Erfahrungen mit meinem Evo K

Ich war gestern Abend noch etwas fleissig und Rolands Evo-Sitz ist soweit dass er eingebaut werden kann!

20161205_104652.jpg
 
Gleiche Befestigungsvariante wie original...

Da bin ich a bissl auf die df- version neidisch...

Mit Sitzmatte und wenig Licht ist das mit den Pins so ne Sache mit dem Reintreffen
 
Das DF stellt man über das Tretlager auf die Fahrergröße ein, da muss der Sitz nicht verschiebbar sein. Das hat den Nachteil dass die Kettenlänge angepasst werden muss. Das K kann ich so in einer Minute von 1,85m auf 1,65m verstellen. In der Hoffnung dass ich es mal brauche, bis jetzt zeigten Frauen wenig Interesse an einer Fahrt.

Wobei:

7718243918_dd170cc499_m.jpg


Du könntest auch die Halterung vom Milan benutzen, die schraubst du an einer Stelle fest und ist leicht zu treffen. Wenn du den Sitz verschieben willst brauchst du nur Löcher an einer anderen Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön aus Alu wie die Gegenstücke auch!
Die sind ja auch aus Edelstahl :eek:

Ich habe mich übrigens für die originale Halterung entschieden weil es da keine schwer zu beherrschenden Kräfte gibt, nur großflächig verteilter Druck auf den Wabenboden. Im Prinzip könnte man die Schienen mit Heisskleber befestigen, das würde reichen! Sie sollen ja nur nicht verrutschen.
Ich hab sie eben natürlich trotzdem ordentlich einlaminiert (schon alleine um die alten Löcher abzudecken).
Hoffentlich härtet das ordentlich aus, ist kalt draußen! Ich habe die Harzreaktion in der Mikrowelle ordentlich angestoßen (Topfzeit verkürzte sich von 45min auf etwa 15min) und das Velomobil danach noch 4 Stunden im Warmen stehen lassen. Jetzt ist allerdings nur noch eine kleine Halogenlanpe als Heizung drin!

Die Halterungen vom Milan müssen angeschraubt werden, sie werden einseitig belastet, die nötigen Klemmkräfte muss das Wabensandwich aufnehmen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz passt:

20161207_155402.jpg

20161207_155443.jpg

Das K taugt jetzt auch für große Menschen (wenn ihre Schultern nicht zu breit sind) und ich hab genug Abstand zum Tretlager dass die Knieprobleme weggehen sollten.

Es ist noch nicht alles perfekt, die Abstützung muss ich nacharbeiten weil ich so viel weggeschliffen habe, das eine Carbonrohr ist zu kurz wenn der Sitz in den vordersten Positionen ist und bei der Gelegenheit kann ich gleich den Winkel zum Sitz korrigieren.

Dazu kommt dass Rolands Sitz vorne zu weich ist, weil die Versteifungen nicht durchgängig sind. Ich könnte ihn zusätzlich versteifen oder ich mache ganz vorne Abstützungen wie beim Original. Darauf wollte ich eigentlich verzichten damit sich der Sitz im Winkel verstellen lässt, allerdings kann ich dann auch wieder auf die Kante treten ohne dass er nachgibt.
Deshalb ist es vermutlich die beste Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt dass Rolands Sitz vorne zu weich ist, weil die Versteifungen nicht durchgängig sind. Ich könnte ihn zusätzlich versteifen oder ich mache ganz vorne Abstützungen wie beim Original.
Klar. Sonst käme man im VM spürbar höher und wer will das schon. ;) Lass Dich erst mal nicht irritieren. Wenn er an der Position bleibt, dann fahre erst mal. Das "vorne zu weich" hat nach meiner Erfahrung von vielen tausend Km keine Bedeutung, obwohl ich anfangs auch erst daran dachte. Nur der Abstand zur Umlenkung sollte ggf. so weit sein, dass wenn der Sitz vorne leicht flext, Du nicht an die Rolle kommst. Falls es dir dann doch nicht passt, kannst Du immer noch eine Miniabstützung bauen.

VG, Roland
 
Das Flexen empfand ich nach einigen Kilometern als recht angenehm, weil es weniger Probleme mit der Durchblutung gab und man trotzdem nicht rausrutschte.
Beim Abflug in die Botanik ist der Sitz dann aber unten gebrochen durch den Sprung aus ca. 1m höhe. Man möge ihm verzeien.. Weiterfahren ging aber problemlos.
 
Naja, war keine so gute Idee, erste Bodenwelle und "knack" :cry:

20161208_163556.jpg

Genau da gebrochen wo der Ausschnitt für die Umlenkrolle ist!
 
Oh neeee. Mist. Jetzt ist mein Sitz als einer der ganz ersten und besonders leicht gebaut sicher nicht stabiler, aber das ist mir noch nicht passiert. Ist die Kante auf die Umlenkrolle geknallt?
Willst es selbst machen oder ihn her schicken?

VG, Roland
 
Ich bin halt 20kg schwerer als du oder Patrick. Auch wenn es mir lieber wäre es wären nur 10!

Flicken könnte ich ihn selber, auch so dass er mich aushält, aber die Carbonfasern sind durchgerissen. Damit der wieder wie ein neuer wird muss zumindest die Oberschale getauscht werden.
 
Es gibt wieder was neues:

20171221_144932.jpg

Der Sitz hat ja die erste Fahrt nicht überlebt und die Sitzfläche war auch zu kurz und flach für die aufrechte Position im K.
Also habe ich eine neue Kante modelliert und abgeformt!
 
Sieht doch gut aus. Was hast Du denn mit dem original Sitz gemacht, hast du den zerstört?
Die hintere Halterung vom Sitz habe ich durch einen Gummi mit Klettverschluss getauscht, somit gewinnt
man wichtige mm nach hinten. Für mich war das die einzige Möglichkeit, dass ganze passend hinzu bekommen.
Viel Spaß beim weiteren basteln.


Gruß Uwe
 
Der Originalsitz ist verkauft. Ich wollte den hinteren Anschlag unbedingt verstellbar machen.
 
Zurück
Oben Unten