Dass das QV umkippen kann, war mir klar, aber die Art und Weise hat mich heute ziemlich überrascht.
Ich fahre jeden Tag mehrere Kurven mit driftenden Hinterrädern. Das lässt sich wunderbar beherrschen und führte nie zu riskanten Situationen.
Auf einem nur selten genutzten Arbeitsweg befindet sich allerdings eine Kurve, in welcher ich das Driften bisher vermieden habe, da diese sich völlig anders anfühlt.
Heute musste ich wegen Baustellen wieder diesen Weg nehmen, war etwas abgelenkt und bin diese stark nach außen geneigte Kurve wie jede normale Kurve gefahren. Das Driften der Hinterräder ist normalerweise von einem Stottern begleitet, welches von wechselndem Haftungsverlust der beiden Räder erzeugt wird. So lässt sich durch leichtes Gegenlenken das Driften beenden.
In dieser merkwürdigen Kurve, hörte das Stottern jedoch sehr schnell auf, und beide Hinterräder gingen in Gleitreibung über. Als ich dann von meinem Heck überholt wurde, standen irgendwann auch die Vorderräder quer zur Fahrtrichtung, hatten jedoch genug Haftung, um das QV zum Kippen zu bringen
.
Immerhin konnte ich so die Alienhaube testen, welche perfekten Schutz geboten hat, und nach dem Unfall noch fest an ihrer Position saß.
Bilder funktionieren gerade nicht.