Max Last HP Trike Gepäckträger?

Wie du selbst geschrieben hast, auch das max. Ladegewicht, nämlich von 25 auf 50. Die maximale gesamtzuladung beträgt laut Prospekt aber immer noch 150 kg.
Zusammenfassen also: pro Gepäckträger 25 kg unter Berücksichtigung der maximalen Zuladung.(y)
ich mags euch ja gönnen, würde aber die Gewichtsfrage vorab bei HP klären, bevor ich solche Träger montieren...
[DOUBLEPOST=1513445041][/DOUBLEPOST]ein Anhänger schon mit 50 Kg beladen ist schon recht schwehr und für eine mehrtägige Reise IMHO ungeeignet.
Wieso willst du im Hänger so viel transportieren?
 
Außerdem beträgt die maximal zulässige Gesamtlast 170 kg inklusive Anhänger
Über eine derartige Einschränkung würde ich mich hinwegsetzen. Beim zweirädrigen Hänger (Leggero) ist der Einfluss auch bei 100 kg Beladung noch nur beim Bremsen des Zuges ein Problem. Sonst machen sowohl Kupplung als auch Schwinge das seit inzwischen 24 Jahren an allen Rädern problemlos mit (und ich hatte ihn regelmäßig am Anthro, Tandem, V220 und am Up-Herkules mit hauchdünnen Röhrchen).
C.
 
Bei über 50kg Zuladung würde ich über einen Auflaufgebremsten Hänger nachdenken... Der schiebt einen sonst in kurven von der Straße. Aber was willst du transportieren? Waschmaschinen?
 
Hallo,

ich mags euch ja gönnen, würde aber die Gewichtsfrage vorab bei HP klären, bevor ich solche Träger montieren...

Mein Träger war bei der Auslieferung bereits montiert.

ein Anhänger schon mit 50 Kg beladen ist schon recht schwehr und für eine mehrtägige Reise IMHO ungeeignet.
Wieso willst du im Hänger so viel transportieren?

Wieso verreisen? Ich verwende das Trike für alle Transportaufgaben im Alltag, und zwei Kästen Getränke kommen schon auf knapp 40 kg.

Über eine derartige Einschränkung würde ich mich hinwegsetzen.

Mache ich auch.

Beim zweirädrigen Hänger (Leggero) ist der Einfluss auch bei 100 kg Beladung noch nur beim Bremsen des Zuges ein Problem.

Mit meinem fast baugleichen, etwas längeren Bambino hatte ich auch nie beim Bremsen Probleme, weil ich mit so einer Last einfach nicht schnell unterwegs bin und keine Steigungen fahre.

Sonst machen sowohl Kupplung als auch Schwinge das seit inzwischen 24 Jahren an allen Rädern problemlos mit (und ich hatte ihn regelmäßig am Anthro, Tandem, V220 und am Up-Herkules mit hauchdünnen Röhrchen).

Bei mir hält die Schwinge auch schon über 20 Jahre, die Originalkupplung musste ich zweimal tauschen (obwohl der Anhänger mittels Aufkleber für 90 kg ausgewiesen ist), dann habe ich auf Weber umgebastelt und seitdem ist Ruhe.

Bei über 50kg Zuladung würde ich über einen Auflaufgebremsten Hänger nachdenken... Der schiebt einen sonst in kurven von der Straße.

Nein, tut er nicht, es sei denn, man fährt damit zu schnell. Dafür bräuchte ich aber einen Motor oder ein Tandem mit Stoker als Zugfahrzeug oder ein deutliches Gefälle.

Aber was willst du transportieren?

Ich will halt nicht darüber nachdenken, ob die Einkäufe aus Geschäft eins und zwei schon so schwer sind, dass ich vor Geschäft drei erst zuhause abladen muss. Und bis vor wenigen Monaten habe ich damit den ADFC-Infostand herumgekarrt: 30 kg Marktstand, vielleicht 30 kg Bestückung (Aufsteller und Infomaterialien), gerne auch zusätzlich Codiergerät und Böcke - das Bild müsste Dir eigentlich bekannt sein.
Auch Sachen, die ich im Baumarkt für Renovierungsarbeiten kaufe, übersteigen gerne 50 kg an Gewicht deutlich, ebenso das herausgerissene Material, das dann zum Bauhof muss.


Gleich mehrere, sind die so leicht? ;)
Möbel habe ich tatsächlich schon damit transportiert, aber noch hinter dem Ostrad als Zugfahrzeug.

