Warum genau eure Trike-Wahl?


1. Auch bei mir Spieltrieb. Ein Kollege, der schon laenger ein Zox fuhr, schleppte mich mit zur Spezi. Er wollte sich dort einige VM's anschauen.
Ich bin dann auf dem Probefahrtparcour einige Trikes gefahren und fand es einfach GEIL!
2. Es ist dann ein Velomo HiTrike GTi geworden, weil es leicht, sportlich, voll gefedert und SEHR individuell konfigurierbar ist und somit alle Vorteile, der vorher in Betracht gezogenen vereint.
3. In der Reihenfolge: HPV Scorpion, ICE VTX, ICE Sprint X und siehe unter 2.:D

Inzwischen habe ich auch den Mut gefunden, einige Einspurer zu fahren. Und da sieht es so aus, als gebe es irgendwann noch ein Flux S-Comp (oder aehnliches).
 
Bei mir wurde es auch ein Anthrotech. Die Sitzhöhe und das "Arsch passt Eimer" Gefühl war da am Besten. Bin einige Probe gefahren. Aber da passte auch das Bauchgefühl. Da ein Bekannter eines der ersten Anthrotechs noch heute mit Begeisterung fährt, ha dast mein Gefühl nur bestätigt. Der Fahrradhändler hat es auch als "Fränkisches Kaltblut" bezeichnet. Finde diesen Ausdruck ganz passend dafür.:D Preis/Leistungsverhältnis war für mich auch ein Punkt. Komplett fahrbereit mit Licht, Schutzblechen und Gebäckträger für 2600 Öcken.
Hab mir vor einiger Zeit ein MadMaxI gebraucht nach Hause. Das ist was ganz anderes. Geht schon in Richtung Rennpferd. Wird aber Momentan mit Vollwetterschutz aufgebaut. Sitz kommt auch etwas höher. Bastle eben gern:)
 
Was war der Entscheidungsgrund:
  1. für ein Trike?
  2. Warum genau das Modell vom Hersteller XY?
  3. Mit was habt Ihr zuvor geliebeugelt und warum sich dann trotzdem zum aktuellen Trike umentschieden?
1. Nach etlichen Radreisetouren mit meinem Up hatte ich 2007 eine Herz OP
Nach der anschl. Reha war ich sehr eingeschränkt für solche Sachen. Ich war noch sehr kraftlos und hatte auch mit dem Gleichgewicht zu kämpfen. Für meine eigene weitere Mobilisierung mußte etwas geschehen und machte mich auf die Suche nach alternativen. Ich wurde im Internet aufmerksam auf Liegeräder.
Nach intensiver Info mußte es ein Trike sein damit ich meine Einschränkungen bearbeiten konnte.

2. Ich war sofort warum auch immer bei HP Velomobil gelandet.
Ich stellte mir laut Preißliste mein Trike HP Scorpion 20" zusammen. Natürlich mit allem Zubehör was ging auch mit E-Motor.
Der Preis ca. 8000 € war jenseits von gut und böse und mein Wunsch wurde auf Eis gelegt nach Beratung mit meiner Regierung.
Also suchen nach Alternativen.

Dann tauchte eine Angebot bei Ebay auf
HP Scorpion 20" mit Bionx-Motor und 27 Gang komplett Ausstattung, wenig gefahren, fast neu - 3 Monate alt Preis 5000 €

Da juckte es in den Fingern. Kontakt aufgenommen, beim Preis und alter mußte das einen Haken haben. Nach Probefahrt das Teil gekauft.
Der Hammer kam dann ! meine anschl. Frage warum er das Teil nach so kurzer Zeit verkauft hat kam folgende Antwort,
das Trike ist zu langsam hat nur bis 25km Motorunterstützung. Ich werde mir das Gleiche mit 45 Km Unterstützung kaufen.
Zu dieser Entscheidung mußte ich erst mal schlucken. Da ich wußte das man das auch mit einer Softwareaktualisierung am Bionx-Motor machen kann die er nicht auf dem Schirm hatte. Auf der Rückfahrt hatte ich nicht nur ein lächeln im Gesicht, ich habe nur gebrüllt.

3. mit nichts vor diesem Kauf geliebeugelt. gesehen - gekauft - und bis heute nichts bereut.
Meine Einschränkungen haben sich mit der Zeit gelegt und bin heute mit einem lächeln immer unterwegs.

ich wünsche allen einen guten Rutsch ins 2018

Ps. in eigener Sache
Info zum 12. Triketreffen Schloß Holte/Stukenbrock Am Furlbach
hier im Forum
 
vor einem jahr sah ich ein mototisiertes trike und ich war begeistert. 7000€ schreckten mich aber gewaltig zurück.
es lies mich aber nicht mehr los, inzwischen bin ich vom platten land wieder zurück in das hügelige wiehengebirg und fahradfahren mit meinem 7-gangrad machte keinen spass mehr. zur arbeit sind es nur 6 km...stetig bergauf..
auch fürs einkaufen will ich nicht ständig den diesel nehmen. die strecke ist einfach zu kurz. mein steifes sprunggelenk mag aber keine langen touren zu fuss mehr ( der fuss schon, weniger der rücken oder so langsam das knie)
so fing ich im netz zu suchen an und stieß über liegefrau.de auf das hp und auf diese forum.
nach langen hin und her, der bestandenen probezeit im neuen job wird es wohl diese jahr ein hp werden. ein premiumhändler in der nähe,
wird es in deutschland vertrieben und mein bauch sagt: das ist es. mir gefällt die optik,brauche keinen rennflitzer, will eher im gemüdlichen bereich auch mal länger unterwegs sein.
ich habe nie ein anderes zur probe gefahren.... die gefahr ist zu gross mich nicht entscheiden zu können
 
Hatte früher schon mal ein Trike, dann lange nicht und seit 2014 wieder,nach meinem Unfall war Einspurer nichts mehr. Da kam mir ein Sinner Delta über den weg. Nach einigen Um und anbauten ( einige kennen bestimmt das grüne Monster) hab ich es 2016 verkauft und dann ein Sinner Optima geholt und im Mai 2016 lief mir mein Thorax Sinus über den Weg.
Kann viel damit ziehen und brauche keine Angst vorm umfallen haben. Auch wenn es sehr schwer ist,fahre ich sehr gern damkt.
Gruß Jens
 
Hallo zusammen,


Was war der Entscheidungsgrund:
  1. für ein Trike?
  2. Warum genau das Modell vom Hersteller XY?
  3. Mit was habt Ihr zuvor geliebeugelt und warum sich dann trotzdem zum aktuellen Trike umentschieden?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
3ker
Salut,
zu 1: ein Schlaganfall mit Halbseitiger Lähmung
zu 2: das liebe Geld und faltbar musste es sein.
zu 3: geliebäugelt weniger, aber einmal recht kurz, einmal ein Delta Probe gefahren um dann ein Tadpole zu kaufen.
 
Hallo
Bei mir ist das gerade erst durch, habe meinen rollenden Stresslesssessel erst seit 2 Wochen.
Nach der Sichtung eines Velo bin ich im Netz dahinter gekommen - es gibt noch was anderes als das normale.
Der Tip aus dem Forum ... Probe fahren, den habe ich umgesetzt und bin vom Antrotech, über HP zu letzt ein ICE gefahren. Zum ersten Mal konnte ich weiter als 10km und länger als eine halbe Stunde fahren ... ohne Schmerzen. Es war für mich eine Offenbahrung! Das ICE Sprint erfüllt alle meine Kriterien: ich kann sportlich aktiv sein, durch das Falten kann ich es auch beim Camping und auf Veranstaltungen nutzen, sowie endlich meine Hündin auspowern. Da ein Trike eh schon sündhaft teuer ist, ich aber von einer langen Nutzungszeit ausgehe (mein altes Rad hat jetzt mein Sohn), habe ich es bestellt wie es mir gefällt . Mein kleines schwarzes für den älteren Herren, gefedert und mit Rohloff (bin immer Nabe gefahren).
Ich freue mich auf das nächste Jahr und den Sommer ....
mfg HF
 
angefixt vom Gocartgefühl. War das Kettcar, das ich als Bub nicht haben konnte.
Bis vor ein paar Jahren habe ich Trikes eher als Kompensationsspielzeuge für Männer angesehen, die als Jungs kein Kettcar haben durften. Überflüssige Modeerscheinung. Liege mit zusätzlichem Bremsrad.
Das änderte sich schnell, als Christiane sich (nach einem komplizierten Armbruch bei Glatteis) einen Scorpion als Rad zum Pendeln im Winter zugelegt hat. Sie freut sich über Eis und Neuschnee und ich sitze nach dem gnadenlosen Ende der Inkubationszeit nach angemessener Bedenkzeit nun selbst im Trike-Wartezimmer.

Gruß
Christoph
 
Durch Zufall stieß ich auf Trikes und war gleich fasziniert. Ein Jahr und eine ausgedehnte Probetour später war mir klar, dass Trike fahren Spaß macht und mir ein ungefedertes reicht.

