Alles rund ums Velomobil Mango

So, heute hab ich´s getan: das obere Kettenrohr ist weg. Ergebnis nach der Probefahrt:
auf jeden Fall etwas leiser, (nur gefühlt?) leichtgängiger und die extra angezogene lange
Alltagshose hat keine Ölspuren ( am Hosenbein unten natürlich mit Klettband gebündelt!).
Auch im Kettenrohr gab´s innen nach über 3000 km noch keine Ölschlammablagerungen, kein Vergleich mit meinen anderen Liegerädern. Ein komplett innenliegender Antrieb im VM
ist schon eine feine Sache!
Liegende Grüße
Thomas
 
Hallo @Stegi -ich fahre auch komplett ohne Ketten Rohre, meine Lösung gegen schmutzige Hosen habe ich hier im Beitrag#735 beschrieben. Es erfüllt absolut seinen Zweck und kann man abgewandelt noch um einiges leichter machen.
LG Fritz
 
jetzt hab ich mal eine Frage zum Bremslicht. Meins brennt dauernd auch ohne Bremshebel betätigung. Nicht gut, da Akku ruck zuck leer.
Gibt es da eine einfache Lösung ? Gibt es eine Sicherung die ich erstmal rausnehmen könnte. Bin für Hinweise dankbar.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

Ich habe jetzt die ersten Reparaturen gemacht. Die neue Sitzhalterung ist eingebaut. Die neue POM, das ist der Plastikblock unten am Tiller, passte nicht in die untere Halterung. Da musste ich etwas an der POM abfeilen. Grund für das Spiel in der Lenkung war, das die untere Bohrung ausgeschlagen ist. Jetzt ist die Lenkung wieder gut. Beim Arbeiten habe ich festgestellt, das auch die obere Halterung des Risse Dämpfers ausgeschlagen ist. Das wurde schon anderweitig mal festgestellt. Die obere Querstange ist ausgefasert. Ich habe erst mal ein paar Lagen Glasfaser überlaminiert und Teil eines Messingrohres unterlegt. So wird der Druck auf eine größere Fläche verteilt. Ich werde das weiter beobachten. An der Abstützung am Dämpfer sollte aber etwas gemacht werden.
Die POM und die Sitzhalterung schicke ich morgen nach Drymer.

IMG_20171015_142837a.jpg


mfg

Günter
 
Die neue POM, das ist der Plastikblock unten am Tiller, passte nicht in die untere Halterung. Da musste ich etwas an der POM abfeilen.

Ja, das war bei mir auch so - anscheinend gibt es (mindestens) zwei Varianten des Tillergelenks. Die heute gängige ist wohl symetrisch (und der Kunststoffblock daher würfelförmig) und bei der älteren Version ist die untere Halterung schmaler.

Die obere Querstange ist ausgefasert.
Auch das scheint ein durchaus häufiger vorkommendes Problem zu sein - hatte mein Mango auch und es gab da auch schon Diskussionen zu hier im Forum. Im Endeffekt habe ich die ganze Querstange bei Sinner ersetzen lassen. Harry meinte bei der Gelegenheit, dass der hintere Dämpfer wohl zu weich eingestellt war (=durchschlagen) und hat erstmal eine etwas härtere Feder eingebaut.

Cheerio,
Thomas
 
Hallo Tim,

Natürlich die POM, hat ja Löcher;), heißt ja auch der Stecker und die Buchse.

Hallo Thomas,

Weißt du auch von Lösungen wo man nicht nach Stadskanaal muss?

mfg

Günter
 
Weißt du auch von Lösungen wo man nicht nach Stadskanaal muss?
Ich hatte temporär mit Metall unterfüttert, aber das hat die Sache nur rausgezögert (war aber auch kein sehr stabiles Metall). Ich vermute allerdings, dass man - die entsprechenden Fähigkeiten vorausgesetzt - auch selber etwas laminieren kann. Da würde ich aber Harry oder einen der anderen Laminierspezialisten hier im Forum mal um Rat fragen - ich habe mich das selber nicht getraut, da ich das eh' noch nie gemacht habe.
Cheerio,
Thomas
 
Hallo,

Ich hätte gerne mal eure Meinung zu meiner momentanen Aufnahme des Dämpfers:

Dämpferaufnahme.jpg

Seitlich wird der Dämpfer mit 2 Kabelbinder fixiert.
Da das Dämpferende nicht flächig aufliegt, befürchte ich, das dort etwas wegbrechen könnte und das der Dämpfer dann vom Messing abrutscht. Dann würde die Verkleidung nach unten rutschen was zu einer Vollbremsung des Hinterrades führen würde, mit all den bösen Folgen. Ich vermeide deshalb bestmöglich motorisierten Gegenverkehr und fahre langsamer als normal.
Bin ich da zu übervorsichtig?

mfg

Günter
 

Anhänge

  • upload_2017-10-18_10-57-3.png
    upload_2017-10-18_10-57-3.png
    39,6 KB · Aufrufe: 43
Dann würde die Verkleidung nach unten rutschen was zu einer

Der Reifen kommt nie bis am Radkasten, weil die Achse eher zum Ende des Langlochs knallt. Wenn das passiert kann mann zur Not noch nach Hause fahren wenn das Haus nicht all zu weit weg ist. Es bremst weil die Achse gegen das GFK schleift aber nicht all zu heftig.
 
Danke Harry,

Dann bin ich ja erst mal beruhigt.
Die POM und die Sitzhalterung sind nach Drymer unterwegs.
Die Sitzhalterung sollte nur bei starken Steigungen und schweren Fahrern problematisch sein.

mfg

Günter
 
Hej zusammen,

Ich würde gerne das grosse Kettenblatt (ich glaube es ist eines mit 52 Zähnen) gegen ein größeres Kettenblatt austauschen. Wie gross kann/darf das Kettenbaltt werden, damit der Umwerfer (original wie bei Auslieferung) noch sauber die Kette auf das Blatt legt? Bei Pedalkraft gebe es Kettenblätter mit Schalthilfen und 56 Zähnen. Wären die 56 Zähne das Maximum? @H@rry, wie fällt dein Urteil aus?

LG
 
Wären die 56 Zähne das Maximum? @H@rry, wie fällt dein Urteil aus?

Mit zwei Blätter ist es einfacher wie mit drei. Mit zwei kann mann problemlos 39/60Z schalten.

(original wie bei Auslieferung

Original, die ist gut :) Ich weiss nicht was bei dir original verbaut ist. Wir haben allerhand in Mangos' eingebaut. Zweifach, dreifach 110BCD oder 130BCD, welcher Umwerfer, die Kunststof Alligt Tretlageraufnahme oder eine aus alu.....
 
Hallo zusammen,

hatte mit meinem Mango am Freitag auf dem Weg nach Hause einen kleinen "Umfall" ... Mir ist nix passiert, aber dafür dem Mango.(n)

Bedingt durch die Dunkelheit und das Laub auf dem Radweg von Frankfurt Richtung Kelsterbach habe ich an einer Abzweigung einen vorgezogenen Bordstein unter dem Laub nicht gesehen und bin mit dem linken Laufrad rübergefahren, umgekippt und in die Büsche gerutscht. Habe das Ganze zu allem Überfluss zufällig auch noch mit der GoPro aufgenommen :D...

Ergebnis ist, dass ich neben einem neuen rechten Außenspiegel, neuem rechten Lampenhalter (werde da wohl bald ein paar Ersatzteile bei Sinner ordern ;)) und Kratzern auf der rechten Seite auch das Laufrad mit einer neuen Felge versehen lassen muss (... schon beauftragt ...). Mantel (M+) und Schlauch haben gehalten, werden aber prophylaktisch auch erneuert.

Laufrad.jpg

Es sieht auch so aus, als wäre die Stange der Lenkung, die von der Radaufnahme nach vorne verläuft (so eine Gewindestange) leicht verbogen ist. Konnte aber trotz verbogener Felge noch weiterfahren und hatte auch nicht den Eindruck, dass das VM nicht mehr gerade lief. Wann sollte man Eurer Meinung nach die Gewindestange austauschen?

Beim Gelcoat ist auch ein wenig an 1-2 Stellen weg. Gibt es da Reparaturkits, mit denen man da die Oberfläche schließen kann?

Danke für ein paar Tipps! (y)

LG
Bernd.
 
Zurück
Oben Unten