Trinitas - Ultra-lightweight, High-power (Aufblend)Scheinwerfer

Hallo Carsten,
100 Gummipunkte. :p
Wird das der versprochene Rahmen für Vistafan?
Frag mich nicht.. Irgendwofür wird es schon eingesetzt werden. Da müsstest Du @Jack-Lee fragen. Soweit ich weiß, ist es für ihn und seine Freundin zusammengeschweißt (kann natürlich auch von anderen verwendet werden).
dass 2018 bei der WM die Einspurer-Tandems mehr Aufmerksamkeit bekommen sollen?
Hmm, keine Ahnung. Einspurer sind recht wenig gefragt, bei "uns". Die Einspurer-Tandemanfragen sind nochmals geringfügiger ausgeprägt.


Hallo @Kraeuterbutter ,
bei der Lampe kann das natürlich filligraner dann ausfallen..
Klar, bloß: einerseits wollen die Interessierten es natürlich leichtgewichtig haben. Andererseits "angepasst" auf z.B. Aufstandsrundungen und Höhen bzgl. ihrer Hutze. Weiterhin ist wichtig, dass es kompakt sein soll, möglichst zur Lampe passend (schwarz demnach..), oxidationsgeschützt (sofern Alu), dies, das.

Nun kann ich aus Carbon etwas "schönes" anfertigen oder anfertigen lassen, bloß liegt die Halterung dann nicht bei 25€ inkl. Befestigungsmaterial und rd. 20g Gewicht (mit Edelstahlschräubchen), sondern bei 120€ inkl. Befestigungsmaterial (in dem Fall dann eloxierte Aluschrauben) und evtl. 12-14g Gewicht, wenn es gleichermaßen auf Haltbarkeit überdimensioniert wird.

Als Standardlösung overkill. Daher werde ich keine Super-Edel-Sonderbauhalterungen mit verschiedensten Abmaßen als Kunden-Einzelstück anbieten, wenn die Lampe selbst eine Miniserie ist, ergo versucht wird, möglichst viele einzelne, variable Arbeitsschritte einzusparen. Ich kann dies schon, habe ich sogar am Anfang in schriftlicher Form offeriert, bloß war das Interesse gleich Null. Wen wunderts?
die Funktion sollte ja erhalten bleiben
Wobei die meisten Nutzer, welche diese Lampen als Hutzenlampen verbauen, überhaupt kein Interesse daran haben, dass die Lampe "einfach" demontierbar ist: Das ermöglicht es nämlich auch Dieben, "gerade mal" die Lampe zu entwenden. Je weniger Steckverbinder und schraubenlose Montagepunkte zu erblicken sind, resp. je schlechter einer daran kommt, umso besser..
deine Lampen erheben sind quasi das Non-Plus-Ultra dessen, was man von einem Ein-Mann-Betrieb kriegen kann..
Danke, danke - das NonPlusUltra müssen sie gar nicht sein, bloß in vielen Belangen besser auf die Anforderungen zugeschnitten sein, als ihre erhältliche Konkurrenz. Viele Vorteile erblickt einer erst, wenn er die Lampe in der Hand hält. :)
aber bei einem Velomobil - DAMITS PERFEKT WIRD - müsste halt dann auch noch die Halterung die Formsprache eines Velomobils (= Aerodynamik) gerecht werden.
Na, die Halterung ist aerodynamisch, deshalb habe ich sie doch designt. Dass die Druckauflösung optisch nicht soviel hermacht, gut - 0,6mm Druckdüse ist halt recht grob. Abgesehen von den sichtbaren Schichten gibt es jedoch keinen fühlbaren Nachteil zu mit 0,1mm Druckdüsen gedruckten Teilen.
Spiegel Velomobil der die Formsprache weiterführt:
Die habe ich sogar hier.. allerdings liegt da ein Spiegel bei knapp 180€ bei Birkenstock - der darüber von Dir gezeigte bei evtl. 18€? ;)
Auch sind diese Firmen auf ein Produktionsmodell ausgelegt, welches sie beherrschen - ich offeriere im Normalfall keine CFK-Teile, habe weder alle Faserverbundfertigungs-Tricks noch das Wissen oder gar Formen auf Lager.
und dann verschleifen etc, damit es schön ausschaut ? ..
EDIT2: ok, es gibt verschleif und polierbares Druckmaterial:
http://blogofon.ch/wp-content/uploads/2014/05/IMG_4176.jpg
Das sieht mir absolut nicht verschliffen aus. Das dürfte aus ABS o.Ä. lösungsmittelempfindlichem Kunststoff sein und Acetonbedampft worden sein. Solche Experimente haben wir auch schon gemacht. Allerdings sind die aktuell eingesetzten Materialien lösungsmittelbeständig - damit eben KEINE Anlösung und Beschädigung bei dem Putzen mit Haushaltsreinigern o.Ä. auftritt.. somit fällt Acetonbedampfung weg.

