Umbau von Flux S 800 20" auf Flux S 900 24" möglich?

Beiträge
47
Hallo,

hat schon jemand mal ein Flux S 800 mit 20" Laufräder auf ein Flux S 900 mit 24" Laufräder umgebaut?

Wenn ja, welche Teile habt ihr verbaut?

Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Wenn die Laufräder Platz in Rahmen und Gabel Platz haben, so sollte dies im Fall einer Scheibenbremsen-Ausstattung möglich sein. Mein S 900 kam allerdings bereits mit großen Rädern... :whistle:
 
hat schon jemand mal ein Flux S 800 mit 20" Laufräder auf ein Flux S 900 mit 24" Laufräder umgebaut?
Wenn ja, welche Teile habt ihr verbaut?
Passt den überhaupt ein 24er Reifen hinten in die Schwinge?
Größstes Argument gegen 24 Zoll ist IMHO die geringe Reifenauswahl, speziell bei den dünnen schnellen Pellen.
Guck erst mal ob du 2-3 Modelle findest die für deine Ansprüche ok sind.
 
Servus Flux S800,
hat schon jemand mal ein Flux S 800 mit 20" Laufräder auf ein Flux S 900 mit 24" Laufräder umgebaut?
Du brauchts dafür eine 24"-Gabel und eben die S900-Schwinge und vermutlich einen kürzeren Dämpfer, je nachdem ob Starr- oder Federgabel und eben die entsprechenden Laufräder mit Scheibenbremsen.
Der Rahmen ist bei allen S-Modelen, bis auf das S-Max und das XS, gleich. Am besten mal direkt bei Flux anfragen.
Das S900 ist sehr beliebt, die Sitzhöhe ist etwas höher und mit den größeren Laufräder läuft es leichter, gerade bei rauher/unebener Laufbahn.
Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit vor dem Umbau mal ein S900 zu testen.

Gruß
Felix

PS: Wenn Du wirklich umbaust, dann mußt Du wohl auch Deinen Forumsnamen ändern.;)
 
ich hab bei Flux vor längerer Zeit nachgefragt ob ich mein S-Comp mit 451 Felgen auf 26 ér umrüsten kann.
Antwort war ja kein Problem. Ich denke dann wird die Umrüstung von 20 auf 24 ér auch möglich sein.
Berauschend finde ich die Reifenauswahl da aber auch nicht.

Gruß
Andreas
 
Ich halte es für sinnvoller das S800 zu verkaufen und sich statt dessen ein S900 zu holen. So ein kompletter Umbau geht ja ganz schön ins Geld, selbst wenn man ihn eigenständig durchführen kann. Die Teile, die dann übrig sind, müssen auch erst einmal verkauft werden, wenn sie nicht sinnlos rumliegen sollen. Den Zeitaufwand für die ganze Aktion würde ich nicht unterschätzen, zumal immer irgendwelche Probleme auftauchen können, an die man nicht gedacht hat.
Vielleicht plant der TE diesen Weg, weil er vor dem Start dieses Fadens sein Rad zum Verkauf angeboten hat.

Gruß, Stephan
 
Ich halte es für sinnvoller das S800 zu verkaufen und sich statt dessen ein S900 zu holen. So ein kompletter Umbau geht ja ganz schön ins Geld,

Wenn man auf 26Zoll umbaut und die Bremsen bleiben können geht das:

Vom Versender:
Gabel ca 100€ .
Laufräder nochmal ca 100-150 Euro,
Reifen und Schläuche 50€

Kann man evtl günstiger auf EBay bekommen von Leutden die auf 27,5 umrüsten.

Dazu dann die Schwinge von Flux.
 
Hallo,
ich habe mein Nazca von 20" auf 26" umgebaut. Neue Schwinge und Gabel Preis 183€ mit Versand vom Hersteller. Allerdings habe ich Scheibenbremse. Umbau in knapp 2 Std .
Felgen habe umspeichen lassen mit Felgen Schläuche Reifen 160€
Gruß Manfred
 
Dazu dann die Schwinge von Flux.
Ich habe bei den Umbauten an meinen Rädern, die nicht so umfänglich waren wie dieser hier, meistens etwas übersehen. Das war zwar i. d. R. weder unlösbar noch teuer, hat aber den Arbeitsaufwand erheblich gesteigert. Deshalb würde ich so etwas nicht unterschätzen. Deine Liste möchte ich noch etwas ergänzen,weil ich davon ausgehe, dass der TE die Funktionalität seines Rades erhalten will. Für mich käme daher hinzu:
+ neuer Steuersatz, wenn der alte nicht weiterverwendet werden kann.
+ neue Kettenblätter, oder soll die Entfaltung nicht angepasst werden?
+ neue Schutzbleche, weil die alten nicht passen.
+ neue Parkstütze, sonst fällt das Rad um.
+ neue Kette, oder ist die alte lang genug?
+ Bowdenzug für Schaltwerk, weil die neue Schwinge länger ist.
Ich denke, derlei Dinge sollten schon berücksichtigt werden.

Gruß, Stephan
 
Entschuldigung,
habe die Schutzbleche vergessen, die waren aber im Teilesatz von Nazca dabei. Den Seitenständer habe ich mit eigenen Mitteln verlängert.
Züge und Kettenblätter usw. mußten nicht geändert werden.
Gruß
Manfred
 
vielen Dank für die Informationen.
Habe schon mal ein S 900 gefahren, der erste Eindruck war gut, es läuft meines erachten leichter als das S 800.
Hat schon mal jemand den Unterschied zwischen S 900 und S Max vergleichen können?
Läuft das S Max mit 26" noch leichter? Wo sind die Vor / Nachteile beim S Max?
 
Die Umbaukosten kann ich leider nicht genau ermitteln, da auch gebrauchte Teile verbaut sind.

Die Schwinge und komplett Räder habe ich von Jan Cordes bezogen.

Die Winkelgelenkaufnahme an der Gabel ist Eigenbau, aus 10mm Starken Aluminium.

Die Sitzauflage original von Flux.
 
Schönes Rad, so habe ich mir das auch schon mal vorgestellt:rolleyes:
Ist der Dämpfer noch Original, bzw was passiert mit der Kettenführung wenn Du hinten auf das kleine Ritzel schaltest, schleift da eventuell die Kette an der Schwinge und auf der Umlenkrolle ist kein Druck mehr?(Oder täuscht das aauf den Bildern?)
Ist das Rad insgesamt vorne höher wie mit 20"?
Was kostet so eine S-Max Schwinge ungefähr?
Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt ein DNM - Dämpfer DV 22 - 150 mm - Länge eingebaut, vor her war der Dämpfer 165mm lang.
Die Kette schleift nicht auf der Schwinge wenn sie auf dem kleinsten Ritzel ist und die Umlenkrolle liegt auch noch an.
Das Verhältnis Sitzhöhe zum Tretlager ist ungefähr gleich geblieben.
Die Schwinge kostet ca. 200 €.
 
Zurück
Oben Unten