt auf dem Boden, damit evtl. eindringendes Wassser gemütlich ablaufen kann, ohne die auf der Drainagematte liegende Landung zu durchfeuchten. Sämtliche Löcher abzudichten, war mir zuviel Arbeit und hätte überdies die Belüftung reduziert.
 
Es geht nicht um die Matte auf dem Sitz.
Uups, sorry.
Diese Bodenmatten von Ventisit gibts passend zugeschnitten für alle VM von velomobiel.nl und intercitybike. Für andere Velomobile ist mir nichts bekannt.
Ventisit ist aber ziemlich flexibel. Vielleicht frägst dort mal nach.
 
Es geht nicht um die Matte auf dem Sitz.
Die Drainagematte, auf die ich mich bezog, liegt auf dem Boden, damit evtl. eindringendes Wassser gemütlich ablaufen kann, ohne die auf der Drainagematte liegende Landung zu durchfeuchten. Sämtliche Löcher abzudichten, war mir zuviel Arbeit und hätte überdies die Belüftung reduziert.

So lange sie gehalten hat, hat die Drainagematte aber ihren Zweck erfüllt? :)
Wasser kommt ja im Velomobil zudem bekanntermaßen nicht nur von außen, Löcher abdichten hilft also wohl nur bedingt.
Mir ginge es auch eher darum, dass sich das Gepäck weniger bewegt und wenn doch nicht völlig zerkratzt, wie ich das leider mit Plastikdosen und Wasserflaschen feststellen musste.
Inwiefern ging die Matte den kaputt? Stückweises zerbröseln?
Den bei der Fahrt lauter Plastikmüll hinterlassen will ich ja auch nicht.. :rolleyes:

Die Leiba-Internetseite ist (vereinfacht) wieder aufrufbar
(y)

LG,
Tobias
 
Die Drainagematte erfüllt bei mir ihren Zweck. Rutschfest ist sie aber nicht. Die Ladung muss anderweitig gesichert werden.
Die von mir verwendete Matte ist für diese Belastung nicht gemacht: an der "Brücke" ist sie zusammengetreten (beim Ein- und Aussteigen setze ich da mit den Fersen auf), teilweise lösen sich die Schichten. Zerbröseln tut sie minimalst, ist also nix mit Spur aus Plastikbröseln;).
Der Ventisitmatte auf dem Sitz sieht man die Benutzung nicht an, obwohl der Fahrer definitiv nicht zu den Leichtgewichten zählt.
 
Da muss ich mal direkt nachsehen gehen, habe mir eingebildet, die Haube käme den Blinkern gar nicht in den Weg.
Nachdem ich kürzlich die Verkaufsposts von den anderen x-streams gesehen habe, ist mir klar, wo Deine abweichende Erinnerung herkommt. Bei meiner x-stream 2016 saßen die Blinker viel tiefer als bei denen von PeterN. von so ca. 2012. Dadurch waren sie innen im Bereich der verstauten Deckelhälften.
 
So jetzt war ich doch nochmal rausgegangen. Wie Einbildung doch täuschen kann. Die Deckelhälften liegen flach auf (den Kabeln).
 
Ist ja still hier geworden, fahren wahrscheinlich einfach so die X-Streams :)

Nachdem ich davor aus verschiedenen Gründen zuvor immer zurückgeschreckt bin, habe ich mich nun doch einmal daran gemacht, den Sitz höher zu verlegen. Bevor ich das fertig mache, würde ich mich über eine Einschätzung eurerseits freuen, ob das wirklich so richtig ist, wie ich mir das dachte, da vorher das Gewicht auf dem Mittelsteg auflag, nach der Änderung nun aber auf dem Schnellspanner und damit auf den Bohrungen des Mittelsteges, von dem ich keine Ahnung habe, welche Wandstärke der hat. Aber wird ja wohl reichen., wir hatten das Anfang 2016 hier schon mal andiskutiert.

Ausgangslage:
Bei mir wurden die Original-Alu-Winkel unten wohl eingeschlitzt, damit der Sitz leichter entfernbar ist, siehe Foto. Ist natürlich praktisch, aber dadurch waren aber nur noch zwei Höhen nutzbar, Gartenschlauch im obigen Loch (Sitz oben) und Gartenschlauch unten im Schlitz (Sitz unten). War mir aber eig. beides zu niedrig. Zeitweise habe ich auch mal versucht ein Brettchen unterzulegen, dafür waren aber eig. die Winkel zu kurz, der Sitz war nicht mehr ganz fest, was durchaus während der Fahrt, inbseondere aber beim Umklappen auffiel.