Verschleifen bei Thermoplastik ist nahezu ausgeschlossen, es sei denn unter Kühlung. Riesenschmodder, wenn es warm wird. Je feiner die Körnung, umso wärmer wird es nachvollziehbarerweise (und umso schneller setzt es die Körner zu). Je gröber die Körnung, desto stärker wird die Farbabweichung/Diskolorisation der Oberfläche.
das LampenGehäuse für den Spannungswandler bei der HiLight wurde von jackLee gedruckt.. für so ein Gehäuse voll in Ordnung.. aber man sieht sehr deutlich die dicken Kunststoff-Raupen, die der drucker gelegt hat..
also für eine sichtbare (auf Hutze prominent sichtbar) Halterung müsste das viel feiner sein..
Ich werde mir mal Airbrushdüsen organisieren.. dann wird es feiner, allerdings auch teuerer, weil es dann anstelle 0,7h 2,8h oder so druckt.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den Fotos ist die Halterung ansich nicht gut zu erkennen:
https://www.velomobilforum.de/forum...ufblend-scheinwerfer.46635/page-9#post-857083

speziell dieses Foto:
index.php


lässt mich etwas rätseln...
also wie der STandfuss ausschaut, ist mir ned ganz klar
 
EDIT:

ich hoffe du bist mir nicht böse....
ich hab aber hier noch was gefunden:
Motoraufsatz für den kleinen Uhu
Kostet: 14,99

https://www.hobbydirekt.de/images/product_images/popup_images/G9401.22.jpg

http://flugleiter.de/wp-content/uploads/rcUhu_clip_image030.jpg

hier der Link zum Shop: https://www.graupner.de/Halbschalen-zu-Motoraufsatz/9401.24/
Gewicht: 18g

könnte da vorne die Trinitas reinpassen? halt nicht als Blendgranate mit der hohen Leistung und dann nötigem großen Kühlkörper
ist für Motoren mit 30mm Durchmesser

G9401_2.jpg



warum bohr ich da nach?


mir ist jetzt 2mal der A. auf Grundeis gegangen, als ich in der Kolonne stehe, und er Vordermann den Rückwärtsgang eingelegt hat...

vom VM sieht er kaum bis gar nix im Rückspiegel
Und Abstandhalten - ist so ne Sache... Theorie und Praxis.. halte ich 15m Abstand, quetschen sich noch 2 Autos vor mir rein...
bei mehrspurigen Straßen ist das nunmal so..

jetzt bin ich im Entscheidungsprozess:
Lichtkanone im Carbon-Röhrchen.. oder Trinitas...

mir ist nach vorne wichtiger als nach hinten...
die Autos die von hinten kommen sehen mich eh...
da sind viele Meter bis sie an mich rangerollt sind, wo sie mich und meine 3 Lampen hinten sehen können.. auch wenn die nicht am höchsten Punkt montiert sind..

mehr sorgen machen mir die Autos denen ich hinten auffahre, und die das nicht bemerken und dann dochmal zuruückschieben..
nach vorne hab ich nur die Hilight in Kniehöhe = Auspuffhöhe... die sieht man nur, wenn ich aufgeblendet hab und weit hinterm dem Auto mich befinde

da hätte ich gerne hoch oben ein Licht.. das ich eventuell auch per Taste blinken lassen kann um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen, im Fall des Falles...

also Trinitas oder Lichtkanone...
zwischen den beiden schwanke ich

erschwerend kommt bei mir hinzu: ich nutze die Haube auch 180° verdreht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lichtflossen-Befestigung ähnelt der von @Kraeuterbutter.

Der Stecker ist 2-polig und ist gleichzeitig die Zentrierung und Führung auf dem Gegenstück, das auf der Heckhutze mittels Montageband befestigt ist.
Damit die Verbindung sich nicht von selbst löst, ist ein 5-mm-Magnetpaar eingeklebt.
Ich finde, dass die Lichtflosse unbedingt schnell abnehmbar sein muß.
Sonst ist sie zu schnell in Kinderhand oder wird aus Versehen abgerissen.
Das Montageband (Uhu) ermöglicht eine rückstandslose Demontage des Grundhalters.
Das Ganze funktioniert seit über 3 Jahren ohne Ausfall.


k-P1020086.JPG k-P1020078.JPG
 
jetzt bin ich im Entscheidungsprozess: Lichtkanone im Carbon-Röhrchen.. oder Trinitas..
Fährst Du immer mit Haube oder immer "oben ohne"?
erschwerend kommt bei mir hinzu: ich nutze die Haube auch 180° verdreht..
anscheinend mit Haube....
Im Falle des "mal so mal anders" stelle ich mir die Umsetzung noch schwieriger vor, da die Lichtfunzel ja auf Hauben und auch auf Huze fest sein sollte.

@TitanWolf der Kühlkörper der Premiumversion lässt mich auch etwas zweifeln. Geht das schicker? Da geben ich @Kraeuterbutter recht. Dennoch viele (y) für die Lampe an sich.

