Buch Tretrollersport

Hi Jenne,

zu welchem Ergebnis bist zu eigentlich in Sachen 28/28 gekommen? Gibt es da handfeste Vorteile?
 
Ich hatte nach dem 28/28 einen 20/20-Roller und bei dem 20/20 einen großen Unterschied festgestellt als ich da von 20"-Tourenreifen auf 23 mm 20"-Ultremo ZX gewechselt habe. Das waren sofort merkbare 1-2 km/h Differenz. Zum 28/28 mit Rennreifen waren die Unterschiede dann jedoch kaum noch festzustellen. Ich bin den gleichen Marathon mit beiden Rollern gefahren (1 Jahr Abstand) und war mit 20/20 sogar minimal schneller. Trotzdem denke ich schon, dass der 28/28 schneller, aber der Unterschied kleiner ist als man meist vermutet und dass der Reifentyp viel entscheidender für den Speed ist.

Der 20/20 hat wegen geringerer Kreiselkräfte ein wenig schlechteren Geradeauslauf bei sehr hohem Tempo bergab, aber sonst auch ein gutes Fahrverhalten. Mir war der 28/28 etwas zu unhandlich, weil ich den Roller immer die Kellertreppe runtertrage. Der Roller ist länger als ein Rennrad, da ca. 1,3 m Radstand nötig sind, um zwischen den Rädern genug Platz zu haben. Für mich ist der 28/20 mit 622/451 jetzt das Optimum: Rollt sehr gut und ist handlich. Daher habe ich danach auch keinen weiteren mehr bauen lassen. Wenn man einen Groeneveld Carbonroller 28/28 ergattern kann, ist das aber schon ein tolles Gerät und aus meiner Sicht das Optimum für Rennen. Mit sehr leichten Komponenten liegt man dabei mit steifem Rahmen an der 4 kg-Grenze.
j.
 
Hallo, ich baue mir gerade einen Roller auf. Wo ist denn der Unterschied von 20 Zoll 451 und 20 Zoll 406?
 
Sehr gutes, ausführliches Interview Jenne.
Deckt sich ziemlich gut mit meinen Gedanken zum ganzen Thema.

Grüsse,
Andreas
 
zu 20 Zoll 451: da gibt's deutlich mehr Auswahl als in 438, was ich eher als 440 kenne, das war mal früher bei gewissen Langliegern verbaut.
Neulich sah mein geschulter Blick (als M5 Lowracer Fahrer) bei einem an der Wand stehenden Faltrad im Ort, daß da wohl keine 406er Laufräder verbaut waren.
Und genau: es waren 451; interessanterweise 28-451 von KENDA; ist ja eher als günstige Baumarkt Ware bekannt. Ich fänds super wenn 451 wieder populärer würde.
Mir bekannte Hersteller für schmale Reifen in 451: Schwalbe, Panaracer, Kenda Gruß HFKLR
 
Sehr gutes, ausführliches Interview Jenne.
Deckt sich ziemlich gut mit meinen Gedanken zum ganzen Thema.

Danke, freut mich! :)

Ich fänds super wenn 451 wieder populärer würde.

Geht mir genauso. 451 ist optisch nicht so weit weg von 28" wie 406 und harmoniert im Design daher etwas besser. Ich finde auch 28/24" vom Kostka Carbonroller gar nicht schlecht: https://www.kostkafootbike.com/de/kostka-racer/562-tretroller-kostka-racer-cti.html
28" hinten macht einen Roller sehr lang. Mir war das zu viel beim Tragen in den Keller.
j.
 
und Anmerkung für Lowracer: Kombi 406/559 ist im Verhältnis fast gleich wie 451/622 und sieht somit besser aus als 406/622
Ach ja, a propos 24 Zoll: das wäre eh mein Traum-Maß für Rennliegeräder. Die Größe wird ja leider sehr vernachlässigt. In 507 nur Standard oder MTB Bereich, in Kinderrennradgröße 520 fast keine Reifenauswahl. Ein 2x520 mit M5 Rahmengeometrie fände ich klasse für mich: "Kurbelfreiheit" und schön niedrige Sitzhöhe... Grüße HFKLR P.S.: war etwas OT, aber Tretoller sind ja etwas exotisch, daher passts mit exotischen Radgrößen
 
@jenne : Als Kind mochte ich den Tretroller irgendwie gar nicht; Fahrrädken und Kettcar waren meins. Aber seitdem Du hier im Forum mal irgendwann davon angefangen hattest fand ich die Teile zunehmend interessanter. Als die Beste von allen neulich im Spätsommer davon schwärmte, wie gerne sie als Kind doch mit ihrem Roller gefahren sei standen wir kurz danach in einem Laden mit Auswahl und Probefahrtmöglichkeiten ;-). Jetzt haben wir zwei Mibo Malaga zuhause und Ja, das ist anders als ich es in Erinnerung hatte. Bin ich auch schon mit zur Arbeit und zurück gerollert (2x22,5km), macht echt Spaß! Wollte ich mal mit einem "Danke fürs Anfixen!" an Dich zurück melden :)
 
... zunehmend interessanter.

