DF-Erfahrungsberichte

Ist das auch schon mal jemandem von euch passiert?
Passiert mir auch ab und zu, dass die Schraube locker wird. Verloren habe ich sie noch nicht, aber eine Ersatzschraube ist immer im Bordgepäck. Und eigentlich kündigt sich das Lockern der Schraube an durch Schleifen des Hinterrades im Radkasten und schlechterer Schaltperformance.
 
von meiner ADFC-Mitgliedschaft profitieren und mich "abschleppen" lassen (siehe hier).

Nur um das "Gefällt mir" richtig einzuordnen: vielen Dank für den Tipp! Habe mir über so eine mögliche Situation auf größeren Touren auch schon Gedanken gemacht, diese Lösung kannte ich aber noch nicht, obwohl ich gefühlt schon ewig (>30 Jahre) ADFC-Mitglied bin.
 
Hallo Forum,

bekomme ich ein DF in einen Audi A2, wenn ich die Rücksitze und den Beifahrersitz ausbaue?

Ich würde es ja auf die Dachträger packen, wegen der Carbon-Radscheiben kann ich aber keine Gurte an die Felgen machen.

Danke für eure Hilfe (y)
 
bekomme ich ein DF in einen Audi A2, wenn ich die Rücksitze und den Beifahrersitz ausbaue?
Du wirst bei ausgebauten Beifahrersitz dann später die Airbagwarnung zurücksetzen (lassen) müssen. Ohne ausgebauten Beifahrersitz sieht das dann etwa so aus:
P1020374_klein.jpg
Angenehmer ist es dann doch mit Hänger:
P1030132_A2_mit_Quest_auf_Hänger.jpg
 
...... eventuell einen Transporter mieten, so teuer ist das nicht für einen Tag. Mit Anhänger geht es aber auch prima.
 
VCDS zum Zurücksetzen der Airbagmeldung habe ich.

Hab mit meinem A2 schon ein Motorrad geholt, ging prima.

AHK habe ich leider noch keine dran und der Transporter ist dieses We belegt.

Ich nehme die Grundträger und ein paar Spanngurte/Kabelbinder mit.
Sitze sind ja in 10min. ausgebaut.
 
Hallo @c_a ,
Deinen Beitrag nehme ich mal zum Anlass auch mal etwas zu schreiben, anstatt nur mitzulesen.
Trotz der Carbon Radscheiben kannst Du kleine Gurte an die Felgen machen. Ich habe die kleinen Gurte von innen durch die Speichen gezogen und an der Schiene der drei Fahrradträger, die an den Grundträgern befestigt waren, befestigt. Vorn durch die Radscheiben etwas fummelig, beim Hinterrad kein Problem. Zusätzlich oben noch zwei Spanngurte über den Einstieg. Zwischen den Spanngurten und den Schienen unbedingt etwas gegen das Aufscheuern der Spanngurte legen. Hier auf dem Foto bei der Abholung meines DF in Dronten ist noch nichts zwischen Gurt und Schiene. Ich hoffe es hilft weiter.

DSC_0860.JPG

Viel Spaß und stets unfallfreie Fahrt.
DF-Novize
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem DF scheine ich einen Kabelbruch im Kabelbaum zu haben. Es funktioniert alles, vorne und hinden - bis auf das Rücklicht! Die Rücklicht-LED selber funktioniert noch, wenn ich das Kabel überbrücke.

Eigentlich liegt der Kabelbaum doch überall fest verklebt und sollte somit keinen Bewegungsspielraum haben, so dass er nicht brechen sollte. Bis auf das eine Kabel ist ja auch alles OK. Oder sind da doch irgendwelche neuralgischen Stellen bekannt, an denen es Probleme mit der Leitfähigkeit geben könnte?
 
Vlt liegt das Problem am Schalter

Das Frontlicht schaltet der Schalter zuverlässig, und wenn als ich mit einem Voltmeter vom Kabelschuh am Schalter nach hinten zum Beinchen der LED gemessen habe, zeigte es einen Widerstand gegen unendlich an, dafür leuchtete die LED aber auf einmal, da jetzt ja das Kabel effektiv überbrückt war. Daraus schliesse ich, dass durch das braune Kabel im Kabelbaum nichts mehr durchgeht.
 
Also ich hab einfach das Df aus DAch gestellt zwei Spanngurte drum, ok da war noch vorne und hinten der Dachtraeger aber ansonsten haelt das sicher. Dronten hin und auch wieder zurueck....
 
Danke für die Hinweise, stimmt die Carbonkappen sind nur außen drauf.

Freue mich schon und melde mich am Wochenende.
 
.....Die Rücklicht-LED selber funktioniert noch, wenn ich das Kabel überbrücke.

Neben der vorderen Umlenkrolle ist der Verteilungspunkt des Kabelbaums. Dort kannst Du das Kabel das zum Heck führt einzeln durchmessen. Dafür musst Du den Schrumpfschlauch an den Kabeln entfernen (danach neu isolieren). Das Kabel läuft unter der Brücke und kreuzt dort unter der Kette durch.

Vom Schalter dorthin muss es ja in Ordnung sein, da das Frontlicht funktioniert.
 
für die, die auf breite Walzen stehen.
Ich habe jetzt mal die alten 40 mm HPV-Vredestein, die velomobiel.nl vor Jahren mal im Programm hatte und mit ihrer Kastenform für VMs konzipiert waren, rausgekramt.
Die bauen breit aber nicht hoch - und passen ziemlich genau in den DF-Radkasten. Überrascht hat mich, dass der Wendekreis nicht so dramatisch gewachsen ist.

Ich hatte sie damals nach Roberts Hinweis auf ihre Unempfindlichkeit gegenüber Splitt als Winterreifen fürs Quest genommen und bin damit gut gefahren. Sie hinterließen ein sattes Fahrgefühl insbesondere in Kurven.

Den habe ich jetzt auch in den ersten Runden am DF. Musste die Räder zwar mit etwas weniger Nachlauf mittig justieren, die größere Masse der Mäntel lässt die Fuhre aber schön stabil fahren.
Form und Haptik erinnern mich ein bißerl an die Michelin-Rekord-Reifen für ~300,- Ymte hatte die Vredestein-Auslaufmodelle damals für 3,- rausgeschmissen.

Werde bei trockener und heller Witterung mal das Wattmeter befragen, wieviel Trainingseffekt die Schlappen bringen ;-)

DF mit Vredestein HPV_1.jpg

DF mit Vredestein HPV_2.jpg
 
bei mir schliff die Umlenkrolle mal vorn am Kabel, siehe hier.

Das habe ich auch geschafft, s. hier . Und zwar war das Kabel dann teilweise durch. Die Reparatur ist hier OT, denn es ist ein Befahrungsbericht, kein Erfahrungsbericht. Eine vorangegangene Höhlenforschungskarriere ist nämlich durchaus nützlich, wenn man ein unter der Brücke durchgesägtes Kabel löten will....



P1010057.JPG

P1010052a.jpg
 
Zurück
Oben Unten