Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Eigentlich eher ein fall für "there I fixed it", aber seht selbst:
PA212380.JPG

Ich war am Mittwoch Abend unterwegs, 10 km von zu hause weg. Am Zielort angekommen hatte mein Licht vorne Wackelkontakt, blöd bei der einsetzenden dunklen Jahreshälfte.
Als die Veranstaltung, zu der ich wollte, vorbei war, hab ich also erst mal geguckt, was das Problem ist. Hatte zunächst vermutet, dass da irgend wo ein Stecker nicht richtig sitzen wird.
Habe aber keinen Stecker gefunden, also erst mal an dem Kabel etwas gewackelt. Dabei leuchtete ein paar mal das Licht wieder auf, aber dann hatte ich plötzlich das eine Ende vom Kabel in der Hand.
Nix Stecker, das Originalkabel von der Lampe war einfach mit dem Kabel links mit einer Wasserdichten hülle verbunden.
Leider zu kurz um das ganze in der Verkleidung vom Tretlager wieder zu verbinden. Denn dazu hätte man es raus ziehen müssen.

Es war jetzt etwa 21:30, ohne Licht nach hause fahren wäre eine schlechte Idee gewesen. Also habe ich als erstes mal versucht den ADAC zu erreichen. Brauchte ja nur 2 Lüsterklemmen und ein Kabel von ca. 10cm.
Der ADAC kommt aber nicht raus, wenn das Fahrzeug nicht motorisiert ist. Das war es dann wohl für meine ADAC Mitgliedschaft, hatte eh schon länger überlegt mich von denen zu trennen.

Also hab ich die nächstbeste Tankstelle aufgesucht, in der Hoffnung, dass die so etwas haben könnten. Fehlanzeige, Tankstellen heutzutage sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Dann hab ich den erstbesten da angesprochen, der gerade tanken wollte, ob er zufällig Elektriker / Elektroniker o.ä. wäre und passendes Werkzeug dabei hat.

Das war jetzt mein Glücksfall. Er meinte joa, er hat aber gerade nur einen Rest dabei für Haustechnik, also starre Drähte etc. Das blaue und braune Kabel in der Mitte ist wirklich ein Reststück gewesen, vergessen den Müll weg zu bringen kann eben manchmal vorteilhaft sein. Leider war die verbaute Verlängerung auf der linken Seite so morsch, dass es mehrfach einfach ausgerissen ist. Es schien also nicht so richtig zu klappen, also hab ich noch mein Handy nach Kontakten durchsucht, die jetzt dazu in der Lage wären mir zu helfen. Habe dann den @Ren Höek gebeten mir Lüsterklemmen und Kabel zu bringen. Ich hätte ihm das ersparen sollen, denn ca. 10 Minuten später hatte es dann geklappt das ganze wie oben zu sehen zusammen zu tüddeln. Also hab ich ihn wieder nach hause geschickt (Danke trotzdem!)

ca. 22:30 konnte ich also dann meinen Heimweg antreten, hätte schlimmer sein können.

Heute habe ich dann die Lampe demontiert um das Gebastel durch etwas Wetterfestes auszutauschen (und um Fotos zu machen). War eine gute Idee, denn ein klitzekleiner Ruck genügte, damit das Kabel wieder gerissen ist…
Jetzt hoffe ich das schnell wieder ganz zu kriegen, bevor die Arbeitswoche am Mittwoch (Elternteilzeit) wieder los geht.
 
ich würde mein glück zunächst mit dem VCD versuchen denke ich. Vielleicht mach ich das mit dem ADFC noch irgend wann parallel dazu oder so, mal schauen.
 
Und der ADFC kommt nicht nur, er sorgt auch dafür, dass du und dein Fahrrad (auch Velomobil) wieder nach Hause gebracht werden (jedenfalls, sofern du mehr als 10 km von deinem Wohnort entfernt bist). Mittlerweile in der normalen Mitgliedschaft enthalten! Wenn ich nicht eh schon seit über 30 Jahren ADFC-Mitglied wäre, wäre gerade das für mich als Velomobilfahrer schon Grund genug, Mitglied zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der ADFC kommt nicht nur, er sorgt auch dafür, dass du und dein Fahrrad (auch Velomobil) wieder nach Hause gebracht werden (jedenfalls, sofern du mehr als 10 km von deinem Wohnort entfernt bist). (...)

war ja schon mal hier irgendwo in der Diskussion ... das hört sich ja fast zu gut an, um wahr zu sein? Nur in der Theorie oder auch in der Praxis?
Beste Grüße Ulrich
 
@heisseiliger : Das hat hier im Forum sogar mal jemand unfreiwillig getestet. Und es hat geklappt. Dauerte etwas länger, weil mit einem VM nicht gerechnet wird, aber am Schluss kam ein Abschleppwagen und hat das VM mitgenommen :)
Der Pannendienst wird merkwürdigerweise sehr selten genutzt, in Thüringen im letzten Jahr keine 200mal.
 
