Schriftzug entfernen. Aber wie?

Werde diverses versuchen
Ein Bericht würde mich freuen.
Mein Reflexionsstreifen war erst ein paar Monate alt und lies sich recht einfach entfernen, aber die Kleberückstände waren seeeehhr widerstandsfähig. Waschbenzin, Terpentin und selbst Aceton waren chancenlos:confused:.
Ich habe den Klebstoff dann mit Hilfe von Panzertape entfernt: Das Panzerband immer wieder raufkleben und abziehen, irgendwann bleibt dann der Kleber am Klebstoff des Panzerbands anstatt am Lack hängen.
Als weitere Hoffnungsträger habe ich mir Silikonentferner und einen industriellen Kunststoffreiniger besorgt. Bis die zum Einsatz kommen, dauert es aber noch etwas.
 
Hallo zusammen. Auf Anhieb bin ich nicht fündig geworden. Bitte verzeit mir :)

Ich habe vor, die Tage meinen Schriftzug auf dem Quest zu entfernen.
Merkwürdig , dass dieser Vorschlag noch nicht gemacht wurde.
Ich würde den Aufkleber drauf lassen, bei Velomobiel.NL einen neuen bestellen und exakt drüberkleben
 
Da wo Kratzer und lackiert werden soll kannst Du ja Ceran-Schaber und mal Oranex probieren.
 
*grusel* was es hier alles für "Tips" gibt o_O

Solche Aufkleber sind generell nach ein paar Jahren schlecht zu entfernen. Was hilft ist eine alte EC-/Kreditkarte zum Schaben und ein Haar-/Heißluftfön <- der darf aber nicht zu heiß eingestellt sein! Ich arbeite meistens um 80°C rum, selten 130°C. Da Du ja eh spachteln willst, ist es evtl. nicht so schlimm wenn der Gelcoat schaden nimmt :whistle:
Um evtl. Reste zu entfernen hat sich (kein Scherz) Poliboy Möbelpolitur bewährt. Der zurückbleibende Film kann ganz einfach mit Aceton entfernt werden - fertig :cool:
 
Dem schließe ich mich entschieden an. Seid vorsichtig mit Aceton. Das Zeug greift so gut wie jeden Kunststoff an und was noch schlimmer ist, die Haut. Selbst Substanzen, die zuverlässig nicht durch die Haut dringen, werden von Aceton gelöst durch die Haut aufgenommen. Latexhandschuhe schützen nicht.
 
und was noch schlimmer ist, die Haut
Da hast du Recht, obwohl ich das noch nicht mal meinte.
Mein Quest wurde mal "gründlich" mit Aceton behandelt. Ich vermute, dass dies der Grund ist, dass Aufkleber seit dem viel schlechter am Gelcoat haften. Da hat sich irgendwas in der Oberfläche verändert.
 
Sicher dass das Aceton war? Alternativ kann man auch (Bio-)Ethanol nehmen… Sollte man nur auch nicht an die Pfoten bekommen weil vergält :sick:
 
Aaaaalso. Zeug ist herunter. WD40 hat nichts gebracht. Zu mindest nicht für mich. Ich konnte mit einem Heißluftfön die Folie so erwärmen, dass das Alu weich geworden ist und die Buchstaben sich dann super abziehen ließen. Die Reste habe ich dann mit Aceton entfernt. In einer Stunde war die Sache erledigt. Man muss nur vorsichtig sein mit dem Fön, damit man nicht alles andere weich macht.
Ich hatte wieder mal den Vorteil, dass ich kein neues Velomobil habe und ganz enspannt was ausprobieren konnte. Danke euch! Und hier das ergebnis:
IMG_20171229_162948.jpg
 
Hi ihr. Dumme Frage hier, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will. Ich hab jetzt die Teile lackiert. Schaut soweit gut aus. Die Lackfarbe hab ich perfekt erwischt. Leider ist der von Haus aus ein wenig matter. Kann man so eine matte Farbe auf Glanz polieren? Alternativ könnte ich auch den Rest noch so lackieren. Die Oberfläche ist auch etwas rauer, so scheint es, als der Ursprungslack. Was gibts da noch für Möglichkeiten?
Gruß
Hans
 
@Hansdampf

Klarlack...

Probier mal auf deinem alten Lack politur aus ... Lappen sauber =klarlack... Lappen Orange musst du den neuen Teil polieren..
 
Hallo zusammen,

Bin mit meinem Rat zwar etwas spät dran, aber für die Akten:

Ich habe den Würth Reiniger Industrie-Clean verwendet mit einem Kunststoff Schaber (sieht aus wie Rasierklingen aus Plastik).

Funktioniert super.

Liebe Grüße

Michael
 
Hast du super gemacht.
Profis machen es auch nicht anders.
Eine weiche Kunststoff Spachtel zum Kleber abziehen ist noch hilfreich.
 
Ich hab mal so ne Autopolitur probiert. Damit kann ich meinen Lack abmachen. Den orignal nicht. Also denke ich, ist Klarlack drüber. Danke für den Tipp! Macht der die Überfläche dann auch glatter?

Gutes neues Jahr 2018!!!
 
Hallo,
Womit hast Du lackiert? Spraydose (= 1K-Lack)?
Der Lack dürfte eine andere Basis als das originale Gelcoat haben.
Da es weiterhin noch nicht durchgehärtet ist, läßt es sich auch mit der Politur angreifen.
Das Gelcoat ist vermutlich ein 2K-System.
 
Das Quest hatte einen Unfall und wurde komplett neu mit Autolack lackiert. Kein Gelcoat.
Und ja. Mit ner Lackdose. Ich habe das Polieren an einer Stelle versucht, an der ich den Lack schon vor ner Woche mal probiert habe. Da sollste er schon ausgehärtet sein.
 
Zurück
Oben Unten