Gruß, Klaus
 
@klaus : Mit 200kg Fahrzeuggesamtgewicht bei 10% kurvigem Gefälle will ich nicht mit 70kg Hänger rumeiern der mit das Hinterrad wegschiebt in der Kurve... Selbst 30kg haben das Fahrverhalten schon enorm verschlechtert.
In der Ebene bei Schrittgeschwindigkeit mag das ja alles kein Problem sein...
 
Der 50 KG Scorpion-Gepäckträger ist super zum Kindertransport geeignet, vor allem wenn man vorne unten Fußrasten ergänzt. Das Kind guckt in Easy-Rider Position über den Fahrer weg nach vorne. Nervig ist nur, wenn es sich am Kopf festhalten will.
Mit zugehaltenen Augen fahren ist nix.
in Holland gibt es sowohl Fußrasten als auch Sitzflächen mit Klapplehnenbügel, unter die man am Scorpion noch Seitentaschen hängen kann (wenn das Kind nicht zu schwer ist ;-)
 

Anhänge

  • past-een-rugleuning-in-combinatie-met-een-bagagedr.jpg
    past-een-rugleuning-in-combinatie-met-een-bagagedr.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 62
  • fietskussen-bagagedrager-fiets.jpg
    fietskussen-bagagedrager-fiets.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@klaus : Mit 200kg Fahrzeuggesamtgewicht bei 10% kurvigem Gefälle will ich nicht mit 70kg Hänger rumeiern der mit das Hinterrad wegschiebt in der Kurve... Selbst 30kg haben das Fahrverhalten schon enorm verschlechtert.
In der Ebene bei Schrittgeschwindigkeit mag das ja alles kein Problem sein...

Genau das habe ich ja geschrieben!

Der 50 KG Scorpion-Gepäckträger ist super zum Kindertransport geeignet, vor allem wenn man vorne unten Fußrasten ergänzt. Das Kind guckt in Easy-Rider Position über den Fahrer weg nach vorne. Nervig ist nur, wenn es sich am Kopf festhalten will.
Mit zugehaltenen Augen fahren ist nix.
in Holland gibt es sowohl die Fußrasten als auch Sitzflächen mit Klapplehnenbügel, unter die man am Scorpion noch Seitentaschen hängen kann (wenn das Kind nicht zu schwer ist ;-)

HP verbiete in der Anleitung den Kindertransport auf dem Trike, lässt den nur im Anhänger zu. Die abgebildeten "Kindersitze" sind in d meines Wissens nicht zulässig (z.B. fehlender Speichenschutz und Seitenhalt).

Gruß, Klaus
 
Das ist doch egal, wenn der Hersteller ganz unabhängig vom Wohnort des Käufers den Kindertransport verbietet.
Der TO wohnt m.W. in der Schweiz.
 
Das ist doch egal, wenn der Hersteller ... den Kindertransport verbietet.
Ich halte es für durchaus passend hier auch Anwendungen über die Herstellerangaben hinaus zu diskutieren.
Gerade in diesem Forum hier sehe ich genügend Kompetenz um derartige Fragen auch sachlich besprechen zu können.

Gruß, Harald
 
Ich halte es für durchaus passend hier auch Anwendungen über die Herstellerangaben hinaus zu diskutieren.
OK, kommen wir also nach dem kurzen Ausflug in die rechtlichen Randbedingungen wieder darauf zurück...

Kurven wird ein Fahrer mit Hirn ja von sich aus vorsichtig fahren, wenn ein Kind hinten drauf ist, deswegen sehe ich den ungünstiger werdenden Gesamtschwerpunkt nicht so als Problem. Das größte bleibende Fragezeichen für mich sind die Belastungen auf Kopfsteinpflaster u.ä.
Die Gepäckträger werden vom Hersteller hoffentlich so ausgelegt, dass sie übliches Gepäck sicher halten, bei Trikes auch mit entsprechenden seitlichen Belastungen - mehr oder weniger statischen Belastungen in Kurven und kurzen Lastspitzen auf unebenen Strecken, wenn das Trike seitlich etwas verkippt. Aber ein Kind im Kindersitz hat seinen Schwerpunkt höher als das übliche Gepäck, deswegen würde ich es ab 15kg (Kind+Sitz) eher nicht mehr auf einem Träger für 25kg versuchen. Bei den Sitzen selber unterstelle ich Auslegung für Einspurräder, bei denen keine größeren seitlichen Belastungen vorkommen - was die tatsächlich aushalten, weiß ich nicht.
 
Ganz allgemein gesprochen:

Ich halte Kindersitze direkt auf ungefederten Gepäckträgern für suboptimal.
Die heute üblichen Sitze sind mit 2 Rohren in eine Halterung am Sitzrohr des UPs eingesteckt und damit:
a) schnell demontierbar
b) gefedert

Bei fast jeder Form von Liegerad wäre dies mein erster Ansatz. Die 2 Stangen zur Halterung sind ja rasch und einfach in neuer Geometrie machbar.

Gewichtsoptimierung ist aus meiner Sicht nicht so relevant, ausser jemand möchte mit Kindchen PBP mitfahren...
;-)

Gruß, Harald
 
HP-Gebäckträger sind gefedert.
Deswegen war meine Anmerkung auch "ganz allgemein" und nicht spezifisch auf HP bezogen.

HP hat natürlich darauf Bedacht genommen, dass der Gepäckträger, wenn er als Gebäckträger eingesetzt wird, nicht die zarte Kruste für's sonntägliche Frühstück gefährdet...

;), Harald
 
Hallo Helmut,

Gebäckträger schreibe ich immer, wenn die Tragkraft des Gestänges gering ist, und da die meisten HP-Träger nur mit 25 kg beladen werden dürfen ...

Gruß, Klaus
 
HP hat an heck- oder vollgefederten Rädern gefederte Träger und an ungefederten ungefederte. Aber alles andere ist doch eh ziemlich unüblich, oder?
 
Wer hat denn praktische Erfahrung mit Kindersitzen an Trikes? @TheMexican hat das mit seinem Anthra gemacht, so wie es >hier< klingt mit Erfolg.

Hallo Fanfan,

ja das habe ich gemacht und zwar mit Erfolg. Hier die verwendeten Sitze:

Für Kleinkinder:
https://de.hollandbikeshop.com/fahr...-kindersitz-hinten-yepp-maxi-easy-fit-silber/

Bis ca. 6 Jahre:
https://de.hollandbikeshop.com/fahr...indersitz-hinten-yepp-junior-easyfit-schwarz/

Beides sind wirklich qualitativ gute Sitze, wenn man von der "Verriegelung" gegen Diebstahl absieht. Die ist eher guter Wille :). Sie werden mit einem dafür vorgesehenen Gepäckträger verbunden. Umbaudauer ca. 2 Minuten.

Zu beachten ist die Schwerpunktsverschiebung beim Trike (Kippgefahr). Als auch die enorme Belastung für die Dämpfereinheit. Mein Sitzhalterung ist so gebaut, dass man wahrscheinlich vier Kinder draufheben könnte, ohne dass diese bricht. Entsprechend kein Leichtbau...

Ich besitze das Rad aber nicht mehr. Erst stand es ewig rum und nur ich bin es ab und an gefahren und nun gibts ständig Vorwürfe aus dem Familienkreis, warum das Ding weg ist o_O
[DOUBLEPOST=1513680723][/DOUBLEPOST]P.S.: Mein Aufbau war aus extrem homogener und guter / teurer Buche. Ich würde mit Aluminium solche Späße nicht machen...
 
Wer hat denn praktische Erfahrung mit Kindersitzen an Trikes?
Ich habe meine Tochter zwei Jahre lang mit dem Kindersitz, der direkt um die Längsstreben des Gepäckträgers geklemmt wurde, in den Kindergarten gebracht. Ich hatte den breiten Gepäckträger am (damals noch unverbastelten) Anthro und hatte auf beiden Seiten der mittleren Längsstreben jeweils einen Korb unter den Gepäckträger geschnallt. So musste ich nie ihre Beine am Sitz anbinden, weil sie im Korb landeten und sie hatte mehr Bewegungsfreiheit.
Ich sah in dem hoch liegenden Gewicht nie ein Problem, aber ich habe heute mit dem auf den Koffer geschnallten Saxophon auch noch höher liegende Lasten, ohne damit je in eine Gefahrenzone gefahren zu sein. (Mein einziges "Beinchenheben" war auf der Überführungsfahrt 1994 vom Geschäft nach Hause (50 km, Kreisverkehr bei km 40).)
Als sie die Gewichtsgrenze des Sitzes erreicht hat (22 kg) hat sie es durch Abstützen in den Körben und nach hinten Strecken geschafft, den Sitz in seiner Klemmung zu lockern - das letzte Kindergartenjahr "durfte" sie deswegen selbst mit dem Rad fahren (auf dem Gehweg und ich im Trike auf der Fahrbahn) - da habe ich öfter mal die Luft angehalten.
Insgesamt lässt sich hochliegende Last auf dem Trike ganz gut beherrschen. Der Unterschied ist natürlich beim Anthro geringer, als bei einem Tiefliegertrike, bei dem man mit dem Hintern fast die Straße abkratzt.
C.
 
Zurück
Oben Unten