Kurbelfreiheit M5 CHR

Beiträge
1.699
Kurbelfreiheitstechnisch sieht's bei mir momentan so aus: :eek:
P1020104.JPG

Ich komme zwar damit klar, aber schöner wäre es natürlich schon, Kurbelfreiheit zu erzielen.
Es sind mindestens ca. 1,5 cm die "fehlen".

Lösungsansätze:
  • Sitz weiter nach vorne verschieben.
    Nachteil: Ich berühre jetzt schon ab und an mit den Oberschenkelinnenseiten den Rahmen. Wenn der Sitz nach vorne verschoben würde, würde sich das Problem verstärken, da der Zwischenraum zwischen den Oberschenkeln nach oben hin immer kleiner wird.
  • Kürzere Kurbeln montieren. Wenn ich von derzeit 175 mm auf 160 mm gehen würde, könnte ich mehr als die mindestens erforderlichen 1,5 cm rausholen. Warum? Weil zur Differenz der Kurbellänge noch hinzukommt, dass ich den Ausleger weiter rausschieben kann. In der gestreckten Beinstellung rückt das Pedal dann um 1,5 cm weiter Richtung Sitz, um die der Ausleger verlängert werden muss.
    Nachteil: Ich weiß nicht, ob ich mit 160er Kurbeln klarkommen würde. Hatte bisher immer 175er. Da hilft wohl nur Ausprobieren, vielleicht sind sie ja sogar besser für mich.
Andere Ideen?
Kleineres Vorderrad möchte ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Innenbeinlänge hast du denn? Ich bin mit 83cm und 165er Kurbel super klar gekommen. War frei.
 
Was für eine Innenbeinlänge hast du denn?
89 cm.
Ich bin mit 83cm und 165er Kurbel super klar gekommen. War frei.
Du hattest ja auch den Sitz sehr weit nach vorne montiert. Das wäre Lösungsansatz 1, wenn man nicht so fette Oberschenkel hat geht das vielleicht. ;)
Außerdem hattest du auch die Rahmenvariante mit "tiefergelegter Gabel", was schätzungsweise auch nochmal 1-2 cm ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss dein Sitz extrem weit hinten sein...
Abstand Sitzvorderkante zu Rahmen ist nur ca. 1,5 cm. Würde ich jetzt nicht als "extrem weit" ansehen.

Wenn ich die beiden folgenden Bilder vergleiche, dann ist der Abstand der Gabelkrone zum Rahmen sehr unterschiedlich, ich würde sagen mind. 1,5 cm wenn nicht sogar 2 cm:
Ich denke das macht schon sehr viel aus. Mglw. weicht mein Rahmen neben diesem Unterschied auch noch in anderen Aspekten ab, die nicht so offensichtlich auf Fotos zu erkennen sind.
 
Ich hatte das Rad aber auch mit dem Originalsitz und ventisit kurbelfrei. Der selbst gebaute, nach vorne verschobene Sitz hat noch etwas mehr Freiheit gebracht. Anbei mal ein Bild mit dem Originalsitz, hoffe, es lässt sich so vergrößern, dass man die Position gut sehen kann.
 

Anhänge

  • DSC_0789.JPG
    DSC_0789.JPG
    268 KB · Aufrufe: 167
Es gibt die moglichkeit das rahmenrohr fur die gabel nach unten zu verlangern http://recumbentparts.com/detail/0/96/199/0/489/Optima-Head-set-extension-tube.html Das bringt das vorderrad deutlich weiter von die kurbel weg, macht allerdings die gabel oben um die gleiche lange kurzer. Ob dann alles noch passt ist?

Es wahre auch moglich denn sitz nach vorne, und ein wenig nach oben zu verschieben, mit ein spacer zwischen sitz und sitzaufnahme.

Grusse, Jeroen
 
DSC_1159.JPG Dann brauchst du aber eine neue Gabel.

Interessant, die Unterschiede in der Steuerrohrlänge. Meins war wohl auch eher lang, deshalb kurbelfrei bei 83cm. Wäre direkt mal eine Anfrage an Bram Moens wert, ob das natürliche Streuung oder was sonst ist.
@white_speed, welches Bj ist denn deiner? Meiner war 2008.
 
