Leiba classic Preisbewertung und Alternativen

D

dolmium

Hi Leute,
bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen.

Das Thema Velomobil als alltagstaugliches, wetterfestes Gefährt im Stadtverkehr für den Arbeitsweg interessiert mich nun schon seit über einem Jahr. Geschwindigkeit und Elektroantrieb sind mir nicht sehr wichtig. Wichtiger wäre Geräumigkeit, auch weil ich 1,92m groß bin.

Ich kann nur mit ein bisschen Halbwissen, dafür aber mit einer idealisierten Vorstellung von Velomobilen und Optimismus aufwarten.
Eine Leiba Cargo könnte meine Bedürfnisse wahrscheinlich perfekt erfüllen. Leider ist ein Neukauf als junger Familienvater finanziell nicht drin und gebrauchte Leiba Cargos suche ich seit einem Jahr vergeblich.
Da ich aber nun nicht länger mit dem Kauf eines Velomobils warten möchte suche ich nach einer Alternative. Und nun kommt mein eigenliches Anliegen:

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es gerade eine Leiba classic für 3500€.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/velomobil-fahrrad/760462814-217-59
Kann mir jemand Hilfestellung geben, ob das ein fairer Preis ist? Ich möchte nicht so gerne übers Ohr gehauen werden.
Besten Gruß :)
 
Neu kostet die Leiba classic mit Rohloff-Schaltung aktuell 6279 Euro. Insofern denke ich, dass 3500 Euro für ein Fahrzeug, dass laut Verkäufer nur 8000 km gelaufen ist, fair sind. Du solltest in jedem Fall eine Probefahrt machen, um z.B. zu erkunden, ob du mit Deiner Körpergröße bequem reinpasst.
 
Mit dem Schlitz ist das Fahren bei miesem Wetter super, aber 1,92 m ist einfach zu groß für die Leiba. Ich hab kurze Beine bei 1,88 und musste sie nach nem Winter verkaufen, weil meine Knie Probleme gemacht haben, außerdem hätte ich den Schlitz noch höher gebraucht bei Schneefall. Mein Vater war mal 1,84m und hat genau die richtige Größe, um sich bei maximal ausgezogenem Tretlager wohlzufühlen.
Ansonsten ist der Preis ok, es brauchtnoch ein besseres Licht.

Gruß,

Tim
 
Verkaufen musste ich die 1,88 und nicht die Beine. Die Knie hätt ich gern verkauft :ROFLMAO:
 
danke für die Hinweise Leute :)
vor allem dir, Tim
ich werde wohl besser erst mal in ein paar Modellen Platz nehmen
 
Hallo Dolmium,
wer eine Probefahrt vorschlägt, ist zumindest so seriös, daß man einen Termin ausmacht. Am besten noch jemand mitnehmen. Wenn die Probefahrt geklappt hat und evtl. vorhandene Papiere in Ordnung sind, das Teil gut ausleuchten (Risse o. Ä.) und mitnehmen;)! Das ist dann wie beim Kauf gebrauchter Blechdosen: Nur Bares ist Wahres! Beim nächsten Blechdosenvermieter (falls der Freund keinen hat) Transporter besorgt und rein mit dem guten Stück! Allezeit gute Fahrt!
 
Ich fahre auch eine Classic und habe mit meinen 1,86m eigentlich gar kein Problem. Die Tretlagereinstellung hat noch gut Luft. Wenn ich längere Beine hätte, würde sich jedoch ein Problem an den Füßen ergeben (Schuhgröße 49/50). Wenn du keine sportlichen Höchstleistungen erbringen willst, ist die Leiba völlig o.k. Wenn du richtig darin Gas gibst, hast du nur den Sehschlitz und das nervt manchmal.

Meine Leiba fährt auf Stahlfederbeinen und mit Stahlschwinge. Ist also ein kleiner Panzer :)

P.S.: Elmi teilt bei der Cargo die Scheiben vorteilhafter.
 
Zurück
Oben Unten