Im Allgemeinen gefällt mir zusätzlich noch der Gedanke an eine zweite unabhängige Lichtquelle.
Carsten
 
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irgendeinen Kompromiss muss man eingehen - speziell ich bei meiner Haubenlösung...

ich fahre ohne Haube, mit Haube und mit gedrehter Haube.. also 3 Varianten

Lichtkanonen: die sind derart klein, schmal und leicht: da könnte ich einfach 2 nebeneinander montieren, und jeh nach dem wierum die Haube drauf ist die eine oder die andere anwerfen (Damit rot hinten, weiß vorne)

Trinitas:
hier müsste ich mich entscheiden:
fahren ohne Haube: hinten auf die Hutze drauf per Magnet
fahren mit Haube: Lampe auf die Haube, dann aber ohne Drehoption, sondern nur bei Haube richtig rum drauf die Lampe an...
und zur Not: Haube verkehrt rum drauf, könnte man sie immernoch als "Lichthupe" verwenden im Notfall => um auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn rot dann nach vorne und weiß nach hinten strahlt

die Trinitas ist sicher viel stärker als die Lichtkanone
und sie lässt sich scheinbar auch als "Fernlicht" gebrauchen (wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern sie dann zu blenden beginnt, wenn sie sich vorne auf der Haube spiegelt, vorne die Motorhaube anleuchtet..

die Lichtkanone hingegen ist so klein und leicht, dass die ausgeschaltet überhaupt ned auffällt..

Preislich: beide in einem Bereich, dass man sich doch überlegt, welche man kauft und ned einfach mal beide sich holt

Befestigen würde ich die Trinitas per Magnet.. hat sich bei mir bewährt
Magnet zieht die Halterung auf die Haube.. auf der Haube brauchts dann nur minimal etwas gegen das hin und herrutschen...kann was unsichtbar kleines sein
 
Die Ausmaße, die Ausmaße.. :coffee::ROFLMAO:

Ich hänge Euch Bilder vom 3D-Design und einem Größenvergleich der Halterung sowie im Vergleich mit zumindest @Kraeuterbutter gut bekannten Abmaßen an, dann ist ersichtlich, wie kompakt das Modell in Realität ausfällt. Immer daran denken: dieser spezifische Kunde wünschte eine Oberkantenhöhe des Lichtaustritts bei ca. 10 cm (was schon nicht sinnvoll zu realisieren ist, da die Lampe sicherlich nach unten gekippt wird.. und nicht geradeaus leuchtet - jeder cm zusätzlicher Höhe wirkt unpassender²).

halterung3ddesignw0xys.pngimg_20170920_143839pdy3q.jpgimg_20170920_1439057ibg8.jpg

Sicher: Schön von der Halterungsoberfläche her ist anders - das basiert hauptsächlich auf der Druckauflösung. Aus aerodynamischer Sicht wird eine glatte Halterung wenig Änderung bewirken. Die Halterung ist dauerstabil für >250g ausgelegt. Bedeutet: 40 km/h auf 0 km/h in unter 5 Metern = kein Bruch der Halterung bei 250g drauf. Schlaglöcher selbiges. Rechnerisch geprüft bei Belastung von 320g bei "normalen" Fahrtbelastungen. Natürlich geht es leichtgewichtiger, doch nach schlechten Erfahrungen mit Druckhalterungen gehe ich halt auf Nummer sicher, denn nachträglich sich mit Brüchen und Rissen herumzuärgern.

img_20170920_144434m3xkt.jpg
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Außer, der Kunde nimmt es auf seine Kappe und will Leichtbau - unabhängig von Risiken. Gerne, kein Problem, dann jedoch nicht meckern, wenn es schiefgeht, weil das Schlagloch 5 cm tiefer war, als ursprünglich als Maximum vorgesehen. :whistle:

Solche Späßchen a la "innenverlegte Führung der Zuleitung" lassen sich natürlich nur unter zwei Bedingungen realisieren: Dass die Trinitaszuleitung schon so plaziert wurde, dass sie möglichst ohne großen Bogen senkrecht nach unten geführt werden kann (kann ich machen, sollte ich jedoch -vorher- wissen) und dass die Halterung in der Mitte einen geschlossenen Korpus aufweist, welcher aerodynamisch evtl. schlechter abschneidet. Demnach eine geschlossene Form/Rundung. In dem oben gezeigten Fall ist die Einführungsöffnung knapp 30 cm entfernt.. daher wäre es sinnfrei.
ich hab aber hier noch was gefunden:
Motoraufsatz für den kleinen Uhu
Kostet: 14,99
Das Zeug ist aus weißem ABS. Ob das nun besser ausschaut, als schwarzes PETG.. chemisch und witterungstechnisch ist ABS leider im Nachteil. 18g sind gut, sicher.. die von mir gezeigte Halterung ist massiv gedruckt - keine Wabenstruktur im Inneren, siehe zweiter Absatz vom Posting. Mit Edelstahlschrauben und Muttern usw. 30g. Winkelverstellbarkeit ist gegeben. Realisierbar wäre eine Halterung unter 18g. Dann jedoch empfindlicher, auch klar. Meinetwegen auch im "Finnendesign" a la ABS-Motorhalterung.
könnte da vorne die Trinitas reinpassen? halt nicht als Blendgranate mit der hohen Leistung und dann nötigem großen Kühlkörper
ist für Motoren mit 30mm Durchmesser
*Kopfkratz* Du willst also eine Trinitas ohne Trinitas-Funktionalität? Wenn sie sowieso in solch einer Halterung verschalt wird, kann ich Dir mit kleineren Kühlkörpern auch eine vollfunktionsfähige (längere) Trinitas mit Thermalüberwachung realisieren, jedoch verstehe ich nicht, wieso die aerodynamisch nicht bemerkenswert nachteiligen Kühlfinnen Dir so zuwider sind.

