Toxy LT

Beiträge
952
Moin,
ich fahre mein Toxy LT nun 4 Jahre und bisher lediglich 2000 km. Deshalb überlege ich in regelmäßigen Abständen, es zu verkaufen. Irgendwie ist es sau unpraktisch, nervös, wenig wendig. Meine Trikes nutze ich dagegen gerne täglich in der Innenstadt und auf engen Radwegen.
Und ich frage mich, woran es liegt. Ist es die wenige Übung? Dies möchte ich 2018 ändern:)
Oder ist es der kurze Radstand und die direkte Lenkung?
Kommt eventuell die nicht optimale Hinterradfederung hinzu?
index.php

Mich würde hier interessieren, wie das andere Toxy LT`ler empfinden!
Tschüß
Thomas
 
Also ich fahre meins jetzt seit 7 Jahren und finde es gar nicht nervös. Der Wendekreis ist untenlenkertypisch etwas größer, aber für mich kein Problem. Das einzige, was ich mir manchmal wünsche, wären größere Räder, geht aber nicht wegen zu kurzer Beine :(
Wenn ich mir Dein Foto so anschaue, besonders den Ausleger, vermute ich, dass Du etwas größer bist, vielleicht fühlst Du Dich deshalb nicht wohl auf dem Rad.
Bist Du denn schon mal andere Kurzlieger gefahren?

Gruß
Geli
 
Moin,
ich fahre mein Toxy LT nun 4 Jahre und bisher lediglich 2000 km. Deshalb überlege ich in regelmäßigen Abständen, es zu verkaufen. Irgendwie ist es sau unpraktisch, nervös, wenig wendig. Meine Trikes nutze ich dagegen gerne täglich in der Innenstadt und auf engen Radwegen.
Und ich frage mich, woran es liegt. Ist es die wenige Übung? Dies möchte ich 2018 ändern:)
Oder ist es der kurze Radstand und die direkte Lenkung?
Kommt eventuell die nicht optimale Hinterradfederung hinzu?
index.php

Mich würde hier interessieren, wie das andere Toxy LT`ler empfinden!
Tschüß
Thomas
[DOUBLEPOST=1514574523][/DOUBLEPOST]Hallo
Habe gerade was falsch gemacht.
Aber egal es geht mir auch so wie Dir fahre die Streetmaschine Gte in der Stadt finde ich Sie nicht Optimal.
Wenn man mit ihr auf Strecke geht bin ich sehr zufrieden mit ihr dann möchte ich Sie auch nicht mehr verkaufen.
Mann sollte Sie auch regelmäßig bewegen Übung macht den Meister ich werde mehr fahren und Sie nicht verkaufen.
Gruß Hanjok
 
Hallo,
ich fahre mein rotes LT seid 14 Jahren(auf meinem Profilfoto links neben dem Mango) und 33 000 km. Von meinen vier Liegerädern ( einschließlich Velomobil) ist es ganz klar das bequemste (Spannsitz) und so mittelschnell. Der Wendekreis ist zwar etwas groß, aber im Alltag , auch im Stadtverkehr für mich kein Problem. Und auf Strecke (einschließlich früherer Radreisen) ist es einfach ein sehr entspanntes Fahren: LT= lässiges Touren!
Gruß Thomas
 
Hallo,
ich fahre ein Toxy Cl. Das fand ich am Anfang so nervös, dass ich einen Lenkungsdämpfer eingebaut habe. War natürlich quatsch. Die Übung machts.
Eine interessante Erfahrung habe ich gemacht. Für eine Probefahrt habe ich den Sitz verstellt (wollte die Auslegereinstellung so lassen) und bin dann in dieser Einstellung nach Hause gefahren. Trotz einiger tausend km auf dem Rad, konnte ich kaum die Spur halten. Vielleicht probierst Du ein wenig mit der Sitzeinstellung und kommst damit möglicher Weise besser zurecht.

Gruß

Peter
 
Ja, habe vor 4 Tagen Sitz und Lenker verstellt. In welcher Richtung hast Du verstellt?

Und üben, üben, üben...
Und nicht denken dabei, bloß nicht denken!
 
Moin Moin,

fahre seit Kurzem ein Toxy TT, als Neuling, nach erst 400km komme ich gut zurecht, auch in der Stadt und finde es echt wendig. Bin die 400km aber auch in 6 Wochen gefahren und das nervöse anfängliche Gefühl, hat sich dann schnell gelegt. Der Dämpfer ist leider viel zu straff und spricht schlecht an, leider gibt es auch keine Alternativen in der Einbaulänge. Meine Vermutung wäre, dass im Dämpfer noch ein Elastomer sitzt, der mittlerweile hart geworden sein könnte. Werde Toxy mal kontaktieren. Habt Ihr auch Probleme mit den Dämpfern? Meine Buchsen sind des Weiteren ausgeschlagen und es gibt leider keinen Ersatz.
Also fahren fahren fahren, dann geht das nervös in entspannt über :)

Grüße

Nico
 
Ich denke, es liegt an der Anlenkung, oder wie man das nennt, des Dämpfers. Ich habe ein Luftfederelement, welches aber deutlich schlechter arbeitet, als bei meinen Steinis die einfachen mit Federn. Dort ist aber die Anlenkung auch anders. Riese & Müller hat viele Rahmen nach ein paar Jahren mal umkonstruiert in diesem Punkt, soweit ich weiß...

Wenn mich dein Baum-Toxy-LT-Bild nicht täuscht, hast Du auch ein Luftfederelement?!
 
Der Dämpfer ist leider viel zu straff und spricht schlecht an...
Der Dämpfer ist leider nur ein Federelement ohne Dämpfung, wenn es sich um diesen handelt. Ungeachtet dessen, sollte sich der initiale Federweg mit dem Druck einstellen lassen. Der richtige Druck ist der, bei dem das Federelement ca 25% seines Federwegs einfedert, wenn du auf dem Rad liegst. Stell das mal so ein, dann sollte er nicht mehr so stramm sein. Geht das nicht, ist das Federelement defekt. Luftfedern sprechen grundsätzlich schlechter an als Stahlfedern, weil die O-Ringe, die zur Dichtung notwendig sind, Reibung erzeugen. Indem du den Kolben schmierst, lässt sich das Ansprechverhalten verbessern. So gut wie bei Stahlfedern wird das aber nie.
Dort ist aber die Anlenkung auch anders.
Das hängt damit zusammen, dass Stahlfedern eine lineare Kennlinie aufweisen, während sie bei Luftfedern progressiv ist. Das kann man mit der Anlenkung kompensieren.

Gruß, Stephan
 
Moin,
ich fahre mein Toxy LT nun 4 Jahre und bisher lediglich 2000 km. Deshalb überlege ich in regelmäßigen Abständen, es zu verkaufen. Irgendwie ist es sau unpraktisch, nervös, wenig wendig. Meine Trikes nutze ich dagegen gerne täglich in der Innenstadt und auf engen Radwegen.
Und ich frage mich, woran es liegt. Ist es die wenige Übung? Dies möchte ich 2018 ändern:)
Oder ist es der kurze Radstand und die direkte Lenkung?
Kommt eventuell die nicht optimale Hinterradfederung hinzu?
index.php

Mich würde hier interessieren, wie das andere Toxy LT`ler empfinden!
Tschüß
Thomas
[DOUBLEPOST=1515014797][/DOUBLEPOST]Hallo,
ich fahre seit 2009 ein LT und habe aktuell ca. 40 tkm auf dem Tacho.
Nach der notwendigen Eingewöhnung fahre ich auch mitten durch Nürnberg zur Arbeit ... und freue mich nach dem Winter-Upride immer auf meinen Lieger.
Noch Fragen ... bitte melden.
 
Was mir immer wieder auffällt: Bei Geradeausfahrt will das Vorderrad immer nach rechts oder links weg. Schlimmer als beim Birdy. Das meine ich mit nervös!
 
Generell gibt es nicht viele Kurzlieger, die sich gut freihändig fahren lassen. Irgendwann kippen die immer weg. Du gewöhnst Dich daran! Weiterfahren!
 
Moin Thomas

Wir habenvor vielen Jahren auch mal ein Toxy mit untenlenker gehabt. Ich habe nach einen halben jahr auf obenlenker umgebaut . Dann fuhr es sich ruhiger.

Inzwischen habe ich ein flux s 600 einmal mit untenlenker. Das Rad fährt sich viel ruhiger durch die indirekte lenkung.

Da es sich um das Rad für meine Frau handelt habe ich ein weiters angeschafft und dieses mit obenlenker ausgestattet.

Ich kann dir nochmal eine Probefahrt anbieten. Es lohnt sich , dann kannst du das Greenspeed auch gleich mal fahren ..

Gruss Andreas
 
.....auch mal ein Toxy mit untenlenker gehabt. Ich habe nach einen halben jahr auf obenlenker umgebaut .............
Hast Du das irgendwo dokumentiert, oder kannst Du sagen, welche Teile Du dafür verwendet hast?
Evtl. auch beschreiben, ob mensch dann auch noch mit den Händen an die Füße/Schuhe kommt, um z.B. Klettverschlüsse zu lockern?

@Alltagsradler , wenn Du meinst, ich kaper mit meinen Fragen Deinen Thread, frag ich @Weliandy per PN, also mecker ruhig bei Bedarf.

Gruß
Geli
 
Moin Geli

Ist doch auch für thomas interessant wie ich das gemacht habe

Ich habe einfach einen langen normalen 1 zoll vorbau mit einer vorbauverlängerung in die gabel montiert ; Lenker dran fertig

Gruss Andreas

[DOUBLEPOST=1515090805][/DOUBLEPOST]
Hast Du das irgendwo dokumentiert, oder kannst Du sagen, welche Teile Du dafür verwendet hast?
Evtl. auch beschreiben, ob mensch dann auch noch mit den Händen an die Füße/Schuhe kommt, um z.B. Klettverschlüsse zu lockern?

@Alltagsradler , wenn Du meinst, ich kaper mit meinen Fragen Deinen Thread, frag ich @Weliandy per PN, also mecker ruhig bei Bedarf.

Gruß
Geli
[DOUBLEPOST=1515091271][/DOUBLEPOST]
IMAGE37.JPG

Ich musste ein bischen suchen. Ist aus dem Jahr 2006...
 
Zurück
Oben Unten