Jau, kenn ich. Symptome und Infektionsverlauf kommen mir bekannt vor.
Zuerst vom Rollern gelesen vor viele Jahren hier im Forum durch Jenne. Und etwas ungläubig gewesen.
Neugierig geworden bei der Roller-Ankündigung zum „Race in the Park“.
Beim Race in Meppen angefixt und dort geproberollert.
Leihroller von Andre für ein paar Wochen getestet.
Und nun: Seit Oktober unterwegs auf Mibo GT.

Die Reaktionen auf das Fahrzeug reichen vom milden Erschrecken bis hin zum ungläubigen Staunen ...

20171107_092843.jpg
 
Tendenziell sind Liegeradfahrer etwas anfälliger für die Tretrollervirus-Infektion, denn wer sich mit Liegerad rumzufahren traut, traut sich meist auch mit Roller zu fahren :). Sind wohl oft relativ offene und neugierige Menschen.

BTW: Die Micro-E-Scooter sind gar nicht mal so uncool. Haben zwar nichts mit Tretrollersport zu tun, aber die städtischen Möglichkeiten damit sind neu. Da geht mehr als mit Pedelec, z.B. in den Bus oder schnell ins Auto. Derzeit in Deutschland noch nicht auf öffentlichen Straßen erlaubt, aber das soll 2018 kommen. Der Radstand ist meist deutlich länger und somit das Fahrverhalten sicherer als bei unmotorisierten Micro-Rollern. Außerdem sind sie halb so teuer wie Pedelecs und halb so schwer. Mein Sohn hat sich so ein Teil geholt, just for Fun, 299 €, echte 24 km/h und 15 km Reichweite. Es gibt aber auch Carbonmodelle mit 30 oder 40 km Reichweite und 7 Kg Gewicht. Die Teile könnten die Mobilität im Nahverkehr verändern.
j.

PS: Im Foto sind vier Roller, die wir ein bisschen verglichen haben: Der BMW Micro-Scooter, der allererste Microroller aus ca. 1998 (silber), der Cityblitz CB014 und mein Effendi RTR.
 

Anhänge

  • DSC_0581.jpg
    DSC_0581.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0584.jpg
    DSC_0584.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 102
Ist zwar ein bischen Ot
Ich würde gerne mal ein Roller min zwei Wochen ausprobieren. Wüsste da jemand was.
Interesse genug für ein neuen hätte ich schon, ich weis nur nicht wie brauchbar das wegen meiner Behinderung ist, deswegen möchte ich das mal ausprobieren
 
@walter : schöner GT! Was hast Du denn da für ein Rücklicht/Reflektording auf dem Schutzblech?

:eek:Lass mich bloß nicht probefahren, ich will sowas nicht, Garage zu klein...
Warum soll es Dir besser gehen als mir? Wir hätten hier sogar ein Pärchen für Euch zwecks gemeinsamen Probefahrens ;)
index.php



Ich würde gerne mal ein Roller min zwei Wochen ausprobieren.
Und ich würde Dir meinen leihen. Falls sich in deiner Nähe keine Möglichkeit ergibt würde ich mich ernsthaft um einen Karton bemühen...
Deine Behinderung kenne ich nicht, aber vielleicht kann Jenne dazu eine Einschätzung abgeben. Ich neige zur Prognose, das Du eigentlich keine Probleme bekommen solltest - zumindest nicht, wenn es sich um ganz normales Herumgerollere handelt. Wobei, was ist normal... ;-)

@jenne : Sorry fürs Abschweifen vom Buchthema. Wir könnten aber auch einen eigenen Thread für allgemeines Geplaudere über Tretroller aufmachen, wenn Interesse vorhanden ist.
 
Auch sorry, @jenne

@walter : schöner GT! Was hast Du denn da für ein Rücklicht/Reflektording auf dem Schutzblech?
Das habe ich von Vincent vom Stepshop.nl in Hengelo (y) : Spanninga Nr. 9 mit 2xAAA
Von dort habe ich auch den Roller - hervorragende Beratung dort mit viel Zeit!

@DanielDüsentrieb : Hier findest du etliche Adressen, vielleicht ist hier in den ersten 2 Threads auch etwas für dich zu finden.
(Im Oktober stand ich in Lelystad mit dem Roller am Parkplatz, aber an dem Tag hattest du ja nur Augen für Enkhuizen :cool::D)

Gruß, Walter
 
Jetzt wollte ich grad noch nach der Länge fragen von einem 28/28, aber das wurde ja weiter oben schon erwähnt...
Also auf die Gesamtlänge gerechnet ist so ein Renn-Roller dann ca. 20 cm länger als ein Rennrad?
Ist das wirklich wahrnehmbar, daß man beim eng nach hinten treten weniger an die Nabe käme als bei einem 28/20 ?
Gibt es auch Erfahrungen hier mit richtig schön langen Abfahrten z.B. im Schwarzwald so 800 Höhenmeter runter auf 10km Distanz.
Wie würden die Kenner den Race Max einschätzen? Grüsse HFKLR
 
Zurück
Oben Unten