Power-LEDs bedingen Kühlung - haben sie diese nicht, ist entweder ihre Leistung oder ihre Lebensdauer arg limitiert. Und/Oder die Betriebszeit bis zur thermischen Problemzone.. Was kann bei einer Hutzenlampe besser für Kühlung sorgen, als seitlich abstehende, aerodynamisch keine große Verschlechterung offerierende Kühlfinnen mit 2mm Frontflächenbreite? Verstehe ich nicht, tut mir leid.

Wieso wird der Motor in ein Gehäuse geflanscht, in welchem offenbar kein Kühlluftstrom den Motor kühlen kann, wenn er doch gerade den Kühlluftstrom selbst erzeugt und ihn somit ohne große Nachteile ausnutzen könnte? Dazu reicht es schon, das Mittelteil frei zu lassen und den Motor an der Hinterseite mit der spitz zu laufenden Verkleidungsform zu verschrauben. Vorne dann den Rotor dran - schon ist der Übergang fast genauso aerodynamisch wie bei der weißen Verschalung, jedoch mit einem immensen Kühlluftstrom, welcher direkt das Motorgehäuse kühlt.

Das ist an der Funktion vorbeientwickelt. Meine Meinung.
Lichtkanone im Carbon-Röhrchen.. oder Trinitas...
Aha, nun wird es so langsam klar, worauf Du abzielst. Also ein Einzelstück mit minimaler Kühlung, welches mal kurzzeitig aufblenden kann, bevor es überhitzt.. und bestenfalls in einem Carbonrohr steckt? Kannst Du haben.. schaut dann gut aus, ist ein kühltechnisches Desaster und für langfristige Fernlichtnutzung ungeeignet. Wo soll die Wärme auch hin? Ins Carbonrohr? Wozu brauchts dann 2K-Wärmeleitkleber für 7€ pro 4g? Da kann ich es auch mit Sekundenkleber festkleben, hat den gleichen Effekt..

Irgendwie geht das dann doch ziemlich an der Funktion von Trinitas vorbei, meinst Du nicht? Mit Trinitas kannst Du eine dreispurige Fahrbahn in 10-70 Metern Distanz derart ausleuchten, dass Du selbst einen Hasen vom Seitenstreifen auf die Fahrbahn springen siehst. Rechtzeitig, um zu bremsen.. sofern der Hase rechtzeitig springt. Und in 200 Metern bei freier Sicht einen unbeleuchteten Fahrradfahrer/Passanten erkennen kannst. Wenn ich die Lampe nach Fashionkriterien designt hätte, wären wir bei der belächelnswerten Leuchtstärke einer BUMM Cyo o.Ä.. im smoothen Plastegehäuse mit evtl. sogar Carbonprinttextur und fünffarbigen Status-LED-Meldungen am Lenker.. was bringts für die Ausleuchtung in der Ferne?

Entschuldige den Sarkasmus, manchmal bin ich mir unsicher, ob die beste Empfehlung nicht lautet: "Kauf Dir die Lichtkanone im Carbon-Röhrchen!". Dann hast Du eine 1A Signalleuchte, allerdings wird sie die Straße/Fahrbahn/Waldränder vor Dir nicht ausleuchten.. wie auch? Dafür ist sie nicht gebaut, schätze ich? @Gear7Lover ..
@Kraeuterbutter : Du verbaust keine 100W Halogenbrenner, wenn Du die Warnblinkfunktion nutzen willst. Wieso willst Du demnach eine Highendaufblendscheinwerferlösung, welche in Umgebungstemperaturbereichen von -35°C bis +70°C funktioniert, selbst bei 100°C nicht schmilzt oder sich verformt, ihre Funktion nicht einbüßt (allerdings bei diesem Temperaturpunkt auch das Licht ausschaltet, um weitere Erhitzung zu vermeiden..), wenn der Anspruch dann ein schönes Gehäuse und eine schöne Halterung sind? Bestenfalls ohne sichtbare Kühlrippen?
und sie lässt sich scheinbar auch als "Fernlicht" gebrauchen
Es IST ein Fernlicht, sie nicht als Fernlicht einzusetzen, würde bedeuten, dass ihre Funktion nicht wahrgenommen wird. ;)

Natürlich blendet ein Fernlicht, wenn es derart weit nach unten gerichtet wird, dass es auf die Haube leuchtet. Daher ist der Abstrahlwinkel so groß, dass der Winkel nach unten möglichst gering ausfallen kann (so, dass der untere Winkel kurz vor dem VM auf dem Boden aufkommt).


