Autoersatz!

Also ich sehe mich schon in Badehosen, dicken Wollsocken und Fliegermütze auf der Arbeit erscheinen.... Nun ja, wenn schon auffällig, dann auch richtig.
 
Die Variation von Unterhose reicht schließlich von der langen Thermounterhose bis zum String.

Ich bin heute gefahren wie ich zum Spazieren rausgegangen wäre.
Lange Jeans, dicke Schuhe, T-Shirt dünner Pullover, dünne Jacke, Buff Halstuch und Skihelm.
War etwas zu viel, hatte aber die Plane offen und es war sehr windig.

Stoffel
 
Klar wird der Winter sicherlich kein Zuckerschlecken.
Stoffel

Zucker nicht, aber den Raureif im Schnorres kannste schon schlecken :D
Also ich fahre den Winter durch. Lange Hose oder kurze Hose mit langer Merinounterhose, langes Merinounterhemd und kurzes Radlerhemd drüber reicht.
Zwischen Socken und Schuhekommen noch Goretexsocken.
Wenns ganz kalt wird mach ich die Hälfte des Fußlochs mit einem Stück Isomatte zu.
 
Hin 14 km und zurück 22.
Auf dem Kopf habe ich eine RibCab. Www.ribcap.ch
Im Winter den Palmer. Der Kinnschutz ist bei bergauf oben auf der Mütze und bei bergab am Kinn.
Bis etwa 3Grad fahre ich aber noch die Sommerversion.
 
Ok, Badehose, dicke Wollsocken und RipCap :) Und Fliegerbrille! Oder doch lieber Skibrille?
 
Meine hganz normale Durchguck-, Lese-, Sonstwasbrille. Bei entsprechenden Temperaturen lutsch ich die drei Tränen dann ausm Schnorres :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Abkühlung in Donau.jpg
    Abkühlung in Donau.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 222
Die Variation von Unterhose reicht schließlich von der langen Thermounterhose bis zum String.

Ich bin heute gefahren wie ich zum Spazieren rausgegangen wäre.
Lange Jeans, dicke Schuhe, T-Shirt dünner Pullover, dünne Jacke, Buff Halstuch und Skihelm.

Goooooowd, in dem Aufzug würde ich im VM eingehen :cautious:

Bis 5 Grad runter habe ich noch kurze oder knielange Hosen an, ein T-shirt und ein kurzärmeliges Trikot und Sommerradschuhe, das ist zwar kühl an den Armen, aber frieren tue ich nicht, ich trete ja! Zu dem Aufzug trage ich dann ohne Haube auf dem VM noch ein Mützchen, damit die Ohren warm bleiben :) Wenn es kälter wird, wird das kurzärmelige Trikot gegen eins mit langen Armen getauscht und vielleicht eine lange Hose, wann die Winterradschuhe dran sind, werde ich sehen.
Da ich anschließend in den Zug umsteige und mir da dann tatsächlich den Ar*** abfriere, habe ich einen Beutel mit warmen Sachen im VM, die werden dann drüber gezogen wenn ich etwas abgekühlt bin (lange Hose und Daunenjacke, wenn es noch kälter wird noch eine Merinoschicht). Zuviel Klamotten beim fahren reduzieren bei mir (ganz subjektiv) die mögliche Leistung drastisch, deshalb immer nur soviel anziehen, das es beim rausgehen kalt ist, aber nach 2 km fahren angenehm. Wenn es dann immer noch kalt ist...... fester reintreten!:D
 
Hier noch ein paar Bilder von Innen und bei Nacht.
 

Anhänge

  • 20171021_154058.jpg
    20171021_154058.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 236
  • 20171021_154134.jpg
    20171021_154134.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 217
  • 20171021_154139.jpg
    20171021_154139.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 231
  • 20171021_154156.jpg
    20171021_154156.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 214
  • 20171021_154225.jpg
    20171021_154225.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 196
  • 20171020_221510.jpg
    20171020_221510.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 197
  • 20171020_221544.jpg
    20171020_221544.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 217
Goooooowd, in dem Aufzug würde ich im VM eingehen :cautious:
Du musst auch alles selber treten. Immer dran denken, das ist ein 45 km/h Kraftfahrzeug mit kräftig Zugluft. Fahr mal mit bei den Temperaturen momentan Auto mit offenem Fenster ohne Heizung! Da würd ich mich auch einmummeln.

Gruß,

Tim
 
Ich werde die Tage auch noch versuchen, den Boden irgendwie noch zu schließen, zwecks Zugluftminimierung.
 
