Lesezeichen-Logo plötzlich anders

SeP

Beiträge
187
Hallo,
ist zwar nicht wichtig (wirklich nicht!) aber:
Lesezeichen habe ja meist ein eigenes kleines Logo. Das Logo hier im Forum sah bisher immer nach einem blauen Velomobil (Leitra?) aus. Dieses wird auch oben im Tab angezeigt.
Seit dem Update auf Firefox 57.0 (Win7 und Xubuntu) ist bei den Lesezeichen allerdings nur noch ein bläuliches "Ding".:(
Edith sagt: "Das gilt auch für das Logo in der Firefox-Chronik."

Wie gesagt, es gibt schlimmeres...:barefoot:

Schöne Grüße
Sebastian
 
Hat wohl was mit dem sogenannten Favoriten-Icon, kurz Favicon zu tun. Früher (TM) haben Desktopbrowser das favicon.ico im Document Root (also https://www.velomobilforum.de/favicon.ico) angezeigt, der neue Firefox scheint das Apple Touch Icon zu verwenden, wie man im Favicon-Checker und im Quelltext jeder Forenseite sehen kann. Ggf. muss also @Reinhard an die entsprechende Stelle die blaue Leitra in der passenden Größe und im passenden Format legen, dann sollte es wieder passen.

Edit hat gerade noch die Begründung für diesen Wechsel gefunden: Für die Tab-Leiste wird weiterhin das favicon.ico verwendet, weil es zur kleinen Darstellung einfach gut taugt, während bei einer größeren Darstellung die Auflösung der meisten Favicons einfach nicht reicht, um es gut aussehen zu lassen. Deswegen fällt man wohl auf die Touch-Icons zurück, die für hochauflösende Mobilgeräte als Knopf geeignet sind und daher besser aussehen. Das ist bei der Firefox-Startseite mit den "Top Sites" der Fall und offensichtlich auch bei den Lesezeichen.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Favoriten-Icon ... Favicon ... (TM) ... favicon.ico ... Document Root ... Apple Touch Icon ... Favicon-Checker ... Quelltext
:eek: Sachen gibts o_O:confused:
Ok, so kompliziert ist es jetzt auch wieder nicht (wenn man es erklärt bekommt(y)). Aber war ja klar das einen früher oder später auch im letzten Winkel der Tastatur- und Mauswelt die Patschfunktionen erwischen.:sleep:
 
Zurück
Oben Unten