[Workshop] Schweißen/Löten

Servus,

diesmal "leider" nur vier Leute da, da zwei kurzfristig abgesprungen sind und einer ohne Meldung verhindert ist. Nunja, Glück für die vier Teilnehmer, die können dann nämlich fast doppelt so viel schweißen wie die Teilnehmer der letzten Gruppe :p
 
Jaja, streu du auch noch Salz in meine Wunden... Viel Spaß und guten Erfolg wünsche ich euch.
 
Servus,

diesmal "leider" nur vier Leute da, da zwei kurzfristig abgesprungen sind und einer ohne Meldung verhindert ist. Nunja, Glück für die vier Teilnehmer, die können dann nämlich fast doppelt so viel schweißen wie die Teilnehmer der letzten Gruppe :p
Moin Patrick

Das ist ja echt schade das sich die angemeldeten leider nicht einfinden könnten...
Da kann sicher jedem etwas dazwischen kommen.. passiert ja immer mal was. Dann haben die andern 4 ja eine noch bessere Betreuung als wir.. ich hoffe das ihr Spaß habt macht ein paar Bilder!
Ihr könnt ja das Pentagon nachschweißen ;) !

@Jack-Lee für dich ist es ja dann ein "teueres" wenig ergiebiges Wochenende. Ich wünsche euch eine gute Zeit!

Grüße Marcel
 
Hi,

hättet Ihr was gesagt wäre ich kurzfristig gekommen... hab ja gesagt das ich Interesse habe.

Schöne Grüße Jürgen
 
Hey,

ich wollte mich noch einmal bei Patrick für das tolle Wochenende Bedanken! Ich habe lange nicht mehr so viel spannendes (wort-wörtlich) komprimiert gelernt! Und auch die Einblicke in Velomo waren genial. Handwerklich ist das am oberen Ende der Skala.

PS: Bilder sind ganz viele entstanden. Die beiden Fotografen werden sich bestimmt noch zu Wort melden.

PSS: Wer hat in der Nähe von WOB ein WIG Gerät für feines zur Verfügung? Ich will den 16" Troll für meine kleine Tochter fertig bauen ;-)
 
Ich hab ja dann auch noch alle und alles gefunden – sowohl am Freitag, als ich hungrig und etwas verkühlt um 20:00 nach 155 km in Weida ankam, erstmal die versteckte Pension gefunden hab und nun schnell zu den anderen wollte. Doch so leicht kam ich nicht weg von der Pension, denn obwohl ich mit dem UP unterwegs war, wollte sich der Inhaber der Pension mit mir über Liegeräder unterhalten …
Naja, und Samstag früh bin ich eben dorthin gefahren, wo Google Bus Velomo lokalisiert hatte. Und da ich vor etwa sieben Jahren schonmal bei Patrick war und damals seine Werkstatt an eben der Stelle war, die mir Google ausspuckte, war ich schon verwundert, der einzige zu sein, der vor dem Spielcasino den Schweiskurs sucht …

Hat sich alles geklärt, Kurs war super, Patrick und @F4P haben sogar mir als Elektrotechnik-Laien die ganzen Stromfachwörter in ein verständliches Format übersetzt. Unzufrieden war ich höchstens mit mir selbst, denn meine ersten Schweißnähte waren besser als meine Schweißnähte am Sonntag.
Und ich hab die Werkstatt ordentlich entrümpelt … zwei Lenker und eine Adapterschelle sahen sehr interessant aus und nun haben Patrick und Steffen gleich viel mehr Platz, um in Ruhe an ihren weiteren Trikes zu bauen.

Fazit für alle Daheimgebliebenen: (y)
 
Von mir auch (y)(y)(y).

Gut erklärt, viel geübt, und nebenbei einiges über die Details der Fertigung der Velomo-Geschosse mitgenommen. Da steckt in vielen kleinen Details viel Arbeit und Aufwand. Das geringe Gewicht ist eben wirklich der Summe aller Kleinteile geschuldet.

Nur muss ich jetzt meinem Mann vorsichtig erklären dass wir ein Schweissgerät brauchen (nein, nicht den ollen Schweisstrafo aus dem 30jährigen Krieg... den haben wir ja schon und der hat sich am Verbruzzeln von H-Trägern auch bewährt) . Eins für filigrane Arbeiten.

Falls Patrick nochmal einen Kurs anbietet: Der Kurs ist anfängertauglich, meine Sorge diesbezüglich war unbegründet. - bin mir allerdings sicher dass auch ein geübter Schweisser der nicht nur Reststückchen verüben will -wie ich - sondern ein anspruchsvolles Projekt mitbringt, hier auch viel mitnimmt.

Nochmal Danke :)P1040634.JPG
 
Super das es allen so gefallen hat :) Es wird im kommenden Jahr sicher wieder einen Workshop geben, Termine gebe ich rechtzeitig bekannt.
Der Preis dafür ist aber etwas höher, was aber jeder verstehen dürfte.
 
Hi,

schon eine Idee wie die Planung für 2018 aussieht? Ich mache gerne eine grobe Jahresplanung und da würde ich deinen Kurs mit einplanen...

Schöne Grüße Jürgen
 
Servus, nein, noch keine Idee. Aber entweder ca Februar oder nach der Spezi. Ich ziehe im Mai um, da siehts auch eng aus und im Sommer macht das dick eingepackt wenig Spaß
 
Hallo,
leider hatte ich die beiden Workshoptermine nicht mitgekriegt und bin - leider erst vier Wochen nach dem zweiten - durch einen dummen Zufall drauf gestoßen...
... also, im Radreiseforum(!) hatte jemand nach einem guten Händler in Hamburg gesucht. Es antwortete der Lufthansi Heinz.H. und gab den guten Tip, doch mal das nächste Treffen des dortigen Liegeradforums aufzusuchen. Na ja, dachte ich. Kuckste mal, ob es sowas auch in MS/OS gibt. Per Suchbegriff landete ich deshalb dann da, wo ich vorher noch nie war... , nämlich auf "Treffen Rennen und Veranstaltungen". Tja, wie das Leben so spielt. Dabei entdeckte ich die Überschrift "Schweißen/Löten". Neugierig las ich und bekam gleich einen mächtigen Adrenalinschub. "Sch...e".:( Das ganze Jahr hatte ich gedacht, wie schön es doch wäre, in Haus u. Hof oder am Radl mal schweißen zu können.... Und jetzt hatte ich den Workshop um gut vier Wochen verfehlt.:eek: Den "Ärgermodus" konnte ich schließlich erst ausschalten, als ich über Weihnachten las, daß im neuen Jahre wieder ein Workshop geplant sei. SUPER!!!
Also, die Chance will ich auf jeden Fall nutzen und melde mich hiermit schonmal an. Sicher ist sicher!!!(y) Näheres per PN.

@chrischan : Das letzte Mal hätte es mit einer Fahrgemeinschaft ja gut klappen können. Bist du beim nächsten Mal auch dabei?
@Alle: Wer in oder um OS wohnt oder "aufem Weg" nach Weida, kann sich im Bedarfsfall ja mal melden.

Viele Grüße
Widukind
 
Wird wohl erst im Sommer. Viel zu tun derzeit, dann noch Umzug wegen neuer Wohnung, dazwischen Spezi
 
Zurück
Oben Unten