Vasili verkauft die Firma Leiba!

Der E-Bike Boom vernichtet gerade bei gesunden Menschen im Flachland sehr viel Kaufkraft für VM's.
Ich glaube das es in 20 Jahren einer größere VM-Oldtimer Szene geben wird, als eine E-Bike-Oldtimer-Szene. Die E-Bikes von heute wandern unbemitleidet auf dem Schrott, wenn die Elektromechanik zickig veraltet. So wie Röhrenfernseher, VHS-Rekorder und analoge Sat-Receiver.

Seh ich ich anders: Der E-Bike Boom bringt Leute zum Radfahren, die sonst für diese Art der Fortbewegung aus verschiedenen Gründen verloren gewesen wären. Eine Abwanderung der Kaufkraft weg von VM halte ich ebenfalls für nicht gegeben. Grund? Ganz einfach: Ein VM, das den Ansprüchen dieser Käuferschicht entspricht ist noch nicht gebaut. Das wäre z.B. eines mit serienmäßigem Pedelec-Antrieb, robuster Karosse, Aufstehhilfe und/oder leichtem Zugang zum Sitz etc. Möchte aber den Faden hier nicht zumüllen.

Wade
 
Ein potentieller Käufer wird sich wohl anderweitig stichhaltige Fakten zu beschaffen wissen. Man sollte das Orakel-Geplänkel hier vielleicht einfach nicht zu hoch hängen.
Alle die es schade finden, dass nicht mehr leibas fahren oder in Zukunft fahren werden, könnten ja eine Bestellung aufgeben. Allein die Vielfalt und die Vorzüge anzupreisen macht halt einen vm Hersteller nicht satt.
 
Der E-Bike Boom vernichtet gerade bei gesunden Menschen im Flachland sehr viel Kaufkraft für VM's.

Sehe ich auch anders. Ich denke nicht, dass die meisten E-Bike-Kunden potentielle VM-Käufer sind. Der Markt geht heutzutage nicht mehr nur über den Preis, aber auch!

Das wäre z.B. eines mit serienmäßigem Pedelec-Antrieb, robuster Karosse, Aufstehhilfe und/oder leichtem Zugang zum Sitz etc.

Ein nicht unerhebliches Kriterium spielt der Preis und das Image. Für ein richtiges VM kriege ich heute schon zwei bis drei S-Pedelecs. Die repariert dann auch jeder Radhändler.

Wenn ich im Geschäft mit dem S-Pedelec trocken und in ansprechender Kleidung beim Kunden ankomme, dann sind die Reaktionen von interessiert bis sehr angetan. Wenn ich mit dem Liegerad zum Kunden fahre, dann habe ich schon ganz andere Dinge gehört. Von den üblichen Belehrungen und Vorurteilen einmal abgesehen. Wie das mit einem VM wäre, kann ich aus Ermangelung eines VM leider nicht sagen. :(

Der Markt für VM ist klein, Milan, Quest, QV, DF, Mango/Hilgo - da ist schon ordentlich Kaufkraft gebunden. Klar, haben auch andere Ihre Berechtigung, aber ich kann jeden verstehen, der nach einer gewissen Zeit, eine für sich wichtige Entscheidung trifft. Nicht jeder ist Enthusiast bis weit über die Grenzen des machbaren hinaus. Siehe die EVO-Geschichte, siehe Helges Geschichte, ...
 
Äußern... zu eurer Forumswolke von halben Wahrheiten, Wunschdenken und Irrwegen. :cool:
Der/die Hersteller werden sich selbst äussern, sofern Sie das wollen.

Der Faden hier würd ich umbenennen sprich etwas Gas raußnehmen.
Leiba kann gekauft werden. Das bedeutet nicht zwangsweise dass Leiba aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und keine Mutmaßungen einer nicht wertschätzenden Art und Weise.

Ich weiß nicht was mir hier unterstellt wird.
Natürlich schätze ich die Fahrzeuge von Leiba (und auch Alleweder) sehr, sonst hätte ich mir kaum ein NEUES Alleweder A6 von Leo gekauft.

Nichtsdestotrotz ist die Ausführungsqualität von Leiba und Alleweder auf dem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben, während sich VM.NL, ICB und Sinner weiterentwickelt haben.

Das hat mit geringer Wertschätzung nichts zu tun. Der letzte hier im Forum mit einer neuen Leiba war wahrscheinlich @Crimargia.

Die "Einkaufswagen" wie @DanielDüsentrieb das AW6 abwertend bezeichnet ( und vermutlich auch die X-Stream meint) habem durchaus Berechtigung, sollten aber dringend weiterentwickelt werden.

Das sollte ein Leiba Käufer im Sinn haben.
 
1. Was bin ich froh, dass ich meine Leiba Hybrid hab!
2. als ich diesen Sommer bei Vasili war, das ist jetzt vier Monate her, hat er mir einen ganz zufriedenen Eindruck gemacht und ein Wohnhaus neben seiner Halle gebaut.
3. VM hat mit Glück zu tun, aber Glück nicht zwingend mit VM!
Ich habe heute schon 8 Std. Am Schreibtisch gesessen und bin ganz zufrieden.
Grüße Ivo
 
Das bedeutet nicht zwangsweise dass Leiba aufhört.

Natürlich nicht, daß wird Vasili wohl auch kaum meinen, wenn er die Firma weitergeben möchte.
Gemäß dem Zitat aus #1 ist noch nicht einmal klar ob er überhaupt Geld für die Firma möchte,
oder nur einen "Nachfolger" sucht, der mit ihm erstmal zusammen weitermacht.


