Siebter Streich/ alphaseven

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Nach VM Seminarvortrag ist am Wind am besten (bezogen auf den SL). Nach eigenem Popometer ebenfalls. Rückenwind segelt nicht.
Exakt! Denn Fahrtwind mit Seitenwind addiert sich beim Fahren zu 'am Wind' (Vektoren). Ohne Anströmung schräg von vorne gibt es auch keinen Segeleffekt, d.h. VM im Stand immer halb in den Wind drehen, sonst bewegt sich nichts. Eine Tragfläche muss ja auch von vorne angeströmt werden, um Auftrieb zu erzeugen.

Nochmal zu den Windstrips: Geht der Wind schräg von vorne über das VM, ist der Weg über die Haube relativ lang und damit der Abrisswirbel hinter dem VM mit seinem Sog mächtiger . Die Windstrips sorgen für eine Ablösung der laminaren Querströmung direkt hinter dem höchsten Punkt der Haube und zerstreuen die Sogwirkung.
[DOUBLEPOST=1511556859][/DOUBLEPOST]
;) jetzt noch den Bodeneffekt mit einbeziehen um den Rollwiderstand zu verringern :)
o_O :p:D:ROFLMAO: Ekrano-VM!

... leider auch nicht mehr steuerbar ... :whistle:
 
Hat da einer Seiffertkisten angeschaut :)



Im Wind ist auch völlig falsch! :ROFLMAO:;)
Kurse_zum_Wind.png
(Wikipedia)

Halber Wind wär ok, Raumshots ist optimal.

Gruß,

Tim
Halber Wind und Raumschots sind die Segel mutmaßlich zu dicht.
 
Nochmal zu den Windstrips: Geht der Wind schräg von vorne über das VM, ist der Weg über die Haube relativ lang und damit der Abrisswirbel hinter dem VM mit seinem Sog mächtiger . Die Windstrips sorgen für eine Ablösung der laminaren Querströmung direkt hinter dem höchsten Punkt der Haube und zerstreuen die Sogwirkung.
Du meinst ja eher so herum:
Mein nächster Schritt wäre, sie z.B. halb so lang andersherum (Winglet innen) auf dieselbe Fläche zu kleben. Dann sollten die Winglets jeweils ca. am höchsten Punkt sein, und es bilden sich bei Seitenwind dahinter auch Abbrisswirbel.

Als supersimple ASCII-Skizze ca. so:
Strömung: ->_ _
Winglet: _____/ ? ? ? ?

Die Fragezeichen sollen die Abrisswirbel darstellen, die sich hinter dem Winglet bilden.
Und nicht so, wie ich sie aufgeklebt hatte.

Was meinst du mit "zerstreuen der Sogwirkung":
Verringert oder verstärkt sich der Vortrieb oder verringert sich die Seitenwindanfälligkeit oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verringert sich deutlich die Seitenwindanfälligkeit und möglicherweise auch ein wenig der Vortrieb.
 
;) jetzt noch den Bodeneffekt mit einbeziehen um den Rollwiderstand zu verringern :)
Mal im Ernst: hat irgendwer mal seriös versucht, einen know-how-Transfer aus dem Bobbau vorzunehmen? Da stecken ja aerodynamische Forschungsleistungen drin, die unsere Sandkastenressourcen um Längen übertreffen, und von Form und Geschwindigkeitsbereich her sind sie nicht so weit vom VM entfernt...
 
Ich sehe das nicht als Tellerrand, Du schreibst ja selbst das die Bobform sehr eingeschränkt ist und ich glaube die drehenden Räder machen es wohl weitaus schwieriger ein Velomobil zu bauen als einen Bob.
Wind von der Seite ist in so einem Eiskanal wohl auch nicht zu erwarten.
Aber auf den Schlips treten wollte ich Dir nicht.
 
Die würden sagen
Wie wir so glatte Oberflächen hin bekommen, wieso sind die so leicht, wieso so leicht, ohne deutlich sichtbare herausragende Schrauben, die Übergänge so passend.
Das sind doch schwere Pfuschernisten ohne Handwerkliches können Wind kommt nur von Vorne.
Ja vor Jahren habe ich mich damit sxhon beschäftigt,
Das solltest Du auch tun, mit den richtigen Augen erkennst wie unterschiedlich die sind. Nee Du die mussen noch viel lernen und haben es viel Einfacher sogar
Interresiert mich nicht nicht was Unerfahrene vom Bobsport zu unserem sagen würden
 

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Weil die nur durch ein sehr gut geeichte Popometer erfahrbar ist, Ausrollversuche bringen da keine Ergebnisse es sei denn du rollst immer bei gleichen Seitenwind Bedingungen.
Deshalb meinte Daniel wohl auch, das es keinen Sinn hat ein Vm in ein Windkanal zu stellen, in dem man es nicht gescheit von schräg anblasen kann. Da konnte man nämlich dann genau reproduzieren und wo der Wind wie doll angreift. Allerdings könnte man ja wenigstens Modelle aus dem Drucker oder Wachs mal reinstellen.
 
Beim Bobsport kommt es garantiert nicht auf den Feinschliff der Aerodynamik an, da rutschen bestimmt 500kg den Kanal runter.
Zudem sind die Teile hinten und oben offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bobsport kommt es garantiert nicht auf den Feinschliff der Aerodynamik an, da rutschen bestimmt 500kg den Kanal runter.
Das Gesamtgewicht eines Vierers ist auf 390kg begrenzt, aber die schubst auch kein Sturm weg. Die Teams versuchen auch ziemlich genau, das maximale Gewicht zu erreichen, weil's bergab halt schneller macht.
Dabei geht es um die antreibende Masse im Vergleich zur angetriebenen Masse, also Maximierung der Beschleunigung und Startgeschwindigkeit (schwere Sprinter) und später um die hohe Hangabtriebskraft.

Zudem sind die Teile hinten und oben offen.
Ja, da geht's schon eher rustikal in der Aerodynamik zu. :p

Wie auch beim Bremsen ... ... ... wobei ich wirklich kein besseres Bild für die Bremsen gefunden habe ... ich meinte nicht die Kopfbremse ... :oops:
:D

BobBrake.jpg

Mit den Bremsen geht auch jede Passabfahrt. :ROFLMAO:
 
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