Ich war mal lange Jahre Mitglied im ADFC, jetzt mit dem VM wäre so ein Abholdienst ein trifftiger Grund da wieder rein zu gehen.

Wie sieht das denn mit dem Rechtschutz aus, das könnte ich bei häufiger VM-Nutzung der Straße, statt RW vielleicht auch mal wieder gebrauchen, ist der da noch drin ?
 
Hallo,

Das technische Problem ist dann jetzt Geschichte. Leuchtet wieder wie es soll.

Super. Ich habe immer Kabel und Klemmen dabei. Ich habe auch schon mehrfach unterwegs einen gebrochenen Sitz so wieder hergerichtet, dass ich heimfahren konnte. Dafür mühe ich mich am Berg mit der dicken Werkzeug- und Ersatzteiltasche ab. ;)

Verkehrs-Rechtschutz ist enthalten

Mit dem schlage ich mich gerade herum: Mein Anwalt hat die Versicherung auf Honorar verklagen lassen, das sie nicht zahlen will, weil der Streitwert ihr zu hoch ist. O.k., ich will - wenn meine Beschwerden nicht schlimmer werden - 30 % meines Einkommens als lebenslange Rente (summiert sich bei durchschnittlicher Lebenserwartung auf über eine halbe Million) von denen, aber meine Erwerbsfähigkeit ist schließlich laut deren Gutachten um 30 % gemindert und Schmerzen habe ich auch.
Mein Fazit:
- Rechtsschutz zickig
- Haftpflicht habe ich eine, die nicht nur den Verkehr abdeckt, also unnötig
- Pannen in mehr als 10 km Entfernung sind unwahrscheinlich, weil mein zerstörtes Sprunggelenk längere Radtouren nicht wirklich mag.
Und mit dem Mitgliedbeitrag finanziert man einen inkompetenten Wasserkopf, der den Ehrenamtlichen Steine in den Weg legt, anstatt sie zu unterstützen.

Gruß, Klaus - der im Frühjahr als Ortsgruppenvorstand zurücktrat
 
Hallo,

wenn nicht: ist es übertrieben, einen Anhänger dafür zu ziehen? Oder das hier?

Nein, so
Fuhrpark16.jpg

habe ich alles dabei, um immer gewappnet zu sein: Werkzeug und Ersatzteile in Massen; Böcke, um das Fahrrad draufzulegen; einen Marktstand gegen sengende Sonne oder Regen; Gehstützen, falls der Tretapparat betroffen ist, Wchselklamotten, Verbandszeug. Jetzt, wo ich das Bild betrachte, fällt mir auf, dass ein Rosenkranz, ein Satellitentelefon, ein Faltrad, ein Wasserfilter und eine Notration für sieben Tage noch fehlen.

Gruß, Klaus
 
Rosenkranz, ein Satellitentelefon, ein Faltrad, ein Wasserfilter und eine Notration für sieben Tage noch fehlen.

...und der Hut für die Spenden....
Wenn Du auf Deiner Matte über den Radböcken unter dem Sonnensegel liegend mit Rosenkranz in der Hand am frischen Wasser schlotzt, Riegel in die mageren Bäckchen schiebst, während das Satellitentelefon verzweifelt versucht, einen Erlöser zu erreichen, würde ich Dir schon einen Fünfer oder Zehner (nicht die Münzen!) reinschmeißen....und eine Christoferus-Medaille darf auch nicht fehlen!

Martin, der Spendable
 
Eine Christophorus-Plakette schützt wor 86% aller Zusammenstöße mit Kirchenorgeln:whistle:.

Duck&Wech

Christoph
 
Ich hoffe das sind keine Springböcke, sonst wäre nur ein Gurt, etwas riskant.

Meine Christo Phorus Plakette hab ich hier an der Schreibtischlampe, wo ich auch die Geschenke verpacke.

Toi, Toi, Toi :unsure:
 
Zurück
Oben Unten