Pinion P1.18 oder C1.12

K

Karl-1

Hallo,
ich möchte bei meinem Tourenrad ( Challenge Chamsin 2x26" ) den Antrieb auf ein Pinion Getriebe umrüsten lassen ( ich hoffe, Patrick macht das ). Ich weiß allerdings nicht, welches Getriebe ich nehmen soll. Der Preisunterschied soll hier nicht betrachtet werden. Der Gewichtsunterschied könnte hier eine Rolle spielen und der Übersetzungsbereich.
Wer hat Erfahrungen mit dem Antrieb und kann Hilfestellung geben?

Viele Grüße

Karl-Heinz
 
Servus,
die C1.12 gibts in verschiedenen Versionen. Einmal mit gleicher Entfaltung aber größeren Gangsprüngen und einmal mit gleichen Gangsprüngen und kleinerer Entfaltung als die P1.18.
Ich selber favorisiere mittlerweile die C12 mit kleinerer Entfaltung, da ich sogar auf dem Rennrad mit 1x10 (11-28Z hinten -> 280%) klarkkomme.
Gruß,
Patrick
 
Hallo,
...die C1.12 gibts in verschiedenen Versionen. Einmal mit gleicher Entfaltung aber größeren Gangsprüngen und einmal mit gleichen Gangsprüngen und kleinerer Entfaltung als die P1.18....
hast Du dazu mehr Informationen oder ist das Insiderwissen? Wird offiziell von Pinion nicht angeboten.

Gruß

Peter
 
Nicht das mein Gedächtnis wieder Mist gemacht hat... Schau morgen nochmal nach :oops:
 
Patrick hats nicht so mit Zahlen :D

Er meint die P1.9 XR vs. CR. Aber eigentlich sind in unserer Nachfrage und Beratung alle Zwischenvarianten durch und nur noch P1.18 und C1.12 interessant. Wobei die entscheidende Frage dann ist, ob einem 17,7% Gangsprünge reichen, oder man unbedingt 11,5% braucht. Meine persönliche Meinung dazu ist mittlerweile klar: 17 reichen für alle Räder außerhalb der Kategorie "Grenzbereichkadenztreterrennrad" - und genau dort denkt man eh nicht über Naben nach.
0-pinionpreisliste-2017.jpg
 
Ich hab am UP die C1.12, die reicht mir komplett. Den kleinsten Berggang hab ich fast nie gebraucht und im größten Gang kann ich bei knapp 50 km/h noch mittreten.
 
Danke für Eure Hinweise.
Gibt es in diesem Forum eigentlich Liegeradfahrer, die am Liegerad einen Pinion-Antrieb haben?

Gruß Karl-Heinz
 
Wenn du in der Suchzeile >Pinion< eingibst, bekommst du ja alle möglichen Gespräche darüber angezeigt. Aber es gibt nicht allzuviel, da dieses Forum eher die Sportler und Selbstbauer repräsentiert, nicht die Nutzer handelsüblicher "Tourenräder" (HP Scorpion, Hase etc.). An Liegerädern - also nicht Trikes, Quads, Velomobile, sondern Einspurern - haben wir zudem bisher ne Handvoll Pinions verbaut; und meines Erinnerungsvermögens nach war davon kaum einer hier im Forum aktiv.

VG Steffen
 
Zwar kein Einspurer, aber trotzdem...
Ich habe am HiTrike eine P1.18 und bin froh darueber!
Ich brauche auch regelmaessig den 1. Gang. Allerdings habe ich bei einem 26 Zoll Hinterrad ein 42 Kettenblatt und ein 34er Ritzel, also weit von der normalen (in der Regel fast 1 zu 1) Uebersetzung an anderen Pinion Raedern.
Bei Naesse ist die Traktion im ersten Gang am Berg grenzwertig.
Ansonsten gibt es IMMER einen Gang der passt und die Spruenge von 11,5% sorgen auch immer fuer Anschluss im naechsten Gang.
In der Ebene schaltet man zwar oft 2 oder auch 3 Gaenge, trotzdem finde ich die feine Stufung klasse.
 
Zurück
Oben Unten