Bei die Zusammenfassung noch was vergessen. Das Hilgo ist auch sehr leise. Die Antriebgeräusche sind sehr leise. Ausser Wind und Reifen höre Ich eigentlich nichts. Weil die Schaltung nicht indexiert ist¸ gibt es nicht mal die übliche Klik Geräusche vom Schalthebel. Allerdings hört mann die Kette von ein Ritzel auf das andere wandern. Manchmal, denn manchmal merke Ich nur an die erhöhte Widerstand das geschaltet ist. Je fester Ich trete wie deutlicher hörbar und je leichter Ich trete je leiser.
Weil beim schalten sehr wenig Kraft nötig ist und keine Widerstand bei jede Schaltvorgang überwunden werden muss, kann Ich sehr schnell und fliessend durch die Gänge schalten. Auch bei unerwartete Stopps kann Ich fast immer ganz zum ersten Gang zurueck schalten. Wenn es mal nicht gelingt kann Ich leicht tretend nachträglich zurück schalten. In die Kurven habe Ich meine Schaltechnik umgestellt, passend bei das Hilgo Schaltwerk. Statt bereits vor die Kurve zu schalten, wobei Ich dann versucht habe ein zu schätzen wieviele Gänge Ich zurück schalten muss, trete Ich jetzt auch in die Kurve langsam weiter und schalte Ich erst wenn Ich aus die Kurve heraus komme. Ich muss nicht befürchten nach eine schlecht einsehbare Kurve bremsen zu müssen wobei Ich dann im falschen Gang lande, denn solange Ich noch -auch wenn nur sehr langsam- weiter treten kann, kann Ich im Nu ganz zurück zum ersten Gang schalten.
Ein Nachteil gibt es auch. Ich weiss nicht genau wann geschaltet wird. Ich schiebe der Rohloff Schalter langsam rund bis es schaltet.
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Sind das aerodynamische Vorteile? Gibt es da weniger Verwirbellungen?
Ja. Die Luft will runde Formen folgen. Beim Mango ist die Kante nicht so scharf und geht die Luft in den Radkasten wo sie verwirbelt wird, was wiederum Widerstand erzeugt. Durch die Kante vorne am Radkasten scharf zu machen geht die Luft geradeaus, vorbei am Rad samt Stoffscheibe und wird aufgefangen durch die runde Form auf die Hinterseite des Radkastens. Am Heck eine ähnliches verfahren. Scharfe Kante>Luft verlässt den Body geradeaus gehend> weniger Verwirbelung hinter das Heck und kleineres Vacuum.
Bei HHB habe ich eher an DF gedacht, weniger an Milan....
Das gesamte aussehen mag diesen Eindruck geben aber nein. Sowiso die Nase ist deutlich auf Milan inspiriert und nicht auf DF.