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jetzt noch den Bodeneffekt mit einbeziehen um den Rollwiderstand zu verringern
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Exakt! Denn Fahrtwind mit Seitenwind addiert sich beim Fahren zu 'am Wind' (Vektoren). Ohne Anströmung schräg von vorne gibt es auch keinen Segeleffekt, d.h. VM im Stand immer halb in den Wind drehen, sonst bewegt sich nichts. Eine Tragfläche muss ja auch von vorne angeströmt werden, um Auftrieb zu erzeugen.Nach VM Seminarvortrag ist am Wind am besten (bezogen auf den SL). Nach eigenem Popometer ebenfalls. Rückenwind segelt nicht.
Ekrano-VM!jetzt noch den Bodeneffekt mit einbeziehen um den Rollwiderstand zu verringern
Halber Wind und Raumschots sind die Segel mutmaßlich zu dicht.Hat da einer Seiffertkisten angeschaut
Im Wind ist auch völlig falsch!
(Wikipedia)
Halber Wind wär ok, Raumshots ist optimal.
Gruß,
Tim
Du meinst ja eher so herum:Nochmal zu den Windstrips: Geht der Wind schräg von vorne über das VM, ist der Weg über die Haube relativ lang und damit der Abrisswirbel hinter dem VM mit seinem Sog mächtiger . Die Windstrips sorgen für eine Ablösung der laminaren Querströmung direkt hinter dem höchsten Punkt der Haube und zerstreuen die Sogwirkung.
Und nicht so, wie ich sie aufgeklebt hatte.Mein nächster Schritt wäre, sie z.B. halb so lang andersherum (Winglet innen) auf dieselbe Fläche zu kleben. Dann sollten die Winglets jeweils ca. am höchsten Punkt sein, und es bilden sich bei Seitenwind dahinter auch Abbrisswirbel.
Als supersimple ASCII-Skizze ca. so:
Strömung: ->_ _
Winglet: _____/ ? ? ? ?
Die Fragezeichen sollen die Abrisswirbel darstellen, die sich hinter dem Winglet bilden.
Klar leitwerk mit dem tiller verbindenEkrano-VM!
... leider auch nicht mehr steuerbar ...
Weil die nur durch ein sehr gut geeichte Popometer erfahrbar ist, Ausrollversuche bringen da keine Ergebnisse es sei denn du rollst immer bei gleichen Seitenwind Bedingungen.Die Antwort bezüglich Vortrieb fehlt noch.
Mal im Ernst: hat irgendwer mal seriös versucht, einen know-how-Transfer aus dem Bobbau vorzunehmen? Da stecken ja aerodynamische Forschungsleistungen drin, die unsere Sandkastenressourcen um Längen übertreffen, und von Form und Geschwindigkeitsbereich her sind sie nicht so weit vom VM entfernt...jetzt noch den Bodeneffekt mit einbeziehen um den Rollwiderstand zu verringern
Aber sicher mit einem Regelwerk versehen das einen engen Rahmen vorgibt
und ohne Räder ist so ein Bob auch.
Dazu gab es mal einen Bericht, der darauf schließen lies, dass an der Aerodynamik eines Eiskanals mehr geforscht wurde als an der Aerodynamik von Bobs.Wind von der Seite ist in so einem Eiskanal wohl auch nicht zu erwarten
Deshalb meinte Daniel wohl auch, das es keinen Sinn hat ein Vm in ein Windkanal zu stellen, in dem man es nicht gescheit von schräg anblasen kann. Da konnte man nämlich dann genau reproduzieren und wo der Wind wie doll angreift. Allerdings könnte man ja wenigstens Modelle aus dem Drucker oder Wachs mal reinstellen.Weil die nur durch ein sehr gut geeichte Popometer erfahrbar ist, Ausrollversuche bringen da keine Ergebnisse es sei denn du rollst immer bei gleichen Seitenwind Bedingungen.
Andererseits entscheiden wenige Millisekunden darüber wer Sieger ist und ohne diese inzwischen mögliche genaue Messung gäbe es diesen Sport gar nicht mehr!kommt es garantiert nicht auf den Feinschliff der Aerodynamik an, der rutschen bestimmt 500kg
Das Gesamtgewicht eines Vierers ist auf 390kg begrenzt, aber die schubst auch kein Sturm weg. Die Teams versuchen auch ziemlich genau, das maximale Gewicht zu erreichen, weil's bergab halt schneller macht.Beim Bobsport kommt es garantiert nicht auf den Feinschliff der Aerodynamik an, da rutschen bestimmt 500kg den Kanal runter.
Ja, da geht's schon eher rustikal in der Aerodynamik zu.Zudem sind die Teile hinten und oben offen.