Hallo Horst,
Meine Lichtflossen-Befestigung ähnelt der von @Kraeuterbutter.
Der Stecker ist 2-polig und ist gleichzeitig die Zentrierung und Führung auf dem Gegenstück, das auf der Heckhutze mittels Montageband befestigt ist.
Damit die Verbindung sich nicht von selbst löst, ist ein 5-mm-Magnetpaar eingeklebt.
prima umgesetzt, gefällt mir. (y) Bloß ist ein Coaxialsteckverbinder deutlich zu groß für Trinitas.. ich bräuchte auch vier Kontakte, bestenfalls vergoldet. Und irgendwie um 180°C umdrehbar, ohne die Funktion zu verlieren. Wieso? Weil @Kraeuterbutter gerne die Lampe umdrehen möchte, um seine Haube verkehrtherum nutzen zu können..

Also doch eine 3D-Druck-Basisplatte mit Goldkontaktsteckverbindern und Drehbarkeit der Lampe ohne Funktionseinbußen? Alles realisierbar.. bloß: wenn der Fashionaspekt mit Sichtcarbonoberflächen die optimierten Funktions- und Robustheitsaspekte in den Hintergrund rutschen lässt, frage ich mich schon, wohin die Reise gehen soll..


Hallo Carsten,
@TitanWolf der Kühlkörper der Premiumversion lässt mich auch etwas zweifeln. Geht das schicker?
siehe oben.. "schicker" bedeutet: Sind nicht mehr als Halterungspunkt zu verwenden, kühlen nicht mehr optimal. Und/oder: Wo soll die Elektronik hin? Lieber hinten an die Lampe drangeklatscht montieren, die Gesamtlänge um 2 cm erhöhen, damit der Durchmesser auf 10 mm Länge um 20 mm abnehmen kann?

Dann ist ein Gehäuseneudesign der bessere Weg - bloß habe ich diese Lösung genau deshalb entwickelt, um aus bestehenden Gehäusen das Beste herauszuholen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,
prima umgesetzt, gefällt mir. (y) Bloß ist ein Coaxialsteckverbinder deutlich zu groß für Trinitas.. ich bräuchte auch vier Kontakte, bestenfalls vergoldet. Und irgendwie um 180°C umdrehbar, ohne die Funktion zu verlieren. Wieso? Weil @Kraeuterbutter gerne die Lampe umdrehen möchte, um seine Haube verkehrtherum nutzen zu können..
das ist nur mein spezieller Sonderfall..
die geniale Methode seine Haube verkehrtrum mitzunehmen wendet außer mir und @Dynamik mit seinem Evo-R hier im Forum wohl sonst niemand an ;)

die Halterung von @tüfti trifft mein Ansinnen von der Optik und handhabung aber schon sehr... eventuell noch etwas "zarter" machbar, dass bei abgestecker Lampe noch weniger auf der Haube/Hutze zurückbleibt



Das Zeug ist aus weißem ABS. Ob das nun besser ausschaut, als schwarzes PETG.. chemisch und witterungstechnisch ist ABS leider im Nachteil. 18g sind gut, sicher.. die von mir gezeigte Halterung ist massiv gedruckt - keine Wabenstruktur im Inneren, siehe zweiter Absatz vom Posting. Mit Edelstahlschrauben und Muttern usw. 30g. Winkelverstellbarkeit ist gegeben. Realisierbar wäre eine Halterung unter 18g. Dann jedoch empfindlicher, auch klar. Meinetwegen auch im "Finnendesign" a la ABS-Motorhalterung.
ums Gewicht gehts MIR hier gar nicht.. habs nur angeführt, weil sicher jemand sonst meint, das wäre zu schwer ;)


wenn der Anspruch dann ein schönes Gehäuse und eine schöne Halterung sind? Bestenfalls ohne sichtbare Kühlrippen?
ohne Kühlrippen muss gar nicht sein

jedoch verstehe ich nicht, wieso die aerodynamisch nicht bemerkenswert nachteiligen Kühlfinnen Dir so zuwider sind.

index.php



es ist sicher (auch) Geschmackssache...

ich werde oft gefragt, ob das Velomobil mit "Solar" fährt...
mit dem Kühlkörper würde ich wohl gefragt werden, ob es mit "freier Energie" fährt, und über die "Antennen" diese eingefangen wird :) :D
also ich finde den Kühlkörper voll in Ordnung, wenn die Lampe im Velomobil verschwidnet, vorne in der Schnauze

aber oben auf der Hutze - für mich geht der Kühlkörper gar ned
Kühlkörper ja.. aber "irgendwie" (ich weiß auch nicht wie) muss das schöner gehen, darf das diese kleine schöne Lampe nicht derart "aufblasen"

ist die Lampe damit nun Dauervollgasfest ( - sagen wir ab 30km/h) ?