Umsetzung:
Ich habe daraufhin also die Originalwinkel abgeflext und neue Alu-Winkel mit Senkkopfschrauben durch den Sitz aufgeschraubt und entsprechend gebohrt. So stehen nun theoretisch mehrere Höhen zur Verfügung. Da ich die Winkel aber unten noch nicht gekürzt habe, ist defacto nur das unterste Loch nutzbar, da sonst die Winkel auf den Leiba-Boden aufsetzen.
Frage an euch also: Ist das so richtig, kann ich einfach kürzen und unten abrunden und so fahren? Kurzzeitig ging es schon gut, die Frage wäre nur, ob dieser Mittelsteg und der Schnellspanner das wirklich dauerhaft abkönnen.

Erster Eindruck:
Überwiegend positiv. Gut sehen konnte ich ja auch in der untersten Sitzposition, aber irgendwie ist es doch schöner, etwas mehr an der frischen Luft zu sein.
Es gab ja diverse Gründe die dagegen gesprochen haben. Glück gehabt habe ich wohl mit Versatile-Dach und der Haube, bei beidem scheint das Sichtfeld noch ok zu sein, ich kann noch immer überwiegend unter dem (nur bedingt transparenten) Plastik hindurchgucken, bei der Haube muss ich das Visier natürlich etwas höher klappen, aber nicht allzu viel.
Mein Handy ist mit Deckel nicht mehr oder nur noch unvollständig im Sichtfeld. Meine tolle Handyhalterung muss ich also etwas tieferlegen. Nicht schön, war aber schon im Voraus klar.
Weitere Befürchtungen, wie z.B. anstoßen mit Knien oder Füßen traten nicht ein :)

Ein weiterer Punk der gegen die Aktion sprach, war der geänderte Schwerpunkt. Es mag Einbildung sein, aber ich habe auf zwei kurzen Testfahren leider schon das Gefühl gehabt, dass dieser in Kurvenfahrten schon sehr spürbar höher wäre. Ich fahre ja eig., natürlich, immer sehr gesittet, insbesondere in Kurven. @VolkerBerlin hat mich trotzdem einmal darauf aufmerksamgemacht, das in Kurven meine Vorderräder teilweise in der Luft wären- Auf huppeliger Straße (die war wirklich sehr mieß), gar in der Luft blockieren würden wenn ich bremse. Das war jedenfalls noch vor der Höherlegung.
Als Kompromiss wird es sicherlich auf das zweite Loch von unten hinauslaufen, mal gucken, wieviele dann überhaupt nutzbar sein werden, nach kürzen und abrunde, wahrscheinlich sowieso nur zwei.

Weitere Schwierigkeiten:
Obwohl ich glaube ich bei den Winkeln schon sehr präzise gearbeitet habe, wirkt der Sitz noch etwas schief und bewegt sich auch etwas schief beim klappen. Wahrscheinlich, auch, weil auch die Originalwinkel nicht ganz präzise auf gleicher Höhe angebracht waren. Vlt muss ich einige Löcher noch etwas auffeilen, der Rest wird sich gerade biegen lassen.

Hier noch nen paar Fotos zum besseren Verständnis:

IMG_20180513_145226.jpg IMG_20180513_151049.jpg IMG_20180514_120534.jpg IMG_20180514_122033.jpg IMG_20180514_122047.jpg IMG_20180514_122107.jpg IMG_20180514_131448.jpg IMG_20180514_131507.jpg


LG,
Tobias

P.S.:
Habt ihr eig. eine tolle und einfache Idee, wie die Kette im Gepäckraum komplett gekapselt werden kann, um ein Verhaken mit Gepäck zu verhindern?
Mir würde nur einfallen, aus z.B. GfK oder Alu ein Art Gehäuse zu bauen, welches genau an Sitz, Sitzaufnahme (diese Aluwinkel + Schnellspanner) und Umlenkrollen angepasst ist und z.B. am Boden verschraubt wird. Das ist mir aber zu viel Aufwand. In der Regel gehts ja auch gut so, es wäre nur etwas sorgloser, wenn ich z.B. Schuhe mit loosen Schnürsenkeln mitnehme, oder auf Reisen da noch nen Zelt runterquetschen will.
 
Ich denke darüber nach, die Bremsen vorne "Magura Julie" gegen Shimano SLX-Bremsen auszutauschen unter Beibehaltung des "Big-Bremsgriffs". Die Magura Julie sind, so wie ich es verstehe, was die Wartung betrifft nicht so der Brüller.
Weiß jemand von Euch, ob die Bremsbacken der Schimpanso-SLX rechts und links in der Leibe Hybrid resp. XS beide Vorderragbremsen sind? (wegen des Bremsenkaufs).

Danke für Mitteilungen und viele Grüße Ivo
 
@Kundu: So wie ich Vasili damals in Gifhorn verstanden habe wird über die Länge des Schlitzes in den Originalwinkeln die Sitzhöhe eingestellt. Was den Nachteil hat einmal zu tief, immer zu tief. Andererseits kann dadurch auch ein evtl. Höhenversatz ausgeglichen werden. Die Abstützung erfolgt bei meiner X-Stream ausschließlich über den Schnellspanner. Gartenschlauch etc. sind bei meiner X-Stream nicht vorhanden.
Die Kette ist bei mir bis unmittelbar vor bzw. ab unmittelbar hinter den Umlenkrollen im Kettenschutzrohr. Leichter laufen dürfte es in einem separaten Gehäuse.
Was ich gerade sehe, deine Umlenkrolle hat noch alle Zähne :). Meine leidet heftig an Karies, wie ich letztes Wochenende festgestellt habe, als ich neue Pedalen einbauen musste. Wobei ich mir über die Ursache für den Kariesbefall noch absolut im Unklaren bin :confused:???
@ivo schuetze: Mit Scheibenbremsen kenne ich nicht weiter aus. Außer dass sie dauernd "klingeln" oder gar schleifen und ziemlich pflegeintensiv sind. Aber das hilft Dir nicht weiter.
 
Die Abstützung erfolgt bei meiner X-Stream ausschließlich über den Schnellspanner. Gartenschlauch etc. sind bei meiner X-Stream nicht vorhanden.
Super, danke! Das beantwortet ja eig. schon meine Frage! (y)

Andererseits kann dadurch auch ein evtl. Höhenversatz ausgeglichen werden.
Das meinte ich, wenn ich dich richtig verstehe, mit dem Auffeilen der Löcher. Müsste ich mir nat. vorher schon möglichst sicher sein, wie dieser Höhenversatz wirklich gestaltet ist. Ich probiere dann als nächsten Schritt, wird leider noch n paar Tage dauern, erstmal diese Aluwinkel unten zu kürzen und die zweiten Löcher von unten Probe zu fahren :)

Meine leidet heftig an Karies, wie ich letztes Wochenende festgestellt habe, als ich neue Pedalen einbauen musste. Wobei ich mir über die Ursache für den Kariesbefall noch absolut im Unklaren bin
Oha. Vlt mal zum Zahnarzt gehen. (y) Wenn du kein Amalgam willst leider nur für Selbs-drauf-zahler (n)
Spaß beiseite, ich glaube bei meiner XS hatte der Vorbesitzer die auch mal ausgetauscht, ist wahrscheinlich normal, dass die mal verschleißen!? Gibt hier ja glaube ich im Forum auch viele Diskussionen, was denn nun besser ist, ordentliche Zähne oder von Anfang an zahnlos.

Weiß jemand von Euch, ob die Bremsbacken der Schimpanso-SLX rechts und links in der Leibe Hybrid resp. XS beide Vorderragbremsen sind? (wegen des Bremsenkaufs).
Bedaure. An Scheibenbremsen kenne ich mich ausschließlich mit den (mechanischen) BB5 und BB7 aus. Und mein Eindruck ist, dass die so gut sind, dass ich auch nichts anderes brauche. Auch will ich bei allen meinen Rädern möglichst alles auch möglichst unkompliziert unterwegs reparieren können und da sind mechanische Bremsen denke ich einfach besser, hatte aber mit hydraulischen noch nie wirklich was am Hut.

LG,
Tobias
 
Zurück
Oben Unten