Ein weiteres Jahr und einen SPEZI-Besuch später habe ich dann mein neues T-Tris direkt bei Azub bestellt, weil es seinerzeit keine gebrauchten 26"-Trikes gab und mir die schon sehr gut gefallen. Die ICE-Trikes standen auch sehr hoch im Kurs, waren mir aber letztlich zu teuer.

Die meisten Strecke fahre ich inzwischen mit dem Trike, dabei habe ich die Vorteile des dritten Rades speziell im Herbst / Winter zu schätzen gelernt.

In diesem Sinne: einen guten Rutsch!

stefan
 
Die Wintervorteile, @Christoph S, sind klasse. Danke für die Ergänzung. Fehlt derzeit bloß noch der Winter... Wenn es mir besonders darum ginge würde ich ein Trike mit größerer Sitzhöhe und niedrigerem Kaufpreis vorziehen. Als "Arbeitstier" wäre ein Anthrotech meine erste Wahl.
 
Hallo,


spielen (unmotorisierte) Trikes aber nur bei Laub, Glatteis, Matsch oder wenig Schnee aus. Hat die Schneehöhe ein paar Zentimeter erreicht, merkt man deutlich, dass man drei Spuren pflügen muss und ist schnell am Ende seiner Kraft. Noch extremer gilt das für Eisschollen und Spurrillen auf von Autos benutzten, schlecht oder nicht geräumten Wegen. Wenn ich mit dem Einspurer nicht weiterkam, konnte ich ihn relativ bequem schieben, beim Trike ist das meistens deutlich mühsamer.

Gruß, Klaus
 
na ja,
Was war der Entscheidungsgrund:
  1. für ein Trike?
  2. Warum genau das Modell vom Hersteller XY?
  3. Mit was habt Ihr zuvor geliebeugelt und warum sich dann trotzdem zum aktuellen Trike umentschieden?
1. es hätte auch damals schon ein VM sein können, aber ich konnte mich nicht entscheiden
2. siehe 3.
3. Mir gefielen Scorpion und Kettwiesel, das Angebot für den Scorpion war perfekt und kam eher. Trike fahren macht Spaß und übt für's VM fahren.

Irgendwann ist in der Garage vielleicht auch noch Platz für ein Kettwiesel :rolleyes: , nimmt ja geparkt nicht viel Platz weg ...

Grüße,
Christian
 
Ich bin mit dem Anthrotech Trike dreimal gekippt, 2 mal bei Schrittgeschwindigkeit auf einer schiefen Ebene in einer 90° Kurve im Gelände, einmal beim Anfahren auf einem Wiesenweg in einer Schlammpfütze. Beim Anthrotech Trike empfinde ich die fehlende Federung an den Vorderrädern als sehr unkomfortabel. Ich würde mir aber auch kein vollgefedertes Trike wie Scorpion fs, ICE Adventure oder Wild One Cruiser mehr kaufen, seitdem ich seit 2014 mit einem selbst gebauten Vierrad (Quad) https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/ fahren kann. Für alle, die neu kaufen wollen, kann ich die Vierräder (Quads) von BuS Velomo https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hi-q3-e-reise-quad.50575/ empfehlen.
 
zu den Fragen:
Entscheidungsgrund:
  1. für ein Trike? Ich hab so ein Teil auf einer Velotour gesehen und mich augenblicklich verliebt!
  2. Warum genau das Modell vom Hersteller XY? Ich hab mich für HP entschieden nach ausgibiger Lektüre im Dorum entschieden und weill dieser der grössste ist und es mehrere Händler in meinem Land/weiteren Umgebung hatte.
  3. Mit was habt Ihr zuvor geliebeugelt und warum sich dann trotzdem zum aktuellen Trike umentschieden?
da HP für mich klar war, ging es nur noch um das richtige Modelle und ob es eUnterstützung haben sollte. Nach ausgbigen Testfahrten in der hügeliger Schweiz war bald klar, dass eUnterstützung erforderlich ist.
So bin ich dann zum fs26s gekommen, dass ich im ersten Jahr bis 25kmh gefahren bin. Danach habe ich mir ein Nummernschild besorgt und fahr seit dem fröhlich bis 45kmh Unterstützung.
Ich bereue nichts!
 
