wartungsarme robuste bremsen die einfach nur funktionieren gesucht

Ich würde dir von 70er-Trommelbremsen abraten. Ich habe sowas an meinem Lastenrad, einem Nihola. Ist eine gekoppelte Bremse wie im Bild zu sehen. Am Nihola geht das weil man damit eh nicht schnell fährt und auch noch eine HR-Felgenbremse hat aber für schnelle Fahrzeuge wie Velomobile sind die meiner Meinung nach unterdimensioniert. Ich hätte damit jedenfalls kein sicheres Gefühl in einem Velomobil.
Im Flachland sollten 70mm Trommeln in 20" Rädern locker ausreichen wenn sie gut eingebremst sind.
Wenn man dann 'regelmässig' alle paar tausend km der Belagabrieb entfernt, Trommel und Bremsbeläge mit Acteon (kein Bremsenreiniger!) reinigt/entfettet, behalten sie auch die Bremskraft über einen langen Zeitraum.
 
@Jesusfreak : Und schonmal ein VM mit 70er Bremsen gefahren?
Ich schon... 3 Stk. Mit Reisegeschwindigkeiten in der Ebene bis 60km/h, bergab auch mal mit 110km/h. Kein Problem.

Schlecht eingestellte, mäßig sauber verbaute und nicht gewartete Bremsen als Vergleichsbasis heranzuziehen ist so, als würde ich jetzt meinen das SCheibenbremsen nix taugen, da meine 20Jahre alte Sachs mit abgefahrenen Belägen auch nicht gut bremst.
 
Ja, vor vielen Jahren ein Quest. Das war überhaupt nicht Vertrauen-erweckend und das obwohl nur im Flachen und nicht schneller als mit 30 km/h unterwegs gewesen. Da haben wir wohl verschiedene Ansprüche daran was eine gute Bremse leisten muß.
Wenn die 70mm Trommeln nicht ausreichend bremsen liegt das nicht an der Bauart, sondern an deren (Wartungs-)Zustand.
Schlecht eingestellte, mäßig sauber verbaute und nicht gewartete Bremsen als Vergleichsbasis heranzuziehen ist so, als würde ich jetzt meinen das SCheibenbremsen nix taugen, da meine 20Jahre alte Sachs mit abgefahrenen Belägen auch nicht gut bremst.
 
ich denke auch das 70er bremsen bei meinem anwendungsfall mit 20" rädern ausreichend sind, WENN man die bremsen, so wie man es bei jeder bremse tun sollte, auch entsprechend gewartet und gepflegt werden. nichtnur trommelbremsen sind bei entsprechend schlechter pflege unbrauchbar, das gillt für alle bremssyteme die es zu kaufen gibt :)

ich werde wohl, weil man bei 20" die auswahl an felgen usw grösser ist, doch auf 24-26" gehen.
dafür gibt's dann aber die 90er trommelbremsen.
 
ich werde wohl, weil man bei 20" die auswahl an felgen usw grösser ist, doch auf 24-26" gehen.
dafür gibt's dann aber die 90er trommelbremsen.
Die 90mm Trommelbremsen harmonieren von der Bremsleistung sehr gut mit 24" Vorderrädern, aber nach meiner Erfahrung etwas weniger gut mit 26" Vorderrädern.
Leider ist die Reifenauswahl in 24"/507 bedeutend geringer als in 20"/406 oder 26"/559!
 
ja, das merk ich auch :) da wird dann nur 20" oder 26" bleiben.

suche gerade zb noch nach 20" und 26" felge, vor allem etwas breitere als die üblichen 19mm. bisher nur eine in 20 gefunden(eine BMX-stahlfelge), leider mit 48-loch.
in 26 hab ich bisher 3 gefunden, mit 21mm innenbreite.

schwierig sobald man etwas ausserhalb des 'üblichen standart' sucht.
ich wollte eigentlich nicht diese trennscheiben fahren, bin da breiteres gewöhnt -oki meine räder sind auch uhralt und ich werde mich evtl zwangsläufig doch drauf einlassen müssen......
 
über ginko bin ich schon gestolpert und pedalkraft, die werd ich wohl mal besuchen müssen, sind ja in HH :)
danke für den tipp.

cnc, der link ist gut, danke!
 
Ich würde dir von 70er-Trommelbremsen abraten. Ich habe sowas an meinem Lastenrad, einem Nihola. Ist eine gekoppelte Bremse wie im Bild zu sehen. Am Nihola geht das weil man damit eh nicht schnell fährt und auch noch eine HR-Felgenbremse hat aber für schnelle Fahrzeuge wie Velomobile sind die meiner Meinung nach unterdimensioniert.
Da muss man unterscheiden:
  • Wie gut greift die Bremse?
  • Wie viel Hitze hält sie aus?
Zu ersterem Punkt:
Schlecht eingestellte, mäßig sauber verbaute und nicht gewartete Bremsen als Vergleichsbasis heranzuziehen ist so, als würde ich jetzt meinen das SCheibenbremsen nix taugen, da meine 20Jahre alte Sachs mit abgefahrenen Belägen auch nicht gut bremst.
Ja. Wichtig ist, dass die auflaufenden Bremsbeläge gut genug gegen die Trommel drücken. Wenn sie abgefahren sind, einen Blechstreifen unterlegen (ist in anderen Threads genau beschrieben), und wenn der Bremsbelag sich nicht mehr ordentlich zurückstellt, ersetzen.

Zu letzterem Punkt: Das war ja immer das Argument für die 90er-Bremsen, weil sie einfach mehr Masse und damit Wärmekapazität haben. Aber bei 3wheels4france haben wir im direkten Vergleich gesehen, dass die neuen Ginkgo-70-mm-Bremsen mit Kühltürmchen bei Passabfahrten sich nicht stärker oder sogar weniger erhitzen als die 90-mm-Bremsen.
 
ja, das merk ich auch :) da wird dann nur 20" oder 26" bleiben.
Würd ich nicht so sehen, bzw seh ich nicht so (siehe Signatur)
Grad wenn dich eher breite Reifen interessieren, ist die beschränkte 24" Reifenauswahl 'auszuhalten' (zb Schwalbe Big Apple, Big Ben, Shredda, Maxxis DTH, ect).

suche gerade zb noch nach 20" und 26" felge, vor allem etwas breitere als die üblichen 19mm. bisher nur eine in 20 gefunden(eine BMX-stahlfelge), leider mit 48-loch.
in 26 hab ich bisher 3 gefunden, mit 21mm innenbreite.
Wenn sie nicht unbedingt federleicht sein müssen, schau dir mal die 46mm breiten Felgen bei Classic Cycle an (gibts in 20", 24" und 26" mit 32 und 36 Speichenlöchern).

Fast baugleiche Felgen in 20"/24" sind an meinem schwarzen Sprint und vor kurzem konnte ich (nach langjähriger Suche) einen Satz in 24" und 26" (in silber poliert!) für das blaue Sprint bei nem russischen Ebay Händler auftreiben. Die Versandkosten waren allerdings heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben an unserem Lastenquad ja zwei 90er vorn verbaut. Damit ist es, auch bei voller Zuladung problemlos möglich bei trockener Straße beide Räder zum blockieren zu bekommen. Ich finde die 90er fast schon zu bissig in den 20Zoll Rädern
[DOUBLEPOST=1509088604][/DOUBLEPOST]Wir haben an unserem Lastenquad ja zwei 90er vorn verbaut. Damit ist es, auch bei voller Zuladung problemlos möglich bei trockener Straße beide Räder zum blockieren zu bekommen. Ich finde die 90er fast schon zu bissig in den 20Zoll Rädern
 
Zurück
Oben Unten