Welche Achsen für Mambo trike Nachbau

Es ist gerollt, zwar noch ohne Schaltung und ohne richtigen Lenker, aber ich konnte schonmal ne kleine testrunde drehen:D
 
IMG_20171110_195217.jpg
Lenkung ist dran, natürlich eine bremsleitung zu kurz,die andere zu lang....Schaltzüge und Umwerfer kommen wohl morgen dran.
Lenkung ist ziemlich nervös, spur nochmal überprüfen.
IMG_20171110_195233.jpg
“Lenker“ ist mir persönlich gut gelungen und gefällt mir gut, muss ihn nur noch ein wenig kürzen.
Gruß vom Schaf
 
IMG_20171112_201224.jpg
Das neue Kreuzgelenk ist fertig, morgen noch die Anlenkplatte für die lenkung neu machen und anschweißen/anlöten.
Freue mich schon auf die nächste probefahrt.
 
Mittlerweile bin ich soweit fertig, das ich schon die ersten 40km gefahren bin, unzufrieden bin ich noch mit der kettenführung. Die vordere umlenkrolle für den zugtrum ist zu klein und es fehlt eine zweite daneben für den leertrum. Der umwerfer muss noch angebaut werden.
 
Weitere testfahrt ergab, meine gebrauchte Mtb Kassette ist nix für das trike , 32-11 bei 9fach ist zu grob.
Achja schutzbleche werden überbewertet
 
Kannst du Bilder von deinen Umlenkrollen aus Inlinern einstellen. Ich baue gerde das Viking und hatte die gleiche Idee. Wie funktionierts?
Gruß Heri
 
Kannst du Bilder von deinen Umlenkrollen aus Inlinern einstellen. Ich baue gerde das Viking und hatte die gleiche Idee. Wie funktionierts?
Gruß Heri
IMG_20171116_104215.jpg IMG_20171116_104238.jpg

Prinzipiell funktioniert es gut, ziemlich leise, allerdings werde ich großere vom roller einbauen. Ich habe bei den rollen zu wenig Platz zwischen kette und Achskörper/ Sitz.
Sie sind sehr leise und führen die kette gut, hatte gestern auf 2 km kopfsteinpflaster keinerlei Probleme.
 
Danke, sieht gut aus. Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Auf die teure Variante umbauen geht ja immer noch.
 
Habe heute die größere rolle vom roller montiert, läuft deutlich ruhiger als die kleinen inlinerrollen. Also nimm wenn es passt größere Rollen.
 
Wie hast du die Rollen bearbeitet, bin vor dem Selben Problem und habe es eher Unbefriedigend mit Kabelrohr gelöst.
 
Wie hast du die Rollen bearbeitet, bin vor dem Selben Problem und habe es eher Unbefriedigend mit Kabelrohr gelöst.
Ziemlich einfach, auf eine 8mm Schraube gespannt und in die Standbohrmaschine gespannt, bei niedriger Drehzahl mit einem Drechseleisen eingestochen, geht bestimmt auch mit Stechbeitel, Flex mit Schruppscheibe, eventuell auch Rundfeile.
 
IMG_20171120_180206.jpg IMG_20171120_180245.jpg

Farbe ist drauf, himbeerrotmetallic oder so, hat meine Frau sich ausgesucht. Wird ja schließlich auch ihr trike.
 
Langsam geht es weiter, bowdenzüge verlegt, bremsleitungen gekürzt und entlüftet. Rennradkasette eingebaut, Schaltung eingestellt.
Fotos gibt es die tage neue.
 
Nachdem bei der Fahrt mit der Oldenburger liegeradtruppe der Sitz gebrochen ist und ich feststellen musste das die kettenführung vom Leertrum über doppelrolle ungünstig war läuft diese nun im rohr unter den umlenkrollen.
IMG_20171213_163044.jpg
Sitz ist jetzt aus 1,5mm starken Alublech auch Seitenführung ist gleich mit eingearbeitet nur das kantenband ist mir ausgegangen
 
Zurück
Oben Unten