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Hallo zusammen,
wie das so mit VM-Piloten ist, fahren diese ja auch im Herbst / Winter und bei schlechtem Wetter durch die Lande.
Bei mir ist's i.d.R. der Weg zur Arbeit von 35 km von Hochheim nach Frankfurt. Morgens im Dunkeln und abends auch. Nun habe ich das Problem, dass nach ca. 1 h der Scheinwerfer dunkler wird. Wenn ich dann versuche z.B. die Hupe zu verwenden, geht diese kaum noch bzw. nach weiteren 10 Minuten geht dann das Licht ganz aus. Da ich 1:20h für meine Strecke benötige und gerade die letzten 2-3 km durch Frankfurt führen, ist dieses Verhalten meines Akkus nicht akzeptabel, so dass ich immer mit Ersatzakku rumfahre und den dann nach 1 h tausche.
Ich dachte, dass die Akkus (Alter 5+2 Jahre) vielleicht defekt sind und habe mir bei Conrad Elektronik einen neuen NiMH 6V 4200mAh-Akku geholt. Aber auch der verhält sich bei der ersten Fahrt genauso. Es ist also wohl eher so, dass mein System zu viel Strom zieht. Werde dass demnächst mal nachmessen und ein Amperemeter einschleifen.
Meine Beleuchtungsanlage ist kein großes Ding:
B&M Ixon IQ Speed Premium
Tagfahrlicht
Blinker
Rücklicht
Mein zweites B&M Licht ist nicht angeschlossen, kann also auch keinen Strom ziehen.
Nun habe ich gelesen, dass dieses Licht zwei Leuchtstärken hat (50 Lux und 10 Lux), die man umschalten kann. Ich habe den Verdacht, dass dies auch automatisch passiert, bei mir nach 1 h, wenn die Akkuspannung zu gering ist.
Habt Ihr Ideen, was die Ursache für diese kurze Leuchtdauer sein kann?
Abgesehen mal vom Durchmessen mit dem Amperemeter, was könnte man noch machen, um den Fehler zu finden? Gibt es inzwischen bessere und stromsparendere Leuchten? Diese sind ja ca. 4-5 Jahre alt.
Wie hoch dürfte der Stromverbrauch denn maximal sein? Bin leider kein Elektronik-Freak ...
Danke für ein paar Tipps.
LG
Bernd.
wie das so mit VM-Piloten ist, fahren diese ja auch im Herbst / Winter und bei schlechtem Wetter durch die Lande.
Bei mir ist's i.d.R. der Weg zur Arbeit von 35 km von Hochheim nach Frankfurt. Morgens im Dunkeln und abends auch. Nun habe ich das Problem, dass nach ca. 1 h der Scheinwerfer dunkler wird. Wenn ich dann versuche z.B. die Hupe zu verwenden, geht diese kaum noch bzw. nach weiteren 10 Minuten geht dann das Licht ganz aus. Da ich 1:20h für meine Strecke benötige und gerade die letzten 2-3 km durch Frankfurt führen, ist dieses Verhalten meines Akkus nicht akzeptabel, so dass ich immer mit Ersatzakku rumfahre und den dann nach 1 h tausche.
Ich dachte, dass die Akkus (Alter 5+2 Jahre) vielleicht defekt sind und habe mir bei Conrad Elektronik einen neuen NiMH 6V 4200mAh-Akku geholt. Aber auch der verhält sich bei der ersten Fahrt genauso. Es ist also wohl eher so, dass mein System zu viel Strom zieht. Werde dass demnächst mal nachmessen und ein Amperemeter einschleifen.
Meine Beleuchtungsanlage ist kein großes Ding:
B&M Ixon IQ Speed Premium
Tagfahrlicht
Blinker
Rücklicht
Mein zweites B&M Licht ist nicht angeschlossen, kann also auch keinen Strom ziehen.
Nun habe ich gelesen, dass dieses Licht zwei Leuchtstärken hat (50 Lux und 10 Lux), die man umschalten kann. Ich habe den Verdacht, dass dies auch automatisch passiert, bei mir nach 1 h, wenn die Akkuspannung zu gering ist.
Habt Ihr Ideen, was die Ursache für diese kurze Leuchtdauer sein kann?
Abgesehen mal vom Durchmessen mit dem Amperemeter, was könnte man noch machen, um den Fehler zu finden? Gibt es inzwischen bessere und stromsparendere Leuchten? Diese sind ja ca. 4-5 Jahre alt.
Wie hoch dürfte der Stromverbrauch denn maximal sein? Bin leider kein Elektronik-Freak ...
Danke für ein paar Tipps.
LG
Bernd.