Anhang anzeigen 138694
Interessant, die Unterschiede in der Steuerrohrlänge. Meins war wohl auch eher lang, deshalb kurbelfrei bei 83cm. Wäre direkt mal eine Anfrage an Bram Moens wert, ob das natürliche Streuung oder was sonst ist.
Ich glaube kaum dass Bram da etwas dem Zufall überlassen hat. Denke da steckt schon die Absicht dahinter das Rad auch Fahrern mit kürzerer Beinlänge zugänglich zu machen.

@white_speed, welches Bj ist denn deiner? Meiner war 2008.
Keine Ahnung, ich weiß nichts über den Erstbesitzer.
Auf der M5 Website tauchen im News-Bereich erste Bilder von solchen Rahmen auch ab 2008 auf. Also ist meiner wahrscheinlich älter.
 
Möglicherweise war das ein Unterschied zwischen den angebotenen Carbon Medium Racer und dem Carbon High Racer? Nur mal so ins Blaue geraten, da Micha13’s CHR ja eigentlich als CMR vom Band lief... ;)
Oder gab‘s da am Rahmen generell nie ein Unterschied? Nichts genaues weiß man nicht ...;)
 
Möglicherweise war das ein Unterschied zwischen den angebotenen Carbon Medium Racer und dem Carbon High Racer?
Der Rahmen ist meiner Meinung nach derselbe, beim Medium Racer wird nur ein kleineres Vorderrad verbaut.

High Racer von 2008 mit 2x28":
1578.2.jpg


Medium Racer mit 1x28" und 1x20":
1582.2.jpg


Übereinandergelegt und gedreht passen die Rahmen fast genau übereinander (hinten weicht es ein bisschen wegen der unterschiedlichen Aufnahmeperspektive ab):
M5CHR-vs-CMR.jpg

Könnte mir aber vorstellen, dass das Steuerrohr etwas verlängert wurde, um auch solche Varianten anbieten zu können, ohne dass sich die Lenkgeometrie zu stark ändert.
Bei dem kurzen Steuerrohr, so wie es bei mir ist, wäre der Nachlauf mit 20" Vorderrad schon sehr klein und die Steuerung wahrscheinlich sehr unruhig.
 
beginne jetzt auch Erfahrungen mit dem CHR zu sammeln ;-). Bram hatte mir erklärt, dass der Rahmen für 26/28 oder 2x28 konzipiert wurde. Das Steuerrohr könne bei Bedarf unten um bis zu 30 mm gekürzt werden - je nach Geschmack, Radgröße oder Gabellänge. Das dürfte dann zu den unterschiedlichen Versionen in freier Wildbahn gehführt haben.
 
Gekürzt ist gekürzt. Nach unten dürfte es nicht mit Steckteilen verlängerbar sein. Der bestellte Adapter ist für eine Verlängerung des Gabelschafts oben. Da wirken am Tiller auch ungleich geringere Kräfte. ...
 
Um den Abstand zwischen Rahmen und Vorderrad zu erhöhen, könntest Du auch eine längere Gabel einbauen. Die Gabelscheiden von Brams 28"-Carbon Gabel für Scheibenbremse sind 3,5 cm länger als die für Felgenbremsen.
Will man weiter bei FelgenbremSen bleiben, bräuchte man welche mit langen Hebeln.
 
3,5 cm Unterschied mit Felgenbremsen mit langen Hebeln ausgleichen kann aber nix werden. dann könnte man die Felgen-Bremse gleich weglassen...
Ist die Scheibenbremsversion VR Gabel mit so viel mehr verstärkendem Material gebaut, dass die gleich 3,5 cm länger wurde?
[DOUBLEPOST=1515152456][/DOUBLEPOST]
Gekürzt ist gekürzt. Nach unten dürfte es nicht mit Steckteilen verlängerbar sein. Der bestellte Adapter ist für eine Verlängerung des Gabelschafts oben. Da wirken am Tiller auch ungleich geringere Kräfte. ...
Wenn Bram selbst sagt, bis zu 3cm könnten unten weggenommen werden dann müsste mit den Kräften doch alles gut berechnet sein; dann müsste man auch eine Gabel mit entsprechen langem Gabelschaft mit Spacern oder was auch immer 3cm "nach unten" verlängern" können und es wäre trotz längerem Hebel noch stabil genug oder? Und ein ab dem unteren Lenklager etwas weiter rausstehendes Gabelschaftrohr kann nicht so einfach verbiegen...
Optisch finde ich es übrigens schöner, wenn unterhalb vom Rahmen nicht noch ein paar Zentimeter Carbonrahmenwurst rausschaut...
 
Zurück
Oben Unten