Was war der Entscheidungsgrund:
  1. für ein Trike?
  2. Warum genau das Modell vom Hersteller XY?
  3. Mit was habt Ihr zuvor geliebeugelt und warum sich dann trotzdem zum aktuellen Trike umentschieden?
ad 1.
Im Zuge eines Programms zur Re-Fitness angesichts des am Horizont sichtbaren 60. mal im Sommer 2016 das alte RR aus der Garage geholt. Eine Stunde gefahren - alles tat weh. Schultern, Hintern, Handgelenke - ging gar nicht.
Hmmm ... erinnerte mich daran, dass ich mal was über Liegeräder gelesen hatte - gegoogelt und am Wochenende nach Münster gefahren. Streetmachine getestet - okayyyyy. Dann ICE Sprint - WOW, Hammer - Kettcar auf Speed! Das isses, dachte ich.

ad 2.
Gegoogelt, gelesen, gelesen, gelesen - auch dieses Forum. Interesse an Velomo entwickelt. Da ich öfter im Osten unterwegs bin, Termin in Weida gemacht. Mit @Jack-Lee eine doppelte Probefahrt unternommen, halbe Runde mit dem etwas höheren, etwas kommoderen, dann mit dem HiTrike GTI - danach war alles klar. Ok, ich hätte noch viel mehr probieren können. Dazu fehlte mir die Zeit und die Geduld. Warum also diese Trike genau und dieser Hersteller? Ich fühlte mich bei Velomo spontan gut aufgehoben. Und das Trike erschien mir als die Gazelle unter den Trikes. Das hat sich so bestätigt. Und es hat sogar mich Elefanten geschultert.

ad 3.
Ich habe nur kurz vor der Bestellung noch einmal einen Einspurer getestet. Aber das war nix für mich. Dafür fehlte mir die (wieder mal) die Geduld. Bin dann im Jahr 2017 noch knapp 2.000km gefahren, nur am Wochenende und ohne Arbeitsweg. Da war ich von mir einigermaßen beeindruckt. Das war bedeutend mehr als ich von mir erwartet hätte. Insofern - aber auch alles richtig gemacht. Seit vor dem Re-Fitness-Programm ist das Systemgewicht gleich geblieben, nur das System hat sich um ein Trike vergrößert :cool: Was willste mehr?

Gutes Augenmaß bei Deiner Entscheidung. Folge einfach Deinem Bauchgefühl, Deinem Instinkt; dann wird das schon.

Dok
 
Hallo zusammen,

manche Neuankömmlinge stehen vor der Wahl ob Sie sich überhaupt ein Trike anschaffen sollen (Investition tätigen) und wenn ja, welche Modelle in Frage kommen (Stichwort: persönliche Präferenzen) .

Bevor es aber soweit ist, können Erfahrungen wertvoll sein und deswegen Frage in die Runde;

Was war der Entscheidungsgrund:
  1. für ein Trike?
  2. Warum genau das Modell vom Hersteller XY?
  3. Mit was habt Ihr zuvor geliebeugelt und warum sich dann trotzdem zum aktuellen Trike umentschieden?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
3ker

1. Aufgrund einer ererbten Erkrankung der Muskel und des Skelettapparates fiel mir das UP Fahren immer schwerer. Die zunehmend schlechter werdende Muskelkraft führt langsam zu einer gewissen Standunsicherheit. Deshalb die Entscheidung für ein nicht umkippbares Trike für den Muskelerhalt.
2. Das Trike sollte leicht und möglichst schmal sein. Damit ich es durch die Türen in den Keller bekomme. Ich habe leider keine Garage. Und es sollte antriebsstark sein, weil ich sehr wenig Mukelkraft habe. Trike mit E-Antrieb geht nicht, weil schwer und auf Kellerlagerung angewiesen. Die Jungs von Velomo habe ich hier im Forum "kennengelernt". Sie haben mir das perfekte Trike für meine Bedürfnisse zusammengestellt. Und das zu einem sehr fairen Preis. 13,7 Kilo ist ein für mich handhabbares Gewicht.
3.. Ich hatte mir ein sehr günstiges, gebrauchtes Stahlkettwiesel gekauft, um zu sehen ob ich mit Trike`s überhaupt klar komme, bevor ich richtig viel Geld investiere. Ich hätte als HP Fan sicher einen Scorpion mit BionX gekauft. Den klassischen "alten" Rahmen. Aber, siehe Punkt zwei. Keller, Breite, Gewicht. Die Firma HP finde ich sehr symphatisch. Sollte ich mal die Gelegenheit bekommen, im Umkreis von 1000 Metern einen ebenerdigen Stellplatz zu bekommen, werde ich meine HP Scorpion Pläne wieder aufnehmen.
Leider lässt meine Gesundheit momentan nur sehr wenig zu. Das HiTrike guckt schon traurig.
 