meine mich zu erinnern dass du paar Seiten vorher mal was von 2-3min geschrieben hast - kann mich aber auch täuschen, und war wohl mit anderen Kühlkörper (?)

wie sind die Erfahrungen mit so einer Lampe auf der Hutze? kann man sie überhaupt auf der Haube montieren und als Fernlicht benutzen?
oder muss man sie weit nach hinten auf die Hutze setzen, so wie hier geschehen:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/cimg0534-jpg.65052/

damit der Lichtkegel eben durch die Haube/Hutze abgedeckt wird (verliert man natürlich auch Lichtleistung nach vorne)
und man sich nicht selbst blendet
[DOUBLEPOST=1505916846][/DOUBLEPOST]EDIT:

sowas würde mir z.b. besser gefallen... https://www.hoelleinshop.com/hoelle...Kontronik-400-480-Innen-o-28mm-K09400_b_0.JPG
oder sowas: http://www.hobbymaxx.de/images/product_images/popup_images/243_0.jpg
(nicht genau die Modelle, aber halt in die Richtung denkend)
[DOUBLEPOST=1505917112][/DOUBLEPOST]EDIT2: die Bilder oben hab ich beim Erstellen meinens Postings noch nicht gesehen
aufgrund der 3D-Zeichnungen kann ich mir den Halter nun auch besser vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Lampe damit nun Dauervollgasfest ( - sagen wir ab 30km/h) ?
Die Lampe ist ab ca. 10 km/h mit dem 50x50 mm Kühlkörper dauerbetriebsfest auf höchster Stufe. Außer im Sommer bei 40°C im Schatten, da brauchts vielleicht 20 km/h.

Die 2-3 Minuten bedeuten: Du kannst im Stillstand, meinetwegen in einer Konservendose.. ohne Kühlluft.. die Lampe aus "kaltem" Zustand 2-4 Minuten betreiben, bevor sie die Helligkeit automatisch reduziert, da das Gehäuse die 70°C erreicht hat.

Weder fällt dann etwas aus, noch schaltet sie ab. Sie läuft dann auf 50% oder (sofern ein enges Gehäuse außenherum ist) auf 25% weiter. Die Konvektionskühlung reicht zumindest im offenen Raum aus, um sie ausreichend zu kühlen, so dass 50% Leistung ohne Gehäuse außenherum mit dem Kühlkörper dauerhaft betreibbar bleiben.
ohne Kühlrippen muss gar nicht sein
Durch ein ABS-Gehäuse hindurchzaubern kann ich die Finnen (auch in kürzerer Form) aber auch nicht. Dann müssten sie innenliegen und ein Lufttunnel konzipiert werden, a la Rücklichtverschalung. Geht natürlich.. doch das Rücklicht kann ich nicht bei bei dem LED-Strom des Frontlichts betreiben, ansonsten schaltet es innerhalb von 15 Sekunden auf 25%, da die Kühlung nicht ausreicht. Das bedeutet, dass der innenliegende Kühlkörper ausreichend Oberfläche liefern muss, ausreichend gut wärmeleitend angebunden sein muss und der Kühltunnel ausreichend volumenseitig dimensioniert sein muss..
es ist sicher (auch) Geschmackssache..
Vermutlich. Mir gefällt der martialische Minimalistiklook. :D
mit dem Kühlkörper würde ich wohl gefragt werden, ob es mit "freier Energie" fährt, und über die "Antennen" diese eingefangen wird :) :D
Ja, die freie Kühlenergie hilft, die Strahlungsenergie oben zu halten. :whistle: Aluhüte halten auch Trinitas-Strahlung ab!
aber oben auf der Hutze - für mich geht der Kühlkörper gar ned
Kühlkörper ja.. aber "irgendwie" (ich weiß auch nicht wie) muss das schöner gehen, darf das diese kleine schöne Lampe nicht derart "aufblasen"
Seufz.. und wenns dann kleiner ist, gefällt irgendjemandem nicht, dass es hinten mittig eine M5er "Riesenschraube" zur Befestigung braucht. Und wenns dann eine Mittelgröße hat, gefällt irgendjemandem die Symmetrie nicht. Und, und, und. Du schreibst doch selbst:
.. irgendeinen Kompromiss muss man eingehen ..
Du kannst problemlos die Finnen abknipsen/abschleifen. Bis knapp über dem Gehäuse, wenns Dir Spaß bereitet. Dann sind die Schnittstellen zwar blank, jedoch ist die Lampe dann kompakter. Bloß: Wenn ich die Kühlkörper vor dem Eloxieren kürze, müsste ich 20 verschiedene Arten von Kühlkörpern auf Lager haben, um jedem sein gewünschtes "ich will es aber an DER Finne befestigen! Und diese zwei sollen symmetrisch lang bleiben!"-Design zu realisieren. Das ist nicht machbar. Also werden sie mit langen Finnen eloxiert und hinterher gekürzt, wenn es jemand will/muss (z.B. aufgrund von Kollisionsgefahr).

Edit:
Dann wären die Kühlrippen jedoch quer zum Luftstrom.. der zweite Kühlkörper wirkt auf mich deutlich zu wuchtig. Der müsste dann erst gekürzt und angepasst werden.

Viele Grüße
Wolf
 
Bei der Lichflosse kam ein Stecker der Fa. LEMO zum Einsatz.
Es ist eine sehr robuste, teure und präzise gefertigte Steckverbindung mit Bajonett-Verschluß aus meiner Bastelkiste. (Ich denke, das ist was für den Perfektionisten @TitanWolf )
Den Bajonettverschluß mußte ich wegen der Einbaurobleme blockieren.
Ich könnte mir vorstellen, ein Steckdosenteil senkrecht innen in die Hutze einzukleben, mit dem Nachteil, die Hutze anzubohren.
Weiterer Nachteil könnte die Regenempfindlichkeit bei offener Steckverbindung sein.
An dem Stecker oben müßte dann die Lampe befestigt werden.
 
Hallo Horst,
(Ich denke, das ist was für den Perfektionisten @TitanWolf )
in geschlossener, ummantelter Gehäuseform sind ähnliche Industriesteckverbinder auch bei mir im Einsatz, allerdings nur für Verbindungszwecke, nicht bei flachen Steckbefestigungslösungen.

Diese sind für flache Finnenlampenmontage eher ungeeignet, da nur in "Schienenform" (wie bei Deinem Aufbau) sinnvoll flach genug zu installieren. Und in "Schienenform" wird die Konzeption aufwändig, sobald das Montieren der Lampe um 180° gedreht ohne weitere Änderungen und bei beibehaltener Funktion mit vier oder mehr Elektronikkontakten erhalten bleiben soll. Es sei denn, einer baut die installierte Halterung mit einer Schiene in jede Richtung.. die Abmaße steigen weiter.

Ich verschrieb mir heute Nacht (Wochenende, was ist das?!) eine autodidaktische Fortbildung bzgl. CAD-Werkzeug und setzte die von @Kraeuterbutter angedachte "Finnenmontagelösung" in einer Variante ohne Zukaufkomponenten um. Teilmodular, um auf verschiedenen Wölbungen montiert werden zu können, sehr leichtgewichtig, da geringe Wandstärke und eine optimierte aerodynamische Form a la Flügelprofil, welches auch an der eigentlichen Lampenhalterung angewandt wurde.

Weiterhin wurde der Druck nun (mit 0,6mm Düse, welche jedoch lediglich die -Breite- der Bahnen festlegt - und ich druckte es diesmal um 90° gedreht..) mit 0,1mm Layerstärke durchgeführt, was indess.. gute vier Stunden pro Finne in Beschlag nimmt.

Dafür ist keine geriffelte Layerstruktur mehr ersichtlich oder deutlich erfühlbar, welche stören könnte. Optisch zwar nicht so glatt, wie es Hochglanz-Tiefziehkunststoffe werden, jedoch ist dies ohne chemische oder thermische Glättung nicht drin (Aceton bewirkt bei PETG nichts sinngemäßes, da der Kunststoff gewünscht chemikalienresistent ist und thermische Glättung ist prozessseitig Murks).

Diese Finne ist nun derart designt, dass mit einer geneigten Trinitas die Lichtaustrittsoberkante bei ~100-110mm liegt. Natürlich sind auch flachere Konzepte möglich. Auch ist die Finne im Inneren hohl, bei kontinuierlich beibehaltener Wandstärke. Dies ermöglicht ein leichtgewichtiges Design ohne Sollbruchstellen.

Eine Abstöpselmöglichkeit ist hierbei nicht vorgesehen, da vom Interessenten nicht gewünscht. Für diese inkl. Verdrehbarkeit um 180° ohne Funktionseinbußen wäre es indess möglich, ebenfalls etwas zu designen, allerdings steigt der Preis mit jedem Sonderwunsch, gerade, wenn solche Einzeldesigns Stunden in Anspruch nehmen. :coffee:

Anbei die Bilder zum neuen Entwurf:

Gerendert:
Trinitas-Finne.pngTrinitas-Finne 2.png
Trinitas-Finne 3.png

In Realität (allerdings war das obere Ende noch ein Prototypenstadium, mittlerweile bedingt es keine Nacharbeiten mehr - irrelevant, wird zum Stabilitätstest sowieso zerstört :whistle:):

img_20170923_092655r2kxg.jpg
img_20170923_092733e9jxq.jpg
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img_20170923_09292843koy.jpg

Ist zwar kein Carbonfaserkonstrukt, doch ich bin zufrieden.

Viele Grüße
Wolf
 
Du verblüffst mich stets auf's Neue. Respekt!
Dafür könnte ich mich auch interessieren. Aber alles zu seiner Zeit.
 
Hallo miteinander,

an diesem wählerischen Sonntag schritten bei mir die Optimierungen und Modifikationen der Halterungslösungen voran, während nebenbei andere Komponenten be- und verarbeitet wurden (kein lampenrelevantes Diskussionsthema, daher OT).

