Bacchetta Corsa oder Giro zum Zerlegerad umbauen?

Und vielleicht war das mit den Kupplungen auch mal kein Problem, bis jemand was kaputt bekommen hat und seitdem ist S&S da restriktiv?
Mein Gewicht und meine schwachen Beine hält es immer noch problemlos aus. S&S hat aber damals achon gedroht, dass sie den Rahmenbauer nicht mehr beliefern, wenn er sowas noch einmal macht.
Die Kupplung wird natürlich stark belastet, aber das Ding ist auch enorm massiv gebaut. Was mich stört, ist nur, dass man zum Öffenen so einen blöden Hakenachlüssel benutzen muss.
 
Ich hatte mal gelesen, dass die Kupplung stabiler sei als das Rohr selbst, aber S&S hat es nicht empfohlen das zu machen. Wir hatten es schon in Auftrag als ich mit S&S noch direkt Kontakt aufgenommen hatte, soweit ich mich erinnere. Der Einbau ist sauber und es hält ja auch, aber lt. S&S sollte man mehrere Kupplungen verbauen, also wie beim Diamandrahmen. Etwas umständlich ist das mit Kabeln und Kette. Wir haben da auch spezielle Kabelkupplungen verbaut, also für den Alltag ist das Teilen eher nichts, aber für den Urlaub oder so wohl brauchbar, weil man dann keinen Fahrradträger am Auto außen braucht.
j.
 
so, es soll ja auch mal weitergehen:

ich würde mir gerne diese Gabel einbauen (ja, ich weiß, @christoph_d bietet sie hier gerade gebraucht an, aber sie ist neu einfach günstig) samt diesem Steuersatz. Also 1 1/8 Zoll. Welchen Innendurchmesser müsste dann das Steuerrohr meines (noch nicht ausgepackten) Rahmens haben, damit es passt? Liege ich mit 30,0 mm (wie in wikipedalia beschrieben) richtig?

Beste Grüße Ulrich
 
Hallo @heisseiliger,

nachdem in einem anderen Faden viel über das Scopa diskutiert wird, bin ich auf Deine Aufbaupläne von 2017 gestoßen. Bilder vom fertigen Rad hab ich aber keine gefunden.

Mich würden vor allem Deine Erfahrungen mit der Teilbarkeit des Rahmens interessieren. Hält es und wie funktioniert es in der Praxis?

Gruß

Fetzer
 
Hallo Fetzer,
tja, ein wunder Punkt ... ich habe das Rad viel zu wenig gefahren bisher, um hier Expertise zu geben. Hatte ein bisschen Pech (zunächst schlechten Reifen, der auch dann bald platzte, die geplante Dual Drive war vom Vorgänger nicht gut zusammengebaut worden usw. usf.), sodass ich das Projekt nur halbherzig fortführte. Zwar ist es fahrbereit, aber der geplante Einsatzzweck (Mitnahme im Zug) kam durch die Corona-Pandemie nicht zum Tragen

(... hier nun beliebig viele weitere Ausreden einsetzen ...)

Frag am besten in einem halben Jahr nochmal ;-)
 
Meinen teilbaren Highracer habe ich schon verkauft.


Aber bei einem Stahlrahmen spricht nichts dagegen, das Rohr durchzusägen, einen Deckel drauf zu schweißen und das Ganze mit einer stabilen Schelle wieder zu verbinden. Zur Sicherheit noch zwei Querrohre mit 8mm Innendurchmesser und zwei M8 Schrauben durchstecken.

Habe ich so ähnlich bei einem Renntandem gemacht (allerdings war das Hauptrohr der einen Seite die Schelle und in das Hauptrohr der anderen Seite wurde ein Rohr durch Punktschweißen eingeschweißt):

 
Zurück
Oben Unten