erledigt Challenge Klapptiller

Beiträge
285
Hallo miteinander,

um mein Rad etwas handlicher und vom Lenkverhalten her direkter zu bekommen, denke ich über einen Tillerlenker nach... sollte für 1" Ahead passen, die Gabel hat aber KEINEN Überstand über die Steuersatzoberkante. Der Challenge Klapptiller wird doch mit der Aheadkrallenschraube festgemacht, oder? So sieht das auf den Bildern jedenfalls aus...

Dankeschön und Grüße

Ralph
 
Ja, auch, aber du brauchst schon noch eine neue Gabel.

Dachte ich mir, bin auch schon auf der Suche nach was Gebrauchtem.... wie funktioniert der Challenge Tiller denn genau: auf den Gabelstumpf aufsetzen und dann mit der Ahead - Schraube fixieren (auf den Bildern kann ich keine weitere Klemmung entdecken)?
 
Hallo,

Google zeigt Bilder, auf denen der Tiller am Gabelschaft geklemmt wird.
Dafür muss die Gabel lang genug sein...
 
Hallo,

Google zeigt Bilder, auf denen der Tiller am Gabelschaft geklemmt wird.
Dafür muss die Gabel lang genug sein...
ah - jetzt ja... gerade gesehen! Weißt Du wie lange der Gabelüberstand sein muß, damit der Challenge - Klapptiller montiert werden kann?

Dankeschön schonmal und Grüße

Ralph
 
Der Challenge Klapptiller wird doch mit der Aheadkrallenschraube festgemacht, oder?
Wird wie ein Aheadvorbau befestigt.

Wenn du eine Gabel mir Schraubgewinde hast, dann benötigst du so ein Teil wie @speedmanager verlinkt hat.

Schwieriger wird es wohl einen Challenge Klapptiller überhaupt zu bekommen.
Imho ist der auch nicht günstig um die 150(?)€.
 
Wird wie ein Aheadvorbau befestigt.

Wenn du eine Gabel mir Schraubgewinde hast, dann benötigst du so ein Teil wie @speedmanager verlinkt hat.

Schwieriger wird es wohl einen Challenge Klapptiller überhaupt zu bekommen.
Imho ist der auch nicht günstig um die 150(?)€.

Nein, gibt's bei Elan.cc. Hab glaub ich letztes Jahr so um die 150 € bezahlt.

Ist eine Ahead Gabel, gibt aber wohl ein BBB Teil https://www.bike-components.de/de/BBB/Extender-BHP-20-BHP-21-Adapter-Ahead-p12464/silber-1--o300068/, das funktioniert....

Ich möchte eigentlich keine 150 € ausgeben, ist eher zum versuchen, ob mir ein Tiller taugt... eigentlich stehe ich voll auf das "magic carpet ride" - Feeling mit freiem Blick nach vorne, aber irgendwie fühlt sich die Untenlenkung recht indirekt und schwammig an ... UDK kann ich mir gar nicht vorstellen - zu viel Kram im Blickfeld für mich.
 
Klar, gerne:
IMG_1781.JPG

unter dem Deckel sieht man auf Gabelschaft (geht bis Oberkante obere Lagerschale - in dem konisch zulaufenden Deckel ist Platz zum Spannen des Steuersatzes) und Einschlagkralle.
 
Schwieriger wird es wohl einen Challenge Klapptiller überhaupt zu bekommen.
Imho ist der auch nicht günstig um die

Hi,

Ein komplett neuer Klapptiller (also Lenker und Klappmechanismus) für das Fujin kostet bei http://www.elan.cc/ 200 €. Eine Gabel für das Fujin kostet 150 € -
ne Menge Holz, aber so sind leider die Preise bei Elan für Challenge-Bauteile.

Ich habe mich letztes Jahr sehr intensiv damit beschäftigt, da ich zum den "alten" starren Tiller an meinem Fujin SL2 habe (s. Foto), und mit dem starren Tiller ist der Einstieg etwas umständlich.

Schau mal hier:
Terracycle (über Icletta) bietet seit kurzem zumindest den Klappmechanismus in 1" (!) an. Das 1"-Maß ist der Knackpunkt. Da ist die Auswahl recht gering.

https://shop.icletta.com/de/vorbaugelenk-glideflex-1-6061-t6.html

Klar. Es fehlt dann natürlich noch der eigentliche Lenker. Aber vielleicht findest Du den ja durch Recherche und / oder Geduld

Weiterhin hatte ich geplant meine sog. "Powerbrake" (eine von Challenge eigens entwickelte VR-Felgenbremse) gegen eine Scheibenbremse zu tauschen. Ich habe hier überlegt, zumindest das VR auf Scheibenbremse umzubauen. Dafür hätte ich eine neue Nabe (einschließlich einspeichen des Vorderrades) mit Bremsscheibenaufnahme, eine neue Gabel mit Bremssattel-Aufnahmevorrichtung und die Scheibenbremsanlage benötigt. Alles zusammen würde 500 € kosten. Das ist verdammt viel Kohle.