Die eigentliche Lampenaufnahme erhielt eine Größenanpassung, etwas Verstärkung um die Lampenfinne selbst sowie eine deutliche Aerodynamik- und Optiküberarbeitung:

trinitas-halterung14tb9a.pngtrinitas-halterung271l11.png

Gedruckt schaut dies dann - auf einen Haufen gewürfelt und noch nicht von den Druckspuren und "Spinnweben" befreit - folgendermaßen aus :D:

img_20170924_223356sva9r.jpg

Der Druck einer überarbeiteten, kürzeren und mit einer Zuleitungsbohrung versehenen Variante der Lampenfinne für Hutzenmontage zieht sich, ist jedoch schön anzuschauen:

img_20170924_22350254bag.jpg

Nach dem Drucken folgte die Anprobe:

img_20170924_232922p3y5v.jpg
img_20170924_233014ndxga.jpg
img_20170924_2328482obyu.jpg

Das Design ist aerodynamisch, ermöglicht die Innenleitungsverlegung (diese wird jedoch nochmals überarbeitet) und fügt sich optisch sehr sauber in das Gesamtkonzept ein.

Dass die Halterung in Realität nicht massiv heraussticht, wie dies auf 3D-CAD-Renderings aufgrund fehlender Vergleichskörper der Fall ist, lässt sich an den kompakten Abmaßen der Lampe selbst im Vergleich gut erkennen: der Lampenkörpervorderteil misst lediglich 28mm im Durchmesser, was den Eindruck der Halterung gleich deutlich kompakter ausfallen lässt. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
ist da meine "Meckerei" schuld ?

find ich gut !!! - gefällt mir VIEL besser als die erste Halterung... der Powerzwerk hat einfach sowas verdient!
 
Hallo @TitanWolf ,

wie verprochen, möchte ich hier noch ein paar Bilder meiner Installation Deiner hervorragenden Lampe zeigen:
P1010477.JPG

P1010485.JPG

P1010474.JPG
P1010492.JPG
Das letzte Bild ist zusammen mit der Herrman. In Wirklichkeit sieht das echt hell aus.

Danke @TitanWolf
auch für den Akku (samt der Verkabelung)

MfG
Maik
 
Hallo Maik,

prima umgesetzt, gefällt mir! (y) Die Frontbohrung ist für Trinitas etwas zu groß aufgrund der vorher installierten Lampe, andererseits wird sie somit gut gekühlt. (y)

Das letzte Bild ist zusammen mit der Herrman. In Wirklichkeit sieht das echt hell aus.

Das kommt mir bekannt vor.. die in Realität wirkende, sichtbare Helligkeit einzufangen funktioniert wohl nur, wenn die Kamera auf eine feste Helligkeitseinstellung einstellbar ist (ergo nicht automatisch die Bildhelligkeit reduziert, während sie fokussiert).

Mir fehlt momentan leider etwas die Zeit für die angekündigten Trinitas-Vergleichsbilder (wobei die Lampen hierfür bereits partiell vorbereitet sind), das werde ich bis November nachholen, nachdem ich die Vergleichsbilder schon eine ganze Weile umsetzen wollte. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Habe ja ne gute Kamera für sowas, um die Bilder aber Realitätsnahe abzubilden braucht es aber ultrakontrast Aufnahmen, also mehrere Einzelbilder unterschiedlicher blenden und Belichtungszeiten die übereinander gelegt werden
 
Es braucht in erster Linie nur Bilder mit festen Einstellungen incl. Fokus auf Unendlich. Hauptsache, jede Automatik ist aus ... Es geht um einen Vergleich und Realitätsnähe ist dehnbar wie "Alltagstauglichkeit", sprich Dein und mein Sehen sind gewiss nicht gleich.
 
Diese Finne ist nun derart designt, dass mit einer geneigten Trinitas die Lichtaustrittsoberkante bei ~100-110mm liegt. Natürlich sind auch flachere Konzepte möglich. Auch ist die Finne im Inneren hohl, bei kontinuierlich beibehaltener Wandstärke. Dies ermöglicht ein leichtgewichtiges Design ohne Sollbruchstellen.
Ist zwar kein Carbonfaserkonstrukt, doch ich bin zufrieden.

Viele Grüße
Wolf
Ich bin von der Lampe total begeistert werde eine detailiertere Beschreibung der Vorteile im Fahrbetrieb noch nachreichen.

Leider währte das Vergnügen nur rund 500 km, bis die Kunststoffhalterung durch Materialermüdung brach.
Eine verstärkte Ausführung würde nach meiner Einschätzung das Abbrechen lediglich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Schon beim montieren war ich skeptisch.

So eine dünnwandiger Kunststoffdruck könnte vielleicht Rohling für eine Carbon-Ummantelung sein.
Als Form stelle ich mir ein auf den Kopf gestelltes V vor. Die Stege schmal und aerodynamisch geformt, 6 cm tief (vorne-hinten).
Durch den linken Steg wird das Kabel geführt.

Carbon sollte das Material der Wahl sein.

Ich werde @dooxie bitten die von @TitanWolf gewünschten Bruchbilder hier hochzuladen.

Henning
 
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