Erfahrungen mit meinem Evo K

Ja dann. Ich bin den anderen weg gegangen und habe den original Sitz für mich passt gemacht. Wirbelkanal eingearbeit, Sitz vorne unterbaut ( ich habe eine liegende position) usw.. Halt uns mal auf den Laufenden, ob dein Umbau erfolgreich war. Gruß Uwe
 
Hi Uwe, ich habe diesen Sitz genommen wegen der Kante (auf dem originalen bin ich immer vorgerutscht) und wegen der Rundung an den Schulterblättern was mit Panzerlenkung deutlich angenehmer ist. Gut, die Kante habe ich jetzt noch etwas ausgeprägter gemacht, aber so muss der Tretlagerabstand vielleicht nicht ganz so extrem sein!
 
Hi Felix, der original Sitz hat den Vorteil, dass es sehr schmal gebaut ist und dem Raum optimal ausnutzt. Nach dem die Umlekrolle weiter nach hinten versetzt worden, ist konnte ich das 36 Ritzel hinten schalten, ohne das die Kette am Sitz schleift. Da der Sitz nicht für diese liegende Position gebaut ist, steht die vorderer Kannte etwas erhöht. Mit einer guten Sitzmatte ergibt sich eine stabile Sitzposition. Aufgrund meiner Baumaß ergibt sich eine gute Presspassung:whistle:
 
Hab ich meine Umlenkrolle eigentlich auch versetzt? Da muss ich nochmal im Thread suchen, bin gleich wieder da!

So, das ging fix, ja, meine Rolle ist auch etwas weiter hinten. Nicht viel,vielleicht 2cm, die Kette soll ja nicht an der Schwinge schleifen.
Mein Sitz ist 2,5cm über dem Boden, wie ist es bei dir?
Ich habe ihn jetzt auch fertig laminiert (das war noch zu dünn) und mich mal drauf gesetzt. Das ist im Wohnzimmer natürlich nicht so aussagekräftig, aber es scheint richtig gut geworden zu sein. Ich sitze jetzt nicht mehr auf der Kante sondern richtig drin, sehr bequem. Bin gespannt wie sich der Sitz jetzt fährt! Vielleicht kann ich damit auch wieder etwas flacher sitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Runde hat die Sitzkante noch gezwickt, heute wars besser. Ich kann mich etwas bewegen ohne nach vorne oder sogar rauszurutschen. Jetzt kommt aber wirklich die obere Sitzverstellung rein. Die habe ich nochmal neu und besser gemacht nach dem Desaster wo sie versehentlich festgeklebt war.

Bei der Gelegenhit gibt es auch eine neue Motorhaube, meine Nachbarin hat ein anderes Rad draufkrachen lassen, da ist sie gerissen. Die neue ist stabiler und wird geschraubt, leider wiegt sie 500g mehr :eek:
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich nach einer leichteren gefragt!
 
Die alte wog 570g, die neue muss schwerer sein weil sie verschraubt wird, ohne verstärkten Rand würde das wellen. Aber die ist schon arg stabil. Gut, wenn nochmal was drauffällt steckt sie das weg.
 
Während die Kiste in den nächsten Tagen wieder richtig schick gemacht wird lässt mich die Sache mit der Lenkung nicht los. Ja, die ist inzwischen recht stabil, aber durch den langen Hebel bei mehr Nachlauf kann natürlich auch der Wind mitlenken.

Ich könnte den Nachlauf wieder reduzieren und hoffen dass ich inzwischen mehr Gefühl in den Pfoten habe so dass ich auch mit geringeren Rückstellkräften klar komme!

Den Hebel an den Lenkplatten kann ich schlecht noch weiter verkürzen sonst kommen die Lenkstangen an den Radkasten und gebogene Lenkstangen sind vermutlich keine so gute Idee?

Die radikalste Lösung wären Lenkhebel mit weniger Untersetzung, dafür müsste aber der Drehpunkt höher, also die Halter!
 
20180126_133030.jpg

Im Moment steht das Evo im warmen Keller der Klinikswerkstatt wo ich nach der Arbeit in Ruhe rödeln kann.