Hallo @Stoffel1985 ,

Kannst du was zu den Bremsen schreiben.
Hydraulische Trommelbremsen ist klar.

Hast du 70er oder 90er Bremsen ?
Bist du mit der Bremsleistung zufrieden ?
Wie ist die Bremsleistung im Vergleich zu Scheibenbremsen, wenn du eine Vergleichsmöglichkeit hast ?
[DOUBLEPOST=1508608016][/DOUBLEPOST]@Reinhard Köntest du diesen Thread umbenennen in Alleweder A6-Hybrid 45 km/h o.ä ?

Fände ich klasse, vielen Dank.
 
Ich habe die 70er, mit der Bremsleistung bin ich zufrieden, wobei ich keinen Vergleich zu Scheibenbremsen habe.
Bis jetzt bin ich zum Glück noch nicht in eine Situation gekommen, wo ich den Bremshebel voll ziehen musste.
Ich benutze sehr häufig die Motorbremse mit Reku.
Hätte ich die Wahl, würde ich immer die Bremse mit der besten Leistung wählen, auch wenn sie teurer ist.

Stoffel
 
... das ist ein 45 km/h Kraftfahrzeug mit kräftig Zugluft ...
Das ist der entscheidende Unterschied. Das Allewedder hat ein riesen Fußloch (verglichen mit der X-Stream) und Deckel und Haube sind, nach meinem Kenntnisstand ersetzt durch Plane und frei-schwebendes Dach. Da ist im Winter sowie so schon bitter kalt und dann noch die 45er Version.
Da ist nix mehr mit dem üblichen kuschelig warm.
Fußloch abdichten wäre für mich der erste Ansatz und dann die Einstiegsöffnung möglichst dicht verschließen der nächste Ansatz. Bleibt dann noch der Kopf außerhalb des VM beim Allewedder. Helm mit Visier (gibt es mit etwas Geduld preiswert direkt ab China) o.ä. und mindestens 2x Schlauchschal (wie beim Up) wäre für mich bei Kälte das Mittel der Wahl. Für die Füße gibt es auch Winterschuhe mit Klickies, dazu dicke Wollsocken. Sollte das immer noch nicht reichen, es gibt notfalls auch beheizbare Einlagen. Für die Hände Lederhandschuhe, ggf. mit Unterhandschuh (Wolle) und wenn es immer noch nicht reicht, noch eine Lage Seidenhandschuhe. In Summe also ungefähr so wie auf dem Up, da man nach meiner Erfahrung mit zunehmender Bekleidungsdicke auch weniger tritt und somit wieder mehr anziehen muss, bis irgendwann ein passendes Gleichgewicht gefunden ist.
Mit der X-Stream kann sich den Aufwand zum größeren Teil einsparen (war einer der Gründe, warum ich die X-Stream habe und die Pedelec-Version genommen habe) und man bleibt etwas beweglicher.
 
Guten Morgen @Stoffel1985,

sieh dir doch mal das Album von @Harpster an (keine Ahnung, ob er noch aktiv hier ist, 2015 das letzte Mal zu sehen). Er scheint mir eine interessante Konstruktion für die Luke gebaut zu haben: KLICK. Sieht gut aus auf den Bildern.

Wade
 
Hallo @Wade,
Danke für die Info, sind schöne Bilder.

Mit Planenversion um den Einstieg, bin ich eigendlich sehr zufrieden, da sehr variabel.
Für das große Fußloch suche ich noch nach einer Lösung, da ich ja einen Rückwärtsgang habe, brauch ich es nicht unbedingt.

Gestern habe ich bemerkt, das mein Hinterradlager spiel hat, hat das hier schon mal jemand getauscht?

Denke durch die Dämpfung nur durch Elastomer, wird das wahrscheinlich stark belastet. Kann man das evtl. auf ne Feder mit Dämpfung umbauen?

Liebe Grüße Stoffel
 
Mist.. von meinem Boden meiner Alleweder hab ich wohl damals keine Fotos gemacht :(. Hatte da ne gute Lösung für mich. Ähnliches hab ich beim Quest auch wieder gemacht. Werde mal Fotos machen.
 
Das wäre prima. Von Saukki gibt es auf Youtube ein Video
, der hat aber im Quest zwei kleine Löcher.
Ich ein riesiges
 
Ich in meiner Alleweder auch. Das Loch war 50x50 cm. Ich hab nur die Technik auf das Quest übertragen. Nur halt 2x und kleiner.

edit: gefunden:
Medium 12803 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten