DF-Hinterrad: Hilfe bei Montage gesucht

da geht normalerweise gar nix ständig auseinander.
Wenn diese Achsschraube das einzige Problem ist, braucht man tatsächlich nicht jammern. Ist dann wie ein Platten.
Ich hab allerdings so häufig davon gehört, dass es mir als Knicklenkerfahrer aufgefallen ist.
Und gegen platte Reifen wird zurecht viel unternommen, da sollte ne ordentliche Schraubensicherung kein wirkliches Problem sein. Würd ich als Hersteller ändern. Nur weil das DF zurzeit das beste Vm ist, muss ja son Kiki nicht zu Kritik führen. Und so richtig haben wollen tut man abgeschleppt werden müssen wohl auch nicht. Deshalb:
Schraubensicherung ab Werk.
Aber das müsst Ihr selber fordern oder selber machen (bevor man verlorene Hülsen nachdrehen muss).
Gruß Krischan
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, aber leider bin ich immer noch nicht weiter :(, außer dass ich mittlerweile wahrscheinlich die "Weltmeisterschaft im DF-Hinterrad-Ein-und-Ausbau" gewinnen würde, so oft hab ich's gemacht :sneaky:. Habe gerade die Distanzhülsen nochmal in allen möglichen Kombinationen eingebaut - obwohl ich's ja eigentlich schon diverse male gemacht habe - leider ohne Erfolg. Es kann ja eigentlich auch nicht sein, dass die Distanzhülsen die falsche Länge haben, da ich die ja nicht verloren habe; es sind also noch die Originale, mit denen es ja auf alle Fälle funktioniert hat. Von daher war ja auch meine Hoffnung, dass ihr irgend ein anderes Teil bemerken würdet, was fehlt oder falsch zusammengebaut ist.
@Nobbi : Eine kleine Hoffnung habe ich noch: du schreibst, dass es wichtig ist, das
das ganz linke Lager in der Nabe noch ein paar zehntel mm übersteht
Mir ist beim Ausbau auch eine Lagerschale entgegen gekommen, von der ich annehme, dass sie so wie auf dem Bild ersichtlich in die Innenseite der Achse gelegt werden muss. Richtig?
Ansonsten bin ich @chrischan 's Wunsch nach gekommen und hab ein kleines Video gemacht.Vielleicht findet da ja noch jemand was...
 

Anhänge

  • Bild-7.jpg
    Bild-7.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 221
Moin
Ich baue morgen noch mal das hr aus und schaue mir die Seite mit dem Freilauf an es muss ja so sein bei dir das die abstandshülse in die nabe reingeht und daher der Abstand zu gering wird und es blockiert.
Oder hat jemand ein ausgebautes Laufrad zur Hand ?
Die Lagerschale ist ja auf der Schrauben Seite das ist es glaube ich nicht.
Grüße
 
Tja, ein Rätsel... @ymte hat hier auch einen Account, erkennst Du das Problem??
Grübel, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist beim Ausbau auch eine Lagerschale entgegen gekommen, von der ich annehme, dass sie so wie auf dem Bild ersichtlich in die Innenseite der Achse gelegt werden muss. Richtig?
Die gehört nicht - wie auf Deinem Bild gezeigt - auf die Schraubenseite! Wenn die auf der Freilaufseite fehlt, dann hast Du jetzt die Lösung. Das Lager fehlte der Hülse für den ausreichenden Abstand.
 
...hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Quest nach dem Umbau von Alu- nach Carbonschwinge...da war definitiv das Mass einer der beiden mitgelieferten, mit
+ und - beschrifteten Aludistanzröhrchen falsch...Theo von velomobiel.nl hat mir damals unverzüglich ein neues, passendes geschickt, damit funktionierts bestens.
...denke ymte von intercitybike.nl wird das ähnlich kulant handhaben..

groetjes und gutes Gelingen juchzgi
 
eine Lagerschale entgegen gekommen, von der ich annehme, dass sie so wie auf dem Bild ersichtlich in die Innenseite der Achse gelegt werden muss. Richtig?
Es gehören 3 von den Lagern in die Nabe. Rechts (auf der Freilaufseite) 2 Stück, links (Schraubenseite) nur eines. Wie @jostein auch schon angemerkt hat: Wenn links jetzt 2 Lager sind ist klar, dass es klemmt.
 
Oh man, das wäre ja super, wenn die Lösung so einfach wäre. Das war meine Hoffnung, das jemand erkennen würde, dass ich da einfach etwas falsch angeordnet habe. Am liebsten würd ich es ja gleich noch ausprobieren, aber ich fürchte, dass muss ich doch auf morgen vertagen.
@marcel_r1 : Also morgen auf keinen Fall nochmal alles auseinander bauen, sondern warten, bis ich berichte :sneaky:

Edit: Hab gerade gesehen, dass ich diesen Post gestern abend/Nacht gar nicht mehr abgeschickt hatte...
@chrischan: Bin gerad wieder zu Hause und muss noch schnell ein paar Dinge erledigen. Werd mich danach gleich ums DF kümmern (bin schon ganz gespannt). Berichte heute abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
:):):):):):):):):):):):):):):) (@Reinhard, kannst nicht mal nen XXL-Smiley installieren?;))
Hat geklappt!!! Das Forum hier ist schon ne tolle Sache! Hatte schon befürchtet, ich müsste das DF nach Holland karren:cry:
Dank noch mal an alle, insb. @jostein und @Nobbi, die den Fehler gefunden haben und natürlich an @marcel_r1 für die Schrauberei.
 
Hallo, ich habe jetzt das selbe Problem.
Ich hab heute zum dritten mal das Hinterrad ausgebaut. Und plötzlich kann ich's nicht mehr zusammenbauen ohne dass der Freilauf klemmt.
Vorher war alles OK.
Zusammengebaut habe ich es wie immer. (Denke ich...)
Die Achse war nur bis zum Freilauf herausgezogen, das bedeutet ich kann die Hülsen vom Ritzelpaket nicht falsch herum montiert haben. Lager sind drin wie sie gehören.
Ich bin echt ratlos.
 
Klemmt der Freilauf denn erst, wenn du die Achsmutter festziehst oder schon vorher? Wenn erst hinterher, läge es ja nahe, dass du, wie ich auch, die Lagerschalen falsch eingebaut hast. Aber wenn du dir sicher bist, dass das nicht der Fall ist, muss es ja wohl irgendwie damit zusammenhängen, dass die Sperrklinken nicht zurückgedrückt werden können. Federring gebrochen?
 
Der Freilauf klemmt erst wenn ich die Achsschraube richtig festziehe. Wenn ich dann das Ritzelpaket festhalte läuft er mit hohem Widerstand frei.
Bei leicht Handfest läuft er noch wir gewöhnt.
 
Ich habe keine Ahnung was wirklich war.
Aber ich habe gerade das Rad nochmal komplett demontiert und nochmal montiert. Und jetzt geht's.
(y)
Vielleicht war irgendwas verspannt oder Dreck dazwischen.
Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten