Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Hallo an die QV-Gemeinde. Ich habe mal wieder ne Frage: Das QV hat doch serienmäßig eine USB-Buchse verbaut. Ich würde jetzt gerne wissen, ob es darüber möglich ist, den Akku für Licht und Blinker mit einer Powerbank bzw. mit einer Solarzelle wieder zu laden. Oder kann man dort nur zusätzliche Verbraucher anschließen?

Grüße von Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jupp, das hatte ich mir fast schon gedacht. Wäre ja auch zu einfach gewesen.:(
Aber vielleicht gibt's ja eine Methode, wie ich den Ersatzakku über ein Solarpanel während der Fahrt auflade. So das man immer einen vollgeladenen Akku an Bord hat. Da haben die Elektronik-Spezies bestimmt schon was gebastelt. Ich bin Hinweise in diese Richtung immer empfänglich.:sneaky:

Gruß Uwe
 
Nimm einen Ersatzakku mit und lade den. Damit hast Du eine sehr zu empfehlende Redundanz im System.

Gruß,

Tim
 
Aber vielleicht gibt's ja eine Methode, wie ich den Ersatzakku über ein Solarpanel während der Fahrt auflade.

Das gibt es doch einen der DF-Piloten hier, der ein Solarpanel eingesetzt hat und damit anscheinend seinen Bedarf gut decken kann. Suchfunktion bemühen, der Faden ist nicht alt.
 
Erste Erkenntnis im Herbst.... Maisernte und Regen lohnt das waschen nicht....

IMG_20171101_122606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Design :D
Ich würde aber trotzdem den Wasserschlauch in die Hand nehmen und ganz besonders die Radhäuser reinigen. Es ist unvorstellbar, was sich darin innerhalb kürzester Zeit ansammelt. Solange der Matsch noch feucht ist, lässt er sich auch relativ einfach entfernen.
 
Darin kann man sich doch noch spiegeln, erst wenn Du dich nicht mehr sehen kannst ist es dreckig. :D
 
QV typisch hier das völlige Zusauen der hinteren Felgen. Die werden von vorn derart mit Dreck beworfen, sowas ist einmalig in der VM Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
QV typisch hier das völlige Zusauen der hinteren Felgen. Die werden von vorn derart mit Dreck beworfen
Vielleicht helfen da Schmutzfänger, die in die Radhäuser geklebt werden. Muß man ja nicht das ganze Jahr mit fahren, nur in dieser ekligen Jahreszeit mit dem vielen Dreck auf den Straßen.

Gruß Uwe
 
so sah die Felge auch aus als ich bedingt durch den Dreck auf der Strasse mit den Shreddas einen Platten hatte und MICH dadurch beim Schlauchwechsel mit einsaute....hoffe nun das mit den M+ dieser "Kelch"an mir vorüberzieht....
 
M+ dieser "Kelch"an mir vorüberzieht



Hi Pauli
mit M-Plus wirst du 95 Prozent kein Plattfuß mehr haben, aber die 5 Prozent bleiben,
das heißt man kann auch einen Plattfuß bekommen, aber ist sehr selten.
Ich spreche aus Erfahrung hatte die M-Plus 2 Winter Jahre auf dem Ex Quest, und
hatte einen Plattfuß, Stein war Seitlich eingedrungen.
Was mich intressiert wie DU zurecht kommst mit dem M-Plus im QV,
am Quest war das nicht sehr Spassig, war wie wenn ich mit einen Platten herumfahre.
Darum will ich keine M-Plus mehr fahren, fahre die Shreda mit dem Schlauch Michelin Protek Max
pannenmilch ist im Schlauch-bisher 2000km runter und noch kein Plattfuß, fahre die jetzt über
den Winter, und die fahren wie Sommerreifen einfach Super.

Gruß
Rüdiger
 
Ich fahre die M+ mit 6bar auf täglich morgens 8km hin in die Stadt und 12km zurück...am Nachmittag 7,5km in die andere Richtung zur Arbeit und um 22Uhr 7,5km wieder nach Hause....auf diesen kurzen Strecken merke ich kaum Veränderungen zum Shredda....auf einer ca 2km Geraden die ich zurück aus der Stadt fahre bin ich mit den Shreddas auf leichter GefällStrecke meistens mit 58km/h unterwegs gewesen mit den M+komme ich auf 55-56....das fahre ich mit 70ger Kettenblatt....mit 75ger würde wohl noch was mehr gehen....aber das ist erst bestellt...kommt im Frühjahr mit den Schwalbe One drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder die Luftfederung beidseitig auf 50 psi und die Durano Plus rundum auf 8 bar gebracht und dann auf Kopfsteinpflaster mit nassem Blätterbelag einen slide hingelegt wie man den sonst nur mit dem Auto auf Schnee hinkriegt. Ein irres Gefühl wie das QV mit dem Hintern rumkommt aber es dennoch nicht kipplig wird.
 
Du hattest im übrigen vollkommen recht @berbr — die Lärmkulisse liegt beim Schlumpf fast allein an der Kettengeschwindigkeit; habe meinen heute nach ca 2000 km mal wieder geölt und er schnurrt wie in Kätzchen — was man jetzt noch hört sind die Umlenkrollen.
 
Dass das QV umkippen kann, war mir klar, aber die Art und Weise hat mich heute ziemlich überrascht.
Ich fahre jeden Tag mehrere Kurven mit driftenden Hinterrädern. Das lässt sich wunderbar beherrschen und führte nie zu riskanten Situationen.

Auf einem nur selten genutzten Arbeitsweg befindet sich allerdings eine Kurve, in welcher ich das Driften bisher vermieden habe, da diese sich völlig anders anfühlt.
Heute musste ich wegen Baustellen wieder diesen Weg nehmen, war etwas abgelenkt und bin diese stark nach außen geneigte Kurve wie jede normale Kurve gefahren. Das Driften der Hinterräder ist normalerweise von einem Stottern begleitet, welches von wechselndem Haftungsverlust der beiden Räder erzeugt wird. So lässt sich durch leichtes Gegenlenken das Driften beenden.
In dieser merkwürdigen Kurve, hörte das Stottern jedoch sehr schnell auf, und beide Hinterräder gingen in Gleitreibung über. Als ich dann von meinem Heck überholt wurde, standen irgendwann auch die Vorderräder quer zur Fahrtrichtung, hatten jedoch genug Haftung, um das QV zum Kippen zu bringen:confused::mad::cry:.

Immerhin konnte ich so die Alienhaube testen, welche perfekten Schutz geboten hat, und nach dem Unfall noch fest an ihrer Position saß.

Bilder funktionieren gerade nicht.
 
Mein Beileid, du Kräschtestdummy. Ja, sag niemals nie. Immerhin sind wir QV-er jetzt vorgewarnt.
Aber wie immer im Leben liegt der Fehler meist in der Übertreibung verbunden mit der komplexen Verknäulung von anderen missligen Umständen.
Leck Deine Wunde und gib ? Muskel (y)

Gruß

der Velotroll
 
Zurück
Oben Unten