Sprüche, die man nicht vergißt:

Ich war mit meinem Vater und meinem Bruder auf dem Nürburgring, auf dem Zeltplatz, ist fast 50 Jahre her:
Schrie der eine Assi zum anderen Assi quer über den Platz:"He Jupp, häste och jett zu poppe bäi disch?"
Streng katholisch und verklemmt wie wir waren, war uns das schon etwas peinlich.:D
 
Lieblingstomatensuppe:

Zutaten für 2 Personen: 500g Tomaten, 1 Zwiebel, 1,5 Zehen Knoblauch, Olivenoel, 0,4 Liter Gemüsebrühe, Salz, Kräutersalz, Pfeffer, Thymian getrocknet, 3 Teelöffel Tomatenmark, süße Shilisauce.

Tomaten Strunk raus, einritzen und 10 min. ins kochende Wasser und Haut entfernen und klein schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden in Olivenoel anbraten, nach 3 min. Tomaten hinzugeben, nach paar min. die Gemüsebrühe und die Gewürze hinzugeben. Auf niedriger Temp. 20 min. kochen, pürieren, fertig.

Tipp: Suppe ist fast kohlenhydratfrei, frische Tomaten verwenden, da Dosentomaten faßt alle sauer schmecken. Habe das Rezept von Chefkoch.de, aber abgewandelt, bin als Fleischesser trotzden begeistert.

Winni
 
kannst du mich/uns aufklären o_O

Man beantwortet die Frage des Vorschreibers, und darf dann zur Belohnung, selbst eine stellen, an Alle.
Darf auch ruhig mit Humor betrachtet werden. Ich wollte mit Daniels, wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeinten Frage,
nicht im Henry Ford Faden fort fahren, weil das zu OTig geklungen hätte. Meine Frage war dann auch nicht ganz ernst gemeint.:)

neue Frage:

Antwort verstanden ?;)
 
weil Gelsenkirchener Jungens direkt nach der Geburt einen mit dem Bolzenschußapparat kriegen...

...dann bolzen die nur noch auf Schlacke und wegen den Bolzen hammse dann den Buchstabendreher in Kopp
...hießt also überall auf Schlacke, nur nich auf Schalke.:p

neue Frage:

Wo glaubste ? o_O
 
Antwort verstanden ?
Teilweise, also nur soweit ich wollte :p

Wir habe uns vom Neujahrsanfangsurlaub im Harz den lokalen gerollten Käse mitgenommen. Daraus wurde gestern ein Erdapfel-Auflauf gemacht. Kann man essen, der Käse neigt allerdings zur Bläschenbildung und hat später eine merkwürdig gummiartige Konsistenz ...
Warum wird Auflauf eigentlich so genannt?
 
Warum wird Auflauf eigentlich so genannt?

Menschenauflauf, da kommt nicht jeder drauf.
Mit Harzer Käse könnte er sich sogar wieder auflösen.:sick:
Es gibt wohl welche die Gipfelschnee für Mozzarella halten,
Da Entsteht dann schnell ein Auflauf weil fahren, geht meist nicht.:eek:

Wohin läuft ein Up-Lauf ?(n)
 
Warum wird Auflauf eigentlich so genannt?
Weil das Gericht im Ofen (durch ein Milch-Ei-Gemisch) aufläuft (auflaufen i.S.v.: anwachsen, zunehmen).
Ohne Ei und mit Käse könnte es auch ein Gratin sein;)
In der Form (oder im Tuch) im Wasserbad gegart wäre es eher ein Pudding (v. altfrz. bodin ‚Blutwurst‘) :eek:
Ein Auflauf mit Eischnee kann ein Soufflé sein.

Gruß
Chris*merkt man, dass ich Hunger habe?*toph
 
Wir habe uns vom Neujahrsanfangsurlaub im Harz den lokalen gerollten Käse mitgenommen. Kann man essen, der Käse neigt allerdings zur Bläschenbildung und hat später eine merkwürdig gummiartige Konsistenz ...
Frag doch mal bei Tante Google nach Kochkäse.....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollten wir den Harzer Roller zu Schieböcker verarbeiten, aber weil dann kein Bier im Haus war, wurde Gratin daraus. Für alle Tollkühnen und Mutigen hier zum selber machen:
Den Harzer Roller in Stückchen schneiden. Camembert vom Edelschimmel befreien und ebenfalls klein schneiden. Eine Pfanne auf den Herd stellen und darin bei relativ geringer Hitze die Butter schmelzen und das Bier dazugeben. Die Butter darf nicht braun werden. Anschließend den gewürfelten Harzer Käse und den Camembert dazugeben. Und ab jetzt heißt es rühren, rühren, rühren....sonst setzt die Masse an und verbrennt. Das Rühren kann schon ca. 10 Minuten dauern. Der Käse wird dickflüssig und darf keine Klumpen mehr haben. Gegebenfalls noch einen kleinen Schluck Bier zugeben, wenn der Käse zu fest wird.

@Fietser Ddorf kannst Du am SA gegebenenfalls 2 Packungen Harzer Roller (den StinkeKäse) mitbringen? Den bekommt man hier nicht.
 
"Harzer Roller mit gepökelten Lakritzestangen, mein Leibgericht" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten