Austausch Federgabel gegen Starrgabel

Beiträge
11.688
Hi,

ich möchte bei einem UP dieser Baureihe die klapprige Federgabel rausschmeissen und gegen eine starre Gabel ersetzen.

Nun gibt's für diesen Fall extra-lange 28" Gabeln im Handel, damit die Geometrie nicht zu sehr verändert wird. Ich weiß aber nicht wo ich so etwas günstig finde und meine Suche im Netz war nicht wirklich erfolgreich.

Für Hinweise dankbar, gerne auch gebraucht.

(Nicht Ahead, sondern klassisch, Schaftlänge kann ich erst in einer Woche messen, Durchmesser vermutlich 1 1/8".)

Gruß, Harald
 
29er ist schlecht, die haben ja meist 100mm Federweg oder mehr.
Das abgebildete Trekkingrad hat wohl um die 50mm.

Das blöde ist, dass die Starrgabel genauso teuer ist wie eine einfache Federgabel.
beim Hartje-Händler 59,95 €.

Trekking/Cross-Gabel
26/28" universal, Außen 28,6 mm = 1 1/8" Innen 25,4 mm, Federgabelgeometrie (Einbauhöhe 460 mm), schraubbare V-Brake Sockel (nur passend für 28"), Diskaufnahme (IS), Lowrider-Ösen, Stahl, schwarz glänzend
Hartje Nummer: 0.325.349/9
Schaft 250 mm, Gewinde 150 mm upload_2018-1-2_12-50-52.png
 
Danke für die raschen und konkreten Antworten.

Nochmals eine weiter Frage in die Runde:
Welchen Nachlauf haltet Ihr für notwendig? Das könnte ich ja ausmessen und wenn genügend Reserve in diese Richtung da ist, nehme ich vielleicht einfach doch eine normal lange Gabel...

Gruß, Harald
 
Hallo Harald, einfach mal nachmessen vom oberen ende der gabel bis zur achse. Dann eine starrgabel suchen die nicht zu viel abweicht. Sah zufallig heute bei einen trekking rahmen einen gabellange von 395 bis 425 mm angegeben. Die gabel biegung ist meist 45 mm oder sehr nah drann.

https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=50_44_1062

Billige federgabel sind einfach nicht gut, da brauchst du in wenigen jaher wieder eine neue.
 
Bin auch auf der Suche nach einer Starrgabel
mit möglichst wenig Einbauhöhe und geringer Vorbiegung.
Es sollen 55-559 Reifen passen und Bremscheiben gehen.
Dann passen auch schmale 622er :)
Die apfelgrüne Gabel bei CNC könnte gehen...
 
In meinem aufrechten Trekkingrad (Cicli B) steckt eine Starrgabel von davtus, die tut ihren Dienst sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten