Schriftzug entfernen. Aber wie?

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.461
Hallo zusammen. Auf Anhieb bin ich nicht fündig geworden. Bitte verzeit mir :)

Ich habe vor, die Tage meinen Schriftzug auf dem Quest zu entfernen. Meine Frage ist: wie mache ich das am besten? Das ist so ein Reflex Schriftzug, der innen Alu beschichtet zu sein scheint. Relativ Stabil, leider. Alles sehr spröde und schlecht zu entfernen. Gibts da noch tipps? Ich habe an einer Stelle, die ich eh überarbeiten muss mal angefangen. Mit nem Messer. Ganz wohl is mir dabei nicht und es geht auch nur schleppend....


Gruß
Hans
 
Moin

Vorsichtig mit einem Haar Fön anwärmen und dann langsam abziehen... und beten, dass der Untergrund hält und sich nicht löst...

Viel Erfolg
 
IMG_20171228_133918.jpg
Das ist der Schriftzug. Was ich in der Hand halte ist die Rückseite von einem Stück.
 
Ich denke egal wie aber das Entfernen wird LackSpuren mit sich ziehen....bzw Lack mit abtragen....hatte seinerzeit mal zufällig im Baumarkt eine Spraydose mit dem Orange gefunden das dem am Quest sehr sehr nahe kam und konnte damit die Lackschäden.....und wenn ich die Schrammen sehe....kaschieren
 
Die Schrammen sind von meinem Unfall. Die will ich alle Spachteln und dann neu lackieren. Passende Farbe hab ich, bzw. Kommt auch nah hin. Muss fast dem ganzen Teil lackieren. Da is also egal. Aber ich hab hinten Stellen, bei deinen ich mir das gern sparen würde.
 
Ich hab ne dünne extrem festklebende Hochleistungsfolie drauf. Die würde ich nur vom Schriftenmaler entfernen lassen.
 
Offenbar ist der Schriftzug schon relativ alt. Ich würde ihn vorsichtig Stück für Stück mit einem sehr scharfen Messer ablösen. Bei den Kleberesten hat sich bei mir heißes Spülwasser bewehrt.
 
Offenbar ist der Schriftzug schon relativ alt. Ich würde ihn vorsichtig Stück für Stück mit einem sehr scharfen Messer ablösen. Bei den Kleberesten hat sich bei mir heißes Spülwasser bewehrt.
Ewigkeitsarbeit :(. Aber wenns sein muss... is so um die 8 Jahre alt, denke ich
 
Warm machen und vorsichtig so gut es geht abziehen bzw. mit einem Spachtel o.ä. vorsichtig nachhelfen. Die Klebstoffreste dann mit Silikonentferner lösen. Letzteres habe ich so beim Folierer beobachtet, bei dem mein Mango war. Ich selbst habe auf diese Weise vor kurzem auch selbstklebende Klettbänder rückstandsfrei entfernen können.
 
Waschbenzin hat sich für mich bewährt. Löst gut den Klebstoff aber greift den Lack nicht an. Aber trotzdem vorher vorsichtig testen.
 
Womit ich bisher so ziemlich alles abbekommen habe ist WD 40. Stelle dein Quest so schräg an eine Wand, dass der Aufkleber möglichst waagerecht ist und sprühe satt die Buchstaben ein. Jetzt einwirken lassen und evtl. nachsprühen.
Nach einer Kaffepause sollte es möglich sein, die Lettern mit viel Gefühl und vielleicht einer Pinzette abzuziehen.

Viel Erfolg und Gruß
Uwe
 
Bei Aufklebern, die eine Lage Alu enthalten haben es alle Mittel schwer, bis an den Kleber zu gelangen.
Die Reflexpunkte auf meinem FAW waren auch so hartnäckige Kandidaten. Es ging eigentlich nur mechanisch, Messer ist schon ein Ansatz, nur meist zu schmal im nutzbaren Bereich.
Ich hatte einen neuen, scharfen Dichtungsschaber. So ein Ceranfeldschaber taugt aber auch prima. Versuch es mal damit.
Beim Schaben dann schön flach arbeiten und am besten mit der Wölbung, nicht quer dazu. Zweite Person zum Festhalten des VM erleichtert die Arbeit, weil man dann mit mehr Druck und zielgerichteter arbeiten kann. VM vielleicht auf die Seite legen.
Wärme hilft immer, vor allem bei den Außentemperaturen zur Zeit. Statt Fön würde ich aber eher heißes Wasser mit Seife/Spüli nehmen und mal ein dickes Handtuch o.ä. als heissen Nasswickel auflegen und etwas wirken lassen.
Oder statt Wasser den WD40-Tip von Uwe versuchen. Wenn es mit der Pinzette nicht klappt dann eben den Schaber dazu nehmen.
 
Statt einen schaber nutze ich gerne ein gut in die hand passendes stucken holz. Ein etwa 10cm langen reststuck von irdend eine leiste. Sogar eine 90 grad kante reicht oft um das geklebte zu greifen, und holz ist weich genung um keine kratzer zuruck zu lassen. Das holz nutzt sich ab, lasst sich aber mit eine neue sageschnitt reparieren.
 
Schaut so aus als wäre da eine Reflektierende Folie drauf. Die geht extrem schwer runter. Normal nehme ich den Heißluft Föhn und "kletzl" das ab.
Aber in dem Fall kannst du wegen dem GFK nicht zu heiß arbeiten.
Den zurückbleibenden Kleber mit Kunstharz Verdünnung, oder Terpentin Ersatz wegputzen.
Nitro Verdünnung wird zu scharf sein.
LG Thomas
 
Zurück
Oben Unten