Jetzt lebe ich mit den kleinen Mängeln der Powerbrake, recherchiere weiterhin nach Ersatz und hoffe, daß mir irgendwann mal ein Dritthersteller-Produkt in die Hände fällt, daß die Sondermaße der Challenge-Bremse erfüllt. Aber das nur am Rande.

Viel Erfolg!

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein komplett neuer Klapptiller (also Lenker und Klappmechanismus) für das Fujin kostet bei http://www.elan.cc/ 200 €. Eine Gabel für das Fujin kostet 150 € -
ne Menge Holz, aber so sind leider die Preise bei Elan für Challenge-Bauteile.

Ja, ich weiß, hatte Kontakt mit Hans von Elan ... hart an der Grenze zum Apothekenpreis. Bin ein Weilchen Fahrradtrial mit den Kindern gefahren - auch teuer da Kleinserien, leicht und stabil etc. aber die Liegeradteilepreise finde ich schon sehr ambitioniert... :mad:

Ich denke ja auch gerade entweder über eine 20" oder 24" Flux Gabel nach, das würde 55mm Reifenbreite + Schutzblech erlauben. Hättest Du Interesse an meiner Gabel? 20", Orange, Disc, recht guter Zustand, inclusive Schutzblechen - ABER: Du brauchst eine Schaftverlängerung (BBB z.B.) da mein Gabelschaft für Untenlenkung abgelängt ist.

XT - VR Naben sind bekannt gut, zuverlässig und recht günstig zu haben, selber einspeichen ist auch machbar, mit einem ParkTool - Tensiometer und bißchen Übung sind auch sehr gute Ergebnisse erreichbar - Stricken für Männer sozusagen.... :D eine gebrauchte BB7 inklusive Hebel und Scheibe hätte ich auch noch... mit Swisstop Green Belägen (habe ich keine übrig) ist die ganz große Klasse.
 
Hättest Du Interesse an meiner Gabel? 20", Orange, Disc, recht guter Zustand, inclusive Schutzblechen - ABER: Du brauchst eine Schaftverlängerung (BBB z.B.) da mein Gabelscheraft für Untenlenkung abgelängt ist.

Hi,

das ist ein sehr interessantes Angebot! Das mit der Schaftverlängerung müsstest Du mir aber nochmal genauer erklären mit was und wie das geht.

Habe zufällig gestern eine Bremse ausfindig gemacht, die rein von den Maßen passen könnte, und die ich hier bei einem Forumsteilnehmer für 50 € erstehen könnte. Wenn die passt, dann wäre das Problem für mich erstmal gelöst. Aber wenn die nicht passt, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Das mit der Schaftverlängerung würde mich trotzdem interessieren. Wie geht das?

Gruß:
Tüddel
 
Ja, ich weiß, hatte Kontakt mit Hans von Elan ... hart an der Grenze zum Apothekenpreis. Bin ein Weilchen Fahrradtrial mit den Kindern gefahren - auch teuer da Kleinserien, leicht und stabil etc. aber die Liegeradteilepreise finde ich schon sehr ambitioniert... :mad:

Ja die Preise sind hoch. Bei den Stückzahlen aber auch wieder nicht. Erst recht nicht wenn die Qualität stimmt. Ich habe gerade den Klapp-Tiller und Lenker von Hans an meiner TroyTec montiert. Absolut Top verarbeitet und super Material. Gerade an solch einem Bauteil wichtig. Preise sind immer relativ.

VG, Ralf
 
index-1.jpg
Beim normalen Fujin ist das doch kürzer, oder? Hier mal ein Bild:
Ja, ist definitiv kürzer. Schau mal dieses Foto vom Fujin SL2 an, das gerade von @ermi hier im Forum zum Verkauf angeboten wird.
Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen, saß das Steuerrohr deutlich kürzer ist. Ich habe das gleiche wie Modell wie @ermi, aber gerade kein Foto parat, auf dem man das erkennen könnte.
Gruß:
Tüddel
 
Sind schon geil die Fujins, nicht wahr... :D

Klar, so kompensiert Challenge den Federweg, damit beim Tour und Suspension die gleiche Geometrie wie bei den SL Versionen rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten