Ritzelfrage

Beiträge
7.038
Hallo hallo

mich treibt folgende Frage um:
könnte mit einer 11fach Mountainbike Beritzelung hinten und ein Kettenblatt vorne eine ähnliche Bandbreite wie vorne zwei Kettenblätter und hinten 9fach Rennrad Beritzelung hinbekommen?
Würde das mit der Kettenleitrolle funktionieren?
Ist ein Rahmen hinten breit genug für 11fach (momentan 9fach) bei der Radaufnahme.?
Konkret ist das ein rumdenken zur Vereinfachung am M5 Lowracer.
Falls das Prinzip klappen könnte: HR Hochprofilfelge mit 11fach, vorne 1 in der Größe abgestimmtes Kettenblatt mit Ring auf beiden Seiten; dann könnt ich die Kettenleitrohre weglassen und bräuchte keinen
Kettenwerfer vorne (hab eh keinen dran)
Danke für Meinungen, Antworten Grüsse HKFLR
 
Wenn Du die Zähnezahlen der Ritzel und Kettenblätter kennst, kannst Du doch die Bandbreite einfach bestimmen.
Kleines Kettenblatt : größtes Ritzel bis großes Kettenblatt : kleinstes Ritzel = Bandbreite der 9-fach,
Kettenblatt : größtes Ritzel bis Kettenblatt : kleinstes Ritzel = Bandbreite der 11-fach Variante.

Bzgl. Einbaubreite sollte es keinen Unterschied machen, ob 9- oder 11-fach. Die Nabeneinbaubreite ist entscheidend.
Allerdings sind die Ritzel bei 11-fach und damit auch die Kettenräder und die Kette schmaler...
 
Für die Frage ist sogar egal, was momentan drauf ist. Breiter als 11-28 wird die Kassette nicht gespreizt sein, und wenn man als Blätter 53-39 annimmt, kommt man beim 26"-Rad auf Entfaltungen von 2,8m - 9,5m. Für 11-fach finde ich bei Shimano Kassetten 11-40, 11-42 und 11-46, und mit einem 53er Blatt würde schon die kleinste den Bereich 2,65m - 9,5m abdecken. Also theoretisch würde das klappen. Praktisch dürften dir allerdings MTB-Blätter von der Stange zu klein sein. Fährt hier jemand 11-fach MTB und kann sagen, was für Blätter in Rennradgröße damit funktionieren?
Vielleicht kommst Du mit SRAM-Komponenten etwas weiter, die Kassetten fangen ja bei 10 Zähnen an. Aber auch da musst Du wohl nach geeigneten Blättern suchen.

Schau dir auch mal die Gangsprünge an. Mit viel Auf und Ab kann ich mir das für mich vorstellen, ansonsten hätte ich die Gänge ab ca. 6m aufwärts lieber enger.
 
Hallo,
ich fahre am AT1 mit 50-559 eine 2x11 mit 24/38 Blatt und SRAM 11-32, das reicht bei mir für rund 45 km/h zum Mit-Treten. Im norddeutschen Flachland komme ich auch ohne das 24 Blatt aus. Dazu: Ritzelrechner und Homepage
[DOUBLEPOST=1509449293][/DOUBLEPOST]Es ist nur schwierig eine Kassette zu finden, die für die kleinen Gänge große Ritzel hat und dennoch für die großen nicht zu große Abstände zwischen den Gängen hat. Wer es noch weiter gespreizt haben will und nur ein Kettenblatt haben möchte, kann es mit dee e13 9-44 oder 9-46 versuchen, dann sind aber die Gangsprünge relativ groß (9,10,12,14,17,20,24,28,32,38,44) Diese Variante wird beim Wolf & Wolf AT1-S auch angeboten. Damit kommst du dann auf rund 490% siehe dazu: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...20,24,28,32,38,44&UF=2240&TF=90&SL=2.6&UN=KMH Das ist schon eine tolle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige unterschiede und 11 fach komponenten die nicht mit einander arbeiten. Anders rum gibt es auch 11 fach komponenten die prima mit altere teile zusammen passen.

- 11 fach Cassetten die anfangen mit ritzel kleiner als 11 zahne passen nur auf speziele naben körper wie u.a. sram die macht.
- 11 fach Cassetten 11-40 und grosser(42,44,50) aus dem mtb bereich passen auf 9 naben und 10 fach mtb naben. Diese sind an die speichenseite 1,85 mm dunner, so das die riesen ritzel etwas nacht rechts uber hangen, wegen ihre grosse aber weit genug weg von die speichen bleiben.
- Cassetten mit ein kleineres grosste ritzel (<40) aus dem rennradbereich passen nicht auf 9-10 fach naben, nur auf 11 fach rennrad naben mit 1,85 mm breiteren cassettekörper. 11-32 ist rennrad, 11-36 gibt es von Sunrace aber in rennradbreite!
- Dein m5 hat hinter wahrscheinlich 130 mm einbau breite, mtb naben sind 135mm, rennrad 130mm. Und da gibt es noch eine menge andere moderne abweichende masse. 11 fach mtb sollte auf deine alte nabe passen, eventuel mit einen zwischenring(spacer) die spacer kauft man fur kleingeld. 11 fach rennrad ist immer noch 130 mm breit. Nur der cassttekorper ist 2 mm breiter.
- Fur die kettenrolle macht es wenig aus was du mit die ritzel und kettenblatter macht.

Es konnte relativ einfach umgebaut werden. Ein ahnliches bereich fur leichtesten und schwersten gang wahre auch noch moglich. Das problem ist aber das eine 11-40 cassette riesen grosse sprunge zwischen die einzelne gange. Es fangt mit 2 zahne an, und geht dann auf 3 zahne. Das ist wirklich grob fur auf die strasse, vor allen wenn mann ins flache land wohnt. Fahr mal 40 km/h mit kette hinten irgendwo in der untere halfte deiner renncassette, schalte jetzt zwei gange auf ein mal runter. Das ergibt ungefahr die gangsprunge so einer cassette. Fur ein mtb oder tourenrad vielleicht ok, nicht aber auf ein rennlieger.

Grusse, Jeroen
 
Danke für die hilfreichen Tipps
Wäre als andere Möglichkeit denkbar:
Vorne zweifach (hab ich) und dann bei hinten 9fach die ersten zwei Riztl besonders groß um was passenderes für lange, steile berge zu haben?
Gruß HFKLR
 
Zurück
Oben Unten