Die Sitzbefestigung muss noch richtig einlaminiert werden, der Sitz und die Befestigung der Haube etwas schöner, dann bin ich fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Detailfotos von der neuen haubenfestigung wären cool...
gibts da dann eine art Dichtung auch ? damit das klapperfrei bleibt ?
 
schöne Detailfotos von der neuen haubenfestigung wären cool...
gibts da dann eine art Dichtung auch ? damit das klapperfrei bleibt ?
Ich mach die erst fertig, nächste Woche hoffentlich!
Ich weiss nicht ob ich da was dazwischen machen will oder soll, alles was klebt hat eine Riesensauerei hinterlassen, auch das Klebeband von Nitto.
Es müsste auch ganz dünn sein!
 
Cool, aber ich werde die Haube jetzt anschrauben, keine Lust mehr auf geklebe!

@Gear7Lover hat fur sein Milan Sl neue hebel gebaut aus ein kohlerohr und ein drehpunkt mit schelle. Mit eine ahnliche konstruktion wahre es einfach das drehpunkt am hebel zu verschieben.
Ja, das ist super, aber meine Hebel haben einen Knick weil die Lenkstange nicht durch den Radkasten geht sondern daran vorbei! Das klappt nicht mit einer Schelle auf einem einfachen Rohr!

Gut, wenn ich die Hebel aus Carbon baue kann ich den Knick verstärken, die Lenkstangen kommen hebelseitig weiter nach innen so dass ich sie an den Lenkplatten weiter nach aussen legen kann, damit wäre die Übersetzung besser ohne am Drehpunkt rumzumachen!

Das klingt nach einem guten Plan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass Daniel mich nicht laminieren sieht, der käme aus dem Lachen nicht mehr raus! Aber es klappt doch immer irgendwie und geht flott weiter!
 
20180202_131825.jpg
Unter der Gepäckbrücke laminieren ging so am besten!

Die Sitzverstellung ist fast fertig:
20180202_135349.jpg
Ich denke das erklärt sich von selbst, 2 Schrauben klemmen über einen Schlitz, wie bei einer Sattelstütze.
Es ist absichtlich genau da wo Radkasten und Gepäckbrücke aufeinandertreffen, das dürfte der stabilste Punkt sein.

20180202_134709.jpg
Mit verlängertem Sitz der auf die Weise ähnlich schnell auf die Beinlänge eingestellt ist wie der Sattel eines Uprights.
 
Nach einer Pause ist jetzt alles wieder zusammen.

Ich dachte so ne Haube ist Plug and Play, leider hab ich mich getäuscht!
Ich musste den Innenrand verlängern um die Muttern einzulaminieren:

20180302_135435.jpg

18 Mal! War viel Arbeit, aber möglich.

Leider sind die Löcher auch bei der Haube zu nah am Rand :mad:

20180302_135523.jpg

Wär ich vielleicht doch besser bei Klettband geblieben!
 
Ich weiss nicht ob ich da was dazwischen machen will oder soll, alles was klebt hat eine Riesensauerei hinterlassen, auch das Klebeband von Nitto.
Es müsste auch ganz dünn sein!
Bei mir ist da ein dünner Streifen moosgummiähnliches Zeug dazwischen. Das scheint zu funktionieren. Die schraubbare Haube wiegt übrigens etwas über 800 gramm. Da gibt es anscheinend größere Schwankungen.
Uwe
 
also nicht so easy-cheese mit der Haube..

kannst noch etwas mehr ins Detail gehen ?
wie schaut das jetzt im ganzen aus (Fotos) ?
wie hast du die schrauben da reinlaminiert, ohne dass die Gewinde verklebt sind, ...

aber wird wohl halten, wenn das CFK ist.. paar mm zum Rand hast ja wohl doch noch, nicht?

18 Schrauben hast du da nun verbaut, nur für die Fronthaube ?

beim Hilgo - aber die falzen die Haube ja wie ich denke - haben die glaub ich nur 3 jeh Seite für die ganze Haube rundrum

schön schaut den k noch aus !
 
wie schaut das jetzt im ganzen aus (Fotos) ?
Auf die Schnelle:

20180302_174647.jpg

wie hast du die schrauben da reinlaminiert, ohne dass die Gewinde verklebt sind, ...
Schrauben mit Trennmittel, dann 2 Lagen Kohlefaser, Muttern drauf und 2 Lagen drumrum, am Ende eine drüber.

aber wird wohl halten, wenn das CFK ist.. paar mm zum Rand hast ja wohl doch noch, nicht?
Nein, die Senkung geht bis zum Rand :(

Hätte ich die Löcher besser selber gebohrt, dann wären sie überall gleich weit weg vom Rand.
 
Zurück
Oben Unten