Ich bin mit dem Anthrotech Trike dreimal gekippt, 2 mal bei Schrittgeschwindigkeit auf einer schiefen Ebene in einer 90° Kurve im Gelände, einmal beim Anfahren auf einem Wiesenweg in einer Schlammpfütze. Beim Anthrotech Trike empfinde ich die fehlende Federung an den Vorderrädern als sehr unkomfortabel. Ich würde mir aber auch kein vollgefedertes Trike wie Scorpion fs, ICE Adventure oder Wild One Cruiser mehr kaufen, seitdem ich seit 2014 mit einem selbst gebauten Vierrad (Quad) https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/ fahren kann. Für alle, die neu kaufen wollen, kann ich die Vierräder (Quads) von BuS Velomo https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hi-q3-e-reise-quad.50575/ empfehlen.
Ach ja, warum habe ich mir das Anthrotech gekauft? Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Fahren mit einem normalen Fahrrad aufgeben. Bei Probefahren mit verschiedenen Trikes habe ich bemerkt, dass ich aus dem niedrigen Trikesitz nur schlecht wieder aufstehen konnte. Im Jahre 2008 war unter den wenigen Trikes mit hohem Sitz nach etlichen Probefahrten für mich, wenn überhaupt, nur das Anthrotech akzeptabel. Es gab damals noch ein voll gefedertes Trike mit hohem Sitz, das Pirol aus Bautzen. Mir hat aber das starke Wanken während der Fahrt bei diesem Trike nicht gefallen.
 
Warum ein Trike? Auf einer Radmesse aus Neugier draufgesetzt, nach einer Minirunde war ich angefixt vom Gocartgefühl. War das Kettcar, das ich als Bub nicht haben konnte.

Das ist schon eigenartig. Auch ich habe ein frühkindliches, nie ganz vernarbtes Kettcar-Trauma. Wäre mal interessant zu erfahren, ob es noch mehr Leidensgenossen gibt. Vielleicht sind wir da einer nationalen Neurose auf der (dritten) Spur.
 
  • für ein Trike?
  • Warum genau das Modell vom Hersteller XY?
  • Mit was habt Ihr zuvor geliebeugelt und warum sich dann trotzdem zum aktuellen Trike umentschieden?
Zu 1: Nach fast vollständigem Sehverlust auf einem Auge war Autofahren ab- und Radfahren angesagt. 35km Arbeitsweg einfach schien mir nur mit S-Pedelec möglich. Dann zog die Firma um den Weg weiter weg, der gerade eben ausserhalb der Reichweite bei Maximalunterstützung lag. Ausserdem hatte ich Probleme an den üblichen Stellen. Das Trike schien die Lösung zu sein, schmerzfrei die lange Strecke fahren zu können.

Zu 2: ICE Sprint. Hab ich mir ausgeguckt. Ist der für mich richtige Kompromiss zwischen Komfort und Sport.
Auf der Fahrradmesse in Essen hatte ich Gelegenheit, die Konkurrenz (Ausprägung und System) zu fahren, also Skorpion und Kettwiesel. Beim Händler bin ich dann nochmal einen Vergleich zum HP gefahren und bekam ein Sprint für eine Woche geliehen. Das Skorpion fand ich zu weich und schaukelig, einfach zu sänftig und ein Delta ist nix für mich.
Ausserdem finde ich Stahlrohre viel schöner als die bulligen Aluröhren. Das hat sich seit dem Breezer MTB vor 20 Jahren auch nicht geändert.
Und diese Farbe: Candy Apple Red:D!
Sowas von!


Zu 3: mit der wenigen Erfahrung damals mit keinem Anderen.
Heutzutage würde es ein HiTrike (das ICE gebe ich nicht mehr her, damit zu fahren ist einfach klasse!!!) werden, mit Fachwerk und Pinion. Farbe wär auch schon klar :D:cool:!

Gruß
Detlef
 
Hallo zusammen,

bei mir hat sich der Liegeradvirus schon vor über 20 Jahren gemeldet. Allerdings standen da monitäre Probleme voran. vor ca 4 Jahren kam es dann zu einem erneuten Ausbruch, und da kam dann noch das dritte Rad dazu.:D
Nach ausgiebigen Recherchen im Internet, in deren Zuge ich auch auf das Forum gestossen bin, und einigen Probefahrten war für mich das HP Scorpion die richtige Wahl. (Ein gewisses Kettcar-Defizit kann ich allerdings auch nicht leugnen.:D:ROFLMAO:)
Heute käme allerdings auch ein Hi Trike GT in Frage, wobei ich mittlerweile für ein QV spare. Ein Einspurer macht auch viel Spass, nur habe ich für mich festgestellt, dass Tieflieger mir nicht so liegen. Falls mir mal ein netter Hochlieger dazwischen kommt, könnte ich glatt schwach werden.
LG Oliver
 
Zurück
Oben Unten