Aber ich denke da weißt du mehr als wir.....:)
 
Mit solchen Einschätzungen und Rätselraten könnt ihr einem potentiellen Käufer schon ordentlich
abschrecken, ich finde es seht schade das ohne belastbare Zahlen hier so abgelästert wird!!(n)(n)(n)
Ok, mit dichtmachen, bin ich deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
sieh es als Kritik an, das potentielle Käufer sich nur die '3 Großen' am Markt angucken und den anderen Betrieben keine Beachtung schenken.
 
?.......aber es gibt noch ein Leben außerhalb des Forums.

Schon klar, draußen fahren hunderte neue Leibas rum, von denen KEINER hier im Forum schreibt,
aber ALLE DF-Fahrer verkünden hier jeden Ketten- , Reifen- oder Badehosenwechsel. :ROFLMAO:

Ich denke die Forenuser hier geben schon einen repräsentativen Schnitt der jeweiligen Anzahl der Velomobile auf deutschen Straßen wieder. Und von neuen Leibas liest man hier in der letzten Zeit eigentlich gar nichts.
[DOUBLEPOST=1508607362][/DOUBLEPOST]
....zu eurer Forumswolke von halben Wahrheiten, Wunschdenken und Irrwegen.

Dazu ist ein Forum doch da ! :cool:
 
Ich denke die Forenuser hier geben schon einen repräsentativen Schnitt der jeweiligen Anzahl der Velomobile auf deutschen Straßen wieder
Und genau das denke ich nicht.
Ein DF muß ja immer noch verbessert werden um die letzten 0,5 km/h raus zu holen.
Was soll ich denn hier auch großartig sagen schreiben, wieder ohne Probleme zur Arbeit gefahren, wenn ich das immer wieder mache wird das doch etwas langweilig.

Klar sind die anderen Schneller aber wie eine Bastelbude sieht meine Leiba nicht aus und ich setze mich auch grade mit den Vor und Nachteilen zwischen den schnellen und meiner Leiba auseinander.
Bis jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich meine Leiba Vorteile für schnell hergeben will.

Schon klar, draußen fahren hunderte neue Leibas rum, von denen KEINER hier im Forum schreibt,
aber ALLE DF-Fahrer verkünden hier jeden Ketten- , Reifen- oder Badehosenwechsel.

Es wird schon mehr DF als Leibas geben aber ich denke schon das viele DF Fahrer hier schreiben und die Leiba Fahrer einfach fahren.
 
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele VM und Liegeradfahrer ich treffe/kenne, welche kein Interesse am Forum haben, oder dieses nicht einmal kennen.
Wer nicht die letzten Kleinigkeiten aus seinem VM herausholen will, hat auch selten Grund sich hier zu melden.
 
Lieber @Best-Maffi :)

Es ging hier überhaupt nicht darum, wie problemlos eine Leiba fährt und niemand hat behauptet, daß eine Leiba wie eine "Bastelbude" aussieht. (Warum wird immer soviel falsch verstanden ?)

Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, daß in den letzten 2-3 Jahren eine solche Anzahl an Neuen Leibas verkauft worden ist, daß man davon eine Halle finanzieren und Leben kann.

Diese "Vorstellung" mache ich daran fest, daß hier in letzter Zeit so gut wie keiner irgendwas über eine neue Leiba geschrieben hat UND selbst im "Gesichtet"-Thread findet man nur selten eine (neue) Leiba.

Wenn es tatsächlich eine wentliche Anzahl an Neufahrzeugkäufer gegeben hätte, dann hätten zumindest einige hier ein paar unverfängliche Fragen gestellt, oder stolz ihr neues Fahrzeug vorgestellt.

Beim AW6 ist es doch genauso, es wurden in letzter Zeit auch nicht viele Neufahrzeuge verkauft, daß sehe ich z.B. An den Seriennummern von den mir bekannten Fahrzeugen, aber auch an den Gesprächen mit Leo oder Akkurad.

Im Liegeradbereich kann ich das überhaupt nicht einschätzen, denke aber die Anzahl der Liegeräder und Liegeradhersteller ist wesentlich höher als bei den VMs.

Viele Grüße aus Köln, äh Berlin im Moment.
 
Ich find die Krokodilkstränen hier lustig. Die letzten Male, als einer nach Meinungen zu was anderem den aktuell tonangebenden Karachoraketen gefragt hat, wurde ihm meistens empfohlen, sich nach ner gebrauchten aktuell tonangebenden Karachorakete umzuschauen...
 
Es ging hier überhaupt nicht darum, wie problemlos eine Leiba fährt und niemand hat behauptet, daß eine Leiba wie eine "Bastelbude" aussieht.
Aber genau so hat es sich angehört.
Weiterhin haben die Holländer mitlerweile eine extrem gute Produktionsqualität,
Dagegen wirkt eine Leiba immer ein bischen wie ein Selbstbauprojekt.

Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, daß in den letzten 2-3 Jahren eine solche Anzahl an Neuen Leibas verkauft worden ist, daß man davon eine Halle finanzieren und Leben kann.
Ich kenne mich da nicht so gut aus aber so wie ich das mitbekommen habe ist das Geschäftsmodell von Leiba nicht mit den anderen VM Herstellern zu vergleichen.
 
Geschäftsmodell von Leiba nicht mit den anderen VM Herstellern zu vergleichen
Meinst Du die frühen Versuche der Vermarktung über Leihräder oder den Nebenerwerb mit Reifenmontage und Felgentuning?

Ich habe allen Respekt vor der Lebensleistung, die hinter der Leiba steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal mit ihm Telefoniert habe hat es sich zumindest so angehört das er noch einem geregeltem Job nachgeht aber ich habe da nicht genau nachgefragt.
 
Zurück
Oben Unten